Also für den beschriebenen Zweck (Zubringerfunktion) würde es aber auch voll ausreichen das Ding für Tempo 100 auszulegen
Das glaube ich kaum. Individuelle Freiheit und Beweglichkeit steht bei den meisten die sich das leisten können über dem finanziellen Aspekt.
Nicht nur das. Wie gesagt, es gibt
solche Autos seit Jahrzehnten sowohl mit Verbrennungsmotor als auch mit Elektroantrieb und sowohl als "Kabinenmofa" bis 45 km/h oder 80 km/h als auch als fast normaler Kleinwagen bis 120 km/h. Aber diese Dinger kauft niemand! Ein Roller/Mofa ist billiger und erfüllt für die meisten den selben Zweck. Wer wirklich ein Auto braucht, kauft dann gleich ein richtiges, das dann auch mal eine längere Strecke verträgt (und der Fahrer das ohne bleibende Leiden übersteht...), wo man auch mal Leute mitnehmen kann und auch so banale Dinge kann wie an der nächstbesten Steigung nicht hängen bleiben. Denn wenn ich das Autos vom Getriebe und der Leistung auf 100 km/h auslege, ist völlig klar, dass ich dann auf der Steigung auf der Landstraße dann nicht mehr so eben mit 100 km/h hochfahre... und dann sind wir wieder beim Thema Vollast und Verbrauch. Außerdem ist der Markt an "normalen" Gebrauchtwagen dadurch auch größer. Ein gebrauchten Golf für 5000 Euro ist schneller und billiger organisiert als ein Leicht-Auto. Vom Verbrauch her liegen die Dinger übrigens auf dem Niveau von normalen Kleinwagen oft sogar drüber, obwohl sie leichter sind oft keine Klimaanlage haben.
In näherer Zukunft löst man das aber mit dem Hybridantrieb. Es gibt heute ja Kleinwagenstudien, die man bis zu 100 km weit und bis zu 100 km/h schnell rein elektrisch betreiben kann und zudem sogar ziemlich schick sind. Fährt man weiter oder schneller, hat man ja einen Verbrennungsmotor, natürlich mit Turbolader oder/und Kompressor. Dummerweise wird's das aber nicht für 10000 Euro geben, selbst wenn man den Schnickschnack weglässt, den man aber braucht, um für so teure "Sparwagen" überhaupt mögliche Käuferschichten zu finden. Technik, auch Spritspartechnik kostet Geld! Beispiel
VW Polo, das erste ist der viel gekaufte Basismotor, der andere der Top-Benziner:
VW Polo 1.2 (60 PS)
1,2 l-Saugmotor, 3-Zylinder, 5-Gang, 157 km/h, 44 kW, 108 Nm, Leergewicht: 1067 kg, ab 12150 Euro
Verbrauch: außerorts 4,5 l, innerorts 7,3 l, Normverbrauch 5,5 l, CO2: 128 g/km
VW Polo 1.2 TSI (105 PS)
1,2 l-Turbomotor, 4-Zylinder, 6-Gang, 190 km/h, 77 kW, 175 Nm, Leergewicht: 1088 kg, ab 14150 Euro
Verbrauch: außerorts 4,5, innerorts 6,8 l, Normverbrauch 5,3 l, CO2: 124 g/km
Demnächst kommt der zweite (der den 1,6 l-Saugbenziner ersetzt) vermutlich noch mit dem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), erfahrungsgemäß müsste das Auto dann nochmal 0,1 bis 0,2 l weniger (!) verbrauchen und sogar etwas schneller beschleunigen. Das Getriebe kostet aber nochmal 1500 Euro mehr, bei einem Kleinwagen ganz schön viel Geld. Würde man jetzt den 1,2 l-Basisbenziner gegen einen 0,8 oder 0,9 l-Turbomotor ersetzen und auch mit DSG anbieten, könnte man warscheinlich einen 5-sitzigen Benziner unter 5 l Verbrauch anbieten, sogar ohne Hybridtechnik oder andere Scherze, ich meine selbst eine Start-/Stoppautomatik haben die alle nicht. Aber es ist einfach zu teuer, einen 70 PS-Kleinwagen, der mit den üblichen Extras wie z.B. Klimaanlage 20000 Euro kostet, kauft einfach keiner, wenn die Konkurrenz mit 6-8 Liter Verbrauch aus Fernost weniger als die Hälfte kostet.
Und das im Polo ist sogar schon die Sparversion. Ursprünglich ist in den "Downsize-Motoren" zusätzlich noch eine Kompressoraufladung dabei, wie beim 1,4 TSI, der in größeren Autos wie dem VW Touran bis zu 170 PS (!) bringt. Bei größeren Autos hat man für solche Sachen viel mehr Spielraum... Allerdings bringt's da auch mehr, z.B. der
VW Cross-Touran. Wieder alte billige und neue teure Motorengeneration:
VW CrossTouran 1.6 (102 PS)
1,6 l-Saugmotor, 4-Zylinder, 5-Gang, 174 km/h, 75 kW, 148 Nm, Leergewicht: 1547 kg, ab 25450 Euro
Verbrauch: außerorts 6,7 l, innerorts 11,1 l, Normverbrauch 8,3 l, CO2: 197 g/km
VW CrossTouran 1.4 TSI (170 PS)
1,4 l-Twincharger (Turbolader + Kompressor), 4-Zylinder, 7-Gang DSG, 206 km/h, 125 kW, 240 Nm, Leergewicht: 1611 kg, ab 30950 Euro
Verbrauch: außerorts 6,1 l, innerorts 8,6 l, Normverbrauch 7,1 l, CO2: 163 g/km
Oder nehmen wir einen
Audi A6 Avant (Obere Mittelklasse), einen Benziner:
Audi A6 Avant 2,0 T (170 PS)
2,0 l-Turbomotor, 4-Zylinder, 6-Gang, 224 km/h, 125 kW, 280 Nm, Leergewicht: 1590 kg, ab 37200 Euro
Verbrauch: außerorts 5,9 l, innerorts 10,2 l, Normverbrauch 7,5 l, CO2: 174 g/km
Oder mal einen Diesel? Große Autos werden gerne mit Diesel geordert.
Nehmen wir mal einen kleinen und einen großen, auch im 5 m langen und 2 m breiten Audi A6:
Audi A6 Avant 2,0 TDI (136 PS)
2,0 l-Turbodieselmotor, 4-Zylinder, stufenloses Multitronic-Automatikgetriebe, 200 km/h, 100 kW, 320 Nm, Leergewicht: 1635 kg, ab 40400 Euro
Verbrauch: außerorts 5,0 l, innerorts 7,5 l, Normverbrauch 5,9 l, CO2: 155 g/km
Audi A6 Avant 2,7 TDI (190 PS)
2,7 l-Turbodieselmotor, 6-Zylinder, 6-Gang, 228 km/h, 140 kW, 280 Nm, Leergewicht: 1730 kg, ab 43250 Euro
Verbrauch: außerorts 5,0 l, innerorts 8,3 l, Normverbrauch 6,2 l, CO2: 164 g/km
Soviel zu dem nie endenden, aber dennoch bescheuerten PS-Geblabbere. Das ist eine reine Neidebatte, hat mit der Technik rein gar nichts zu tun! Deswegen auch so Sätze wie das "Grundrecht auf PS" und sowas. Nur zum Nachdenken: Ein großer Ami-V8, der 5000 km fährt, verbraucht weniger als ein VW Polo, der 20000 km fährt. Ein großer SUV, der um die 17 l verbraucht, säuft übrigens im Stadtverkehr nicht mehr als der harmlos aussehende 15 bis 20 Jahre alte Mercedes oder BMW mit 120 PS von Opa Sepp - und von den Dingern fahren mehr rum.