7 Bilder aus Kanada

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Servus,

da ich mich ja derzeit in Kanada im Urlaub befinde (nicht der Eisenbahn gewidmet) nun Mal ein paar Bilder die Heute entstanden sind - etwas "Eisenbahn" ist doch Mal rausgesprungen. Sehr beeindruckend die Züge hier ...
Entstanden sind die Bilder in Banff in den Rocky Mountains.

An die die den Thread gleich aufmachen ... die Bilder laden gerade noch (sehr langsam und teilweise mit Unterbrechungen ...) hoch - kann also sein dass sich erst später alle anzeigen lassen.

Am Vormittag kam ein Ölzug aus Richtung Osten gefahren, Bild etwas verkackt ...

Bild

Nochmal ...

Bild

Die Züge nehmen hier kein Ende ...

Bild

... immer noch nicht ...

Bild

Heute Nachmittag kam dann ein Doppelstock-Containerzug angefahren

Bild

Nochmal ...

Bild

Für die Technikinteressierten: In Nordamerika/Kanada ist am Zugschluss ein Sender angebracht der erstens über Funk den momentanen Hauptluftleitungsdruck am Zugschluss nach vorne übermittelt (recht wichtig da einlösige Bremsen) und vor allem im Notfall die Hauptluftleitung von hinten entlüften kann

Bild
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Cool.

Schöne Bilder, vor allem mal interessant zu sehen, was die haben. Aber nichts gegen deine Bilder, die amiloks gefallen mir einfach nicht. ;)

edit: Achso ne, is ja Kananda.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Aber die Loks aus dem Amerika sind einfach immer prachtvoll als Europäische Loks. Aber zum trösten: Einige Loks in Europa sind noch prachtvoller als die in Amerika :rolleyes:
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

dann weiß ich ja was mich im August erwartet :D
Koffer.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tolle Bilder - wirklich beeindruckend...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Kanada ist einfach ein tolles Land und die Züge sind für Europäer sicher gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber toll wie gut der Güterverkehr sich dort die letzten Jahre entwickelt hat.

Was meint ihr immer mit Amerika? Das ist ein Kontinent oder sagt ihr auch immer, ihr kommt aus Europa?
Amerika ist auch Kanada, Argentinien, Brasilien, Mexiko usw. und nicht nur die USA. Viele Menschen aus diesen Staaten ärgern sich wenn man Amerika mit den USA gleich setzt.
Gut, war etwas klugscheißerei, aber muss auch mal sein :P

Achja, habs jetzt fast vergessen: Es sind klasse Bilder, ich hoffe wir bekommen hier mehr Bilder aus Kanada oder auch aus den USA zu sehen, von wem auch immer :rolleyes:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

KBS 855 @ 6 Apr 2007, 16:33 hat geschrieben: Achja, habs jetzt fast vergessen: Es sind klasse Bilder, ich hoffe wir bekommen hier mehr Bilder aus Kanada oder auch aus den USA zu sehen, von wem auch immer :rolleyes:
Das würd ich mir allerdings auch wünschen :-)

Danke, taurus, für die klasse Bilder - gerne mehr davon :)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

ich finde es aber toll wie gut der Güterverkehr sich dort die letzten Jahre entwickelt hat.
Hat sich da wirklich so viel getan? Aus meiner Sicht würde ich eher mal sagen dass der Güterverkehr auf der Langstrecke in den USA und Kanada - im krassen Gegensatz zum Personenverkehr - nie was von seiner Bedeutung eingebüßt hat. Dass da also kaum Platz nach oben ist.
Was meint ihr immer mit Amerika?
Amerika ist für mich der Kontinent. Wenn ich die USA meine dann sage ich es auch, oder ich sage "die Staaten". Denn meine Erfahrung ist die, dass sich vor allem die Menschen die nicht aus den USA kommen, aber halt aus Lateinamerika oder Kanada, enorm aufregen wenn man die USA mit Amerika gleichsetzt. Bei US-Amerikanern habe ich das eigentlich noch nie erlebt, erstens wissen die oft gar nicht dass es da noch andere Staaten gibt und zweitens entspricht das ja auch eher ihrem Hegemonialanspruch. Ich selber habe auch mal ein Jahr in Amerika gelebt, aber halt nicht in den USA.
Interessant ist ja auch dass "Amerika" ursprünglich nur den südlichen Teil des Kontinents bezeichnete. Aber das ist ein anderes Thema.
Mfg
Catracho

PS: Natürlich auch von mir vielen Dank an Taurus. Sind sehr schöne Bilder.
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Man könnte beim Vergleich USA - Kanada höchstens sagen: Kanada ist das bessere Amerika :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

KBS 855 @ 6 Apr 2007, 17:50 hat geschrieben: Man könnte beim Vergleich USA - Kanada höchstens sagen: Kanada ist das bessere Amerika :)
Wobei sich manche US-Amerikaner ja auch gerne über die Kanadier lustig machen, siehe z.B. die Simpsons-Folge "Nach Kanada der Pillen wegen". Quintessenz ist eine Verballhornung des kanadischen Gesundheitssystems, in dem es im Gegensatz zu den USA alle Medikamente umsonst gibt und alle ständig auf Medikamenten sind (so ist es in der Episode dargestellt).

Und wie die Kanadier erst in South Park dargestellt werden... :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ich bin wirklich kein Lokomotiven- und Güterzug-Freak. aber die Bilder sind wirklich stark!
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Tolle Eisenbahn, man achte bei den Bildern nur mal auf die Gleislage :blink:

Packt eure Class 66 / BlueTiger weg!
Wieso?
Mal wieder ein hinkender Vergleich. In Deutschland/Europa können nun mal nicht so lange Züge fahren, wie in Kanada bzw. den USA. Das bezieht sich auch auf die zulässige Höhe der Güterwagen. Dafür spannen die auch ein paar Maschinchen mehr vor den Zug und machen Ihren Personalwechsel im Schritttempo fahrenden Zug, um diese Brocken nicht zum Stehen bringen zu müssen.

Ein amerikanischer Lokführer hat mal in Magdeburg darum gebeten, bei einem IC auf einer 103 mitfahren zu dürfen. Der hat bei 200 fast das Herzkaspern bekommen und wollte nie wieder mit so einer Lok fahren. So ein Tempo war er nicht im entferntesten gewohnt.


MfG

mhausel
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

hauseltr @ 7 Apr 2007, 20:42 hat geschrieben: Packt eure Class 66 / BlueTiger weg!
Wieso?
Mal wieder ein hinkender Vergleich.
Selber Führer einer der beiden Maschinen oder warum fühlst du dich von dem kleinen Scherz so angesprochen? Natürlich kann man die Eisenbahnen nicht vergleichen, will ich auch gar nicht - aber das akustische Erlebnis einer Vorbeifahrt eines solchen Zuges bzw. deren Loks kann man mit der einer Class 66 nicht vergleichen, auf dem Führerstand ist es wohl umgekehrt. Die GE-Maschinen hören sich allerdings praktisch genauso (nur noch etwas lauter) an als ein BlueTiger, kein Wunder, ist auch technisch fast das Selbe und quasi der selbe Motor, nur etwas mehr Leistung.
Nur kommen die Maschinen dann mindestens im Doppelpack daher und eine Doppeltraktion BlueTiger ist in Deutschland nicht gerade sinnvoll ;-)

Und das "paar Maschinen mehr" stimmt gar nicht mehr so, wenn ich bedenke dass wir den Brenner 1560t mit drei Maschinen hochwuchten und die 15000-20000t ebenfalls mit drei Maschinen auf vergleichbaren Steigungen (wenn auch im Tempo unter 20km/h) ...

Also nicht alles so ernst nehmen ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Zum Thema Bilder aus Kanada an dieser Stelle mal ein Hinweis auf diesen Beitrag von mir:
Eisenbahnforum.de
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Nur mal ein kleiner Hinweis: Wen die schönen langen Güterzüge in Nordamerika faszinieren, dem kann ich nur diese Seite empfehlen:
http://www.railpictures.net/
Es gibt dort wirklich Spitzenfotos von den Zügen. Hier mal zwei Beispiele die gerade zum Thema passen:
Länge der Züge und Anzahl der Loks:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=182748

Class66 im Vergleich zur Ami-Lok:
http://67.15.20.45/images/images2/c/CNR436...7.jpg.80724.jpg

Es gibt auf der Seite aber auch allerhand Kurioses zu entdecken. Also rein schauen lohnt sich ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Zum Foto 182748:

Mann, das ist ein tolles Foto, 6 (sechs) Lokomotiven vor einem langen Güterzug. :):):):):)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

mapic @ 8 Apr 2007, 19:59 hat geschrieben: Nur mal ein kleiner Hinweis: Wen die schönen langen Güterzüge in Nordamerika faszinieren, dem kann ich nur diese Seite empfehlen:
http://www.railpictures.net/
[...]
Es gibt auf der Seite aber auch allerhand Kurioses zu entdecken. Also rein schauen lohnt sich ;)
Wie heißt es so schön: Doppelt genäht hält besser. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Was auch immer uns der Herr Catracho damit sagen wollte.........

Ich hab jedenfalls noch zwei Linktipps ;)

http://www.youtube.com/watch?v=luZuxB5x1SA&NR
http://www.youtube.com/watch?v=kEN90KiUy4E
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

mapic @ 9 Apr 2007, 23:16 hat geschrieben: Was auch immer uns der Herr Catracho damit sagen wollte.........
Ich habe grinsen müssen als ich deinen Hinweis auf die Seite gesehen habe weil ich sie in einem anderen Thread zum Thema USA vor ein paar Tagen bereits verlinkt hatte. Das meinte ich mit "doppelt genäht". ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2614
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ach sooooooo, das wusste ich nicht :unsure:
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Ist doch auch nix schlimmes. B)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Ein amerikanischer Lokführer hat mal in Magdeburg darum gebeten, bei einem IC auf einer 103 mitfahren zu dürfen. Der hat bei 200 fast das Herzkaspern bekommen und wollte nie wieder mit so einer Lok fahren. So ein Tempo war er nicht im entferntesten gewohnt.
Kann ich insofern nachvollziehen, als dass unsere Ami-Verwandtschaft auch Schweißausbrüche bekam, als sie erstmals die hiesigen Autobahnen erlebt hat :lol: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

jadefalcon @ 13 Apr 2007, 19:15 hat geschrieben:
Ein amerikanischer Lokführer hat mal in Magdeburg darum gebeten, bei einem IC auf einer 103 mitfahren zu dürfen. Der hat bei 200 fast das Herzkaspern bekommen und wollte nie wieder mit so einer Lok fahren. So ein Tempo war er nicht im entferntesten gewohnt.
Kann ich insofern nachvollziehen, als dass unsere Ami-Verwandtschaft auch Schweißausbrüche bekam, als sie erstmals die hiesigen Autobahnen erlebt hat :lol: .
Wie das? Ich hätte gedacht die bekommen da drüben immer leuchtende Augen wenn von unseren Autobahnen die Rede ist :rolleyes:
Was hätte der US-Lokführer (Amerikanisch ist auch ein Kanadier oder Argentinier) erst auf einem TGV gemacht? :o
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

KBS 855 @ 13 Apr 2007, 23:15 hat geschrieben: Wie das? Ich hätte gedacht die bekommen da drüben immer leuchtende Augen wenn von unseren Autobahnen die Rede ist :rolleyes:
Wie man sieht, kann man so oder so reagieren, wenn man solche Geschwindigkeiten nicht gewohnt ist ;) .

Man könnte das jetzt natürlich noch weiter spinnen - was würde George Stephenson wohl sagen, wenn man ihn auf einen 403 setzen würde? :lol:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

KBS 855 @ 13 Apr 2007, 23:15 hat geschrieben: Wie das? Ich hätte gedacht die bekommen da drüben immer leuchtende Augen wenn von unseren Autobahnen die Rede ist  :rolleyes:
In Anbetracht der Breite wohl nicht, aber die zulässige HG wohl schon. Aber da sieht man wieder: Wirklich schnell fahren trauen sich diese Saftsäcke nicht, die haben die Karren nur zum "cruisen" und vor allem zum angeben. :rolleyes:

Im Übrigen: Auch wenns reichlich spät ist: Super Fotos @tauRus und @hauseltr: Die Loks dort haben einfach andere Kraftklassen, von daher wohl der Vergleich. Also kein Grund, einen Affront zu sehen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2124
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Puuust!! Will kein extra Thema dafür aufmachen.

Heimatliche Gefühle im kanadischen Winter:

Bild
28.02.2016: Tw C5 von OC Transpo/Capital Railway erreicht die Endstation "Bayview" der Trillium Line in Ottawa.

Bild
28.02.2016: Auch im Fahrzeuginneren ist der Anblick vertraut.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Waren das die die schon das Starterpaket mit 642 gekauft haben?
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7770
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218217-8 @ 3 May 2016, 01:34 hat geschrieben:Heimatliche Gefühle im kanadischen Winter:

http://abload.de/img/160228_8853_capitalrw5cswy.jpg
28.02.2016: Tw C5 von OC Transpo/Capital Railway erreicht die Endstation "Bayview" der Trillium Line in Ottawa.

http://abload.de/img/160228_8858_capitalrw0qsrn.jpg
28.02.2016: Auch im Fahrzeuginneren ist der Anblick vertraut.
Kenne ich auch, etwas komisches Gefühl dort.
Ich hoffe ja immernoch, dort auch mal eine 218 zu sehen. :)
ropix @ 3 May 2016, 01:37 hat geschrieben:Waren das die die schon das Starterpaket mit 642 gekauft haben?
643 ja. Desiro gibt es in Canada s.i.w. nicht.

"Die" sind die, oder mia san mia: http://www.octranspo1.com/splash
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

218217-8 @ 3 May 2016, 01:34 hat geschrieben: 28.02.2016: Auch im Fahrzeuginneren ist der Anblick vertraut.
Ausstieg für Anglo-Kanadier links und für Franko-Kanadier rechts? ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14151
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Krass. Sind die aus einer laufenden Bauserie für die DB rausgenommen/drangehängt worden oder waren die kanadischen Einkäufer in Deutschland und haben gesagt "GENAU so einen Zug wollen wir!"?
Catracho @ 3 May 2016, 02:39 hat geschrieben:Ausstieg für Anglo-Kanadier links und für Franko-Kanadier rechts? ;)
Scheint so. :D Das wäre bei uns so sicher nicht zulassungsfähig. Bei uns müssten aus dem Grund sicher beide Seiten beide Sprachen haben. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten