[M] P-Wagen auf der E27

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

*mist* Warum hat der Auer wieder das Glück mit den Zugzielschildern... <_<
Etz muss ich näxts Wochenende nochmal ran....

Und auch brav das "Zur Auer Dult"-Schild runtergelegt...

Chaostagegeplagt? Hamma etwa Dienst am 27er gehabt? Oder war ma während
der Bladenight unterwegs? :P
Der P schaut ja recht gut gefuellt aus...

Schöner Vergleich auch, optisch schaut "die Dicke" ja viel wuchtiger als der R3 aus, aber der Unterschied sind
grad mal 5cm. Da sieht man mal, was die Kopfverjüngung optisch bewirkt.
Ich bin ja schon gespannt auf die "Lila"-Front eines R4. Pfuibähhh.....


Btw: Warum hat der 2010 zwei gelbe Quadrate unter der Frontscheibe, der 2021 aber zwei schwarze?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 1 May 2007, 23:08 hat geschrieben: Schöner Vergleich auch, optisch schaut "die Dicke" ja viel wuchtiger als der R3 aus, aber der Unterschied sind
grad mal 5cm. Da sieht man mal, was die Kopfverjüngung optisch bewirkt.
Ja, das täuscht gewaltig, man meint, der P-Wagen wäre erheblich dicker.

Hier habe ich sogar eine Art Laienkommentar: Als damals die P-Wagen fast ausschließlich auf den "Stadtbahn"-Linien wie auf dem 24er nach Neuperlach eingesetzt wurden oder auf dem 13er zum Hasenbergl, behauptete ein Klassenkamerad, dass die Bulligen wegen ihrer erheblich größeren Breite nicht auf den anderen Strecken, etwa durch die Innenstadt, fahren könnten. Dabei gab es tatsächlich nur wenige Meter Gleis, wo die Dicken Probleme machten, etwa die Wiesn-Schleife, aber hier nicht einmal die Breite, sondern der geringe Kurvenradius das Problem.

Nur als Feststellung, weiß wahrscheinlich ohnehin jeder: Das Mittelgelenk im P-Wagen (der M-Wagen hat ja keines) sorgt dafür, dass der Wagen in der Kurve nicht so weit "ausschlägt", wodurch die Vorderfront weit bulliger als beim M-Wagen gestaltet werden konnte. (Ist wahrscheinlich etwas untechnisch ausgedrückt, im Prinzip sollte es aber stimmen.)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 1 May 2007, 23:08 hat geschrieben:*mist* Warum hat der Auer wieder das Glück mit den Zugzielschildern... <_<
Tja, den dummen lacht das Glück! B)
Und auch brav das "Zur Auer Dult"-Schild runtergelegt...

Chaostagegeplagt? Hamma etwa Dienst am 27er gehabt?  Oder war ma während
der Bladenight unterwegs? :P
Weder das eine, noch das andere. Schau dir einfach mal den Zugang herunten an.
Btw: Warum hat der 2010 zwei gelbe Quadrate unter der Frontscheibe, der 2021 aber zwei schwarze?
Die Markierung, ob der Wagen an geraden oder ungeraden Tagen zur Durchsicht in die Werkstatt muß.

Lucky Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Zur Software: Ich nehm immer den Photo Filtre her, der is kostenlos und skaliert mir die Bilder super runter.
Aber nichts destotrotz sind deine Bilder super geworden...P-Wagen sind einfach schöne Teile. Ich gondel auch immer wenn ich Zeit hab, damit auf der Linie 19 rum....schöne Strecke, schönes Fahrzeug und zur Zeit auch schönes Wetter....
Aber wie lange fahren die P-Wagen auf der E27 noch? Bin jeden Tag in München und würd die gerne fuzzen. Wo ist an dieser Linie eine gute Fotostelle?
Danke schonmal.

Gruss aus München
Jan
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

janmethner @ 2 May 2007, 09:44 hat geschrieben:Aber wie lange fahren die P-Wagen auf der E27 noch? Bin jeden Tag in München und würd die gerne fuzzen.
Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag. Allerdings kanns wie letzten Samstag sein, das nur mit R3 gefahren wird.
Derzeit ist 2005 mit Motorschaden außer Gefecht, dazu noch Sonderfahrten und schon ists essig.
Wo ist an dieser Linie eine gute Fotostelle?
Meine Bilder hab ich Spätnachmittags auf der Reichenbachbrücke gemacht, das ist schon etwas riskant vom Verkehr her.

Empfehlenswert ist der Karolinenplatz
Bild
die Ottostraße ist etwas mau
Bild
anfahrt Sendlinger Tor richtung St.- Martins-Platz ist bei paasendem Licht gern genommen
(kein Foto vorhanden, so ein *schnüff* aber auch :blink: )
Dann natürlich die Fußgängerbrücke übern Nockherberg
Bild
Bild
Und der St._Martins-Platz
Bild

Auer Nockherbild geändert
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Für das von web.de versaute Bild gibts einen Ersatz von mir.

Bild

Zu erwähnen ist noch, das zu dieser Zeit die E27 während der Bauarbeiten nicht fahren konnte, also hat man die Baustellenlinie E39 eingerichtet.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was allerdings grad die E39er Bildl beweisen: es gibt Tage, da sollte man witterungsbedingt die Kamera zuhause lassen, auch wenns "schmerzhaft" ist.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Hab auch einige Bilder von den P-Wagen...zwar nicht auf der E27, sondern auf der Linie 19 aber ich stell sie trotzdem mal hier rein.

Einmal vor der Haltestelle Nationaltheater:

Bild

Hinter der Haltestelle Maxmonument:

Bild

In der Theatinerstraße kurz vor der entsprechenden Haltestelle:

Bild

Und zum Schluss noch einer am Ostbahnhof:

Bild

Gruss aus München
Jan
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramPolin @ 1 May 2007, 18:39 hat geschrieben: Schön! Wenngleich sich der untere Zug mit seinem Schild "Zur Auer Dult" (wie auch der obere, Letzterer aber ohne Zusatzschild) erst einmal von dieser wegbewegt.
Damit die liebe Pedantenseele ihren Frieden findet hab ich Fahrerin und Fahrzeug nochmal antreten lassen, diesmal mit umgedrehtem Schild :ph34r:

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das ganze mal Nachts. Und Ottostraße ist trotzdem nicht der Hit.
Bild

P.S. die oberen Bilder sind nach der Dult weiter in /tram/Muenchen zu finden.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Helmuth
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Aug 2007, 19:46
Wohnort: München-Harthof wo einst der 12 umdrehte
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

PhotoImpact8 ist ein sehr guter Fotoeditor. Ich halte von IrfanView gar nix. GIMP ist zwar unter Linux populär, den gibts mittlerweile auch für Windows. Einfach und unkomplziert zu bedienen......

Einfach mal rumprobieren.

Die Bilder sind schon sehr groß - grad für meinen TFT 15"ler ist das eine reine Scrollerei.....

Aber es hat ja ned a jeder an Angeberbildschirm mit 22" *ironisch*......

In da Arbat hams ma an 24"ler hingstellt *ätsch*....

Gruaß

Helmuth

;)
Alles abfahren auf Schienen, notfalls mit dem Radl durch München
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus Auer,

das Nachtbild ist ja auch mal schön, gratuliere dazu! ;)

Alles Gute

Max
Antworten