[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 2 Aug 2021, 18:49 hat geschrieben: Naja, wenn man aber einen Linienbus in entgegen gesetzter Fahrtrichtung zu einer Einbahnstrasse (Im Birket) fahren lässt, wird es aber durch kritisch sorry.
Ich bin jetzt nicht ortskundig, aber wenn ich mir die Grafik der MVG anschaue, dann ist das die einzig sinnvolle Umleitung, die man fahren kann. Als Alternative wäre nur eine Unterbrechung zwischen Lochham Bf und Im Birket oder eine Umleitung über Pasinger und Planegger Straße und damit das komplett abhängen des Gebiets westlich der Würm. Auch keine wirklich tollen Alternativen.

Immer meckern ist das eine, aber was würdest Du denn für eine Route vorschlagen?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 2 Aug 2021, 19:03 hat geschrieben: Ich bin jetzt nicht ortskundig, aber wenn ich mir die Grafik der MVG anschaue, dann ist das die einzig sinnvolle Umleitung, die man fahren kann. Als Alternative wäre nur eine Unterbrechung zwischen Lochham Bf und Im Birket oder eine Umleitung über Pasinger und Planegger Straße und damit das komplett abhängen des Gebiets westlich der Würm. Auch keine wirklich tollen Alternativen.

Immer meckern ist das eine, aber was würdest Du denn für eine Route vorschlagen?
Die Grafik hatte ich noch gar nicht gesehen. Jetzt erklärt sich so einiges. Der Busfahrer heute war anscheinend auch noch nicht auf dem Laufendenden, den der ist von der Lochhamer Str kommend nach rechts in den Wasserbogen abgebogen. Warum auch immer und die falsche Route gefahren...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich hab gestern oder vorgestern auch einen 18er Bus in der Schrobenhausener Straße gesehen,.. . . . ..
Kommt vor, leider.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Inzwischen fährt man wohl gar nicht mehr. Heute morgen jedenfalls vergeblich auf den Bus gewartet...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 3 Aug 2021, 11:07 hat geschrieben: Inzwischen fährt man wohl gar nicht mehr. Heute morgen jedenfalls vergeblich auf den Bus gewartet...
Hinweis für Leute die es nicht wissen:
  Bitte beachten Sie, dass entlang der Bayer- und Landsberger Straße die Staugefahr durch die diversen Baumaßnahmen stark erhöht ist und es dadurch zu teils erheblichen Fahrplanabweichungen beim Ersatzbus 18 kommen kann.
Nicht umsonst sind die zwei SEV Linien so aufgeteilt wie sie es sind! Aber Hauptsache meckern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Keine richtige Störung, aber weiß eigentlich jemand von euch, ob die MVG-Busfahrer offiziell während der Fahrt telefonieren dürfen?

Ich bin heute morgen mit einem Bus gefahren, und zunächst war mir die etwas ungleichmäßige Fahrweise aufgefallen: der Bus fuhr sehr zögerlich und bremste ständig unmotiviert ab, selbst wenn alles frei war, blieb sogar mal mitten auf einer Kreuzung fast stehen, obwohl es dafür keinen Grund gab. Außerdem rempelte er ein paarmal gegen den Bordstein. Da ich weit vorne saß, war mir außerdem ein permanentes Gemurmel aufgefallen. Zunächst dachte ich, dass irgendwo jemand ein Radioprogramm hören würde, aber ich sah dann, dass der Busfahrer unaufhörlich telefonierte. Fast hatte ich das Gefühl, als ob er hauptsächlich auf seine Telefongespräche konzentriert war und das Fahren nur nebenbei erledigte.

Da ich nicht wusste, wie die Regeln sind, habe ich nichts gesagt und bin allerdings froh gewesen, aussteigen zu können.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

rautatie @ 3 Aug 2021, 11:38 hat geschrieben: Keine richtige Störung, aber weiß eigentlich jemand von euch, ob die MVG-Busfahrer offiziell während der Fahrt telefonieren dürfen?
Gleiche Regeln wie beim Autofahren: also würde ich sagen: nein!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 3 Aug 2021, 11:40 hat geschrieben: Gleiche Regeln wie beim Autofahren: also würde ich sagen: nein!
Seit wann darf man während dem Autofahren nicht mehr telefonieren?

Für Busfahrer der MVG ist telefonieren jedoch untersagt.
Viele Grüße
Jojo423
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

rautatie @ 3 Aug 2021, 10:38 hat geschrieben: Keine richtige Störung, aber weiß eigentlich jemand von euch, ob die MVG-Busfahrer offiziell während der Fahrt telefonieren dürfen?

Ich bin heute morgen mit einem Bus gefahren, und zunächst war mir die etwas ungleichmäßige Fahrweise aufgefallen: der Bus fuhr sehr zögerlich und bremste ständig unmotiviert ab, selbst wenn alles frei war, blieb sogar mal mitten auf einer Kreuzung fast stehen, obwohl es dafür keinen Grund gab. Außerdem rempelte er ein paarmal gegen den Bordstein. Da ich weit vorne saß, war mir außerdem ein permanentes Gemurmel aufgefallen. Zunächst dachte ich, dass irgendwo jemand ein Radioprogramm hören würde, aber ich sah dann, dass der Busfahrer unaufhörlich telefonierte. Fast hatte ich das Gefühl, als ob er hauptsächlich auf seine Telefongespräche konzentriert war und das Fahren nur nebenbei erledigte.

Da ich nicht wusste, wie die Regeln sind, habe ich nichts gesagt und bin allerdings froh gewesen, aussteigen zu können.
Bei solchen Vorkommnissen gilt: Wagennummer, Linie und Uhrzeit notieren und der MVG melden. Die sind sicherlich sehr dankbar für die Informationen.

Es ist ein absolutes no go für einen Fahrzeugführer während der Fahrt zu telefonieren. Das gilt erst recht für Berufskraftfahrer. Die von Dir beschriebene Fahrweise deutet zudem darauf hin, dass das sichere führen seines Busses für den Fahrer absolut zweitrangig war. Diesen Typen gehört das Handwerk gelegt! Eine arbeitsrechtliche Abmahnung ist da der Anfang. Am Ende - bei wiederholten Verstößen - die außerordentliche Kündigung. Solche Leute können sich gerne einen anderen Job suchen, wo sie niemand anderen gefährden können.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wie ist das eigentlich mit dienstlich begründeten Gesprächen (die nicht warten können)?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Via Bordfunk mit der Leitstelle?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 3 Aug 2021, 13:26 hat geschrieben: Via Bordfunk mit der Leitstelle?
Ich habe sogar schon erlegt, dass wenn ein Busfahrer angefunkt ist, er an der Haltestelle gewartet hat bis das Gespräch zu Ende war.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Jean @ 3 Aug 2021, 12:32 hat geschrieben: Ich habe sogar schon erlegt, dass wenn ein Busfahrer angefunkt ist, er an der Haltestelle gewartet hat bis das Gespräch zu Ende war.
Genauso ist das in Ordnung. Jedoch sind private Telefonate absolut untersagt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak @ 3 Aug 2021, 11:57 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit dienstlich begründeten Gesprächen (die nicht warten können)?
Neulich mitgehört, "halten Sie an der nächsten Haltestelle an, stellen den Motor ab und setzen sich unverzüglich mit Ihrem Disponenten in Verbindung".
Ist aber wohl auch eher ungewöhnlich.

Handy, mp3-Player oder sonstiges ist in jeglicher Form bei der MVG verboten.

Zum Thema, die Linie 59 im Bereich Ampfingstraße macht momentan auch keinen Spaß, muss da öfter lang und die meiste Zeit des Tages gibt's da Richtung Ackermannbogen +10 - +15.
Die Haltestelle wird barrierefrei ausgebaut :ph34r:
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Beitrag von bayernfan2 »

Jojo423 @ 3 Aug 2021, 11:53 hat geschrieben: Seit wann darf man während dem Autofahren nicht mehr telefonieren?
Schon seit Jahren Ausnahme Freisprechanlage
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Aug 2021, 10:18 hat geschrieben: Hinweis für Leute die es nicht wissen:



Nicht umsonst sind die zwei SEV Linien so aufgeteilt wie sie es sind! Aber Hauptsache meckern.
Ich rede immer noch vom 160er in Lochham. Sorry, wenn es unklar rüberkam. Den Tram SEV meide ich so gut es geht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Heute Vormittag blieb ein Bus zwischen Haidenauplatz und Ostbahnhof liegen, das ganze dauerte so 90 Minuten.
Von der Tram hab ich nix mitbekommen, aber die muss ja logischerweise auch betroffen gewesen sein.


Unmittelbar östlich der Kreuzung der Lerchenauer Straße mit der Moosacher Straße versuchte gegen zwölf Uhr mittags ein Sattelzug der den hagebaumarkt beliefert nach Westen auf die Straße zu kommen, und brauchte rund 15 Minuten. Wegen einer Baustelle ist aktuell nur die rechte Spur befahrbar. Es gab einen ziemlichen Stau.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 3 Aug 2021, 11:07 hat geschrieben: Inzwischen fährt man wohl gar nicht mehr. Heute morgen jedenfalls vergeblich auf den Bus  gewartet...
Der Bus um 6:22 ab Avenariusplatz wurde auf meinen Vorschlag hin eingespart.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 11 Aug 2021, 00:29 hat geschrieben: Der Bus um 6:22 ab Avenariusplatz wurde auf meinen Vorschlag hin eingespart.
Selbst wenn wir uns zufällig mal wieder irgendwann über den Weg laufen....spreche mich nie wieder....und ich meine nie wieder, auch nicht mehr in hier im Forum...an
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 11 Aug 2021, 00:29 hat geschrieben: Der Bus um 6:22 ab Avenariusplatz wurde auf meinen Vorschlag hin eingespart.
Du hast aber einen schrägen Humor...oder hast du tatsächlich bei der MVG so viel Macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hat er, indirekt.
Heute ist er aber lt. Auskunft gefahren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 10 Aug 2021, 23:29 hat geschrieben: Der Bus um 6:22 ab Avenariusplatz wurde auf meinen Vorschlag hin eingespart.
Da bin ich mal gespannt, was der Landkreis dazu sagt... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Martin H. @ 11 Aug 2021, 09:21 hat geschrieben: Hat er, indirekt.
Hat er nicht. :-)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 11 Aug 2021, 14:47 hat geschrieben: Hat er nicht. :-)
Dann wolltest du nur welche ärgern. Ist dir gelungen. :P :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Martin H. @ 10 Aug 2021, 22:25 hat geschrieben: Unmittelbar östlich der Kreuzung der Lerchenauer Straße mit der Moosacher Straße ...
Das ist schon ne Weile mit der Baustelle, weil ich auch schon 2x 20 Min. auf den 180er warten durfte...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Baustelle ist das eine, aber da ging mehrere Minuten absolut Null.

Edit: Der hat da rumrangiert und niemand kam vorbei. Danach haben die Bauarbeiter erstmal ihre Absperrungen alle wieder aufgestellt.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Heute gegen 10:20Uhr überholten wir einen defekten Buszug auf der Linie 193, der zwischen den Haltestellen Phantasiestrasse und Jaghornstrasse in Fahrtrichtung Jagdfeldzentrum auf der rechten Spur mit Warnblinker stand und irgendein Defekt an der ersten Tür im Anhänger hatte (erste Vermutung beim Vorbeifahren, da standen nämlich drei Leute mit gelber bzw. Orangene Weste dran). Der Kurs wurde dann vorüber durch einen seltsamen. Solobus ersetzt
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

GT6M @ 13 Aug 2021, 19:06 hat geschrieben: Heute gegen 10:20Uhr überholten wir einen defekten Buszug auf der Linie 193, der zwischen den Haltestellen Phantasiestrasse und Jaghornstrasse in Fahrtrichtung Jagdfeldzentrum auf der rechten Spur mit Warnblinker stand und irgendein Defekt an der ersten Tür im Anhänger hatte (erste Vermutung beim Vorbeifahren, da standen nämlich drei Leute mit gelber bzw. Orangene Weste dran). Der Kurs wurde dann vorüber durch einen seltsamen. Solobus ersetzt
Was ist denn ein seltsamer Solobus?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 13 Aug 2021, 21:10 hat geschrieben: Was ist denn ein seltsamer Solobus?
Ich sehe manchmal einen weißen MAN Bus vorbeifahren. Da steht groß drauf Testbus. Ich glaube nicht, dass dieser gemeint ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 13 Aug 2021, 21:10 hat geschrieben: Was ist denn ein seltsamer Solobus?
Sauber?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten