Mein 5555. und letzter Beitrag

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Gesperrt
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 18 Apr 2007, 01:07 hat geschrieben:Es ist unglaublich, wie sich das hier entwickelt, unglaublich traurig.
Wunderts dich?
luc @ 17 Apr 2007, 12:59 hat geschrieben: Tut mir leid für den Beitrag gestern abend
Geht mir genauso - mir tut mein Beitrag an dich leid. War da nur ein bißchen geladen, aber jetzt hat sichs Gemüt wieder beruhigt. Ich fand einfach nur die Aussage, ich würde alle Themen, die nicht mit S-Bahn (München) zu tun haben, ein bißchen dreist und in meinen Augen nicht zutreffend. ;) Ahja, das führt mich gleich zum Wildwechsel:
Ich denke, wir sind uns darüber einig, daß sich meine Aussage von damals (hast wohl kein besseres Thema gefunden, außer eines, das über 2 Jahre zurückliegt?) nicht auf den Umstand bezog, daß das Thema nichts mit S-Bahn zu tun hat. Viel mehr erachte(te) ich das Thema im Allgemeinen als absolut überflüssig und gleich nach Unterschleißheimer Busse oder Randmarkierungsbearbeitung im Hp Malmsheim einzuordnen. However, auch ich habe mich und meine Meinung seitdem ein bißchen dem Forum angepaßt und sehe solche Themen objektiv auch nicht mehr als das große Problem überhaupt an. Natürlich, ich sehe diese Art Thema auch weiterhin als blödsinnig und überflüssig an, aber dann klicke ich es entweder gar nicht an oder halt meine Fresse bzw. die Tasten ruhig (auch wenns wahnsinnig schwer fällt, das kannste mir glauben).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Dol-Sbahn @ 17 Apr 2007, 19:51 hat geschrieben:Anscheinend bin ich blöd hier zu schreiben. Wie es aussieht, überliest gern alle mein Beitrag.
Ach was Dol, meinen doch genauso :D . Das liegt wohl eher daran, dass es in dem Thread hier gar nicht darum zu gehen scheint, auf den Kern des Problems hier und folglich auf eine Lösung zu stoßen (ich dachte das zunächst, da ja Boris o. wer auch immer es großmundig mit entsprechener Erklärung in Neuigkeiten & Ankündigungen verschoben hat, dies entsprechend forderte).
Also bleib mal schön da... ich brauch jemanden, der mich unterstützt, wenn die S-Bahnen wieder zu hupen beginnen :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es ist schon traurig, wie sich das entwickelt.

Daß Guido die Beiträge seltener schreiben will ist schon traurig, wenn die Laien Fragen haben, dann können sie auch von den fachlich funditerten Leuten eine oder mehere Antworten bekommen. Ich finde, daß mein Rücknahmeangebot nicht lächerlich ist. Schließlich tut es mir selber auch leid, was ich mit dem "Lieber nicht..." geschrieben habe.

Es mag durchaus Leute geben, die mehr oder weniger sinnvolle Beträge schreiben, das stimme ich zu. Daß es 90% der gesamten Beiträge überflüssig seien, finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Es gilt nach wie vor das Motto: Lesen - verstehen - schreiben.

Gelinde gesagt... Ich möchte nachträglich meine Bedauerung zum Ausdruck bringen, daß ChristianMUC und Chep87 gegangen sind.

Zugegeben, ich habe auch einige Informationen gebracht, die sicherlich lesenswert sind.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 18 Apr 2007, 02:14 hat geschrieben: (hast wohl kein besseres Thema gefunden, außer eines, das über 2 Jahre zurückliegt?)
Das war einfach das erste Beispiel, das mir eingefallen ist. Ein paar andere gibt's sicherlich noch, ich bin aber zu faul, da jetzt ewig rumzusuchen, denn
ET 423 @ 18 Apr 2007, 02:14 hat geschrieben:Ich denke, wir sind uns darüber einig, daß sich meine Aussage von damals (...) nicht auf den Umstand bezog, daß das Thema nichts mit S-Bahn zu tun hat. Viel mehr erachte(te) ich das Thema im Allgemeinen als absolut überflüssig ...
in diesem Punkt sind wir uns ohne Zweifel einig. (Also bezüglich dessen, worauf sich Deine Aussage hinsichtlich S-Bahn bezog. Für überflüssig halte ich da nix.)
ET 423 @ 18 Apr 2007, 02:14 hat geschrieben: ... und gleich nach ... Randmarkierungsbearbeitung im Hp Malmsheim einzuordnen. ... Natürlich, ich sehe diese Art Thema auch weiterhin als blödsinnig und überflüssig an, aber dann klicke ich es entweder gar nicht an oder halt meine Fresse bzw. die Tasten ruhig (auch wenns wahnsinnig schwer fällt, das kannste mir glauben).
Also ich finde so Detailthemen schon immer wieder mal interessant. Gut, das mit Malmsheim interessiert mich jetzt mangels persönlichem Ortsbezug nicht. Ähnlich ergeht es aber wahrscheinlich einem Stuttgarter in Bezug auf Dein Foto von der umgeschraubten H-Tafel in [acronym title="MGIB: Geisenbrunn <Hp>"]MGIB[/acronym] - was jetzt keine Kritik an diesem Beitrag sein soll, eher im Gegenteil.

Blödsinnig und überflüssig finde ich dafür Themen wie Güterzuggesellschaft Kenntmichkeiner kauft 3,736 Aktien der Güterzuggesellschaft Wofahrichüberhaupt, oder auch das ganze Transrapidboard, wo eh längst alle Argumente ausgetauscht sind. Aber sowas tangiert mich nicht mal periphär, sollen die, die es interessiert, sich dort halt austauschen, warum auch nicht? D'accord?

Was mir nicht klar ist, warum es Dir schwerfällt, bei solchen Themen die
ET 423 @ 18 Apr 2007, 02:14 hat geschrieben:Fresse bzw. die Tasten ruhig (auch wenns wahnsinnig schwer fällt, das kannste mir glauben)
zu halten. Liegts daran, dass Du als Admin alles zumindest mal querlesen musst, während ich sowas einfach ignorieren kann, genauso wie beispielsweise abends vorm Fernseher die ganzen sinnentleerten Schundprogramme (Wozu brauch ich 9live, superRTL & Co., wenn ich arte, Phönix etc. habe. Deswegen brauch ich aber nicht gleich drüber loszuschimpfen)?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Guido, wir haben ja schon länger mal darüber gesprochen...
Ich kann es aber immer mehr nachvollziehen. Damals, als ich her kam, da war alles anders. Jeder freute sich über Beiträge von denen, die Ahnung von der jeweiligen Materie haben - DAS ist schon lange vorbei.

Keine Angst, ich bleibe erhalten - zumindest als Leser. Vielleicht tut eine Auszeit derer, die die betrieblichen Angelegeheiten immer gern beschrieben und auch so nah gebracht haben, sehr gut. Ich kann auch ohne Forum, obwohl ich mich immer wieder dabei ertappe zumindest zu lesen...
elba

Beitrag von elba »

TramPolin @ 18 Apr 2007, 01:07 hat geschrieben:zu Guido:
Traurig, traurig, noch einer weg (genauer so gut wie weg) :(

Es ist unglaublich, wie sich das hier entwickelt, unglaublich traurig.
Ja. Ich hoffe einige machen nur mal 'ne Pause zum Nachdenken und sind dann wieder in neuer Frische dabei - man muß ja Optimist bleiben.

Wenn jemand das Forum verläßt ist das schade. Wenn jemand Diskussionen meidet und weniger Beiträge schreibt, ist das zum Teil verständlich. Auch bei dieser Diskussion habe ich gezögert - es geht mir auch weniger darum, hier zu einem tollen Ergebnis zu kommen, als vielmehr darum, daß die Leute aus dem hier gesagten nicht falsche Schlüsse ziehen, und sich aus den Sachthemen zurückziehen.

Insofern habe ich mich über Guidos vorstehenden Beitrag geärgert. Ich habe mich ganz bestimmt auch schon über anderes geärgert, daß er irgendwann mal schrieb (und das auch meistens dann gesagt). Aber ich glaube ich habe nie angezweifelt, daß er von bestimmten Dingen Ahnung hat, oder seine diesbezüglichen fachlichen Beiträge in Zweifel gezogen (und das gilt auch für andere Leute, die hier betrieblichen Background liefern).

Geärgert habe ich mich zum einen, weil Guido aus meiner Sicht bestimmte Sachen überbewertet. Persönliche Meinung darf man immer sagen - auch wenn sie mir und anderen nicht gefallen muß. Das Androhen von Moderationsmaßnahmen ist dann natürlich etwas anderes. Hier müssen die Moderatoren und Admins klar abgrenzen, aber auch die Leute, die Kritik an Moderatoren (oder eben an ihrer als Teilnehmer geäußerten Meinung) üben, müssen dies unterscheiden. Ich lese nicht alles mit und kann daher nicht bewerten, wie gut dies immer gelingt oder auch nicht.

Geärgert habe ich mich aber auch, weil Guido so den Eindruck erweckt, er wolle andere Leute, durch Zurückhaltung in fachlichen Sachen bestrafen. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck - vielleicht betreibt Guido nur Selbstschutz und Streßvermeidung - aber wir müssen uns halt alle überlegen, wie das, was wir schreiben, bei den anderen ankommt. Immer dann, wenn man etwas Negatives vorher noch ankündigt, hat das irgendwie den Touch eines Erpressungsversuchs. Und das gilt auch dann, wenn das in keiner Weise so beabsichtigt war (also bitte nicht so sehr an dem stark negativen Wort Erpressung stören - ich will nur klarmachen, was mir beim Lesen so durch den Kopf ging).

Also bitte nehmt mir nicht zu sehr übel, daß ich mich in diesem Beitrag nur wenig in Zurückhaltung übe - ich hatte den Eindruck, daß vielleicht klare Worte irgendwie weiterhelfen. Und bitte verwechselt diese Diskussion nicht mit dem Forum. Das EF hat z.Zt. 6090 Themen - wieviele davon sind wirklich entgleist? Das EF hat z.Zt. 1023 Mitglieder - wieviele davon benehmen sich wirklich daneben? Wieviele beteiligen hier an diesem Austausch von Meinungen über das Forum und seine User? Also bitte nicht überbewerten und überreagieren.

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Wildwechsel: Genau das meinte ich ja, du hast es aufn Punkt gebracht. Jeder ändert sich im Laufe der Zeit nunmal, genau so habe ich das auch durchlaufen. Ich denke mir bei solchen Themen dann halt meinen Teil, aber ich schreib nix mehr, obwohl
. Liegts daran, dass Du als Admin alles zumindest mal querlesen musst, während ich sowas einfach ignorieren kann
du damit Recht hast. Zumindest einmal überfliegen muß ich die Themen halt, ist meine Aufgabe (auch wenns bei der Fülle an Themen und Beiträgen immer schwerer wird und 100% alles abdecken geht schon lange nicht mehr). Und dann halte ich halt im Sinne des Friedens meine Tasten ruhig.^^
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

hm hier wird ja endlich mal aufgehört aufeinander rumzukloppen o.O ... betonung auf endlich ... kein wunder ... is auch wieder kühler draußen ...
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 18 Apr 2007, 08:19 hat geschrieben: Guido, wir haben ja schon länger mal darüber gesprochen...
Ich kann es aber immer mehr nachvollziehen. Damals, als ich her kam, da war alles anders. Jeder freute sich über Beiträge von denen, die Ahnung von der jeweiligen Materie haben - DAS ist schon lange vorbei.
Gab es das wirklich? Seit ich das Forum kenne, gibt es regelmäßig Grabenkämpfe der unterschiedlichsten Art. Besonders Bahnmitarbeiter gegen den Rest der Welt war in der Anfangszeit ein sehr beliebtes Spiel, das zum Glück deutlich zurückgegangen ist.

Ich habe auch die Tendenz, die frühere Zeit des Forums als goldene Zeit zu sehen, aber dann gibt es doch meißtens Leute die mich drauf aufmerksam machen dass das so nicht war. Gut, in der Zeit, als man die Zahl der Nutzer an wenigen Händen abzählen konnte wars vielleicht noch anders, aber das ist ja nun schon ewig her - und war auch nicht allzu lange der Fall.

Auch ein Phänomen, was vielen Langzeitnutzern so geht, mich eingeschlossen: Man hat das Gefühl, das Forum wird inhaltlich immer langweiliger. Auch hier wurde ich dankenswerterweise auf einen Umstand aufmerksam gemacht, den ich so noch nie bedacht habe: Als ich, und viele andere hier angefangen haben, waren wir absolute Laien auf dem Gebiet, so ziemlich alles was im Forum zu lesen war war neu und damit hochinteressant für uns. Mit der Zeit weiß man dann aber immer mehr Dinge, und damit werden die Themen hier immer uninteressanter. Die Rollen drehen sich ein bisschen um - man ist nicht mehr der, der von anderen interessante Neuigkeiten erfährt, sondern immer öfter der, der mehr weiß als die anderen diskutierenden. Früher fand ich die Beiträge zu den Planungen zum Umbau der Münchner S-Bahnstammstrecke hoch interessant - inzwischen, mit der zweiten Stammstrecke, habe ich meine Informationen nicht mehr von anderen aus dem Forum, sondern direkt von der Quelle - von diverses Diskussionsveranstaltungen, aber auch aus den Originalplänen etc.
Und wenn es auf der Stammstrecke ne Totalsperrung gab, ist das nicht die erste dieser Art die ich selber mitbekomm, sondern die wasweißichwievielte. Damit isses zwar nicht uninteressant für mich - aber eben auch nicht mehr so spannend wie früher.

Von daher muss ich sagen, ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass sich die Qualität des Forums verschlechtert hat - aber inzwischen erhebliche Zweifel daran ob das objektiv wirklich stimmt.

Und eines kann ich sagen: Auch heute freue ich mich über Beiträge von Leuten die wirklich Ahnung davon haben, auch wenn für mich persönlich manche Sachen inzwischen nichts neues mehr sind, ist doch oft viel interessantes dabei - und nicht nur einmal habe ich festgestellt dass ich zu einer bestimmten Sache Falschwissen hatte. Ich bin mir auch sicher dass es genug Leute hier gibt, die das genauso sehen - vorallem für die Leute die sich noch nicht so lange mit der Bahn beschäftigen, ist das sicherlich hochinteressant. Nicht vergessen sollte man auch die vielen stillen Mitleser, die sich nicht aktiv am Forum beteiligen, aber trotzdem es regelmäßig abrufen.

-------------------------------------------

Auch dieses Thema hier wird irgendwann mal beendet sein, und ich bin mir auch recht sicher dass zumindest ein Teil der Leute die hier gegangen sind wiederkommen werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Boris Merath @ 18 Apr 2007, 12:54 hat geschrieben: Von daher muss ich sagen, ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass sich die Qualität des Forums verschlechtert hat - aber inzwischen erhebliche Zweifel daran ob das objektiv wirklich stimmt.
Nach dem querlesen über gerade auch ältere Beiträge wage ich (als Jungspund) zu behaupten, daß sich die Qualität nicht verschlechtert hat.

Das ist jetzt bitte nur meine unmaßgebliche Meinung.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 18 Apr 2007, 12:54 hat geschrieben: Von daher muss ich sagen, ich habe auch den subjektiven Eindruck, dass sich die Qualität des Forums verschlechtert hat - aber inzwischen erhebliche Zweifel daran ob das objektiv wirklich stimmt.
Hmmm, so hab ich das bislang noch gar nicht gesehen. Aber an der Überlegung ist denke ich schon was dran. Und wenn das so ist, sollte es dann nicht jetzt Sache der Stammnutzer sein, das Forum für Neulinge, Jungspunde und dergleichen interessant zu halten?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 18 Apr 2007, 13:40 hat geschrieben: Hmmm, so hab ich das bislang noch gar nicht gesehen. Aber an der Überlegung ist denke ich schon was dran. Und wenn das so ist, sollte es dann nicht jetzt Sache der Stammnutzer sein, das Forum für Neulinge, Jungspunde und dergleichen interessant zu halten?
Ich würde sagen: Ja.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Boris Merath @ 18 Apr 2007, 12:54 hat geschrieben: Bahnmitarbeiter gegen den Rest der Welt
Unter der Dusche ist mir grade eingefallen, dass das zu Missverständnissen führen könnte: Dass Bahnmitarbeiter vorne steht hat rein rhetorische Gründe, "Rest der Welt gegen Bahnmitarbeiter" klingt irgendwie doof - und Rest der Welt ist natürlich auch übertrieben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Boris Merath @ 18 Apr 2007, 13:44 hat geschrieben: Unter der Dusche ist mir grade eingefallen, dass das zu Missverständnissen führen könnte: Dass Bahnmitarbeiter vorne steht hat rein rhetorische Gründe, "Rest der Welt gegen Bahnmitarbeiter" klingt irgendwie doof - und Rest der Welt ist natürlich auch übertrieben.
Ist schon recht.
Nur es macht echt keinen Spaß etwas aus der Sicht das Bahnmitarbeiters zu schreiben, um dann von nem Bäcker* zu hören, wie ich es richtig zu machen habe. Ich habe wirklich gerne geschrieben und hin udn wieder kamen auch Privatanfragen, ob man etwas erzählen mag, weil Interesse geweckt wurde. Das habe ich gern gemacht und mache es auch heute noch gern, nur nicht mehr für die Allgemeinheit in den Foren.

*= da kann auch jeder anderer Beruf außerhalb der Bahn genommen werden
elba

Beitrag von elba »

423176 @ 18 Apr 2007, 14:34 hat geschrieben: Ist schon recht.
Nur es macht echt keinen Spaß etwas aus der Sicht das Bahnmitarbeiters zu schreiben, um dann von nem Bäcker* zu hören, wie ich es richtig zu machen habe.
* = Also, wenn seine Semmeln nicht schmecken, bekommt das auch mein Bäcker von mir zu hören. Bzw. die Angestellte in seinem Laden, auch wenn die nicht persönlich am Backofen stand oder den Teig gerührt hat.

Edmund
... der weiß, daß alle Vergleiche hinken.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@elba: Du hast überhaupt nicht verstanden oder kapiert, was 423176 damit zum Ausdruck bringen wollte. Es geht nicht darum, ob man für eine erbrachte Leistung kritisiert wird, das steht woanders. Es geht darum, hier in diesem Forum Informationen zu seinem Beruf (in diesem Falle Eisenbahn) zu geben und diese "Insider/1st Hand-Infos" werden dann kritisiert und man soll sich von Leuten, die von dem Berufsbild keine Ahnung haben (um zum hinkenden Vergleich von dir zu kommen: Ich sage dem Bäcker auch nicht, wie er seine Arbeit zu verrichten hat, weil ich davon schicht und einfach keine Ahnung habe), sagen lassen, wie man den Job zu machen hat.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

elba @ 18 Apr 2007, 15:20 hat geschrieben:* = Also, wenn seine Semmeln nicht schmecken, bekommt das auch mein Bäcker von mir zu hören.
Das wäre, denke ich, weder beim Bäcker noch hier das eigentliche Problem.

Wenn man aber dem Bäcker vorgeben möchte, welche Zutaten er in welcher Reihenfolge zusammenzumischen hat, wie lange er in welcher Intensität er den Teig zu kneten hat, welche Umgebungstemperatur und -bedingungen einzuhalten sind, während der Teig geht, welche Waage er zum Ermitteln der einzelnen Teigportionen zu verwenden hat, wie er seinen Backofen bedienen muss, damit der Geschmack angenehm wird, welches Energieunternehmen für den zum Betrieb des Backofens benutzt werden darf, damit der Semmelgeschmack einzigartig bleibt, wie oft er während der Backzeit die Enstehung der goldgelben Krume zu überprüfen hat, mit welchem Kraftaufwand die Brötchen aus dem Ofen entnommen werden dürfen, ...
Dann wir Dir Dein Bäcker sagen (oder zumindest denken): "Back Dir Deine Brötchen selber." ;)

Vor diesem Hintergrund habe ich volles Verständnis für den Rückzug derjenigen, die ihr Wissen im Forum mitgeteilt haben.
Trotzdem bedauere ich solche Rückzüge, denn ich habe - auch lange Zeit vor meiner Registrierung - viele interessante Beiträge gelesen und daraus einiges gelernt, in manchen Fällen auch ganz einfach erstmals "die Sicht des Bahnmitarbeiters" (oder des Fachmanns in anderen Themen) kennengelernt.
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 18 Apr 2007, 15:43 hat geschrieben:@elba: Du hast überhaupt nicht verstanden oder kapiert, was 423176 damit zum Ausdruck bringen wollte.
Nun, das ist zunächst mal eine Unterstellung. Und wenn etwas mal geschrieben ist, dann ist es eben auch interpretierbar. Ich habe vielleicht nicht auf den Aspekt geantwortet, der von Schreiber in erster Linie gemeint war, aber alle in einem Beitrag vorhandenen Aspekte sind m.E. diskutierbar. Der aus 423176 Beitrag herauslesbare Anspruch ist nunmal recht global.

Es geht nicht darum, ob man für eine erbrachte Leistung kritisiert wird, das steht woanders.
Nach meine Einschätzung bin ich in diesem Forum durchaus auch für Kritik kritisiert worden, die sich mit dem für den Kunden sichtbaren Ergebnis befaßt hat. Und zwar in einer Weise, die mich unabhängig davon, ob die Kritik berechtigt war, geärgert hat. Und ich glaube nicht, daß ich mich außer (meiner Meinung nach berechtigten) Ansprüchen aus Sicht der Kunden irgendwie in bahnbetriebliche Diskussioen eingemischt habe. Mir ist klar, daß die Grenze fließend ist und man auch darüber streiten kann.

Im Grunde geht's doch in der ganzen Diskussion um Besserwisserei. Von der einen oder der anderen Seite. Die Bahner wollen - zu Recht - daß ihre Erfahrung und Ausbildung respektiert wird, die Nicht-Bahner haben aber vielleicht auch so ihre Erfahrungen und wollen ebenfalls respektiert werden. Und selbst wenn jemand etwas Falsches schreibt, weil er es vielleicht aus seiner Position nicht besser wissen kann, so ist das in Ordnung, solange er sich nicht absolut unbelehrbar zeigt. Und das mit der Belehrbarkeit hat vielleicht wieder etwas mit Stolz zu tun, usw. usw.

Schönen Gruß,

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

elba @ 18 Apr 2007, 16:01 hat geschrieben: Nun, das ist zunächst mal eine Unterstellung.
Nö, das ist eine Zusammenfassung des Inhalts deines Beitrages. Berichtigungen sind natürlich möglich, aber nach dem zu urteilen, was du geboten hast, hast du nicht verstanden, was 423176 meinte. Darum nochmal mein Beitrag danach und der sehr anschauliche Vergleich von Woodpeckar, für den ich mich bedanken möchte. :)
Nach meine Einschätzung bin ich in diesem Forum durchaus auch für Kritik kritisiert worden [...] Und das mit der Belehrbarkeit hat vielleicht wieder etwas mit Stolz zu tun, usw. usw.
Nur daß du hier in diesem Forum die Falschen kritisierst, merkst du das nicht (endlich mal)? Wenn du die Bahn oder speziell S-Bahn oder wen auch immer kritisieren möchtest, wende dich bitte an die entsprechenden Stellen. Adressen sollten dir bekannt sein und wenn nicht, hängen sie an den Stationen aus und ich kann sie dir auch geben. Aber hier die Bahn-Mitarbeiter anzupflaumen, weil Notprogramme nicht funktionieren, Stationsansagen unsinnig oder falsch sind oder die blöden ZZA mal wieder Käse anzeigen, ist eine 100%ige Themenverfehlung. Denn die Mitarbeiter, die hier schreiben, zählen zum Fahrpersonal und haben auf diese Problematik KEINEN Einfluß.
Für ausführlicheres fehlt mir die Zeit, Nachtschicht ruft.

Schönen Tag noch,

Martin
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Ach Leute.... was ist das denn jetzt wieder? Das mit den Bahnern, die gehen, weil sie ihre Arbeit kritisiert sehen? Das ist doch eine schlechte Entschuldigung! Wo kam das denn jemals hier vor?
Hat irgendjemand der nicht bei der Bahn arbeitet hier jemals gesagt: "Mensch Du machst das falsch... Du musst den Hebel so und so drücken oder bei dem SIgnal musst Du das und das machen... du kennst Dich ja gar nicht aus" ?
Bitte zeigt mir auch nur eine Stelle, an der sowas passiert ist.
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 18 Apr 2007, 16:13 hat geschrieben: Nö, das ist eine Zusammenfassung des Inhalts deines Beitrages. Berichtigungen sind natürlich möglich, aber nach dem zu urteilen, was du geboten hast, hast du nicht verstanden, was 423176 meinte. Darum nochmal mein Beitrag danach und der sehr anschauliche Vergleich von Woodpeckar, für den ich mich bedanken möchte. :)



Nur daß du hier in diesem Forum die Falschen kritisierst, merkst du das nicht (endlich mal)? Wenn du die Bahn oder speziell S-Bahn oder wen auch immer kritisieren möchtest, wende dich bitte an die entsprechenden Stellen. Adressen sollten dir bekannt sein und wenn nicht, hängen sie an den Stationen aus und ich kann sie dir auch geben. Aber hier die Bahn-Mitarbeiter anzupflaumen, weil Notprogramme nicht funktionieren, Stationsansagen unsinnig oder falsch sind oder die blöden ZZA mal wieder Käse anzeigen, ist eine 100%ige Themenverfehlung. Denn die Mitarbeiter, die hier schreiben, zählen zum Fahrpersonal und haben auf diese Problematik KEINEN Einfluß.
Für ausführlicheres fehlt mir die Zeit, Nachtschicht ruft.

Schönen Tag noch,

Martin
Danke für die Richtigstellungen. Jetzt weiß ich endlich, was ich nicht verstehe, nicht kapiere, und daß ich immer die Falschen kritisiere.

Da Blöde bei den ganzen Bahnheinis, die hier die Beleidigten spielen, ist, daß sie Kritik an Notprogrammen, Stationsansagen usw. auf sich beziehen, obwohl nicht sie, sondern eben Notprogramme, Stationsansagen, usw. gemeint waren. Das führt dann dazu, daß man kaum noch was kritisches zur S-Bahn schreiben kann, ohne sich eine dumme Bemerkung oder mehr einzufangen.

Der vorstehende Absatz meint aber jetzt nicht Notprogramme, Stationsansagen, usw. sondern genau die Bahnheinis, die hier so gern die Beleidigten spielen. Alle anderen normalen Eisenbahner, die sicher in den allermeisten Fällen ihren Job vernünftig machen, sind natürlich nicht gemeint.

So, jetzt darf jeder der möchte mal Schuhe probieren. Mir reichts nämlich auch irgendwann und die ganze Drumherumrederei bringt nichts.

Gruß an alle wahrlich Klarsehenden,

Edmund
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Diese Kindereien und deren Stuß, was ich hier lese, mache ich nicht mit und schließe mich mit Dol an:

Ich beende die Diskussion hiermit und werde für eine Weile von der Bildfläche sein.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, daß das langsam langt, diese gegenseitige Vorwürfe Elba <-> ET423, die hier ausgetragen werden.

Ich werde erst dann zurückkehren, wenn das Thema "Mein 5555. und letzter Beitrag" im Themenbaum "Neuigkeiten und Ankündigungen" in der Versenkung verschwunden ist (nach min. 60 Vorschaueinträgen).

Von mir aus könnt Ihr Euren Experten-Stuß in diesem Beitrag in diesem Themenbaum alleine weitermachen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 18 Apr 2007, 16:13 hat geschrieben: Nur daß du hier in diesem Forum die Falschen kritisierst, merkst du das nicht (endlich mal)? Wenn du die Bahn oder speziell S-Bahn oder wen auch immer kritisieren möchtest, wende dich bitte an die entsprechenden Stellen. Adressen sollten dir bekannt sein und wenn nicht, hängen sie an den Stationen aus und ich kann sie dir auch geben. Aber hier die Bahn-Mitarbeiter anzupflaumen, weil Notprogramme nicht funktionieren, Stationsansagen unsinnig oder falsch sind oder die blöden ZZA mal wieder Käse anzeigen, ist eine 100%ige Themenverfehlung. Denn die Mitarbeiter, die hier schreiben, zählen zum Fahrpersonal und haben auf diese Problematik KEINEN Einfluß.
Verstehe ich das richtig, dass künftig hier im Forum alles, was bei der Bahn ab und an schief läuft und nicht von Tfs verschuldet ist, strikt totzuschweigen ist, da ja hier bahnseitig (fast) nur Tfs schreiben? Das kann's ja wohl (hoffentlich) nicht sein, oder? Und schreib jetzt bitte nicht wieder "Wo hab ich das geschrieben", sondern sag uns lieber, in welcher Form es gestattet ist, über Störungen, Fehlverhalten und dergleichen (ggf. anonymisiert) zu berichten (ich wiederhole: zu berichten). Denn an wen ich mich mit einer Beschwerde zu wenden habe, das weiß ich. Aber durch eine Beschwerde an die zuständige Stelle wissen die vielen anderen neugierigen Forumsnutzer deswegen aber noch lange nicht, was einem wieder (interessantes/ärgerliches) widerfahren ist.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nur daß du hier in diesem Forum die Falschen kritisierst, merkst du das nicht (endlich mal)?
Wo stehen hier Themen wie "Guidos Zugzielanzeiger funktionieren nicht richtig und Martins fehlgeleitetes Notprogramm verärgert Kunden"?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
SethAphopes
Tripel-Ass
Beiträge: 241
Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von SethAphopes »

Schade,
es geht wieder los....

jetzt reden wir wieder aneinander vorbei, weil der eine nicht versteht (verstehen will) was der andere ihm sagt...

Genau deshalb kann ich Martin, Guido & die anderen auch sehr gut verstehen, wenn sie sagen, das sie diese Infos nur noch Privat (direkt) weitergehen werden.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Bitte richtig lesen und verstehen - das ist wichtig!

Wenn ich jemanden angreifen will, dann mache ich das persönlich mit Sie Arschloch! Aber nicht mit einer Zeile und mal eben so dahin geschmiert.

Also, so wie das nun ausgelegt wird, war es nicht gemeint. Ich beschwere mich auch ständig über defekte ZZA, falsche Ansagen und auch über Notprogramme, die nicht eingehalten werden.
Denn da liegt das ganz große Problem. Für den Ernstfall gibt es top ausgearbeitete Konzepte, doch so mancher TPler weicht davon ab und alles versinkt im Chaos, weil die Infos nicht mehr passen. Wird gesagt: Es ist Notprogramm A, dann ist für alle A und jeder kann handeln.

Elba und ich sind auch hin und wieder aneinander geraten, doch er macht seine Sache gut - muss ich so mal sagen. Auch einige andere haben sich dann wieder mit einem vertragen und man macht weiter.

Ich würde jamand anderem auch nicht vorschreiben, wie er etwas zu tun hat - außer er ist Azubi bei der S-Bahn als Tf...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 18 Apr 2007, 17:03 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass künftig hier im Forum alles, was bei der Bahn ab und an schief läuft und nicht von Tfs verschuldet ist, strikt totzuschweigen ist, da ja hier bahnseitig (fast) nur Tfs schreiben? Das kann's ja wohl (hoffentlich) nicht sein, oder?
Ich glaube nicht dass das so gemeint ist, auch wenn das beim durchlesen ein bisschen so rüberkommt. Es geht um Beiträge in einer Art, die allen Bahnmitarbeitern Unfähigkeit etc. vorwerfen - und die gibts auch hier in diesem Forum regelmäßig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elba

Beitrag von elba »

SethAphopes @ 18 Apr 2007, 17:15 hat geschrieben: jetzt reden wir wieder aneinander vorbei, weil der eine nicht versteht (verstehen will) was der andere ihm sagt...
Aus meiner geht es hier wohl eher darum, daß einige anderen vorschreiben wollen, wie sie gefälligst Beiträge von Dritten zu verstehen haben. Um mir so etwas gefallen zu lassen bin ich wahrscheinlich einfach zu alt ... Ich nehme nötigenfalls für mich sogar das Recht auf Fehler in Anspruch - aber nur weil ich einen bestimmten, durchaus mitschwingenden Aspekt eines Beitrags beantworte, mir unterstellen zu wolle, ich hätte das Gelesenen nicht kapiert - so nicht.
Genau deshalb kann ich Martin, Guido & die anderen auch sehr gut verstehen, wenn sie sagen, das sie diese Infos nur noch Privat (direkt) weitergehen werden.
Wenn man für irgendwas einen Grund sucht, wird man ihn auch finden. Ansonsten ist es ja einfach in meinen Beiträgen der letzen zwei Tage nachzulesen, wie ich das Thema beurteile.

Jeder kann schließlich tun und lassen was er will. Wer aber für sich in Anspruch nimmt, im Sinne des Forums zu handeln, muß in erster Linie an die Teilnehmer denken. Sie sind es nämlich, die das Forum am Leben halten. Nur dadurch, daß einer etwas besser weiß als andere - was sicher oft genug der Fall ist - ist er damit noch nicht als Person besser als andere. Aber auch dieser Satz wird wieder so verstanden werden, daß er Grund für eine aggressive Antwort liefert.


Ergänzung, da ich gerade 423176 Beitrag sehe: Zumindest ich habe mich von 423176 nicht angegriffen gefühlt. Ich habe nur das Bäckerbeispiel in einer aus meiner Sicht naheliegenden Form etwas erweitert, um auf meine Meinung nach gewisser negative Tendenzen hinzuweisen (und das wiederum liegt in meinen Erfahrungen in diesem Bereich begründet, die sich ebenfalls nicht auf 423176 beziehen). Hätte ich 423176 klar widersprechen wollen, hätte ich das auch entsprechend deutlich hingeschrieben.


Edmund
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ach Elba,
das war von mir ja auch allgemein gehalten. So von Früher...du weißt noch, damals...es muss 17/18 Kartoffelkrieg gewesen sein.

Es gibt viele, die sich hier "belehren" lassen, weil sie interesse haben. Dann gibt es welche, die haben interesse, wollen es aber nicht verstehen. Und dann bleiben die, die immer und gegen alles was haben.

Dann reicht es auch mal den "normalen" Usern, wie dem Christian und mehr, die dann keinen Bock mehr haben. Ich diskutiere hier auch nur noch mit, weil es viel Klärungsbedarf gibt.

Mich regt es halt tierisch auf, wenn ich die Sicht des Tf schreibe und andere meinen es besser zu wissen. Ich bin nunmal an vordester Front und habe das Wissen. Wenn jemand streiten möchte, dann soll er es mit mir via ICQ oder der PN machen. Manchmal ergeben sich daraus Freundschaften :P
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

ET 423 @ 18 Apr 2007, 16:13 hat geschrieben: Nur daß du hier in diesem Forum die Falschen kritisierst, merkst du das nicht (endlich mal)? Wenn du die Bahn oder speziell S-Bahn oder wen auch immer kritisieren möchtest, wende dich bitte an die entsprechenden Stellen. Adressen sollten dir bekannt sein und wenn nicht, hängen sie an den Stationen aus und ich kann sie dir auch geben.
Mit dieser Argumentation kannst Du praktisch sämtliche Diskussionsforen im Internet schließen, da weder Politiker noch Firmenvertreter noch sonst jemand, der wirklich etwas bewegen kann, an solchen Diskussionen teilnimmt.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Gesperrt