[M] Markenstrategie der S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Es gibt ja schon ein vergleichbares Thema zur mvg. Und ich wollte jetzt mal eines zur S-Bahn aufmachen.

Denn da hat sich vieles geändert in der letzten Zeit. Angefangen hat es damals mit der Gründung der GmbH und einem ersten eigenen Logo für die Münchner S-Bahn. Anfangs eher sparsam eigesetzt, kam es dann doch noch so weit, dass auf den Liniennetzplänen der MVV kein DB-Logo mehr war und auch einzelne Broschüren hatten ein merklich anderes Design als die DB-Pendants. Das wurde dann wieder zurückgefahren und letztes Jahr ist alles auf DB-Einheitsdesign getrimmt worden. Dafür wiederum erhielten alle S-Bahn-Züge den Aufkleber "S Bahn München DB". Und die neueste Entwicklung ist jetzt die Neuauflage der Broschüren der S-Bahn. Dort ist jetzt ein großes fast ganz abgebildetes S-Bahn-Logo drauf und in der unteren weißen Leiste steht "Die grünste Welle durch München".

ich fände es ja gut, wenn Berlin Vorbild gewesen wäre und man das DB-Design von den Konturen her beibehalten hätte aber ein S-Bahn-Grün verwendet hätte. So wie es in den letzten Jahren war, ist es ein ständiges hin-und her. Und jetzt diese neuesten Broschüren mit einem Werbeslogan der ganz unten an den Rand gequetscht ist. Was sagt Ihr dazu?
Antworten