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Das BVMi erwidert:„Wir würden uns natürlich sehr über eine gewisse Beschleunigung freuen, besonders bei der konkreten Planung und Umsetzung“, sagte Lenka Rezková, Sprecherin des tschechischen Verkehrsministeriums
Aber Tschechien baut auch schon:Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) weist bislang daraufhin, dass die Planungen erst beginnen könnten, wenn es ein Einvernehmen mit der tschechischen Seite über das Gesamtprojekt gebe. „Das positive Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) wird erreicht, wenn zeitgleich bestimmte Ausbaumaßnahmen auf tschechischer Seite im Abschnitt Grenze D/CZ – Pilsen vorgenommen werden“, teilte das BMVI auf Nachfrage mit.
Immerhin 2 Gleise und Tempo 200 bis Stod. Hoffentlich wird das dann auch auf der Reststrecke durchgezogen, das wäre dann die Maximal-NBS-Lösung. NT und nur ein eingleisiger Ausbau wäre bei ner Elektrifizierung mMn Geldverschwendung, weil dann die lahme Trasse zementiert werden würde.er gesamte Streckenabschnitt auf tschechischer Seite ist in vier Teile gegliedert. Für Abschnitt eins (Pilsen – Stod) habe das Ministerium bereits eine zweigleisige, elektrifizierte Lösung mit einer Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h genehmigt. Auf dieser Strecke würden die Vorplanungen bereits laufen. Auf den Abschnitten zwei, drei und vier laufen Vorbereitungen.