[N] Bauarbeiten auf der Linie 8

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Pressemitteilung Verkehrs AG vom 05.02.2007 hat geschrieben:Erlenstegen: Straßenneubau und Gleisverlegung - Ab 19. Februar fahren ab Rathenauplatz Busse für die Straßenbahnlinie 8 nach Erlenstegen

05.02.2007 - Wenn die Stadt Nürnberg am Montag, 19. Februar 2007 beginnt, die Erlenstegenstraße zwischen der Stielerstraße und der Straßenbahn-Endhaltestelle der Linie 8 umzubauen, stellt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg den Straßenbahnbetrieb zwischen Rathenauplatz und der Endhaltestelle Erlenstegen ein. Denn gleich zum Start der Maßnahme müssen die Oberleitungen der Straßenbahn abgebaut werden. Insgesamt werden die Bauarbeiten in der Erlenstegenstraße vom 19. Februar bis voraussichtlich 8. Dezember dauern.

Die Straßenbahnlinie 8 verkehrt während der Zeit zwischen den Haltestellen Worzeldorfer Straße und Rathenauplatz und weiter über die Haltestelle Rennweg zur Endhaltestelle Stadtpark am Berliner Platz. Zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen werden die Straßenbahnen durch Busse ersetzt. Die Busse starten am Rathenauplatz an der OVF-Bushaltestelle, am Beginn der Sulzbacher Straße.

Stadtauswärts bedienen die Busse bis auf die Endhaltestelle Erlenstegen alle Haltestellen der Linie 8. Da die Endhaltestelle Erlenstegen nicht angefahren werden kann, richtet die VAG am Beginn der Eichendorffstraße eine Ersatzhaltestelle ein.

Stadteinwärts fahren die Busse über die Eichendorffstraße und den Thumenberger Weg zur Sulzbacher Straße. Sie bedienen die Haltestellen Hubertusstraße, Spitalhof und Dresdener Straße, die sich gleich am Anfang des Thumenberger Wegs befindet. Die Haltestelle Platnersberg kann stadteinwärts nicht angefahren werden. Am Rathenauplatz enden die Busse auf der Straßenbahninsel. Hier können die Fahrgäste auch schon in Richtung Erlenstegen zusteigen. Die reguläre Abfahrtszeit der Busse bezieht sich aber auf die OVF-Haltestelle in der Sulzbacher Straße.

Gleisbauarbeiten ab Juni
Nachdem die Oberlesitungen im betroffenen Bereich abgebaut sind, stehen zunächst andere Gewerke an. Die VAG wird mit den eigentlichen Gleisbauarbeiten im Juni beginnen. Dann werden im Zuge der Neugestaltung der Erlenstegenstraße in mehreren Teilabschnitten rund 1.100 Meter Straßenbahngleis erneuert. Künftig verlaufen die Straßenbahngleise in der Fahrbahnmitte, jeweils im Bereich der zweiten Fahrspur. Einen eigenen, vom übrigen Verkehr getrennten Gleiskörper wird es aus räumlichen Gründen nicht geben.

Ab Juli wird die Straße ausgebaut, werden die Straßenbeleuchtung sowie Ampelanlagen installiert und die Endhaltestelle Erlenstegen mit Einrichtungen insbesondere für Sehbehinderte ausgestattet. So erhält sie beispielsweise einen Blindenleitstreifen.

Straßenbahngleise werden inzwischen fast durchweg elastisch gelagert, im Fachjargon "Feste Fahrbahn Nürnberg 98". Dadurch erhöht sich der Fahrkomfort in den Bahnen und diese verursachen weniger Erschütterungen, was auch Anwohner sehr angenehm empfinden. Um den Lärm zusätzlich zu mindern, wird in der Regel asphaltiert.

Während der gesamten Bauzeit müssen Anlieger mit Behinderungen des Pkw-Verkehrs sowie mit Lärm und Staub rechnen. Die Parkmöglichkeiten werden stark eingeschränkt. Die Zufahrt zu den Anwesen bleibt aber im Normalfall immer möglich.
Insgesamt investiert die VAG dieses Jahr rund zwei Millionen Euro in die Erneuerung der Gleise in der Erlenstegenstraße.

Informationsmöglichkeiten
Die VAG hat zur Information ihrer Kunden ein Infopaket geschnürt. Zur Baumaßnahme gibt es ein Faltblatt mit Fahrplaninformationen, das in den Zügen der Linie 8 sowie im VAG-KundenCenter am Hauptbahnhof ausliegt. Auch unter www.vag.de ist die Baustelle beschrieben und sind Fahrpläne hinterlegt. Wer das persönliche Gespräch bevorzugt, kann sich rund um die Uhr unter der Servicenummer der VAG, 09 11/2 83-46 46, Auskunft holen. An allen Haltestellen werden aktuelle Informationen ausgehängt. Ersatzhaltestellen sind gekennzeichnet. Am Rathenauplatz wird zudem während der ersten Tage eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der VAG-Servicedienste als Ansprechpartner und zur Lenkung der Fahrgäste zur Verfügung stehen.
Quelle: www.vag.de

Also, wer die N8-Triebwagen noch dort fotografieren will, der sollte sich mal beeilen. Mich wird man wohl im Laufe der kommenden Woche dort antreffen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Antworten