[AT|Bilder] Die Linzer Straßenbahn
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- Kaiser
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Guten Abend,
am Mittwoch, dem 31.01.2007, fuhr ich für den ersten Straßenbahnausflug des Jahre nach Linz. Das Besondere in Linz ist zum Beispiel die außergewöhnliche Spurweite von 900 mm, aber auch die Fahrzeugvielfalt.
Das erste Bild wurde gleich in der Station Hauptbahnhof geschossen. Hier befindet sich Wagen 70 am Anfang des Weges zur Endhaltestelle Bergbahnhof Urfahr.
Gleich darauf passiert Wagen 019 den Hauptbahnhof.
Nun geht es weiter Richtung Norden zum Hauptmarkt. Und schon läuft einen Wagen 70 wieder einem über den Weg.
TW 48 an der selben Stelle.
Und nun zur Endstation Bergbahnhof Urfahr. Hier geben sich Tw 74 und Bus 164 die Ehre.
Weiter gehts Richtung Universität. Hier ist Tw 016 kurz nach dem Bahnübergang der Mühlkreisbahn zu sehen.
Wechsel zur Bürgerstraße. Sonne hat sich da leider verkrümmelt. Hier findet ein Flexity Outlook-Treffen mit den TW´s 021 und 011 statt.
Wir begeben uns wieder nach Urfahr, diesmal ist die Talstation der Pöstlingsbergbahn dran.
Tw 002 an der Endhaltestelle Universität bereit zur Abfahrt zur solarCity.
Und wieder war die Sonne weg, diesmal entgültig. Tw 014 befindet sich zwischen den Haltestellen St. Magdalena und Ferdinand Markl Straße. Das ich genau dann ausgelöst habe, wie die roten Lichter gleichzeitig an waren, war reiner Zufall.
So, das wars dann auch schon wieder für heute. Ich wünsche viel Spaß mit den Bildern und bis demnächst.
am Mittwoch, dem 31.01.2007, fuhr ich für den ersten Straßenbahnausflug des Jahre nach Linz. Das Besondere in Linz ist zum Beispiel die außergewöhnliche Spurweite von 900 mm, aber auch die Fahrzeugvielfalt.
Das erste Bild wurde gleich in der Station Hauptbahnhof geschossen. Hier befindet sich Wagen 70 am Anfang des Weges zur Endhaltestelle Bergbahnhof Urfahr.
Gleich darauf passiert Wagen 019 den Hauptbahnhof.
Nun geht es weiter Richtung Norden zum Hauptmarkt. Und schon läuft einen Wagen 70 wieder einem über den Weg.
TW 48 an der selben Stelle.
Und nun zur Endstation Bergbahnhof Urfahr. Hier geben sich Tw 74 und Bus 164 die Ehre.
Weiter gehts Richtung Universität. Hier ist Tw 016 kurz nach dem Bahnübergang der Mühlkreisbahn zu sehen.
Wechsel zur Bürgerstraße. Sonne hat sich da leider verkrümmelt. Hier findet ein Flexity Outlook-Treffen mit den TW´s 021 und 011 statt.
Wir begeben uns wieder nach Urfahr, diesmal ist die Talstation der Pöstlingsbergbahn dran.
Tw 002 an der Endhaltestelle Universität bereit zur Abfahrt zur solarCity.
Und wieder war die Sonne weg, diesmal entgültig. Tw 014 befindet sich zwischen den Haltestellen St. Magdalena und Ferdinand Markl Straße. Das ich genau dann ausgelöst habe, wie die roten Lichter gleichzeitig an waren, war reiner Zufall.
So, das wars dann auch schon wieder für heute. Ich wünsche viel Spaß mit den Bildern und bis demnächst.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Hab ich doch noch ein Thema gefunden...
Wagen 21 hat soeben die EK mit der Verbindung vom Mühlkreisbahnhof über den Hafen zum Verschiebebahnhof passiert.
Wagen 21 hat soeben die EK mit der Verbindung vom Mühlkreisbahnhof über den Hafen zum Verschiebebahnhof passiert.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ein Wagen der Pöstlingbergbahn an der "Talstation" Hauptplatz
Einer der neuen Cityrunner der Linz AG in der Fußgängezone Landstraße
Einer der älteren Cityrunner in der Haltestelle Herz-Jesu-Kirche, dem südlichsten Ausläufer der Linzer U-Strab.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ein bereits seit Jahren bestehender Wunsch ist eine Fahrt über die südliche Route nach Prag mit Zwischenstop in Linz. Aber irgendwas war immer - SEV oder der Preis zu hoch. Letzten Herbst hat es dann endlich gepasst. Für einen Montag finde ich einen passenden Railjet für 25 ¤ und etwas zu früh für meinen Geschmack starte ich am Ostbahnhof. Die Fahrt verläuft pünktlich durch den trüben Morgen, in Salzburg steige ich um und erreiche immer noch pünktlich Linz nach rund drei Stunden. Zur Erkundung des Stadtverkehrs bietet sich das Erlebnisticket an, welches 24h ÖPNV und eine Berg- und Talfahrt mit der Pöstlingbergbahn anbietet. Mit 10¤ ist der Preis ganz schön happig.
Die Straßenbahnstammstrecke führt in einem Tunnel unter dem Hbf durch. Werktags fahren die Bahnen mindestens alle 10 Minuten, in der HVZ öfter. Die Strecke führt anschließend durch die belebte Fußgängerzone zum Hauptplatz.
022 an der Mozartkreuzung
Vollwerbungen sind meistens ansehnlich gestaltet und die Fenster nicht zugeklebt. Die Türen öffnen bereits kurz vor dem Halt und beschleunigen damit den oft regen Fahrgastwechsel in der Innenstadt.
Passagenblick ist gleichzeitig Regenschutz
So sieht Barrierefreiheit aus: Gummileisten dienen als Spaltüberbrückung zum Rollstuhlabteil.
Nasse Blumen am Hauptplatz
Seit 2009 verkehrt die von Meterspur auf Straßenbahnspurweite 900 mm umgespurte Pöstlingbergbahn bis zum Hauptplatz.
Dort startet halbstündlich die Pöstlingbergbahn (an Sommerwochenenden Takt 15). Zunächst folgt sie ein paar Haltestellen der Tram, kreuzt dann die Eisenbahn und führt steil bergauf.
Die Pöstlingbergbahn weist nicht nur beachtliche Steigungen bis 116 Promille, sondern auch zahlreiche enge Bögen und einen BÜ mit der Mühlkreisbahn auf.
Aussicht gibt es von oben zwar keine, dafür aber Nebelstimmung, die sich an der hübschen Bergstation super macht. Die Türverteilung ist etwas merkwürdig, was sich auf der gut gefüllten Rückfahrt im innenstadtnahen Bereich negativ bemerkbar macht. Die Ausstattung der Bahnen wirkt hochwertig und ist speziell für die Pöstlingbergbahn entworfen.
502 in der idyllischen Station auf dem Pöstlingberg
Die Straßenbahnstammstrecke führt in einem Tunnel unter dem Hbf durch. Werktags fahren die Bahnen mindestens alle 10 Minuten, in der HVZ öfter. Die Strecke führt anschließend durch die belebte Fußgängerzone zum Hauptplatz.
022 an der Mozartkreuzung
Vollwerbungen sind meistens ansehnlich gestaltet und die Fenster nicht zugeklebt. Die Türen öffnen bereits kurz vor dem Halt und beschleunigen damit den oft regen Fahrgastwechsel in der Innenstadt.
Passagenblick ist gleichzeitig Regenschutz
So sieht Barrierefreiheit aus: Gummileisten dienen als Spaltüberbrückung zum Rollstuhlabteil.
Nasse Blumen am Hauptplatz
Seit 2009 verkehrt die von Meterspur auf Straßenbahnspurweite 900 mm umgespurte Pöstlingbergbahn bis zum Hauptplatz.
Dort startet halbstündlich die Pöstlingbergbahn (an Sommerwochenenden Takt 15). Zunächst folgt sie ein paar Haltestellen der Tram, kreuzt dann die Eisenbahn und führt steil bergauf.
Die Pöstlingbergbahn weist nicht nur beachtliche Steigungen bis 116 Promille, sondern auch zahlreiche enge Bögen und einen BÜ mit der Mühlkreisbahn auf.
Aussicht gibt es von oben zwar keine, dafür aber Nebelstimmung, die sich an der hübschen Bergstation super macht. Die Türverteilung ist etwas merkwürdig, was sich auf der gut gefüllten Rückfahrt im innenstadtnahen Bereich negativ bemerkbar macht. Die Ausstattung der Bahnen wirkt hochwertig und ist speziell für die Pöstlingbergbahn entworfen.
502 in der idyllischen Station auf dem Pöstlingberg
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
502 taucht in den Nebel ab, man beachte die abenteuerliche Trassierung der Straße am BÜ.
Wartehalle Pöstlingberg
Blick vom Pöstlingberg...
...oder auch nicht.
501 erreicht die Haltestelle Pöstlingberg Schlössl, in der gerade Malerarbeiten verrichtet werden
502 befährt einen BÜ am Einschnitt
Um die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen, sind die Rillen auf dem sehr schrägen BÜ mit Gummi gefüllt.
Blick durch den Einschnitt zum Hohen Damm
Linz in der Nebelsuppe
Telefonzelle
Kreuzungsstelle Schableder
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Wieder im Tal ein kurzer Blick auf das architektonisch interessante neue Rathaus
082 und 026 treffen sich vor dem neuen Rathaus
An der belebten Mozartkreuzung steige ich in den Obus um.
Die Doppelgelenkwagen von VanHool bieten viel Platz
Statt der 6 Längssitze könnte der Platz in meinen Augen besser genutzt werden.
In der letzten Reihe sitzt man fast wie im Wintergarten
227 am Hafen
Die Cityrunner bieten viel Platz, der aber auch benötigt wird.
In die Sänften passen nicht nur viele Sitze, sondern auch Mehrzweckbereiche. Seitlich neben den Türen finde ich diese aber nicht gut untergebracht.
Die vordere Sänfte bietet einen Mehrzweckbereich, der fast mit der Eisenbahn mithalten kann.
Leicht schräge Sitze prägen den Bereich der Drehgestelle. Mehr Beinfreiheit geht auf Kosten des Blicks nach draußen - ich mag diese Sitznordnung, die auch in den PESA Swing zum Einsatz kommt, nicht besonders.
082 und 026 treffen sich vor dem neuen Rathaus
An der belebten Mozartkreuzung steige ich in den Obus um.
Die Doppelgelenkwagen von VanHool bieten viel Platz
Statt der 6 Längssitze könnte der Platz in meinen Augen besser genutzt werden.
In der letzten Reihe sitzt man fast wie im Wintergarten
227 am Hafen
Die Cityrunner bieten viel Platz, der aber auch benötigt wird.
In die Sänften passen nicht nur viele Sitze, sondern auch Mehrzweckbereiche. Seitlich neben den Türen finde ich diese aber nicht gut untergebracht.
Die vordere Sänfte bietet einen Mehrzweckbereich, der fast mit der Eisenbahn mithalten kann.
Leicht schräge Sitze prägen den Bereich der Drehgestelle. Mehr Beinfreiheit geht auf Kosten des Blicks nach draußen - ich mag diese Sitznordnung, die auch in den PESA Swing zum Einsatz kommt, nicht besonders.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ich nutze die verbleibende Zeit für eine Fahrt Richtung Süden. Hat man die beiden unterirdischen Stationen des Bahnhofstunnels durchfahren, taucht man in einem völlig anderen Stadtviertel auf. Türkische Supermärkte und schlichte Mehrfamilienhäuser prägen die Ausfallstraße.
Passend zum Herbstlaub ist die Vollwerbung der einfahrenden Bahn an der Wimmerstraße.
Passend zum Herbstlaub ist die Vollwerbung der einfahrenden Bahn an der Wimmerstraße.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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