Die netten Pannen der MVV-Fahrplanauskunft...

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 17 Aug 2015, 16:45 hat geschrieben: Sternstunde der Übersichtlichkeit
Ja ist denn heut schon Weihnachten?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

V.a. wo der 3er eh nur ausgedünnt fährt. !!§#!?#$*! :angry:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Same procedure as every Time, Hebert!

Bild

:angry:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die neue Fahrplanauskunft ist ja ziemlich schwach. Da bekommt man ja noch nicht einmal mehr eine vernünftige Übersichtskarte vom Zielort, wenn man eine Adresse eingibt. MVG setzen 6. Unterirdische Serviceleistung mal wieder....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aufgabenstellung: Einmal Garching Tierpark und zurück: Warum man das auf gar keinen Fall mit dem MVV erledigt: Hinfahrt dauert länger. Und bei der Rückfahrt dauert sogar das umsteigen schon so lange wie die Autofahrt.

Gegenargument der Mitreisenden: Aber so viel länger dauerts nicht und für die Rückfahrt könnte man ja einfach nachschauen um nicht die U3 zu erwischen die dann keinen Anschluss nach Garching hat.

Gesagt getan und so wurde mir verkündet dass um 15, 35 und 55 eine passende U-Bahn fährt, das hätte die Anfrage Thalki nach Garch (danach jeweils MVV Vorschlag genutzt) ergeben.

Bild
(Original der Auskunft)

Nun, ja wer sieht den Fehler?

...

Erkennt man doch sofort, oder?

Nein, nicht?

Fehlt im Startpunkt nicht ein Komma?

muss da überhaupt ein Komma rein?

Sind 29 Minuten nicht ein bisschen weniger als 33 bei der Hinfahrt?

Naja, könnte ja sein.

In 15 Minuten Wartezeit auf die U6 nach Garching
(die Behauptung war: Umsteigezeit entspricht beim MVV der Zeit mit der man mit dem Auto vom Start zum Ziel kommt)
mal nachgeschaut:

Bild

Nein lieber MVV. Thalkirchen ist nicht am Münchner Hauptbahnhof Gleis 3/4. Auch wenn es genug Leute dort gibt die sich wie die Affen aufführen.

Wir waren heute
Bild
süße flauschige Kätzen anschaun und daher ganz wo anders als wo Thalkirchen ohne Komma liegt.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und selbst wenn Thalkirchen am Hauptbahnhof wäre, wäre ich nicht über's Sendlinger Tor gefahren.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Aktuell weiß die Fahrplanauskunft des MVV 3 Tage (!) vor Beginn der Unterbrechung am Stachus noch immer nichts davon und bringt ungerührt als "Suchergebnis" die normalen durchgehenden Tramverbindungen!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Allerdings ist die Verlängerung vom 52er schon drin. Reichlich seltsam.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Liebes Forum, aufgrund einer Systemumstellung und einer Änderung im Datenausstausch zwischen MVV und MVG gab es leider Verzögerungen bei der Eingabe und Liveschaltung der Baustellen-Daten.

Nun sollte aber soweit alles gut sein. Die Baustelle "Stachus" ist jetzt, mit aktuellen Aushangfahrplänen und Fahrplanbuchseiten, in der MVV-Auskunft aktiv. Unstimmigkeiten können gerne hier gepostet werden ;-)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Der Einsatz von P-Wagen auf der Baustellen-Linie 21/28 scheint der Fahrtauskunft des MVV zufolge nicht geplant zu sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Isser aber trotzdem.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Danke für die Bestätigung! Dann ist das -wieder mal- nicht "eingepflegt", dachte ich mir schon.

Nebenbei bemerkt, die von "Praktikant1" angesprochenen Probleme haben offenbar auch eine rechtzeitige Datenweitergabe an die DB-Auskunft verhindert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

praktikant1 @ 14 May 2016, 14:50 hat geschrieben: Liebes Forum, aufgrund einer Systemumstellung und einer Änderung im Datenausstausch zwischen MVV und MVG gab es leider Verzögerungen bei der Eingabe und Liveschaltung der Baustellen-Daten.

Nun sollte aber soweit alles gut sein. Die Baustelle "Stachus" ist jetzt, mit aktuellen Aushangfahrplänen und Fahrplanbuchseiten, in der MVV-Auskunft aktiv. Unstimmigkeiten können gerne hier gepostet werden ;-)
Warum braucht die Linie 20 morgen von Olympiapark Süd zum Leonrodplatz laut MVV-Fahrtauskunft 3 Minuten, dagegen die Linie 21 nur 1 Minute?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Kann zwar der MVV vermutlich nichts dafür: auf MVG-live spukt immer noch die Linie 22 herum, die es nun mehrere Monate garnicht gibt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und wiedermal Glanz und Glorie:

Bild


bayern-fahrplan.de kennt den SEV Fahrplan
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Man sollte das "mvg-live" nicht "wörtlich" nehmen. Ruft man z.B. die Hst Arabellastraße auf, so wird der nächste 187er in 28 Minuten angekündigt, so als ob der in 8 Minuten fällige Kurs ausfallen würde oder mit erheblicher Verfrühung schon durch wäre. Tatsächlich steht der Bus noch in der Wendeanlage Arabellapark. 20 Minuten später wiederholt sich das Szenario.



(betrifft zwar die MVG und nicht den MVV, jedoch da gibts anscheinend (noch) kein Thema)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Kann man hier in diesem Thread auch über die MVG-App schreiben?

Seitdem es auf meiner Buslinie 63 in letzter Zeit gelegentlich zu starken Verspätungen gekommen war, hatte ich angefangen, die App zu benutzen, um vor dem Verlassen des Hauses schon zu erfahren, ob es sich überhaupt lohnt, loszugehen.

Dabei ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:
so gut wie immer, wenn ich morgens meine Verbindung mit der Linie 63 abfrage, wird mir für die erste, nächste Abfahrt eine Verspätung von +9 angezeigt. Immer ist die erste Abfahrt in der Liste betroffen, und immer sind es +9 Minuten. Am Anfang habe ich es noch geglaubt, aber inzwischen habe ich Zweifel, ob das so stimmen kann. Denn gesehen habe ich diesen angeblich verspäteten Bus noch nie (obwohl ich normalerweise den nächsten Bus nehme und 1-2 Minuten vorher an der Haltestelle bin).

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der App gemacht? Oder besteht das Problem nur bei bestimmten Linien oder Abfragekonstellationen?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Das Geschilderte ist mir noch nie aufgefallen.
Mir passiert es nur manchmal (in letzter Zeit sehr selten), dass die App munter die soll-Abfahrtszeiten als Live-Daten anzeigt, obwohl der Bus einige Minuten Verspätung hat.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es denn eine Möglichkeit, sich über ein Android-Smartphone die MVV-Fahrplanbuchseiten als pdf zu laden?

Problem ist, dass in der Mobilversion der Fahrplanauskunft offenbar kein Zugriff auf Fahrplanbuchseiten möglich ist. Jetzt kann man zwar mit Android ganz geschickt auf die Desktop-Version der MVV-Seite wechseln, aber sobald man auf selbiger "Fahrplanbuch" antippt, wechselt das Ganze sofort wieder in die abgespeckte Mobilversion. <_<
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TramBahnFreak @ 16 Nov 2016, 14:28 hat geschrieben: Mir passiert es nur manchmal (in letzter Zeit sehr selten), dass die App munter die soll-Abfahrtszeiten als Live-Daten anzeigt, obwohl der Bus einige Minuten Verspätung hat.
Ich denke, das tritt auf wenn es Übertragungs- oder Datenbankprobleme gibt. Kenne den Effekt, musste ihn aber schon länger nicht mehr beobachten.

Btw, ich nutze noch die alte Version 2.03; schlicht weil das DFI dort deutlich schneller lädt, automatisch das Abfahrtspanel ohne Extra-Klick aufruft wenn ich ne Haltestelle selektiere und die Trambahnlinien noch ihre Linienplan-Farben (statt Einheits-"Tramrot") haben und so die Übersichtlichkeit an großen Hst besser ist.
Dafür ist an den neuen 25er-Haltestellen kein "Tram"-Logo, sondern "Bus" oder einfaches graues "H". ;)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Oliver-BergamLaim @ 12 Feb 2017, 17:56 hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit, sich über ein Android-Smartphone die MVV-Fahrplanbuchseiten als pdf zu laden?

Problem ist, dass in der Mobilversion der Fahrplanauskunft offenbar kein Zugriff auf Fahrplanbuchseiten möglich ist. Jetzt kann man zwar mit Android ganz geschickt auf die Desktop-Version der MVV-Seite wechseln, aber sobald man auf selbiger "Fahrplanbuch" antippt, wechselt das Ganze sofort wieder in die abgespeckte Mobilversion. <_<
Du meinst Download als PDF?
Die PDFs des Downloadverzeichnisses sind dann ganz normal aufrufbar.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die MVV Fahrplanauskunft (App und Webseite) haben mir eine Fahrtmöglichkeit vorgegaukelt, die es nicht gibt.
10:30 ab Taufkirchen Lilienthalstr 10:49 Ostbahnhof

Nur dummerweise existiert der nicht im Aushang Fahrplan und aufgetaucht ist er auch nicht.

Für Münchens Nahverkehr muss man echt leidensfähig sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Di., 02.05.2017 bis vsl. 01.07.2017
Aufgrund einer baustellenbedingten Vollsperrung der Robert-Koch-Straße im Bereich zwischen den Einmündungen Einsteinstraße und Lise-Meitner-Straße werden die Haltestellen "Einsteinstraße" und "Lilienthalstraße" der Linien 210 und 214 im Zeitraum vom 02.05. bis 30.06.2017 verlegt. Bitte weichen Sie auf die jeweilig eingerichtete Ersatzhaltestelle aus.

Ersatzhalt "Einsteinstraße":
In der Einsteinstraße südlich des Kreuzungsbereiches zur Robert-Koch-Straße.
Ersatzhalt "Lilienthalstraße":
In der Lilienthalstraße östlich zur Kreuzung  Willy-Messerschmitt-Straße auf Höhe des IABG-Gebäudes (ca. 80 m östlich der Kreuzung Willy-Messerschmitt-Straße).

In Abhängigkeit des Baufortschritts kann es kurzfristig zu Änderungen des Zeitraumes der Beeinträchtigungen kommen.
Könnte das indirekt auch den 213er betreffen?

Und Gundel Vorgaukelei treibt ihr Unwesen in allen Auskunftssystemen. Da muß was anderes im Argen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Baustelle ist mir bekannt aber die betrifft nur den 210 und den 214. Der 214 fährt östlich an der Baustelle vorbei.

Und die mir vorgegaukelte Verbindung des 213 ist ja auch nicht im fest installierten Aushang Plan (da fährt der erste um 1300). Deswegen glaube ich nicht an eine Baustellen bedingte Änderung. Da sich Fahrplan Auskunft und Aushang Plan prinzipiell widersprechen.

Die Baustellen bedingen Änderungen sind eigentlich recht löblich auf Aushängen erklärt und man hat sie wohl über die Betriebsräte der dort ansässigen Firmen auch an den jeweiligen schwarzen Brettern kommuniziert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das der nicht am Aushang steht dürfte daran liegen, das für die Nachmittagsfahrten die "Drehrichtung" geändert ist. Könntest schlicht an der falschen Haltestelle gewartet haben?
Die Baustelle ist mir bekannt aber die betrifft nur den 210 und den 214. Der 214 fährt östlich an der Baustelle vorbei.
Drum auch indirekt betroffen. Aus der Ferne kann man nicht sehen, ob die baustelle einen Verkehrskollaps im Umfeld auslöst oder andere Verkehrsführungen drumrum den Fahrplan aus dem Tritt bringen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das mit der Drehrichtung ist ein guter Punkt aber
- die gegenüber liegende Haltestelle hatte keinen Verkehr, ich konnte die einsehen
- die Beschilderung ist eigentlich so dass nur von einer Haltestelle abgefahren wird.

Aber du könntest trotzdem recht haben. Eventuell steht weil es gegen die Lastrichtung ist auf der anderen Haltepunkt kein Schild mit 213 Ostbahnhof. Ich habe ehrlich gesagt nie beim Aussteigen drauf geachtet wie der dann wendet und ob er sich noch mal neu hinstellt. Werde Investitionen ob nicht evtl nur eine unglückliche Beschilderung vorliegt.

PS ich glaube ich habe das Rätsels Lösung. Als ich hinkommen fuhr auf der anderen Seite eine MVV Betriebsfahrt. Wahrscheinlich war das der verfrühte 213 der dann evtl aufgrund der Baustelle und desinteressierten Fahrgästen (auf der Gegenseite war eine Frau die den umgeleiteten 210 suchte) durchgefahren ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Der im Internet abrufbare Aushangfahrplan Schwanseestraße der Linie 17, gültig laut Vermerk ab 21. August, gibt tagsüber die Abfahrtsminute "6" an, ebenso das "Fahrplanbuch" ab 21. August, das man sich anzeigen lassen kann. Konsultiert man jedoch "MVG-live", wird offenbar zur Minute "4" abgefahren
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Der MVV kennt bereits jetzt den Fahrplan vom letzten Jahr:
Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Kann man hier auch über die MVG-App schreiben, oder geht es exklusiv um die MVV-Fahrplanauskunft?

Jedenfalls liefert mir diese App in letzter Zeit relativ sporadisch immer wieder mal die Aussage, dass für meine angefragte Verbindung keine Fahrtmöglichkeit gefunden werden konnte. Dabei geht es im allgemeinen nicht um eine Fahrt zu einer abgelegenen Haltestelle "Landgut Pfinzenstadler" im Landkreis Pfaffenerding, die nur zweimal täglich angefahren wird, sondern um ganz normale Abfahrts- und Zielpunkte (z.B. von "Am Gasteig" nach "Rotkreuzplatz"). Das Smartphone gibt auch vor, Internetverbindung zu haben (andere Apps funktionieren problemlos).

Hängt möglicherweise mit zu langsamen Antwortzeiten des Servers zusammen? Allerdings: wenn der Fehler auftritt, dann funktioniert es auch in den nächsten Minuten meistens nicht (und um es später noch einmal zu probieren, lohnte sich meistens nicht, weil ich nicht so lange herumstehen wollte und mich eben ohne App-Auskunft auf den Weg gemacht habe).
Wo ist das Problem?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Mark8031 @ 17 Nov 2017, 17:24 hat geschrieben:Der MVV kennt bereits jetzt den Fahrplan vom letzten Jahr:
Bild
Das Jahr wurde mittlerweile korrigiert, der Tag jedoch nicht:
Am Sonntag, den 10.12.17, ist Fahrplanwechsel. Die MVV-Auskunft kennt bereits die Neuerungen für alle Fahrten ab dem 11.12.17.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten