Wo sollten in der Zukunft wieder Züge fahren ?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Scheibelhund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2010, 03:02

Beitrag von Scheibelhund »

Also ich trauere folgenden Strecken nach:

Neustadt-Eslarn
Nabburg Schönsee
Passau Freyung
Salzburg-Berchtesgaden-Königsee
Neumarkt-Eichstätt
Rothenburg-Dombühl
Blankenstein-Marxgrün
Wasserburg-Wasserburg Stadt
Kempten Isny.
Scheibelhund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2010, 03:02

Beitrag von Scheibelhund »

und nicht zu vergessen:

Reuth-Friedenfels
Scheibelhund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2010, 03:02

Beitrag von Scheibelhund »

Und ich freu mich auf:

Kaufbeuren-Irsee (Crescentiabahn)
Scheibelhund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 09 Feb 2010, 03:02

Beitrag von Scheibelhund »

Flo @ 15 Apr 2007, 18:36 hat geschrieben: Dann leg ich mal los:

Oberbayern:

Abgebaute Strecken:

- Bad Aibling - Feilnbach

- Berchdesgaden - Königsee

- Grafing Bf - Glonn

- (Rosenheim - Rohrdorf-) - Frasdorf

- Dorfen - Velden

- Wolfratshausen - Bichl

- Langenbach - Mainburg/Rohrbach

Neubau:

- Flughafen - Moosburg

- Holzkirchen - Penzberg - Weilheim, zusammen mit Wiederaufbau von Schongau - Kaufbeuren als Alpenparallele (Vor dem 1.Wk war Holzkirchen - weilheim tatsächlich geplant)

- Ruhpolding - Reit im Winkl (diesmal nicht als Waldbahn ;) )

- Tegernsee - Kreuth - Achensee - Jenbach (War um die Jahrhundertwende mal geplant)

Schwaben

Wiederaufbau:

- Kempten - Isny - Leutkirch

- Schongau - Kaufbeuren (siehe oben)

- Landsberg - Schongau

- Augsburg - Welden

Reaktivierung für den regelmäßigen ÖPNV:

- Gessertshausen - Markt Wald - Türkheim

- Senden - Weißenhorn

- Nördlingen - Dombühl und - Gunzenhausen


Neubau:

- Aichach - Altomünster und - Pöttmes

Über Niederbayern und die Oberpfalz folgen... ;)
"- Holzkirchen - Penzberg - Weilheim, zusammen mit Wiederaufbau von Schongau - Kaufbeuren als Alpenparallele (Vor dem 1.Wk war Holzkirchen - weilheim tatsächlich geplant)"

Vielleicht als Strich mit dem Bleistift auf der Landkarte aber niemals aufgrund eines Verkehrsbedürfnisses.

Leute, hört doch mal auf mit diesen Nebelkerzen. Das mach sowas von unglaubwürdig.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

20.5.2019: VDV & Allianz pro Schiene & pro Bahn fordern Reaktivierung von Bahnstrecken: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/p...-kommt-zurueck/

Liste und Karte mit reaktivierten Bahnstrecken 1994-2019: https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-conte...ahnstrecken.pdf

Reaktivierungsvorschläge: https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-conte...sch%C3%BCre.pdf
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

ralf.wiedenmann @ 21 May 2019, 18:31 hat geschrieben: 20.5.2019: VDV & Allianz pro Schiene & pro Bahn fordern Reaktivierung von Bahnstrecken: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/p...-kommt-zurueck/

Liste und Karte mit reaktivierten Bahnstrecken 1994-2019: https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-conte...ahnstrecken.pdf

Reaktivierungsvorschläge: https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-conte...sch%C3%BCre.pdf
Was für mich neu ist, ist das eine Strecke nicht zwingend entwidmet wurde nur weil z.B. ein Radweg daraus gemacht wurde.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Galaxy @ 22 May 2019, 22:36 hat geschrieben:Was für mich neu ist, ist das eine Strecke nicht zwingend entwidmet wurde nur weil z.B. ein Radweg daraus gemacht wurde.
Ne, du kannst auch auf einer als Bahnanlage gewidmeten Fläche alle Schienen rausreißen und dann z.B. einen Radweg drauflegen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie das dann an der Kreuzung mit einer Straße aussieht, ob da für das Unterhalten die Widmung oder die technische Anlage als Bahnstrecke relevant ist. Für Radschnellwege wäre eine beschrankte Kreuzung mit einer Autostraße aber durchaus interessant. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Man braucht nicht so weit in die vergangenheit schauen wenn jetzt aktuell die Strecke nach Groß Schweinbarth eingestellt.
Natürlich würde die helfe der Strecke eingestellt damit der rest Elektrifiziert wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Gailtalbahn
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

146225 @ 11 Apr 2007, 23:49 hat geschrieben:

Welche derzeit stillgelegten Strecken würdet ihr gerne einmal per Bahn bereisen, wenn Ihr könntet ? (Und womit ?)


Für Bayern, Franken und den Rest der Republik gibt es sicherlich hier noch genug Ideen. Vielleicht wird das hier nur eine Sammlung phantastischer Spinnereien und schöner Träume - aber, wer weiß, ob wir uns in 20 oder 30 Jahren das nicht-existieren mancher Strecke noch leisten können, und irgendeine aus der Sammlung dann doch wieder selbstverständlicher Bahnalltag geworden ist.
hallo,
für Nord- udn Ostbayern ollte man mal den Effekt auf Fahrgastgewinnen der funktionieren Vernetzung betrachten:

dort gibt es eben viele Linienverküpfungen statt Stichbahnen, z.B.

in Schwandorf, Amberg, Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, Neuenmarkt-Wirsberg, Hof, Speichersdorf, Schnabelwald.

Daher aus den kleinen Provinzorten kann man meistens entsprechend der Resiewünsche in verschieden Richtungen.

ich fahre öften nach königsstein ( ohne Bahnhof ) aber auch nach Kulmbach und Coborg , von Mühldorf erb´gibt sich je nach Fahrpalnlage mal über München oder Regensburg, mal über Neukirchen oder Pegnitz, Reststrecke mit dem Fahrrad. Nach Kulmbach manchmal über Bayreuth via Nürnberg oder Speichersdorf, Neuenmarkt Wirsberg oder Bamberg.

Netzstruktur bringt viele Fahrgäste.

Und Bahnen die nie "fertig" gebaut wurden oder gar abgeschnitten wurden am schnellsten stillglegt.

Z.B. Dorfen-Velden NICHT nach Vilsbiburg. Neumarkt St.Veit-Gankhofen, ging mal bis Platling-Bayrisch-Eisenstein.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mühldorfer @ 16 Jun 2019, 10:32 hat geschrieben:
146225 @ 11 Apr 2007, 23:49 hat geschrieben:

Welche derzeit stillgelegten Strecken würdet ihr gerne einmal per Bahn bereisen, wenn Ihr könntet ? (Und womit ?)


Für Bayern, Franken und den Rest der Republik gibt es sicherlich hier noch genug Ideen. Vielleicht wird das hier nur eine Sammlung phantastischer Spinnereien und schöner Träume - aber, wer weiß, ob wir uns in 20 oder 30 Jahren das nicht-existieren mancher Strecke noch leisten können, und irgendeine aus der Sammlung dann doch wieder selbstverständlicher Bahnalltag geworden ist.
Ich wünsche mir wieder eine Fahrt mit der Achenseebahn.

Leider wird wohl dort diese Woche der Konkurs beantragt: https://www.tt.com/artikel/16765805/achense...in-vorbereitung

Mit der Pandemie hat das Land wohl andere Probleme als den Erhalt einer Schienenverbindung. Auch wenn die Straße ins Inntal dann jetzt wohl teuer ausgebaut werden muß.

Edit: TT: Achenseebahn: „Insolvenzverfahren der Bahn ist in Vorbereitung“
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Das muss aber nichts heissen, die nächsten Wochen und Monate werden uns noch viele Insolvenzen um die Ohren fliegen, dass selbige nur so wackeln werden.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

DB mit einer PM zu 20 geplanten Reaktivierungen

Um auf die Zahl 20 zu kommen wird ein wenig getrickst, so zählt auch der Personenverkehr auf dem Münchner Güternordring als Reaktivierung (meines Wissens fuhren dort nur Sonderzüge). Die meisten Reaktivierungen der Liste sind jedoch echte Reaktivierungen, manche davon auch neu. Mit Werrabahn und (fränkischer) Höllentalbahn zwei aus meiner Sicht große Überraschungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 22 Jun 2021, 15:36 hat geschrieben: Um auf die Zahl 20 zu kommen wird ein wenig getrickst, so zählt auch der Personenverkehr auf dem Münchner Güternordring als Reaktivierung
Ich würde eher sagen, damit auch was aus dem Bahnland Bayern dabei ist. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 22 Jun 2021, 14:40 hat geschrieben:Ich würde eher sagen, damit auch was aus dem Bahnland Bayern dabei ist. :lol:
Naja Höllentalbahn und Werratalbahn sind zumindest auch mit einem Ende in Bayern verortet. Wobei die Werratalbahn mit Coburg erst 1920 nach Bayern kam aber ich hoffe, das lässt Du trotzdem gelten. :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 22 Jun 2021, 14:36 hat geschrieben: Mit Werrabahn und (fränkischer) Höllentalbahn zwei aus meiner Sicht große Überraschungen.
Die Wiederbelebung der Höllentalbahn finde ich interessant. Mich hat schon lange gewundert, warum man hier eine merkwürdige Lücke zwischen Blankenstein und der Bad Stebener Strecke belassen hat. Ich bin mal die Trasse zu Fuß abgelaufen, es sind ja nur wenige Kilometer. Dafür hat die Rückfahrt von Blankenstein nach Bayern ziemlich lang gedauert, weil man den Umweg über Saalfeld nehmen muss (ich glaube, ich bin in Kaulsdorf/Saale umgestiegen).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 22 Jun 2021, 16:03 hat geschrieben:Naja Höllentalbahn und Werratalbahn sind zumindest auch mit einem Ende in Bayern verortet. Wobei die Werratalbahn mit Coburg erst 1920 nach Bayern kam aber ich hoffe, dass lässt Du trotzdem gelten. :D
Ich drücke mal ein Auge zu und schränke ein, dass Bayern "international" natürlich schon reaktiviert, siehe Weißenhorn - Ulm (BaWü) und Selb - Asch (CZ). Von dem her passen die Strecken in die DDR nach Thüringen wieder ins Bild, wenn's denn tatsächlich soweit kommt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Iarn @ 22 Jun 2021, 14:36 hat geschrieben:DB mit einer PM zu 20 geplanten Reaktivierungen
Um auf die Zahl 20 zu kommen wird ein wenig getrickst, so zählt auch der Personenverkehr auf dem Münchner Güternordring als Reaktivierung (meines Wissens fuhren dort nur Sonderzüge).
Das hängt von der Definition der S-Bahnen zum Olympiastadion ab ;)

Rohrbacher @ 22 Jun 2021, 15:23 hat geschrieben:Ich drücke mal ein Auge zu und schränke ein, dass Bayern "international" natürlich schon reaktiviert, siehe Weißenhorn - Ulm (BaWü) und Selb - Asch (CZ). Von dem her passen die Strecken <s>in die DDR</s> nach Thüringen wieder ins Bild, wenn's denn tatsächlich soweit kommt.
Langenneufnach und Dombühl-Nördlingen stehen eigentlich auch noch im Raum, aber das ist jeweils keine DB-Infrastruktur und damit nicht für die Konzernpressemitteilung geeignet.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wenn die Lückenschlüsse nach Thüringen kommen sollten, dann nur wenn Thüringen das plant, finanziert und kontrolliert. Die BEG und hinter ihr die rückständige CSU machen sich doch da wieder wegen "zu weniger" Reisender ins Hemd.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 22 Jun 2021, 14:36 hat geschrieben: Um auf die Zahl 20 zu kommen wird ein wenig getrickst, so zählt auch der Personenverkehr auf dem Münchner Güternordring als Reaktivierung (meines Wissens fuhren dort nur Sonderzüge).
Eventuell gehts da schlicht darum, für den Nordring Reaktivierungs-Gelder kassieren zu können ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich wüsste nicht dass es für Reaktivierunngen einen extra Geld Topf gibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 23 Jun 2021, 11:43 hat geschrieben: Ich wüsste nicht dass es für Reaktivierunngen einen extra Geld Topf gibt.
Natürlich nicht, aber die Bahn hat kein Geld und die Politik will den Verkehrswechsels .. ergo läuft das mittelfristig auf nen neuen Topf raus.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 22 Jun 2021, 22:58 hat geschrieben:Wenn die Lückenschlüsse nach Thüringen kommen sollten, dann nur wenn Thüringen das plant, finanziert und kontrolliert. Die BEG und hinter ihr die rückständige CSU machen sich doch da wieder wegen "zu weniger" Reisender ins Hemd.
Ja, das ewige Leid mit der Ausschreibungsbahn...
BR @ 22 Jun 2021, 13:12 hat geschrieben:Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) betont: "Wir stehen der Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Entscheidend dafür ist aber, dass die Reaktivierung ökonomisch und ökologisch sinnvoll und vor Ort auch gewollt ist. Wenn die Deutsche Bahn diese beiden Strecken reaktivieren will, muss sie selbst die Grundlagen dafür nachweisen und die Reaktivierung auch aus eigenen Mitteln bezahlen."

Wesentlich für die Wirtschaftlichkeit der reaktivierten Strecken sie die Zahl der Nahverkehrszüge, die darauf verkehren würde. Das Verkehrsministerium sehe "keine ausreichende Nachfrage, die eine Bestellung von Nahverkehrszügen auf diesen eventuell wiederhergestellten Strecken rechtfertigen würde", so ein Sprecher. Die Prognosen lägen deutlich unter den 1.000 Reisenden am Tag, die in Bayern als Mindestmaß für eine Reaktivierung gelten.
Trendwende: DB will Werra- und Höllentalbahn reaktivieren
Iarn @ 22 Jun 2021, 09:03 hat geschrieben:Naja Höllentalbahn und Werratalbahn sind zumindest auch mit einem Ende in Bayern verortet.
Da musste ich jetzt an den Kleber-Express denken, aber den gibt es doch schon seit 17 Jahren nicht mehr.
Ich wusste nicht, dass es dort noch eine zweite "Höllentalbahn" gibt. :blink: Sogar den Hirschsprung hat man kopiert.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 24 Jun 2021, 07:09 hat geschrieben: Ja, das ewige Leid mit der Ausschreibungsbahn...
Als ob die CSU ohne Ausschreibungen plötzlich zu vernünftiger (Verkehrs-)Politik imstande wäre... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 24 Jun 2021, 18:51 hat geschrieben:
218 466-1 @ 24 Jun 2021, 07:09 hat geschrieben: Ja, das ewige Leid mit der Ausschreibungsbahn...
Als ob die CSU ohne Ausschreibungen plötzlich zu vernünftiger (Verkehrs-)Politik imstande wäre... :rolleyes:
Hmm so richtig klappt das mit der Ausschreibungsbahn in 0 von 16 Bundesländern, die CSU regiert in wie vielen davon?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 24 Jun 2021, 18:54 hat geschrieben: Hmm so richtig klappt das mit der Ausschreibungsbahn in 0 von 16 Bundesländern, die CSU regiert in wie vielen davon?
Es wäre besser, die CSU würde in 0 Bundesländern regieren, aber bleib ruhig 1970 stehen...Stillstand wenigstens kann die CSU ja.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 24 Jun 2021, 20:08 hat geschrieben:aber bleib ruhig 1970 stehen...
Deine Epoche-III-Keule ist allmählich sooo fad. Zumal, wie kann er oder wie können alle 1970 stehenbleiben, wenn 1994 ff schon passiert ist und faktisch genau da das Problem liegt, nämlich dass die Bundesbahn zu Zeiten von Null Regionalisierungsmitteln den Ilztalbahn-SPNV 11,5 Jahre nicht mehr betrieben hat und die BEG diesen Mist trotz ca. 1 Mrd. Euro Regionalisierungsmitteln jährlich allein für Bayern und "man" es eigentlich besser weiß, dennoch seit 21 Jahren nicht korrigiert? Wobei man auch sagen muss, die Bundesbahn hatte damals sogar die Kosten für die Bahnbusse zu tragen, während die CSU-Landesregierung, wenn sie heute sagt, der Bus sei ganz bestimmt sehr oft bis immer in so einem Fall das bessere Verkehrsmittel, damit einfach nur die Verantwortung zwei Regierungsebenen tiefer schiebt. Denn für Buslinien sind im Zweifel die Landkreise zuständig.

Deine Stillstand-Argumentation hat schon rein logisch spätestens 1996 aufgehört Sinn zu ergeben. Du verdrehst es sogar komplett ins absurde, wenn du ständig behauptest, diejenigen, die gegenüber dem Status Quo etwas ändern wollen, seien die gestrigen, während du eigentlich derjenige bist, der keine Veränderung, also Stillstand auf dem Status Quo will! :lol:

Und warum eigentlich 1970? Das wäre recht neuzeitlich. Du verteidigst das Retro-Privatbahnzeitalter von 1835, wo jeder macht, was er will, was dann später unsinnigerweise Jahrzehnte dauern und Milliarden kosten wird, bis man's wieder vereinheitlicht kriegt. Schon damals hat der bayerische Staat exakt genau zwei Ludwigsbahn-Aktien gekauft, ähnlich wie heute ironisch-zynisches Gedöns dazu verlauten lassen und lieber weiter Kanäle (!) gebaut. Übrigens wegen einem solchen ist sogar noch 1987 die eigentlich gar nicht so akut gefährdete Strecke Neumarkt - Beilngries hopps gegangen, obwohl der Rhein-Main-Donau-Kanal schon vor seinem Bau höchst umstritten war, u.a. weil der Bund da riesen Summen wider jeder Wirtschaftlichkeit raushaut, nur um seiner eigenen Bundesbahn damit noch mehr zu schaden: Der Spiegel 37/1977

Und als der bayerische Staat seine Meinung geändert hat, waren die Kleinstaaterei und das Privatbahntum das erste, was weg musste, um nach 1870 das Netz flächendeckend auszubauen und nicht nur da, wo die Rosinenpicker des 19. Jahrhunderts Bock hatten. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 24 Jun 2021, 13:08 hat geschrieben:aber bleib ruhig 1970 stehen...
Vor zwei Tagen war es noch 1990. Jetzt schon 1970. Was kommt as nächstes, 1830? :ph34r:
Ich würde einmal 1996 vorschlagen. Da fing der Stillstand in einem Bundesland an. ;) 2004 dann ein Abstieg und seit 2011 das Chaos, das schon vom Rest bekannt war. Und das ganz ohne CSU. :o
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ja dann...das substanzlose "ich hätte gehört, das" vom anderen Atlantikufer muss man ja nicht für voll nehmen, aber @Rohrbacher: rein in die Politik und für deine Visionen gekämpft! Du kannst und weisst doch stets alles besser als heute, also vorwärts, pack an, die Welt wartet nur auf dich...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 24 Jun 2021, 23:12 hat geschrieben:Ja dann...das substanzlose "ich hätte gehört, das" vom anderen Atlantikufer muss man ja nicht für voll nehmen
Wo habe ich das angebliche Zitat je geschrieben? Bis 2016 habe ich das alles selbst vorort mittendrin erfahren und weiss wovon ich rede. Den Kopf in den Sand stecken und Fakten ignorieren, wenn die eigene Märchenwelt dem nicht mehr standhält (Gegenargumente und Antworten auf Fragen hast du ja hier nie geliefert, sodass ich davon ausgehe, dass das die Offenbarung ist, dass es schlicht keine Substanz für dein Geschreibsel gibt), ist schon armselig, nicht?
Und man kann auch etwas kritisieren, ohne Vorort oder in der Lage zu sein, es besser zu machen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Substanz war in meinen Beiträgen mehr als genug vorhanden. Aber die zahlreichen Staatsbahn- Defizite (nicht nur monetäre) von anno dunnemals hast du ja stets verdrängt und aus der Erinnerung schön geredet. Und von Eisenbahn in Deutschland 2021 hast du halt auch nur im Blick, was du hier und anderswo online mitbekommen kannst. Bisschen einseitig und wird der Realität nicht ausreichend genug.

Aber klar, es ist einfacher auf den "Sonderling", der nicht dem verbreiteten Forensound folgen will mit einzudreschen. Das werfe ich dir noch nicht mal persönlich vor, das ist nur menschlich. Gleichzeitig ist es mir fürchterlich egal, also kannst du es dir auch sparen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten