Mein 5555. und letzter Beitrag

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Gesperrt
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

DT810 @ 18 Apr 2007, 16:58 hat geschrieben: Diese Kindereien und deren Stuß, was ich hier lese, mache ich nicht mit und schließe mich mit Dol an:

Ich beende die Diskussion hiermit und werde für eine Weile von der Bildfläche sein.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, daß das langsam langt, diese gegenseitige Vorwürfe Elba <-> ET423, die hier ausgetragen werden.

Ich werde erst dann zurückkehren, wenn das Thema "Mein 5555. und letzter Beitrag" im Themenbaum "Neuigkeiten und Ankündigungen" in der Versenkung verschwunden ist (nach min. 60 Vorschaueinträgen).

Von mir aus könnt Ihr Euren Experten-Stuß in diesem Beitrag in diesem Themenbaum alleine weitermachen.
Einen weiteren Statements von mir (und wohl auch das letzte, bis dieses Thema in der Versenkung verschwunden oder geschlossen ist.):

Ich bin es Leid, die Vorwürfen lesen zu müssen, im speziellen Fall, wo ET423, Guido und Alexander mir vorwerfen, 90% meiner gesamten Beiträge als "Müll" zu schreiben, speziell Guido, der meint, daß ich als Schwerhöriger (das bin ich wirklich), wenn ich geistig zurechnungsfähig (das ist auch wahr) bin, hätte einen ordentlichen Beitrag schreiben können, nun, wie sollte das gehen?
Soll ich meinen Kopf bei den Hörenden Mitmenschen hinhalten und in deren Gehirn schauen, was sie denken und wie sie meine Beiträge interpretieren würden?
Daß einige Forenteilnehmer meinen, daß ich sie nur manchmal nerven würden, das kann ich ihnen nicht übelnehmen, schließlich diskutieren sie mit und wollen sinnvolle Beiträge lesen -auch von mir.
Trotz geistiger Zurechnungsfähigkeit, ist es mangels Deutschkenntnisse nicht immer möglich -ach so sinnvolle Beiträge zu schreiben. Selbst wenn ich überlege, bevor ich das schreibe, geht oft das überlegtes weg und das Resultat ist es, was man sehen kann. Daher, möchte ich einmal an die Mitmenschen appellieren etwas mitzudenken. Manchmal enthält mein Beitrag, das ich selbst verfaßt habe einen, wahren Kern.
Zusätzlich kommen die Vorwürfe von ET423, daß ich ihnen Vorschriften machen würde (Für den Anfang als neuer Teilnehmer kann ich ihm noch Recht geben), die mir heute auf die Senkel geht. Bei einem Radio im Führerstand habe ich lediglich vorgeschlagen, das Zeug zu Hause zu lassen. Oder im TGV da habe ich nur meine Gedanken widerspiegelt, falls im Zug eine Störung auftreten würde.

Dazu kommt noch die Frechheit: "Dieter Nuhr" - im Falle eines Stromunfalls in der S-Bahnstation im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Einigen Leuten, die noch neu im Forum sind, wenn sie meinen Beitrag nicht verstehen können, kann nicht verübeln, weil sie mich erst einmal kennenlernen müssen.

Der mit Abstand sachlichster Teilnehmer -francis-braun- hat mich nie direkt kritisiert, aber immer hin war seine Kritik (gute und schlechte) konstruktiv, von ihm habe ich keine einzige Beleidigung geerntet. Bei francis-braun, TramPolin (öffentlich und PN), Wetterfrosch (nur PN), Dol-Sbahn und luc möchte ich mich für ihren Einsatz bedanken, daß sie versucht haben, das beizutragen, was sie von meinen Rücktrittsforderungen halten.
Doch leider werde ich mich so lange vom Forum Abstand nehmen, bis dieses Streitthema entweder in der Versenkung abgetaucht oder geschlossen ist.
Weil es mir langsam langt, diese ewigen Streiterei.
Elba, wie, ich eben in seinem Beitrag gelesen habe, langt es auch bald. Was die Meinungen zum Preissystem angeht, haben Elba und ich unterschiedliche Ansichten, dennoch waren wir miteinander friedlich.

PS.: Sollte ich einmal gesperrt werden, dann werde ich mir überlegen, die Freundschaft im Forum zu beenden.
So jetzt werde ich mich erst mal abmelden und erst dann wieder anmelden, wenn das Streitthema versunken ist.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Boris bastelt im übrigen gerade an einer Mitglieder-Bewertungsskala. Wer mehr als -10 Punkte hat, wird dann von der Forensoftware automatisch für eine Woche gesperrt...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Rathgeber @ 18 Apr 2007, 20:25 hat geschrieben: Boris bastelt im übrigen gerade an einer Mitglieder-Bewertungsskala. Wer mehr als -10 Punkte hat, wird dann von der Forensoftware automatisch für eine Woche gesperrt...
Und wer bestimmt die Punkte?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Guter Witz... :lol:
@RE5: du nicht! :o
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Supertom @ 18 Apr 2007, 20:36 hat geschrieben: Guter Witz... :lol:
@RE5: du nicht! :o
Schade aber auch
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Lothar Kobluhn...
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Rathgeber @ 18 Apr 2007, 20:37 hat geschrieben: Lothar Kobluhn...
Ohhh mist.Hab die ganze zeit die verwechselt.Der verstorben ist heisst Friedhelm Kobluhn...da kommt man schonmal durcheinander bei den brüdern... <_<
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Schließt das Eisenbahnforum! Jetzt! :ph34r:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 19 Apr 2007, 00:13 hat geschrieben: Schließt das Eisenbahnforum! Jetzt! :ph34r:
OK
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Gut, wenn ihr das (fast) alle so verstehen wollt, bitte sehr. Wie es in Wirklichkeit gemeint war, haben Boris und 423176 nochmal erklärt und/oder dargelegt. Kritik an Störungen zu üben, darum gehts nicht, auch dafür ist ein Forum da. Wenn aber ein Mitarbeiter versucht, das zu erklären, warum, wieso, weshalb es so lief und dieser Mitarbeiter wird dann von eben solchen Heinis wie Elba & Co. "angegriffen" (das Wort paßt nicht ganz, darum die Gänsefüßchen), dann reichts einem halt mal und man schweigt zukünftig.

So, viel Spaß auch mit diesem Beitrag - mögt ihr euch ihn mehrmals durchlesen, um dann garantiert wieder das Falsche hineinzuinterpretieren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eigentlich wollt ich mich ja aus der Sache raushalten, aber weils so schön passt.
[font=Optima]Ich schmolle jetzt auch![/font]
Und zwar in der Form, das es von mir hier bis auf weiteres keine Bilder mehr gibt.
Wenn man ständig anstatt sachlicher Kritik nur ein "ulkige Farben" oder sonstiges Gewäsch als Reaktion
von einem gelangweilten Bazi bekommt, der selber noch nicht ein einziges ordendliches
Bild gezeigt hat kan man vielleicht noch drüber hinwegsehen.
Aber wenn man dann doch mal drauf reagiert wird man als Analöffnung in Umgangssprache tituliert.
Ich kann meinen Traffic auch anderweitig verbraten.

Also dankt alle dem Oberhausener Fußballfan.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 19 Apr 2007, 06:09 hat geschrieben:Wenn aber ein Mitarbeiter versucht, das zu erklären, warum, wieso, weshalb es so lief und dieser Mitarbeiter wird dann von eben solchen Heinis wie Elba & Co. "angegriffen" (das Wort paßt nicht ganz, darum die Gänsefüßchen), dann reichts einem halt mal und man schweigt zukünftig.
Also stellen wir fest:

1. Kritik ist erlaubt.

2. Jemand kann auch bzgl. Kritik anderer Meinung sein.

3. Damit muß aber derjenige, der Kritik geübt hat, nicht einverstanden sein. Das hat jetzt nichts mit Fakten zu tun, denen man vielleicht wirklich nicht widersprechen kann. Aber den Standpunkt, daß Kunden das Recht haben, für Ihr Geld auch was zu bekommen (oder alternativ das Geld zurück), ist meiner Meinung nach immer ein legaler Standpunkt. Dazu müssen mich innerbetriebliche Angelegenheiten nicht kümmern - was nicht heißt, daß man über solche Sachen gar nicht diskutieren sollte - jeder muß selber wissen, wo seine Kompetenz zum Mitdiskutieren aufhört.

4. Daß ein Mitarbeiter eines Anbieters Kritik von Kunden aus seinem Standpunkt heraus relativiert, ist ok und in vielen Fällen einfach normal.

5. Daß damit dann aber automatisch jede Diskussion endet, oder eine Widerrede darauf als "Angriff" (im Sinne von ET423 in Gänsefüßchen) interpretiert wird, halte ich für ziemlich daneben.

Auch wenn mir jetzt nicht zugestimmt wird: nehmt das bitte als meinen Standpunkt. Ich werde ihn nicht ändern. Wenn ihr damit nicht leben könnt, müßt ihr mich aus dem Forum entfernen.

Allerdings würde ich eher empfehlen, das ganze Thema etwas niedriger zu hängen. Man muß auch mit unterschiedlichen Standpunkten leben können und trotzdem miteinander umgehen können.

Edmund

[edit: Rechtschreibung, Interpunktion]
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

elba @ 19 Apr 2007, 09:38 hat geschrieben: Allerdings würde ich eher empfehlen, das ganze Thema etwas niedriger zu hängen. Man muß auch mit unterschiedlichen Standpunkten leben können und trotzdem miteinanander umgehen können.
Stimmt.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

pok @ 18 Apr 2007, 02:40 hat geschrieben: Das liegt wohl eher daran, dass es in dem Thread hier gar nicht darum zu gehen scheint, auf den Kern des Problems hier und folglich auf eine Lösung zu stoßen (ich dachte das zunächst, da ja Boris o. wer auch immer es großmundig mit entsprechener Erklärung in Neuigkeiten & Ankündigungen verschoben hat, dies entsprechend forderte).
Das war ich, deswegen nehme ich auch darauf auch mal Bezug.

Ich hatte die vage Hoffnung, daß es hier nicht nur darum geht, gegenseitig aufeinander einzuhacken und die Schuld fast ausschließlich bei den anderen zu suchen.

Ich war wohl wieder mal ziemlich blauäugig...
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Rathgeber @ 19 Apr 2007, 10:47 hat geschrieben:... und die Schuld fast ausschließlich bei den anderen zu suchen. ...
Genau das ist ja leider ein Kernproblem und hat bereits im Startbeitrag entsprechend Gewicht.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Woodpeckar @ 19 Apr 2007, 11:09 hat geschrieben: Genau das ist ja leider ein Kernproblem und hat bereits im Startbeitrag entsprechend Gewicht.
Tja... was soll's....

Dem ist nichts hinzufügen, denn: Leider ist niemand Schuld- und Fehlerfrei.

Mit freundlichen Grüßen DT810.

//Korrekturbericht:
Den Satzbau ein bißchen umgebaut. 19.04.2007 12:10
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Rathgeber @ 19 Apr 2007, 10:47 hat geschrieben: Ich hatte die vage Hoffnung, daß es hier nicht nur darum geht, gegenseitig aufeinander einzuhacken und die Schuld fast ausschließlich bei den anderen zu suchen.

Ich war wohl wieder mal ziemlich blauäugig...
Nee, is schon in Ordnung, find ich.

Jetzt hab ich aber mal 'ne Frage zum ganzen Thread.

Soll das EF in Zukunft nur noch aus fachlich fundierten Sachthemen der Eisenbahnen bestehen ?
Und bevor einer was falsches fragt oder sagt, gibt er seinen Beitrag erst mal zum Prüfen an die Administration?! Wobei die Admin's natürlich die jeweiligen Befindlich- und Empfindlichkeiten prüfen müssen, damit sich niemand provoziert fühlt.
Wollen wir uns in Zukunft siezen? Sollen wir z.B. "Wat mir stinkt" mal einfach löschen? Da kommen ja eh nur Stoßseufzer (keine Fachgeschichten)?!
Wollen wir in Zukunft alle o.T.-Bemerkungen löschen?
Über die meisten Eisenbahnthemen wurde hier doch schon gesprochen! Da braucht man nur mal 4 Jahre zurückblättern, da findet man fast alle Sachthemen ausführlich besprochen.
Soll das hier nur ein statische Themensammlung sein?
Dann wäre das EF in kurzer Zeit "tot".

Der Ansatz, das EF für Gäste, Jungspunde, und Stammnutzer interessant zu halten, gefällt mir am besten!
Dazu, denke ich, sollte das EF aber weiter wachsen können.

Man muss ja (außer als Admin) auch nicht jedes Thema anklicken!

Und nur weil es hier mal ab und zu ein bisschen zwischen den Leuten "staubt" kann doch nicht gleich ein solcher Streit abgehen.

Wo bleibt da die menschliche Ruhe, auch mit anders denkenden vernünftig umzugehen???

So, nun könnt Ihr, so Ihr mögt, auf [/B]mir rumhacken.

Ick bin dick, dumm und faul, hab von nischt 'ne Ahnung, keen Jeld, aber dafür 'n Kurzen inner Hose, also los versucht es mal .... ! :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

elba @ 19 Apr 2007, 09:38 hat geschrieben:5. Daß damit dann aber automatisch jede Diskussion endet, oder eine Widerrede darauf als "Angriff" (im Sinne von ET423 in Gänsefüßchen) interpretiert wird, halte ich für ziemlich daneben.
Ich persönlich sehe die Problematik folgendermaßen:

Die hier im Forum anwesenden Mitarbeiter von Bahn usw. freuen sich einerseits sicherlich, dass an ihrer Tätigkeit Interesse gezeigt wird und sind daher auch daran interessiert, ggf. falsche Vorstellungen und Klischees auszuräumen, in der Hoffnung, sie täten damit etwas Gutes und trügen zum beiderseitigen Verständnis bei.

Leider gibt es nun sowohl hier wie auch in anderen Foren auch User, die meinen, sie dafür angehen zu müssen - womit ich explizit Angriffe unter der Gürtellinie meine, wobei dann auch Dinge gesagt werden, die der Anstand eigentlich verbieten sollte. (Ich will dir, Edmund, dies jetzt nicht unterstellen, ich knüpfe aus rein sachlichen Gründen an deinen Beitrag an, da er inhaltlich zu dem passt, was ich sagen will.) Das betrifft auch Fälle, in denen besagte Mitarbeiter nun wirklich persönlich überhaupt nichts dafür können, dass irgendwo irgendwann etwas schief gelaufen ist, und wo sie nurmehr als Blitzableiter herhalten müssen.

Dass sie sich so etwas am Arbeitsplatz mitunter anhören "müssen", ist die eine Sache, und auch darüber kann man sicher geteilter Meinung sein - meine Art wäre das nicht, jemanden für etwas anzublaffen, für das er oder sie nichts kann. Aber gut, das ist ein Stück weit jetzt eine andere Baustelle.

Dass sie sich so etwas dann aber auch noch in ihrer Freizeit (!) anhören müssen, von der sie einen mehr oder weniger großen Teil eben darauf verwenden, Außenstehenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen besseren Einblick in ihr Berufsfeld zu ermöglichen, ist m.E. nach eine andere Sache, und da kann ich durchaus verstehen, dass sie Angriffe über diese Flanke im oben beschriebenen Stil nicht auch noch "brauchen" und ggf. zu dem Schluss kommen, dass sie sich diese Mühe genauso gut sparen können.

Insofern muss ich deiner Empfehlung, nicht alles so hoch zu hängen, eindeutig zustimmen.

Ich hoffe, dass ich hiermit einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion geleistet habe.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht -
umgekehrt gilt aber...
es wird nicht so heiß gekocht wie gegessen ;) - FM 4 , the one and only :lol: :rolleyes:
elba

Beitrag von elba »

jadefalcon @ 19 Apr 2007, 11:32 hat geschrieben:
elba @ 19 Apr 2007, 09:38 hat geschrieben:5. Daß damit dann aber automatisch jede Diskussion endet, oder eine Widerrede darauf als "Angriff" (im Sinne von ET423 in Gänsefüßchen) interpretiert wird, halte ich für ziemlich daneben.
Leider gibt es nun sowohl hier wie auch in anderen Foren auch User, die meinen, sie dafür angehen zu müssen - womit ich explizit Angriffe unter der Gürtellinie meine, wobei dann auch Dinge gesagt werden, die der Anstand eigentlich verbieten sollte. (Ich will dir, Edmund, dies jetzt nicht unterstellen, ich knüpfe aus rein sachlichen Gründen an deinen Beitrag an, da er inhaltlich zu dem passt, was ich sagen will.)
Och ja - zum einen ist die Einschätzung wo die Gürtellinie verläuft, auch subjetiv. Zum anderen weiß ich ganz genau, daß ich manchmal zu aggressiv reagiere. Ich hoffe jedoch, daß das Wort "reagiere" berechtigt ist, und ich nicht Aggression verursache. Es mag sein, daß es Leute gibt, die so etwas provozieren. Meistens entsteht es aber in der Hitze des Gefechts ohne einen identifizierbaren Verursacher. Ich hoffe auch, daß ich mich im Gegenzug ab und zu um De-Eskalation bemühe, aber ich bin sicher kein Friede-Freude-Eierkuchen-Typ, der sich beliebig lange zurückhalten kann. Soviel zum Schuld-auch-mal-bei-mir-suchen.
Dass sie sich so etwas am Arbeitsplatz mitunter anhören "müssen", ist die eine Sache, und auch darüber kann man sicher geteilter Meinung sein - meine Art wäre das nicht, jemanden für etwas anzublaffen, für das er oder sie nichts kann. [...]
Dass sie sich so etwas dann aber auch noch in ihrer Freizeit (!) anhören müssen, ...
Die Situation der Eisenbahner in einem Job, der zum einen nicht einfach sein muß (ich schreibe das mal so, weil die Vielfalt der in Frage kommenden Jobs auch nicht überblicke), zum anderen zumindest in Relation zu Ballungsräumen wie München nicht beliebig gut bezahlt ist, habe ich sicher irgendwie im Hinterkopf. Umso mehr versuche ich durchaus das Engagement derjenigen, die sich damit auch in ihrer Freizeit beschäftigen, zu würdigen. Ich kann mich auch an keinen Fall erinneren, wo ich irgendetwas bei der Bahn kritisiert habe, und dabei irgendjemand der hier Mitlesenden persönlich gemeint habe. Daß ich irgendwo weiter oben von "Bahnheinis" gesprochen habe, war aus meiner Sicht ein ziemlich extremer Fall (wobei ich das zum einen direkt etwas eingeschränkt hatte, und zum anderen von ET423 die passende Antwort kassiert habe). Wenn jemand ansosnten den Eindruck hat, ich habe ihn persönlich "angeblafft", sollte er sich direkt bei mir melden.

Soweit so gut - oder so schlecht. Gut, daß wir drüber geredet haben - oder? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.


Edmund
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Moin²,

ich habe während zwei nicht so interessanten Vorlesungen mal gerade dieses ganze Thema durchgelesen.

Die Entwicklung in diesem Forum finde ich sehr schade, kann die Personen, die gegangen sind, aber auch sehr gut verstehen. In einigen Umfangreichen Beiträgen wurde hier viel auf den Punkt gebracht, insbesondere der Beitrag von Boris spricht auch mir aus dem Herzen.

In der "guten alten" Zeit, an die wir uns zurück Erinnern, gab es auch Streitigkeiten und Anfeindungen. Bahn-Mitarbeiter vs Andere war ein Beispiel, aber ich erinnere mich auch an ein paar eingefleischte Münchener, die hier Hausrecht haben wollten und die "saupreißen" nieder machten. Da bin ich froh dass das vorbei ist.
Die Faszination Eisenbahn und die vielen Themen zur Technik stachen damals jedoch heraus.

Das Verhältnis hat sich bedauernswerter Weise umgekehrt, was dazu geführt hat, dass ich in diesem Forum nur noch sporadisch lese und noch sporadischer Schreibe. Wenn ich Fragen zu Stellwerks- und Signaltechnik habe, schreibe ich inzwischen woanders, da ein Bauchgefühl mir ab und an sagt, dass der Thread hier wohlmöglich ins Sinnentleerte gelenkt wird, wie es hier derzeit leider oft passiert.
Daher mein Appell an einige User hier:Haltet euch mit persönlichen wertenden Meinungen bitte etwas zurück, sicher tauscht man in einem Forum Meinungen aus, aber die gefühle Gürtellinie wird hier oft unterschritten...

Um das Forum wieder in die richtige Bahn zu lenken sollten alle von uns vielleicht wieder ihre Erfahrungen und Entdeckungen hier schreiben und die Begeisterung am System Bahn hier austauschen. Ich glaube, dass das Forum noch nicht verloren ist und werde demnächst Mal einen Versuch vagen.

Edit: Rechtschreibung
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Irgendware @ 19 Apr 2007, 13:59 hat geschrieben:Daher mein Appell an einige User hier:Haltet euch mit persönlichen wertenden Meinungen bitte etwas zurück, sicher tauscht man in einem Forum Meinungen aus, aber die gefühle Gürtellinie wird hier oft unterschritten...
Ich würde nicht einmal sagen, dass das nur hier im Eisenbahnforum so ist, ähnliches beobachte ich generell in vielen bahnbezogenen Foren. Ich würde persönlich sogar so weit gehen, zu sagen, dass mir das bislang nirgendwo in dieser Deutlichkeit aufgefallen ist wie in Bahnforen, wobei ich einschränken muss, dass die Mehrzahl der Foren, in denen ich präsent bin, in diesen Themenbereich fällt.

Woran das indessen liegt, gute Frage - ich habe mir das immer so erklärt, dass gerade Eisenbahnen ein emotional stark befrachtetes Thema darstellen. Dies in positiver wie auch in negativer Hinsicht; will heißen, die einen vergöttern z.B. bestimmte Triebfahrzeuge über alles, während für andere die Bahn insgesamt der Aufreger schlechthin ist.

Dies beides soll jetzt aber keineswegs eine Wertung darstellen, sondern lediglich eine nüchterne Beobachtung. Und ich könnte mir denken, wenn dann diese beiden Lager (ich nenne sie mal "Bahnlust" und "Bahnfrust") aufeinander treffen, entsteht ein mächtiges Konfliktpotenzial.

Einen Anspruch auf vollständige Erfassung der Problematik erhebe ich hier auch nicht, es geht mir wieder mehr um das Prinzip ;) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

So, jetzt wurde hier ausnahmsweisedoch was eingezogen.

@eisenbahnfan11: Das ging eindeutig zu weit.


Guido, Moderator
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

*heul* hätte ich jetzt nicht gedacht
pok

Beitrag von pok »

Aha... wer sich hier so alles Moderator schimpfen darf. :blink:
Mich wundert ja langsam nichts mehr
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Leider mußte noch ein Beitrag eingezogen werden, der Foreninterna betraf.

VT 609
Globaler Moderator
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben...

Aber Leute, da etz so ziemlich jeder User, der hier was geschrieben hat angemault wurde, hätt ich mal folgenden Vorschlag: Ruhts euch mal 2-3-Tage aus und überlegt mal dann gemeinsam, wie man das Problem, dass einige User nicht mehr schreiben wollen (auch welche mit fachlichem Wissen) gemeinsam mit konstruktiven Ideen lösen kann.

Und nehmt mal dann :oiseasy:, des Angefeinde hier (auch Bahner <=> Nichtbahner) bringt hier überhaupt nix.

Und dass hier Posts gemacht werden, dass die Mods was einziehen müssen, muss doch auch nicht sein...
LG
Konsti
pok

Beitrag von pok »

Soll ich Euch mal was sagen: Es gibt kein Bahner <-> Nichtbahner-Problem.
Es gibt ein Person X <-> Person Y-Problem.

Vielleicht kapieren nur manche nicht, dass man nicht ihre Berufs-/Interessengruppe kritisiert, sondern die Person selbst. Und vielleicht kapieren auch manche nicht, wie hier schon jemand treffend sagte (ich glaube elba war's), dass man wenn man Entscheidungen der Bahn kritisiert, nicht automatisch jeden Mitarbeiter kritisiert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

@pok, Konsti; ihr sprecht mir aus der Seele.
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

Der mit Abstand sachlichster Teilnehmer -francis-braun- hat mich nie direkt kritisiert, aber immer hin war seine Kritik (gute und schlechte) konstruktiv, von ihm habe ich keine einzige Beleidigung geerntet. Bei francis-braun, TramPolin (öffentlich und PN), Wetterfrosch (nur PN), Dol-Sbahn und luc möchte ich mich für ihren Einsatz bedanken, daß sie versucht haben, das beizutragen, was sie von meinen Rücktrittsforderungen halten.
Doch leider werde ich mich so lange vom Forum Abstand nehmen, bis dieses Streitthema entweder in der Versenkung abgetaucht oder geschlossen ist.
Weil es mir langsam langt, diese ewigen Streiterei.
Elba, wie, ich eben in seinem Beitrag gelesen habe, langt es auch bald. Was die Meinungen zum Preissystem angeht, haben Elba und ich unterschiedliche Ansichten, dennoch waren wir miteinander friedlich.
Danke erstmal fürs Kompliment ...
übrigens hatte ich mir selbiges auch schon überlegt ... nur bringt es nichts ... da denkt man "och is ja auch nur 1 mehr" (damit sollen sich jetzt mal wieder nich alle angesprochen fühlen ... wem der Schuh passt, der weiß das auch sehr genau)
Vielleicht kapieren nur manche nicht, dass man nicht ihre Berufs-/Interessengruppe kritisiert, sondern die Person selbst. Und vielleicht kapieren auch manche nicht, wie hier schon jemand treffend sagte (ich glaube elba war's), dass man wenn man Entscheidungen der Bahn kritisiert, nicht automatisch jeden Mitarbeiter kritisiert.
Aber ich als zukünftiger Bahn-Mitarbeiter weiß auch ganz genau, dass ich es nich gern haben würde, wenn jemand zu mir kommt und sich über defekte ZZAs beschwert ... (hab das nich mitgekriegt aber so lese ich das zwischen den Zeilen) ... weißte es gibt den Kunden Dialog (auch wenn der ganz ehrlich gesagt manchmal Schrott is - wie ich vor kurzem feststellen musste) ... aber dann muss man nich zu irgend nem beliebigen TF gehen und mich bei ihm beschweren ...

insofern kann ich (ich glaube es war ET423) schon verstehen ...

so far ... Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Gesperrt