Die netten Pannen der MVV-Fahrplanauskunft...

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nachdem man im Sommer schon mal mit der U1 nach Feldmoching fahren konnte, darf man sich im aktuellen Fahrplan nachts eine halbe Stunde lang das Hasenbergl anschauen - wenn es nach dem MVV geht. Ziel war übrigens, den ALX um 04:57 zu erreichen - dazu würde es auch reichen, eine Stunde später zu fahren (03:44 ab Goldlackplatz, 04:37 an Hbf)...aber der MVV schlägt vor:
Bild
Hinweis für Nicht-Münchner: die Nachtlinie N42 fährt im Norden eine große Schleife und geht an der Dülferstr ohne Wendezeit in die Gegenrichtung über.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Ist zwar schon 1 Jahr her, aber damals wurde man von Hallbergmoos zum Flughafen über Bad Tölz geleitet.

Mittlerweile funktioniert´s . War ein ganz schöner Umweg :D

Stw
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

@ChristianMUC

LOL, natürlich klar, da der Bus zeitgleich abfährt, muss man natürlich den nächsten nehmen, denn die Umsteigezeit ist zu kurz, dumm nur, dass man in dem Bus bereits drinsitzt...

Fast so gut wie der Klassiker zur Hans-Stießberger-Straße, bei dem man laut EFA in die Schleife fuhr und dort den Aufenthalt mitmachte, um dann von der Schleife zur "normalen" Haltestelle "Hans-Stießberger-Straße" wieder zurückfuhr, die nur wenige Meter von der Schleife entfernt liegt. Gibt's ja seit der Verlängerung des 193er wohl auch nicht mehr (?), wenn nicht gar der Fehler schon vorher korrigiert wurde.
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Hm. Solche Fehler würde ich immer melden. Einige Zeit lang hat EFA die Umsteigemöglichkeit am Scheidplatz nicht angezeigt. Ich habe dann an den MVV gemailt und einige Tage später war sie wieder drin (war wegen der Wiesn rausgenommen worden, und nicht wieder reingesetzt).

Durchbindungen (z. B. in Feldmoching die Busse von Hasenbergl nach Feldmoching und weiter zum Olympiazentrum) werden normalerweise auch mit "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich" angezeigt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

eurostarter @ 19 Mar 2007, 01:25 hat geschrieben: Durchbindungen (z. B. in Feldmoching die Busse von Hasenbergl nach Feldmoching und weiter zum Olympiazentrum) werden normalerweise auch mit "Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich" angezeigt.
Ja, im vorliegenden Fall ist dies wohl ein Fehler in den Daten (ein Durchfahrts-Flag nicht gesetzt o.ä., falls es so eines gibt), weniger ein logischer Fehler oder gar ein nicht vorhandenes Leistungsmerkmal, vermute ich mal. Aber generell: Einige vorgeschlagene Routen lösen immer mal wieder - im traurigen Leben, ohne Freunde, ohne gescheiten Job - Heiterkeit aus.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 18 Mar 2007, 22:11 hat geschrieben: dazu würde es auch reichen, eine Stunde später zu fahren
Ich weiß nicht, was du eingibst, aber zumindest mir wird diese Verbindung auch ausgegeben. Die letzte Verbindung davor ist mangels vernünftig fahrender Alternative aber eben dieser Verbindung. Und wenn nix fährt, kommen gern mal seltsame Verbindungen raus, da die EFA mit wenig stattfindenden Fahrten eben auch nur schlechte Verbindungen rausfiltern kann.

Der N42 ist ohnehin eine seltsame Linie, die zudem noch nicht ganz korrekt eingetragen zu sein scheint (Stichwort sitzenbleiben). Da kann die EFA unter Umständen noch nicht mal großartig was dafür. Denn in der Gegenrichtung kommt der N42 nun mal nicht bei dir vorbei soweit ich weiß, von daher ist die angezeigte Verbindung vollkommen korrekt angezeigt als letzte Alternative vor U-Bahn-Betriebsbeginn.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Hinweis für Nicht-Münchner: die Nachtlinie N42 fährt im Norden eine große Schleife und geht an der Dülferstr ohne Wendezeit in die Gegenrichtung über.
Mit den Schleifen der Nachtlinien scheint EFA generell ein Problem zu haben. Wenn man z.B. von der Johanneskirchner Straße (oder nem anderen Punkt in der Schleife des N42) zum Arabellapark (oder halt nem anderen Halt auf dem Verlauf der Linie) will, jagt einen das Ding an der Regina-Ullmann-Straße aus dem Bus, wo man 32 Minuten auf den Bus in Gegenrichtung warten darf. In der Realität fährt man auch dort am besten mit dem Bus über Fritz-Meyer-Weg mit und spart sich somit 30 Minuten Zeit und nen nächtlichen Aufenthalt in St. Emmeran.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ FloSch: um den ALEX zu erreichen, würde es auch gehen, um 3:44 ab Goldlackplatz zu fahren, man wäre dann um 04:37 am Hauptbahnhof - zwar 8 Minuten länger als wenn man am Hasenbergl in die U-Bahn wechselt, aber 20 Minuten Hasenbergl um vier Uhr in der früh muss nicht sein...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So...zusammen mit der Fehlerbeschreibung ging das Ganze auch per Mail an den MVV - mittlerweile wurde der Fehler ausgebessert - vielen Dank :)
Bild
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

So ich habe auch eine Panne gefunden und zwar müsste statt Tram 17; Bus 117 zwischen Romanplatz und Hbf sein, wegen Bauarbeiten. Nur auf der Auskunft wird Tram 17 angezeigt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Chr18 @ 8 Apr 2007, 07:30 hat geschrieben: So ich habe auch eine Panne gefunden und zwar müsste statt Tram 17; Bus 117 zwischen Romanplatz und Hbf sein, wegen Bauarbeiten. Nur auf der Auskunft wird Tram 17 angezeigt.
Na ja, bei einer Unterbrechung von vier Tagen, wo der Bus nahezu die gleiche Strecke fährt...

Interessanter wäre da schon, was die Fahrplanauskunft zwischen Sendlinger Tor und Isartor ausspuckt...
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1530
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Ja dann habe ich auch noch was gefunden.
Ich habe eine Verbindung geschut am 1.6.07 von Petuelring zur Schwanseestr. gesucht (nur Buus & Tram)
Petuelring Tram 38 zum Hbf Süd
Hbf Süd Fußweg zum Hbf
Hbf Tram 16/17 zum Sendlinger Tor
Sendlinger Tor Bus 127 zur Schwanseestr.
Warum muss man mit der Tram 38 bis Hbf Süd und dann wieder zurücklaufen stattdessen am Hbf auszusteigen Typisch MVV
Benutzeravatar
Netman
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2004, 18:51

Beitrag von Netman »

Chr18 @ 10 May 2007, 13:09 hat geschrieben: Ja dann habe ich auch noch was gefunden.
Ich habe eine Verbindung geschut am 1.6.07 von Petuelring zur Schwanseestr. gesucht (nur Buus & Tram)
Petuelring Tram 38 zum Hbf Süd
Hbf Süd Fußweg zum Hbf
Hbf Tram 16/17 zum Sendlinger Tor
Sendlinger Tor Bus 127 zur Schwanseestr.
Warum muss man mit der Tram 38 bis Hbf Süd und dann wieder zurücklaufen stattdessen am Hbf auszusteigen Typisch MVV
Warum man hier laufen muss? Weil Leute, die stundenlang nach Fehlern suchen, auch was finden sollen. Der MVV bietet hier einen Sonderservice für PC-Junkies an: Wer nach mehrstündiger Suche solche "Auskunftsfehler" findet, braucht dringend Bewegung an der frischen Luft! Dieser Service des MVV wird u.a. vom Bundesgesundheitsministerium gefördert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Warum man hier laufen muss? Weil Leute, die stundenlang nach Fehlern suchen, auch was finden sollen. Der MVV bietet hier einen Sonderservice für PC-Junkies an: Wer nach mehrstündiger Suche solche "Auskunftsfehler" findet, braucht dringend Bewegung an der frischen Luft! Dieser Service des MVV wird u.a. vom Bundesgesundheitsministerium gefördert.
BildBildBild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__00002e37.pdf

Zwischen Universität und Josephsplatz soll der Bus angeblich die HST. Maxvorstadt und Amalienstraße anfahren (S. 2)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 21 May 2007, 17:41 hat geschrieben: http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__00002e37.pdf

Zwischen Universität und Josephsplatz soll der Bus angeblich die HST. Maxvorstadt und Amalienstraße anfahren (S. 2)
der Link funktioniert net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Solche Links sind immer nur für die aktuelle Anfrage gültig. Sobald die Anfrage beendet wird, wird der Link ungültig.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Unter Linienfahrpläne bei MVG-Mobil.de habe ich Maxvorstadt eingegeben und es wurden die Linien 100 und 154 angezeigt. Ich habe auf 154 geklickt und es wurde eine Linien Führung ab Universität zur Luisenstr. über Amalienstr. Pinakothek und Maxvorstadt angezeigt
S27 nach Deisenhofen
mq-
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 16 Mai 2007, 16:58

Beitrag von mq- »

Die Frage ist, ob das wirklich eine Panne ist. Der ausgegebene Fahrplan ist ab 26. Mai gültig und wär so in Kombination mit dem 100er auch sinnvoll (ich würd dann aber statt der Luisenstraße auch noch die Theresienstraße anbinden und der TU noch eine Haltestelle spendieren).

Die Frage ist nur, warum das in keiner Pressemitteilung auftaucht.
mq-
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 16 Mai 2007, 16:58

Beitrag von mq- »

mq- @ 21 May 2007, 18:47 hat geschrieben: Der ausgegebene Fahrplan ist ab 26. Mai gültig
Grad seh ich noch, dass da zwar 2007 steht, beim Ferienfahrplan aber 2005/2006. Ist also wohl eine alte Planung, die versehentlich reingeschlupft ist, zumal das Pressefoto von der 100er-Haltestelle an der Pinakothek nur eine Linie auf dem Haltestellenschild hat.

PS: Und am 1. November solls wieder zurück auf die alte Route gehn (immer noch mit Ferienfahrplan 2005/2006. Die normale EFA ist auch konsistent damit. Hafas kennt die Maxvorstadt noch gar nicht.
Benutzeravatar
Netman
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2004, 18:51

Beitrag von Netman »

S-Bahn 27 @ 21 May 2007, 17:53 hat geschrieben: Unter Linienfahrpläne bei MVG-Mobil.de habe ich Maxvorstadt eingegeben und es wurden die Linien 100 und 154 angezeigt. Ich habe auf 154 geklickt und es wurde eine Linien Führung ab Universität zur Luisenstr. über Amalienstr. Pinakothek und Maxvorstadt angezeigt
Ich hab auch grad bei der MVG nachgesehen:

Aushangfahrplan - Suchergebnis

Bitte wählen Sie für weitere Suchanfragen
erneut eine Haltestelle aus:

Maxvorstadt

Für diese Haltestelle liegen im Moment leider keine Aushangfahrpläne vor.
mq-
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 16 Mai 2007, 16:58

Beitrag von mq- »

Es ist um die Linienfahrpläne gegangen. Beim MVV gibts aber auch die passenden Aushangfahrpläne (bei der MVG tatsächlich nicht). Auch der Abfahrtsmonitor kennt den 154er an der Maxvorstadt, wenn man ein passendes Datum eingibt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die EFA wollte mir am 30.9. auch ohne Dult die E27 zugutekommen lassen:
Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das HIER kann irgendwie auch nicht ganz stimmen, denn die Haltestelle "Oberwiesenfeld" wird seit Februar vom 143er bedient
S27 nach Deisenhofen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Was kann da nicht stimmen?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute früh in Germering: "Werte Fahrgäste, auf Grund des Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokführer verkehren zwischen Geltendorf und Pasing nur im Stundentakt S-Bahnen"

Wahrscheinlich wollten sie mit der Aussage bezwecken, dass wir uns nicht die Stimmung vermiesen lassen indem wir daran denken, dass auch andere Linien vom Streik betroffen sind. :D

Nachtrag: Bevor mich irgendwelche Erbsenzähler darauf hinweisen, sage ich lieber gleich dazu, dass die Durchsage von der S-Bahn München und nicht vom MVV kam.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Vortrag: Woher weiß man ob eine Ansage von der S-Bahn oder vom MVV kommt? :wacko:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Und was hat das mit Pannen der Fahrplanauskunft zu tun?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Bild

Scheint übrigens bei Einhaltung einer bestimmten Eingabereihenfolge für beliebige Stationskombinationen reproduzierbar zu sein. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 22 Nov 2007, 00:11 hat geschrieben:
Scheint übrigens bei Einhaltung einer bestimmten Eingabereihenfolge für beliebige Stationskombinationen reproduzierbar zu sein. :)
Hui - nett. Dann braucht man die Linie A ja gar nicht ausbauen wenn da eh schon so viel fährt :-)

Aber erklär doch mal - wie gehts denn?

Edit: Bitte keine Bilder mitzitieren!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten