F/ES: Bahnhof von Canfranc

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Beim durchforsten älterer Dateien auf meinem Rechner bin ich über ein paar alte Bilder eines hochinteressanten Bahnhofes gestolpert. Einigen von euch ist er vielleicht bekannt: Canfranc in den Pyrenäen. Es handelt sich hierbei um eine völlig überdimensionierte und heute fast komplett verlassene Anlage mit enormen Gleisanlagen und einem beeindruckenden Bahnhofsgebäude. Ich habe dann mal im Internet ein wenig gesucht und einige informative Links zum Thema gefunden. Mehr zu der interessanten Geschichte und dem traurigen Schicksal des Bahnhofes sowie viele Bilder gibt es auf diesen Seiten:

http://perso.orange.fr/edouard.paris/canfranc.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Canfranc

http://www.canfranc.de/startd.htm

Ansonsten empfehle ich bei Interesse die Bildersuche auf google.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
E18-Fan
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 14 Sep 2005, 12:34
Wohnort: Grafenau

Beitrag von E18-Fan »

Sehr schöne Bilder gibts auch hier!
(Habe ich in den Links der anderen URL's nicht gefunden, bin darauf beim surfen mal gestoßen!)
Wer des Französischen mächtig ist kann sich auch eine aktuelle Diskussion bei
Trains en Voyage durchlesen!

Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Bemoy
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mai 2023, 11:40

Re: F/ES: Bahnhof von Canfranc

Beitrag von Bemoy »

Der Verkehr wurde auf französischer Seite nach Beschädigung einer Brücke einfach eingestellt, die Strecke ist aber offiziell nie stillgelegt worden. Der Tunnel du Somport wurde beim Bau des parallelen Straßentunnels als dessen Rettungstunnel saniert und könnte auch bei einer Wiedereröffnung diese Funktion behalten.

Immer wieder wird über eine Wiederaufnahme des Betriebs des französischen Teils diskutiert und sowohl in Frankreich als auch in Spanien ist man einem Wiederaufbau der Strecke "nicht abgeneigt". Bisher wurde die französische Strecke ein Stück weit für den Nahverkehr wieder eröffnet und die restliche Strecke wurde von Bewuchs freigeräumt, damit der aktuelle Bestand dokumentiert werden konnte. Ob es weiter nur bei Absichtserklärungen bleibt, ist offen.

In Spanien wird jedes Jahr der Jahrestag der Eröffnung des Somport-Tunnels gefeiert, auf der französischen Seite ist der Tunneleingang zugewachsen und fast nicht zu finden.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: F/ES: Bahnhof von Canfranc

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Hier ein export aus meinen Open Data fundus:
https://imgur.com/a/JhauTxi
Antworten