Die netten Pannen der MVV-Fahrplanauskunft...

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Was soll eigentlich der komische Hinweis
Achtung! Berufsverkehr von 7.00 bis 9.00. Bitte nutzen Sie, falls möglich, die Fahrten vor oder nach diesem Zeitfenster!
bringen?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 20 Sep 2009, 13:18 hat geschrieben: Was soll eigentlich der komische Hinweis

bringen?
Da siehst Du, wie weit es mit unserer Sardinenbüchsenlinie gekommen ist. Vielleicht lässt sich der eine oder andere davon beeindrucken. Klar, wenn man nicht unbedingt zu dieser Zeit unterwegs sein muss, sollte man es lassen.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Der Hinweis ist ja auf den Aushangfahrplänen der Linien U2 und U6 schon seit Fahrplanwechsel zu finden,außerdem gab es sogar mal eine Werbekampagne dafür,wo einem am Hbf eine Postkarte mit angeheftetem Minifahrplan der U2 und der Aufschrift: "Wir können ihnen leider keine Sitzplatzreservierung anbieten ... ... aber nach neun Uhr ist das auch gar nicht nötig!Denn der 5-Minutentakt gilt auf der U2 nun bis 9:30 mit genügend Platz für alle!Probieren sie es aus! Ihre MVG!" in die Hand gedrückt wurde mit einem versuchten netten Lächeln. B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Suchparameter:
Haidenauplatz - Waldfriedhof, Sonntag früh, Ankunft 9 Uhr.

Vorschlag der MVV-Fahrplanauskunft: 8 Fahrtmöglichkeiten mit Fahrtdauer 35 bis 41 Minuten; die schnellste Fahrtmöglichkeit mit 35 Minuten erfordert 3x sehr knappes Umsteigen.

Was wird aber nicht empfohlen? Richtig, die Direktverbindung mit dem 54er, die exakt 40 Minuten dauert und daher die beste Kombination aus Zeitaufwand und Bequemlichkeit darstellt.

Wer programmiert bitte diese Fahrplanauskunft? <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DB-HAFAS bringt 33 bis 40 min - der 54er ist drin ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 26 Sep 2009, 23:23 hat geschrieben: Was wird aber nicht empfohlen? Richtig, die Direktverbindung mit dem 54er, die exakt 40 Minuten dauert und daher die beste Kombination aus Zeitaufwand und Bequemlichkeit darstellt.

Wer programmiert bitte diese Fahrplanauskunft?  <_<
Das ist ein hochkomplexes System,das nicht eine Person programmiert,sondern welches auf der Basis von millimetergenauem Kartenmateriel arbeitet.Der kurze Einblick in die EFA den ich hatte,hat mir gezeigt wie kompliziert das ist,und welche unerklärlichen Fehler immer mal wieder auftreten(Bsp. Kieferngarten ->Hbf : Taxi bis Milbertshofen und dann U2)können ,wo die Leute selber nicht genau wissen ,was die EFA jetzt wieder hat.Ist also nicht einfach nur ein "Programmierfehler" ,da steckt noch viel mehr dahinter,man sollte den Verantwortlichen nicht Unrecht tun.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

Oliver-BergamLaim @ 26 Sep 2009, 22:23 hat geschrieben: Suchparameter:
Haidenauplatz - Waldfriedhof, Sonntag früh, Ankunft 9 Uhr.

Vorschlag der MVV-Fahrplanauskunft: 8 Fahrtmöglichkeiten mit Fahrtdauer 35 bis 41 Minuten; die schnellste Fahrtmöglichkeit mit 35 Minuten erfordert 3x sehr knappes Umsteigen.

Was wird aber nicht empfohlen? Richtig, die Direktverbindung mit dem 54er, die exakt 40 Minuten dauert und daher die beste Kombination aus Zeitaufwand und Bequemlichkeit darstellt.

Wer programmiert bitte diese Fahrplanauskunft? <_<
In der Tat seltsam, aber wenn man unter den erweiterten Optionen angibt, direkt und ohne umsteigen fahren zu wollen, kommt die direkte Verbindung auch. Mit Umsteigen ist es offensichtlich einfach schneller...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es sind oftmals Verbindungen mit mehrfachem Umstieg theoretisch schneller.
Aber nur wenn alle Anschlüsse auch klappen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

praktikant3 @ 28 Sep 2009, 17:00 hat geschrieben: In der Tat seltsam, aber wenn man unter den erweiterten Optionen angibt, direkt und ohne umsteigen fahren zu wollen, kommt die direkte Verbindung auch. Mit Umsteigen ist es offensichtlich einfach schneller...
Was ein paar PRofis sowie Leute die sich mit Computern gut auskennen vielleicht finden, die Mehrheit der Fahrgäste (gerade ältere, für die Verbindungen mit wenig Umsteigenwichtig wäre) dürfte sich dieser Möglichkeit aber nicht unbedingt bewusst sein. Von daher wärs nicht so übel wenn die EFA sowas auch von sich aus auflisten würde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was ich ja in letzter Zeit nervig find, das ich fast ständig Fußwege dazubekomme.
Wäre schon, wenn man das auch abwählen könnte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Auer Trambahner @ 29 Sep 2009, 12:48 hat geschrieben: Was ich ja in letzter Zeit nervig find, das ich fast ständig Fußwege dazubekomme.
Wäre schon, wenn man das auch abwählen könnte.
Was mich wundert sind oftmals derartige Beiträge, gerade in diesem Forum. Sorry.

Aber ich denke gerade hier sind die Profis anzutreffen. Unter "weitere Einstellungen" kann man die Fußwege-Zeiten zu bzw. von den Haltestellen bestimmen. Es gibt viele Wege das Ergebnis der Auskunft zu beeinflussen.

Der Fußweg der manchmal mit ausgegeben wird, ist ein besonderer Service/Zusatzfunktion. Die EFA errechnet Verbindungen auch in Kombi mit Fußwegen. Oftmals ist es sinnvoller, dass man ein Stück zu einer anderen Haltestelle geht. DB-Auskunft kennt ein derartiges Routing nicht.

Klar muss aber auch sein, für alle die sich mit Computer und Automatisierten-Vorgängen auskennen, zu 100% kann man mit PC-Systemen nie alles abdecken. Einige "Unschönheiten" wird es immer geben. Andere Auskunftsportale wie z. B. bahn.de liefern auch manchmal unsinnige Verbindungsmöglichkeiten.

Ich meine das MVV-System gehört mit zu den besten Systemen überhaupt. Zeigt mir ein anderes System welches besser ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Der MVV antwortet auf Anregungen zur EFA, insofern diese sinnvoll und nachvollziehbar sind. Nach Möglichkeit wird die Auskunft auch modifiziert. Wenn alle mithelfen kann das System nur profitieren.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Verzeihung Herr Praktikant. Wie kann ich es nur wagen, etwas aus Sicht eines einfachen dummen Nutzers zu betrachten?

Aber der bläde Hund verlangt sogar noch mehr Komfortmerkmale. Z.B. cookies für die Verkehrsmittelwahl.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Also ein solches Dienstleistungssystem wie die Fahrplanauskunft sollte erstmal und vor allem die Bedürfnisse ihrer normalen und eher weniger Computer-affinen Nutzer erfüllen und weniger die irgendwelcher Freaks oder Spezialisten.

Also, wenn das System in der Normaleinstellung ohne irgendwelche Experteneinstellungen ein für den normalen MVV-Benutzer unsinniges Ergebnis liefert, dann ist das einfach ein Problem.
Und, da eine nicht unerhebliche Zahl der Nutzer eher Fußwegen abgeneigt sein dürfte, sollten die bei der Routenberechnung auch nur sehr sparsam ausgegeben werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

praktikant1 @ 30 Sep 2009, 09:42 hat geschrieben: Der Fußweg der manchmal mit ausgegeben wird, ist ein besonderer Service/Zusatzfunktion. Die EFA errechnet Verbindungen auch in Kombi mit Fußwegen. Oftmals ist es sinnvoller, dass man ein Stück zu einer anderen Haltestelle geht. DB-Auskunft kennt ein derartiges Routing nicht.
Na klar kann HAFAS das...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ich bei der MVV-Fahrplanauskunft auch immer als netten Anachronismus sehe, ist dass man z.B. für eine Fahrplanbuchseite 2x auf "Anfordern" klicken muss.

Warum kann man von der Linienauswahl nicht direkt auf ein pdf-Symbol verwiesen werden, von dem man dann mit 1 Mausklick seine Datei bekommt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

praktikant1 @ 30 Sep 2009, 09:42 hat geschrieben: Unter "weitere Einstellungen" kann man die Fußwege-Zeiten zu bzw. von den Haltestellen bestimmen.
Warum läßt mich die liebe EFA dann trotz eingabe Fußweg 0, 1 oder 10 Minuten von Altenerding zur Therme latschen (22 min.)?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Bus fährt ja nur unter der Woche bis 20.00 und am Wochenende nur bis 17.00 (wenn meine Erinnerung mich nicht trübt).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich habe als Abfahrtszeit 10.50 eingegeben.
Es werden ja auch die Busverbindungen angezeigt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht gibt es ja eine Fitnessoption seit neuestem bei EFA. Sie meinte wohl ein Spaziergang würde dir gut tun... :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Auer Trambahner @ 14 Oct 2009, 10:48 hat geschrieben: Warum läßt mich die liebe EFA dann trotz eingabe Fußweg 0, 1 oder 10 Minuten von Altenerding zur Therme latschen (22 min.)?
Falls es dir irgendwie hilft - mich schickt sie auch öfters über längere Fußwege in der Gegend herum. Vielleicht weiß sie ja, daß uns bißchen Fitness gut tun würde? :lol: ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Auer Trambahner @ 14 Oct 2009, 10:48 hat geschrieben: Warum läßt mich die liebe EFA dann trotz eingabe Fußweg 0, 1 oder 10 Minuten von Altenerding zur Therme latschen (22 min.)?
War da vielleicht eine Taktlücke beim Bus? Wenn man zu Fuß schneller ankommt, als wenn man auf den nächsten Bus warten würde, wird vielleicht der Fußweg angezeigt, auch wenn er über das hinausgeht, was man angegeben hat.

Meine Meinung: Im Zweifelsfall ist das immer noch besser, als "keine Verbindung" angezeigt zu kriegen, obwohl in 10 Gehminuten Entfernung eine Haltestelle ist, wo noch ein Bus fährt. Es zwingt dich ja niemand, die 22 Minuten (die in Wirklichkeit eher maximal 15 sind) auch zu laufen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich wollte damit primär die Aussage vom Praktikanten wiederlegen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wenn ich die Strecke Daglfing - HBF morgen um 16:00 Uhr eingebe bekomme ich entweder angezeigt:

15:46 ab Daglfing S-Bahn S8 Leuchtenbergring
15:49 an Leuchtenbergring
15:56 ab Leuchtenbergring S-Bahn S2 Petershausen
16:09 an Hauptbahnhof München

oder

16:03 ab Daglfing Bahnhof West StadtBus 188 Unterföhring, Fichtenstraße
16:11 an Richard-Strauss-Straße
16:15 ab Richard-Strauss-Straße U-Bahn U4 Theresienwiese
16:25 an Hauptbahnhof München

beides natürlich Käse. Die S8 fährt bekanntlich einfach bis zum HBF durch. Und das etwas schneller.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Neue Fahrplanperiode, neue Pannen -

20:28 ab Offenbachstraße Tram 19
St.-Veit-Straße
20:44 an Holzapfelstraße
20:52 ab Holzapfelstraße Tram 18
Effnerplatz
20:58 an Karlsplatz (Stachus)
21:14 ab Karlsplatz (Stachus) Tram 27
Schwanseestraße
21:21 an Eduard-Schmid-Straße
Im Aktuellen Fahrplan wird da noch am Stachus direkt vom 19er in den 27er umgestiegen, spart 20 Minuten.

Das ganze auch in Gegenrichtung, irgendwie verschluckt sich das System bei der Umsteigerei am Stachus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Keine Panne, da der neue Fahrplan dem 19er eine Minute mehr Fahrzeit gönnt. Und deshalb ist die EFA offenbar der Meinung, dass es zum Umsteigen auf den 27er nicht mehr reicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 20 Nov 2009, 04:45 hat geschrieben: Keine Panne, da der neue Fahrplan dem 19er eine Minute mehr Fahrzeit gönnt. Und deshalb ist die EFA offenbar der Meinung, dass es zum Umsteigen auf den 27er nicht mehr reicht.
Macht das eine Fahrt über Holzapfelstraße wo man nicht nur einen, sondern gleich zwei 27er verpasst und einmal öfter umsteigen muss so viel sinnvoller? Vorallem: Warum eigentlich Holzapfelstraßen, Hauptbahnhof Süd würd ich ja noch einigermaßen verstehen.

Darüber hinaus ist die Auskunft was Einzelfahrkarten betrifft auch tariflich falsch - oder hat die darauf hingewießen, dass man mit der Fahrtroute an der Holzapfelstraße ne neue Fahrkarte lösen muss?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

In Pasing wird man weiterhin auf einen langen Fußweg verwiesen, wenn man z.B. von der S-Bahn in den Bus umsteigen will, rät einem die Fahrplanauskunft erst einmal 7 Minuten zum Pasinger Marienplatz zu gehen (also 2 Haltestellen weiter), um dort z.B. in der 57er Richtung Laimer Platz zu steigen. Naja, der Bus fährt auch direkt vom Pasinger Bahnhof ab. Aber aufgrund des Fußwegs kommt man an vielen schönen Schaufenstern vorbei. ;)
Was mir noch auffiel: Auf den Aushangfahrplänen der S3 Richtung Mammendorf steht immer '... - Pasing - Herrsching' drauf. Aha. :unsure:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 20 Nov 2009, 08:34 hat geschrieben: Darüber hinaus ist die Auskunft was Einzelfahrkarten betrifft auch tariflich falsch - oder hat die darauf hingewiesen, dass man mit der Fahrtroute an der Holzapfelstraße ne neue Fahrkarte lösen muss?
Warum sollte man nen neuen Fahrschein brauchen?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Weil man den Abschnitt Stachus - Holzapfelstraße doppelt befährt und daher - sofern man keine Zeitkarte oder Tageskarte hat - erneut stempeln muß.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

VT 609 @ 20 Nov 2009, 14:23 hat geschrieben: Weil man den Abschnitt Stachus - Holzapfelstraße doppelt befährt und daher - sofern man keine Zeitkarte oder Tageskarte hat - erneut stempeln muß.
Fährt man doch in dem Beispiel von Auer garnicht doppelt!

Aber was anderes, ist der Englische Garten jetzt exterritoriales Gebiet? Bei der Reiseverbindung Giselastraße-Herkomerplatz heißt es "Teilstrecke nicht im MVV-Tarif". Übrigens hat man vor einem Jahr den 154er abends um 10 Minuten verschoben, und jetzt wird er zurück verschoben. Ein Jahr lang fuhren 54er und 154er abends im Korso.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten