Zugzielanzeiger

Rund um die Technik der Bahn
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Auf den meisten Bahnhöfen gibt es ja zur Zugzielanzeige (noch) die Faltblattanzeiger (Quelle: Wikipedia)

Das Funktionsprinzip ist mir soweit ja klar, aber wie werden diese einzelnen Plättchen in ihrer Lage fixiert bzw. wie wird "umgeblättert"?

Wer von euch hat schon mal einen Blick in so einen Kasten geworfen???


Gruß
OJ
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich hab einen hier im Zimmer stehen. Ist an sich ein ganz simples System. Auf einer Metallstange sitzen mehrere Plastikscheiben. die in regelmäßigen Abständen ein Loch haben. In diese Löcher sind dann die Blätter eingehängt, die dafür passende Ausstanzungen haben. Die Blätter sind dabei frei beweglich. Die Metallstange dreht sich dann. Das dazugehörige Gehäuse hat am oberen Ende ein herunterstehendes Teil, das das obere Blatt dann festhält. Wenn man die Stange weiter dreht, zieht es das Blatt dann under dem herunterstehenden Teil heraus und es fällt durch die Schwerkraft herunter.


Die Erklärung ist fürchte ich recht konfus, aber ich weiß auch nicht wie ichs anders beschreiben soll, deswegen mal ich noch schnell ne kleine Skizze dazu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hier die Skizze:
Bild

Das ganze ist nicht maßstäblich, die große Rolle ist in echt deutlich kleiner :-) Man sieht dass das obere Blatt oben festgehalten wird durch das Gehäuse, und dann bei weiterdrehen nach unten aus dem festhaltenden Teil herausgezogen wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

"Weiß" eigentlich der ZZA (beispielsweise durch eine Codierung auf der Rolle), welches Blatt gerade angezeigt wird?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

Christoph @ 23 Mar 2007, 21:30 hat geschrieben: "Weiß" eigentlich der ZZA (beispielsweise durch eine Codierung auf der Rolle), welches Blatt gerade angezeigt wird?
muss er ja rein theoretisch ... weil öhm ... sonst wüsste er ja nich was er anzeigen soll.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Christoph @ 23 Mar 2007, 21:30 hat geschrieben: "Weiß" eigentlich der ZZA (beispielsweise durch eine Codierung auf der Rolle), welches Blatt gerade angezeigt wird?
Klar - da gibts verschiedene Konzepte. Zum einen mit metallischen Schleifern (in den mir bekannten Modellen zwei Stück, die sich über Zahnräder unterschiedlich schnell drehen, nach jeweils einer vollständigen Drehung des einen schleifers dreht sich der andere um einen Kontakt weiter. Verbaut war das u.a. bei den Anzeigern auf der S-Bahn-Stammstrecke.

Das zweite System geht optisch. Dabei hat man auf der Metallstange ein Rad sitzen, das in mehreren Reihen gelocht ist. In der äußersten Reihe ist jede zweite Blattposition gelocht, eins weiter innen gehen die Löcher über 2 Positionen, eins weiter innen über 4 usw.
Bei jeder Reihe ist eine Lichtschranke, so dass man dann binär die aktuelle Stellung bekommt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Warum ist das manchmal vorgekommen, daß die ZZA's die Ziele falsch anzeigen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DT810 @ 23 Mar 2007, 22:09 hat geschrieben: Warum ist das manchmal vorgekommen, daß die ZZA's die Ziele falsch anzeigen?
Ist halt alles mechanisch - da kann auch schonmal ein Rädchen sich verschieben o.ä.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 23 Mar 2007, 22:09 hat geschrieben: Warum ist das manchmal vorgekommen, daß die ZZA's die Ziele falsch anzeigen?
Neben verschobenen Rädchen waren auch falsche Steuerziffern immer recht beliebt... :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Boris Merath @ 23 Mar 2007, 21:04 hat geschrieben:Ich hab einen hier im Zimmer stehen.
Wo haste den denn heimlich abgeschraubt??? :rolleyes: Na nich das da auf irgendeinem Bahnsteig jetzt die Leute immer in den falschen Zug einsteigen!! :D

Danke für deine aufschlussreiche Skizze - nun hab ich das Prinzip verstanden. Kannst du nicht aber mal den kasten aufmachen und ein Foto knipsen..... :unsure:


OJ
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Also von meinem hab' ich irgendwo seit Ewigkeiten ein paar Bilder liegen, hab' mal alles hier zusammengeworfen:
http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/zza/

Und hier steht noch ein bisschen was über das Ding:
http://www.nietenzaehler.de/de/bahn-zza.htm

Das rot/braune Kabel, dass da an dem einen Element zusehen ist, wurde nachträglich angelöstet. Aber vielleicht is' ja was dabei, was ausnahmsweise wem hilft und nicht nur leicht spöttische Kommentare von "normalen" Leuten wie Nachbarn oder Freunden nach sich zieht. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Als ich da dort Film angeschaut habe, hat meine Erinnerung wieder geweckt. Es war Stil der S-Bahn in dieser Zeit wie die Faltblattanzeige in Betrieb war bis sie richtig anzeigt. Wenn die Faltblattanzeige mal in Betrieb war *hoffe ich manchmal, dass sie endlich mein nächster Zug anzeigt* (Wenn die Störung wieder auftritt).

Faltblattanzeige verursacht die Fahrgäste ja manchmal Reiz wie Hoffnung, richtiger Zug endlich bald zu bekommen. :D :lol:

Tja, jetzt ist gefühllose Anzeige da... :(
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

MisterOJ @ 24 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Wo haste den denn heimlich abgeschraubt???
Studentenstadt Gleis 1 - mit Vandalismusschaden :-(

http://www.bmerath.de/tmp/zza.jpg
http://www.bmerath.de/tmp/zza_kaputt1.jpg
http://www.bmerath.de/tmp/zza_kaputt2.jpg

Aufschrauben ist so ein Aufwand...von was hättest Du denn gern ein Foto?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Boris Merath @ 24 Mar 2007, 18:19 hat geschrieben: Studentenstadt Gleis 1 - mit Vandalismusschaden :-(

Aufschrauben ist so ein Aufwand...von was hättest Du denn gern ein Foto?
Vandalismausschaden?? :unsure:

Manche kriegen echt alles kaputt! :angry: (Frag mich allerdings wie sowas geht??)


Aber dank deiner und der anderen Fotos hier hab ich nun ne Vorstellung wie so ein Ding funktioniert - brauchst ihn daher nun nicht mehr aufschrauben!!! Trotzdem Danke.


OJ
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vandalismausschaden??
Ja, die Scheibe vor dem verschobenen weißen Innenblech ist zerdeppert, hab' ich auf den ersten Blick nicht gesehen und habe mich auch kurz gefragt, wie die das gemacht haben... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hat jemand mit Schottersteinen um sich geworfen. Leider ist das Blech dadurch beschädigt - und das auch noch auf der Vorderseite. Vorteil ist dass ich dadurch weiß wo meiner hing - und auch noch Fotos davon habe :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

MisterOJ @ 24 Mar 2007, 17:11 hat geschrieben: Danke für deine aufschlussreiche Skizze - nun hab ich das Prinzip verstanden. Kannst du nicht aber mal den kasten aufmachen und ein Foto knipsen..... :unsure:
Den ZZA aufmachen und Fotografieren ist eine sehr einfache Sache - und man sieht auch nicht viel mehr als man von aussen durch die Scheibe erkennen kann. Ein Foto von dem, was Boris in seiner Skizze dargestellt hat, rate ich zu unterlassen - ich hab schonmal eine Palette aufgemacht und hatte größte Mühe, die wieder richtig zusammenzubekommen - die Blätter fallen gerne raus und brechen sehr sehr leicht. Man sollte mindestens zu zweit sein dafür (einer schraubt auf, einer fängt die rausfallende Walze); alleine hat man nicht die Zeit Fotos zu machen...

MfG Michi (auch-ZZA-Besitzer)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Baureihe 110
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 04 Sep 2008, 19:58
Wohnort: In der Nähe von Wesel

Beitrag von Baureihe 110 »

Guten Abend,
Ich hätte zwei Fragen zu den Zugzielanzeigern:
1.Wo bekomme ich einen her?
2.Wie steuert man den Zugzielanzeiger?
MFG
Baureihe 110
Die gute, alte und schöne 110. Langsam geht sie dahin. Auf Wiedersehen 110!!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Baureihe 110 @ 20 Dec 2008, 19:25 hat geschrieben:Guten Abend,
Ich hätte zwei Fragen zu den Zugzielanzeigern:
1.Wo bekomme ich einen her?
Vermutlich nirgens
2.Wie steuert man den Zugzielanzeiger?
MFG
Baureihe 110
Vermutlich ist diese Frage aufgrund Punkt 1 nicht mehr relevant *denk*
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Baureihe 110 @ 20 Dec 2008, 19:25 hat geschrieben:1.Wo bekomme ich einen her?
Fabrikneu z.B. von Funkwerk (ehemals Vossloh), AEG, Siemens-Annax.
Gebraucht durch gute Beziehungen zum Wartungs/Abbautrupp des gewünschten Exemplars. Grade bei städtischen Verkehrsbetrieben stößt oft auch eine Anfrage, ob man so ein abgebautes Ding haben kann, auf Gehör ("das DIng kommt eh auf den Schrott, also kannst es dir auch holen...")
2.Wie steuert man den Zugzielanzeiger?
Hängt vom Anzeiger ab. System Krüger-AEG meistens dezimal kodiert über Schleifer und Motorstrom-Abschaltung; System Krone binär bzw. BCD-codiert in einer frühen Form von TTL; gelegentlich auch alte serielle Protokolle. Modernere Anzeigen auch digital-seriell (z.B. RS485) oder Ethernet.
Ein einheitliches System gibts keines; elektronisches Vorwissen und Ahnung von Meßgeräten etc. ist sinnvoll. Ich kenn noch niemanden, der einen vollständigen und logischen Schaltplan zu irgendeinem Anzeiger hat - und selbst dann wird man wahrscheinlich etwas elektronische Kreativität brauchen, um eine sinnvolle Ansteuerung zu bauen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Hat Electron nicht mal zu einem (S)-Stammstrecken-ZZA eine funktionierende Steuerung gebastelt? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
HelmiMUC

Beitrag von HelmiMUC »

Hallo,

ein Freund und ich haben einen alten Zugzielanzeiger der Münchner S-Bahn Stammstrecke und würden den nun gerne ans Laufen bringen.
Der Nachteil ist, wir haben keinen Stromlaufplan.

Es handelt sich dabei um einen "AEG System Solari" Zugzielanzeiger.

Weiss jemand wo man einen Stromlaufplan für dieses Ding her bekommen könnte?

Eine Anfrage bei AEG hat keinen Erfolg gebracht.

mfg
Helmi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... - was befindet sich denn noch für elektronik/elektrik im Zugzielanzeiger. Wie man die Paletten ansteuert ist nicht so schwierig herauszufinden bzw. den hat electron auch schon funktionsfähig.
-
HelmiMUC

Beitrag von HelmiMUC »

ropix @ 11 Jan 2009, 17:36 hat geschrieben: Hm... - was befindet sich denn noch für elektronik/elektrik im Zugzielanzeiger. Wie man die Paletten ansteuert ist nicht so schwierig herauszufinden bzw. den hat electron auch schon funktionsfähig.
Weiss ich momentan noch nicht (hab den Anzeiger nur im Keller stehen sehen)

eigentlich hat er alles drin - nur die Leitungen ausserhalb des Anzeigers sind abgeschnitten
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,
*grmpf* hättet ihr das nicht n paar Tage früher ansprechen können, da hatte ich noch Urlaub ;)
Werde mal am Wochenende in den Tiefen des Schrankes mal suchen...

Aber grundsätzlich funktionierts so, dass an den Paletten ein Zehnerschleifer und ein Einserschleifer für die Palettennummer vorhanden ist. Die einzelnen Pins (10, 20, 30, 40, respektive 0...9) sind rausgeführt.
Ich habe dann eine Relaisschaltung aufgebaut, die dann den Motor der Palette abschaltet, wenn die Zielpalette erreicht ist. Aber ich geh wie gesagt noch mal suchen...

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Kein USB-Treiber für Windows dabei? :lol: :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
HelmiMUC

Beitrag von HelmiMUC »

Electron @ 11 Jan 2009, 22:42 hat geschrieben: Hallo,
Aber grundsätzlich funktionierts so, dass an den Paletten ein Zehnerschleifer und ein Einserschleifer für die Palettennummer vorhanden ist. Die einzelnen Pins (10, 20, 30, 40, respektive 0...9) sind rausgeführt.
Ich habe dann eine Relaisschaltung aufgebaut, die dann den Motor der Palette abschaltet, wenn die Zielpalette erreicht ist. Aber ich geh wie gesagt noch mal suchen...
cool wärs wenn du was finden würdest - dann würd mich das auseinander friemeln und den plan selbst zeichen erspart bleiben
spock5407 hat geschrieben:Kein USB-Treiber für Windows dabei?
Was noch nicht ist, kann ja noch werden - man kann das ding ja aufrüsten
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Hallo zusammen...

Eben dieser erwähnte ZZA steht nun leider umzugsbedingt zur Disposition... Nachdem ich ihn bei der ebay-Aktion der Bahn 2005 ersteigert habe (für einen guten Zweck), will ich damit keinen Reibach machen - aber ich muss ihn leider loswerden.
Details: Es ist ein zweizeiliger, zweiseitiger ZZA von der Münchner-S-Bahn-Stammstrecke (also von einem der Tunnelbahnhöfe). Komplett mit allen Registern und Motoren, Getrieben usw.. Leider ist eine der beiden Frontscheiben beim Transport gesprungen, ansonsten ist er aber noch genau so, wie er damals von der Bahn abmontiert wurde.
Was nicht mit dran ist: Die Uhr und das "i" auf der anderen Seite. Also nur der ZZA selbst.
Mangels ausreichend dimensionierter Werkstatt und mangels Zeit bin ich bisher nicht dazu gekommen, ihn irgendwie ans Laufen zu bekommen, sollte aber möglich sein.
Mein Herz blutet - aber ich muss mich von meinem Riesenbaby trennen... :(
Achso: Die Maße: ca. 180 cm breit, ca. 50 cm tief und 50 cm hoch. Gewicht liegt bei geschätzten 100-120 kg.

Falls ihm also hier jemand ein neues Zuhause geben möchte (gegen Abholung und evtl. ein Bier oder so *g*), bitte um kurze Mail oder Message hier.

Viele Grüße,
kometMUC
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Hallo nochmal,

letzte Chance: Wenn sich innerhalb der nächsten Woche kein Abnehmer für den ZZA findet, wandert er schweren Herzens zum Schrott...

Viele Grüße
kometMUC
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

kometMUC @ 22 Apr 2009, 22:19 hat geschrieben: letzte Chance: Wenn sich innerhalb der nächsten Woche kein Abnehmer für den ZZA findet, wandert er schweren Herzens zum Schrott...
Ich würd ihn ja nehmen - hab aber leider aktuell keine Transportmöglichkeit...
Antworten