nachtgedanke @ 6 May 2007, 17:01 hat geschrieben:Ich erlebe bei Kontrollen immer wieder, dass Radmitnehmer keine extra Fahrkarte haben,
Keine Frage, in dem Fall 40 Euro... Wenn ich die Preisstruktur des MVV diesbezüglich auch nicht gut heißen kann. Meist zahlt man dann mehr als für seine eigene Fahrkarte. Da läuft was falsch... Aber grundsätzlich halt erstmal mit Fahrkarte.
nachtgedanke @ 6 May 2007, 17:01 hat geschrieben:dass im Mehrzweckbereich Sitzende mit rüden Worten (hier ist nur für Fahrräder, setzen Sie sich gefälligst woanders hin) vertrieben werden
Vertreiben ist sicher die falsche Art. Aber ein freundlicher Hinweis ist sicher okay. Letztendlich geht es ja darum eben genau den dafür vorgesehenen Bereich auch zu nutzen um genau das was du schreibst zu verhindern. Der Ton macht hier wohl wie überall die Musik.
nachtgedanke @ 6 May 2007, 17:01 hat geschrieben:dass beim Verlassen des Mehrzweckbereichs sehr wohl Umstehende, wenn sie nicht schnell genug aus dem Weg gehen, verdreckt werden, Fahrräder einfach irgendwo angelehnt werden, Hauptsache man selber sitzt bequem.
Ich glaube nicht das das der Standard ist. Du bist doch selbst Radfahrer, würdest du dich so verhalten? Egal ob S-Bahn oder nicht. Gibt ja genügend andere Situationen in denen Rücksicht gefordert ist. Ansonsten muss man leider sagen das es ein gesellschaftliches Problem ist. Allein in der S-Bahn München - und so lange fahre ich nun auch noch nicht hier - habe ich es inzwischen aufgegeben Reisende darauf hinzuweisen ihre Füße von den Sitzpolstern zu nehmen.
nachtgedanke @ 6 May 2007, 17:01 hat geschrieben:Ich fahre viel Rad, bei gutem Wetter täglich einfach ca. 17 km in die Arbeit und ich werde nie verstehen, warum man es sich antut, mit Radl in der S-Bahn zu fahren.
Nun ja, wenn ich von der Arbeit komme und noch mal los will, schaffe ich es zeitlich nicht immer alles mit dem Rad zu fahren. Dann ist die S-Bahn eine sinnvolle Ergänzung. Übrigens genau das, wofür München wirbt.
nachtgedanke @ 6 May 2007, 17:01 hat geschrieben:Du hast die Berufspendler als Aufhänger genommen, um mehr Fahrradkapazitäten in der S-Bahn zu fordern. Aber genau die braucht es nicht. Es braucht mehr Kapazitäten für "normale" Fahrgäste.
Wie schon gesagt, das ist ein grundsätzliches Problem und steht erstmal auf einem anderen Blatt. Und diese Situation wird sich nicht merklich verbessern wenn München die Tore schließt für Kfz-Berufspendler.
nachtgedanke @ 6 May 2007, 17:01 hat geschrieben:Und das Du an der Endhaltestelle kein Problem mit dem Platz fürs Radl hast, ist selbst dem Dümmsten klar, aber wie schaut es denn dann z.B. mit dem Ausstieg in Laim aus? Schließlich muss man nicht nur rein, sondern auch raus.
Aber auch das ist ein Fall, der darunter fällt. Und ich bin noch vor Laim ausgestiegen.
Ich denke eine andere Lösung als dieses Sperrzeitenmodell wäre daher angebrachter. Denn das deckt weder den Fall ab, dass in der Sperrzeit doch problemlos Platz wäre, noch das Problem das nach der Sperrzeit vielleicht die Situation nicht wirklich besser ist.