Der Stern der 181er droht zu sinken...

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 18 Apr 2007, 21:35 hat geschrieben: verleiht die ÖBB eigentlich auch Frankreich-taugliche Taurüssel ? :D
Sie basteln wohl an ner 1216-Zulassung bis Strasbourg, aber ob das bis Planwechsel noch hinhaut???
Bundesbahner
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 03 Sep 2006, 14:24

Beitrag von Bundesbahner »

Also, die 181.2 wird nicht von der Bildfläche verschwinden. Ab Juni fährt sie Mo-Fr 1 Lr nach Saarbrücken und einen von Saarbrücken in richtung Hockenheim. Dann die Frankfurter und Stuttgarter IC sollen von Saarbrücken aus auch wieder mit komplett mit 181 gefahren werden. Da kommt unsere Südwestlady Gott sei dank noch in ihre Heimat - Saarland!!! :D :D
Gruß

Bundesbahner.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Naja, 181 203 wurde schon z gestellt. :( :angry: :( :( :( :(

Hier noch ein kleines Bild, war unfotogen abgestellt:
Bild

Also, erstens, ihr habt noch 2 Wochen zeit,
zweitens zieht sie ja noch 1 IC im [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym]-Raum und den AutoZug/Nachtzug, der ja leider bald wegf#llt (ich würde gleich alle Nacht/AutoZüge streichen).
Und der TGV macht schonmal nen guten Anfang: Paralleleinfarht in Paris gescheitert, ICE muste bummeln, weil TGV +30. Tja, ich würde die 181 nicht vorzeitig verbendern, wer weiß, was der TGV für ne Karriere macht....

*Zurück-auf-ETR 470-gug*

Mfg Philipp

RETTET DIE 181er !!!!! <_<
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

411'er @ 25 May 2007, 17:12 hat geschrieben: Tja, ich würde die 181 nicht vorzeitig verbendern, wer weiß, was der TGV für ne Karriere macht....
Was für ein Blödsinn. Erkundige dich erstmal warum der Zug +30 hatte, das waren keine technischen Gründe. Sagst du dem ICE auch 'ne schlechte Zukunft voraus? Denn da hatte heute oder gestern bestimmt auch irgendwo einer Verspätung.... :rolleyes:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ich würd die auch nicht verbendern aber aus einem anderen Grund: DB Autozug bzw. Nachtzug kann die bestimmt genauso wie die 110er gut gebrauchen, z.B. für Nachtzüge nach Frankreich. Und auf die Beschleunigung kommts ja beim Nachtzug nicht an ( mit 3200 kW ist dei noch schwächjer als die 110), Vmax 160 ist ebenfalls ausreichend.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Catracho @ 25 May 2007, 17:41 hat geschrieben: Was für ein Blödsinn. Erkundige dich erstmal warum der Zug +30 hatte, das waren keine technischen Gründe. Sagst du dem ICE auch 'ne schlechte Zukunft voraus? Denn da hatte heute oder gestern bestimmt auch irgendwo einer Verspätung.... :rolleyes:
Mfg
Catracho
Jo, weil Wasser leer war, aber er ist schonmal liegen geblieben, bei der Pressefahrt in Frankreich!

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
V100DR
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2007, 22:34
Wohnort: Zwischen Ost und West (Europa)

Beitrag von V100DR »

Die 181er fahren noch! Erst letzte Woche habe ich sogar Doppeltraktion vor IC Richtung Saarbrücken in Kaiserslautern gesehen. Ich werde mal weiter aus dem Fenster schauen und hier berichten.

Gruß
Roland
Wer V100 fälscht oder nachbaut oder
gefälschte oder nachgebaute V100 in
den Verkehr bringt, wird mit ICE nicht
unter 12 Stunden Verspätung bestraft!
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Jo, fahren noch die IC/EC 4XX an der Mosel, EC 60/61 Straßburg-Karlsruhe (könnten doch bis Stuttgart durchfahren) und Auto-/ Nachtzüge, sowei die IC von Saarbrücken nach Frankfurt.

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Stef
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 07 Jul 2006, 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

411'er @ 25 May 2007, 23:06 hat geschrieben:
Catracho,25 May 2007, 17:41 hat geschrieben: ... aber er ist schonmal liegen geblieben, bei der Pressefahrt in Frankreich!
Ich kenne so ziemlich von jeder Baureihe mindestens ein Fahrzeug, was 2007 bereits mal liegengeblieben war. Und die 181.2 ist ja nun auch nicht gerade die zuverlässigste...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

A propos, hab diese Woche schon in DSO von nem Cisalp...TGV-Ersatzzug mit 181 und Lazaretwagen gelesen.

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Oh nein ein TGV ist ausgefallen..... So was aber auch. Ich wette das ist bei den 181er und dem ICE noch nie passiert. Könntest du mit deinen unnötigen und albernen Seitenhieben à la
Cisalp...TGV-Ersatzzug
eigentlich auch mal aufhören? Wäre ich dir sehr verbunden.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

@Catracho & Co. :

Ok, ich hör auf, ich glaub langsam wisst ihr es, sorry, wird nimmer vorkommen!

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

411'er @ 27 Jun 2007, 22:30 hat geschrieben: @Catracho & Co. :

Ok, ich hör auf, ich glaub langsam wisst ihr es, sorry, wird nimmer vorkommen!

Gruß Philipp
Danke. ;) Ach und 'ne kleine Frage am Rande: Weißt du ob in Koblenz noch 181er anzutreffen sind?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Die müssten[Tm] den gesamten EC Verkehr richtung Mosel fahren, seit dem kleinen Fahrplanwechsel werden manche Züge wohl auch in DT gefahren (wegen den Bistros oder so, genau weiß es wohl keiner so richtig :) ).

Grüßle, Schwarzwälder.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Schwarzwälder @ 27 Jun 2007, 23:54 hat geschrieben: Die müssten[Tm] den gesamten EC Verkehr richtung Mosel fahren
Genau darum gings mir nämlich. Also z.B. die ICs von Norddeich Mole nach Luxembourg. Danke für die Antwort. :)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Jein. Die EC's werden in Koblenz von Coladose auf 181 umtraktioniert, dann über die Grenze geschubbst. Doppeltraktionen gibt es allerdings jetzt doch keine. Dann haben die Aufkleber auf der 181 206 doch gestimmt, bis jetzt zumindest ;)

Desweiteren fahren sie noch einige Nacht/Autoreisezüge im Karlsruher Bereich und neben den EC's 60/61 die IC's Saarbrücken-Mannheim-Worms.

Weitere Infos: http://www.181er.de/

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Es gibt seit immermal wieder Doppeltraktionen Frankfurt-Saarbrücken.
Benutzeravatar
V100DR
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2007, 22:34
Wohnort: Zwischen Ost und West (Europa)

Beitrag von V100DR »

120 160-7 @ 28 Jun 2007, 16:11 hat geschrieben:Es gibt seit immermal wieder Doppeltraktionen Frankfurt-Saarbrücken.
... die immer wieder mal Ärger bereiten, heute hatte IC 2159 Saarbrücken - Frankfurt bei der Ankunft in Kaiserslautern 10 min Verspätung "wegen Triebfahrzeugstörung". Nach der Ankunft wurde abgebügelt und der Lokführer sprang eilig auf die zweite Maschine, 181220. Diese wurde für die Weiterfahrt als "Wagen" umgeschaltet. Irgendwie roch es dort nach Ampere, jedenfalls nicht normal. Der ergraute Lokführer schimpfte noch über die Herrren, "die sich das mit der Doppeltraktion haben einfallen lassen, das funktioniert doch nie richtig!". Dann ging es mit mittlerweile 15 min Verpätung weiter. Ich habe den Zuglauf im Internet verfolgt, in Frankfurt waren es dann 20 Minuten Verspätung, 181215 hat allein gezogen. Die sieben Wagen sollten doch normalerweise nicht das Problem für die 181.2 sein und auch die kalt mitlaufende zweite Maschine nicht?

Gibt es solche Probleme öfter? Die Doppeltraktionen sind übrigens planmäßig bei IC 2054, 2158, 2159, 2356 und vor drei Leerreisezügen SB - KA und KA - SB.

Grüße aus der Pfalz
Roland
Wer V100 fälscht oder nachbaut oder
gefälschte oder nachgebaute V100 in
den Verkehr bringt, wird mit ICE nicht
unter 12 Stunden Verspätung bestraft!
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Nächsten Samstag fällt wieder eine Leistung weg....

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

411'er @ 2 Dec 2007, 22:57 hat geschrieben: Nächsten Samstag fällt wieder eine Leistung weg....

Gruß Philipp
Welche denn jetzt schon wieder?!?
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

EC 60/&1

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Weiß jemand, ob die denn nun jetzt bei den Nacht- bzw. Autozügen nach Frankreich zum Einsatz kommen werden, so nach Narbonne könnte man die doch gut einsetzen und durchgehend Deutschland - Frankreich bespannen. Die 10 Loks doer so hat man doch locker, auch wenn man einige dieser Züge vielleicht mit Doppeltraktion fahren müsste.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Von den 25 Schönheiten sind auch nimmer allzuviele am Leben:
181 201, 204, 205, 206, 207 (?), 208, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 219, 220, 222, 224

Und das sind Maximal 17 Loks!
Wenn man sieben an der Mosel braucht könnte es knapp werden...

Gruß Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

411'er @ 7 Dec 2007, 17:27 hat geschrieben: EC 60/&1

Gruß Philipp
Tu mir bitte nen Gefalle: bevor du was schreibst, denk erst nach, ggf. schau nach und dann denk nochmal nach. Und dann kannst du auch schreiben...

EC 60/61 verkehren auch im neuen Fahrplan b.a.w. Strasbourg - München.
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Wenn man die 181er im IC/EC-Verkehr nicht mehr brauchen kann (?), welche Baurihe soll dann die verbleibenden IC/EC nach Frankreich/ Luxemburg bespannen? SNCF/CFL Mehrsystemloks? Die 185er? Railion-Loks an DB Fernverkehr ausleihen...? Das wäre ja wie in Berlin: Irgendein Nachtzug Richtung Polen wird planmäßig (!) von einer Railion 189er gezogen...

Also die 181er im innerdeutschen Regionalverkehr einzusetzen wäre ein totaler Schmarrn, für was braucht man dann eine Mehrsystemlok?
Was sinn machen würde, wäre ein Einsatz auf der RE/RB / OSB-Linie Offenburg-Strasbourg vor DoStos oder anderem Wagenmaterial (z.B. ex. IC-Bimz/Aimz).
Die RE/RB / OSB Offenburg-Strasbourg werden ja momentan von OSB RegioShuttles und SNCF 641 (als RE/RB) gefahren. Ist irgendwie ... Dieselverschwendung (Wie beim Allgäu-Franken-Express zwischen Nürnberg und Augsburg)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andi @ 14 Dec 2007, 17:00 hat geschrieben: Die RE/RB / OSB Offenburg-Strasbourg werden ja momentan von OSB RegioShuttles und SNCF 641 (als RE/RB) gefahren. Ist irgendwie ... Dieselverschwendung (Wie beim Allgäu-Franken-Express zwischen Nürnberg und Augsburg)
Nuja - bei der OSB is das Argument die Werksanbindung - beim MétroRhin die Durchbindung nach Saarbrücken.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es existierte schon ein Plan, die 181 zum letzten Sommer komplett abzustellen. Gescheitert ist das dann an mehren Umständen:
- die DB hatte kurzerhand mal die CFL 4000 zum Bespannen der Mosel-IC verplant - nur hatte man die CFL erst gefragt, als der Plan schon stand...
- die immer noch fehlende Zulassung der ÖBB-1x16 für Strasbourg - kommt angeblich auch erst 2009 (depperte Franzosen...)
- und letztendlich der erhöhte Lokbedarf für die ICE-Zubringer [acronym title="FF: Frankfurt (Main) Hbf <Bf>"]FF[/acronym]-[acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym]
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

Nuja - bei der OSB is das Argument die Werksanbindung
, die bedarfsorientierten Kapazitäten und die Dieselstrecken nach Ottenhöfen (wie von JeDi genannt), Biberach, Bad Griesbach und Freudenstadt (planmäßige Durchbindung aus Strasbourg).
beim MétroRhin die Durchbindung nach Saarbrücken.
Die seit dem Fahrplanwechsel im Juni 2006 aber auch wieder passé sind ;) .
Was sinn machen würde, wäre ein Einsatz auf der RE/RB / OSB-Linie Offenburg-Strasbourg vor DoStos oder anderem Wagenmaterial (z.B. ex. IC-Bimz/Aimz).
Fände ich nicht so sinnvoll - diese Linie ist m.M. nach mit starken, einteiligen Triebwagen besser bedient. 'Ne 181 ist da einfach mit den paar Wagen unterfordert und somit zu teuer.

Grüße, Moritz.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, in vor-OSB-Zeiten sind die 181 da durchaus Füllleistungen mit 2 Bn gefahren... rein von der Beschleunigung her machte das zum RS1 oder dem Wal keinen Unterschied.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Schwarzwälder @ 14 Dec 2007, 17:10 hat geschrieben:
, die bedarfsorientierten Kapazitäten und die Dieselstrecken nach Ottenhöfen (wie von JeDi genannt), Biberach, Bad Griesbach und Freudenstadt (planmäßige Durchbindung aus Strasbourg).
Die Durchbindungen könnte man anders lösen ;)
Die seit dem Fahrplanwechsel im Juni 2006 aber auch wieder passé sind  ;) .
Sicher? Ich meine, da letztens erst noch nen Hinweis gesehen zu haben...
Antworten