[NG 272|Bilder] Letzte Ehre...

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Da die Kisten ja voraussichtlich nicht mehr allzulange herumröhren werden, hab ich mich mal dazu entschlossen spontan mal in Richtung Theresienhöhe zum 134er zu marschieren. Dort hab ich den 5757er angetroffen samt sehr freundlichem Busfahrer ;) Der hat mir mal ein paar Infos zu dem Bus gegeben:
Also:
Kennzeichen M-MA-8957
Erstzulassung: 4. Juni 1993
Derzeitiger Kilometerstand: 772184 Km (nicht viel, wenn man die O405 N betrachtet die seines Wissens schon teils über 960000 km drauf haben, und er hofft das die noch die 1 Millionen knacken ;) )
Werbung: derzeit keine, neulackierte Heckklappe (hab den Verdacht dass der Lack beim Werbung entfernen gleich mitgekommen ist :ph34r: )
Die Kisten hatten übrigens mal einen Rußfilter, der aber rausgenommen wurde, weil da so viel Leistung drauf ging, dass die Kisten nichmal mehr den Harras rauffahren konnten :lol: Ich mein die röcheln ja auch schon ohne im ersten Gang bei voller Drehzahl da hoch... Von der anschließend geschwärzte Straße ganz zu schweigen ;) Was man aber noch dazu sagen muss, die Filter an sich waren nicht das Problem, aber die waren anscheinend oft so verdreckt, dass es zum obengenannten Problem geführt hat. Er hat mir auch gesagt, dass es mit den 272ern nicht möglich ist Verspätungen aufzuholen auch wenn du mit Bleifuß und wenig bremsen unterwegs bist :ph34r:



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Licht war nicht das beste heute, aber wenigstens kein Regen ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Öhm, das ist sehr viel Bus fürs Bild... ;)
Im Ernst, die Theresienhöhe ist nicht sehr photogen - vor allem nicht für Schlenker (FW ist allerdings auch nicht besser...). Aber vielleicht wäre etwas mehr photographische Distanz ganz gut.

Dennoch vielen Dank für die Dokumentation!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Er hat mir auch gesagt, dass es mit den 272ern nicht möglich ist Verspätungen aufzuholen auch wenn du mit Bleifuß und wenig bremsen unterwegs bist
ja das ist ja auch ganz klar... außer mit 5710 kann man gut rasen, weil der geht sehr sehr gut!

schönes Portrait! 5763 war heute auf dem 140/141/142...
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also ich find die Fotos schön. :) Nur eine Frage hätte ich da an die Experten ;): Warum sollen diese Busse ausgemustert werden?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ET 423 @ 10 May 2007, 19:52 hat geschrieben: Warum sollen diese Busse ausgemustert werden?
Baujahr '93 - die Fahrzeuge sind schon ziemlich heruntergewirtschaftet (wobei in den letzten Jahren auch nur noch das Allernötigste gemacht wurde).
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Was sind denn das für zwei Taster vor dem Mikrofon? Die beiden mit den roten Klappen drüber. Sieht aus wie Schleudersitz, die Bordkanone, ein Nägelauswurf hinten, der Over-Boost oder sowas. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Rathgeber @ 10 May 2007, 19:56 hat geschrieben: die Fahrzeuge sind schon ziemlich heruntergewirtschaftet (wobei in den letzten Jahren auch nur noch das Allernötigste gemacht wurde).
Achso - naja, ob sie heruntergewirtschaftet sind oder nicht, war von den Fotos her ja nicht zu beurteilen. :) Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

manche 57er sind wirklich ziehmlich am ende... die pfeifen aus dem letzten loch! Einige beschleunigen so gut wie überhaupt nicht! 5712 ist z.Bsp. so ne extreme Krücke!
Wobei die 58er auch extrem langsam sind....
mfg Daniel
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

ET 423 @ 10 May 2007, 20:06 hat geschrieben: Achso - naja, ob sie heruntergewirtschaftet sind oder nicht, war von den Fotos her ja nicht zu beurteilen. :) Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
14 Jahre, das ist in Ungarn übrigens keine Lebenszeit für Busse. ;)

Ansonsten, ich sehe da was, was ich bei uns nicht sehe. Und das sind Fenster, die man aufmachen kann!
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

oberpfälzer @ 10 May 2007, 20:20 hat geschrieben: 14 Jahre, das ist in Ungarn übrigens keine Lebenszeit für Busse. ;)
Glaube ich dir gerne - aber Ungarn ist jetzt doch hier auch nicht der Maßstab. :) Da könnte man ja auch genauso gut anfangen, andere Länder herbeizuzitieren und zu sagen, daß 14 Jahre für Busse kein Alter sind - ist es auch nicht.
Einige beschleunigen so gut wie überhaupt nicht!
Wobei ich hier nicht an ein Ende des Fahrzeuges glaube, sondern eher an mangelnde Wartung. Mit ein bißchen Reinigung, eventuell alte und abgenutzte Teile tauschen, könnte man die sicherlich wieder spurtstark/stärker machen. ^^
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET 423 @ 10 May 2007, 19:06 hat geschrieben: Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
Dabei gilt es zu bedenken, das Stadtlinienverkehre für einen Bus so ziemlich das anstrengendenste sind, was es gibt - häufig Bremsen, Anfahren, wieder Bremsen, rasche Geschwindigkeitswechsel, Tag für Tag. 14 bis 15 Jahre sind wohl guter Durchschnitt hierzulande für einen Stadtbus, die SWH Verkehrsbetriebe hier in Heilbronn haben auch Anfang dieses Jahres vier Gelenkbusse Baujahr '93 ausgemustert - und das waren als solide geltende Hochflurer O 405 G (Wagen 82 bis 85).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 10 May 2007, 20:06 hat geschrieben: Achso - naja, ob sie heruntergewirtschaftet sind oder nicht, war von den Fotos her ja nicht zu beurteilen. :) Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
Für Busse geben die SWM eine Lebensdauer von etwas mehr als 10 Jahren an, und das schon seit längerem. Ab da ist es angeblich wirtschaftlicher neue Fahrzeuge zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob sich das mit dem Wegfall der Fördergelder für Neubeschaffungen ändert mit der Wirtschaftlichkeit - aber jetzt will man die Fördergelder wohl noch mal so richtig ausnutzen bevor die gestrichen werden könnte ihc mir vorstellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ansonsten, ich sehe da was, was ich bei uns nicht sehe. Und das sind Fenster, die man aufmachen kann!
darum ist es schade das die alten kisten gehen, da die scheiß 50xx/51xx die dann hier fahren ja kaum klappfenster mehr haben! naja die neuen LionsCity haben ja Klimaanlage!
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 10 May 2007, 20:32 hat geschrieben:Für Busse geben die SWM eine Lebensdauer von etwas mehr als 10 Jahren an, und das schon seit längerem.
Exakt nach zehn Jahren wurden nur die sog. Kiesl-Busse (DB O305G, Bj. '83) ausgemustert. Alle andere Serien fuhren länger (die Vorgänger der 57er-Serie sogar bis zu 15 Jahre).
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 10 May 2007, 19:49 hat geschrieben:5763 war heute auf dem 140/141/142...
...und ist dann abends auch noch irgendwie kaputt gegangen.
Ich bin so um 19 Uhr an der Heidemannstraße vorbeigefahren, und der 5763 ist an der Hst. in Richtung Münchener Freiheit mit einem roten Schild hinten dran "Fahrzeug im Schlepp !!!" gestanden, und ein 49er :lol: :blink: hat versucht den 5763 zu ziehen! Nach ein paar Anlaufversuchen hat der 49er es dann geschafft und beide sind mit ca. 10 km/h Richtung Innenstadt geschlichen. Ich frag mich, ob die schon im Betriebshof West angekommen sind :lol: :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

lol.... als um 18:10 ist er noch mit +10 Richtung Kieferngarten gedröhnt...
aber das stell ich mir lustig vor... den könnse gleich richtung schrottplatz ziehen!
4953 war heute den ganzen tag auf 140-13, schaut wohl nach gelenkbusmangel aus! Die letzten Tage fuhren hier auch nur altfahrzeuge! 4111 war auch auf dem 140er, allerdings als E-Wagen für den kaputten AO-24er! Der wurde am Kieferngarten durch den 32er ersetzt!
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

146225 @ 10 May 2007, 20:31 hat geschrieben: Dabei gilt es zu bedenken, das Stadtlinienverkehre für einen Bus so ziemlich das anstrengendenste sind, was es gibt - häufig Bremsen, Anfahren, wieder Bremsen, rasche Geschwindigkeitswechsel, Tag für Tag.
Das auf jeden Fall - neue Bremsbeläge wird er von daher wohl schon desöfteren bekommen haben. ;)

Werden die Busse jetzt eigentlich ausgemustert in dem Sinne, daß sie aufn Schrott wandern, oder verkauft man die noch? Ich meine, Regionalbuslinien (die net so einen harten Dienst verrichten müssen) oder dergleichen könnten die doch durchaus noch brauchen, oder?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Brauchen könnten sie alte Busse wahrscheinlich schon, ja. Allerdings werden bei Ausschreibungen meistens Neubaufahrzeuge verlangt, egal welches Material momentan vorhanden ist und in welchem Zustand es ist. Daher haben die alten Fahrzeuge (wenn überhaupt) nur noch im Ausland eine Chance.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Naja, der ex MVG O405G hat sich ja auch noch lang auf der fast Regional Linie da in Unterföhring gehalten. Der war ja Bj. 88...

Edit:
Rathgeber um keine Ahnung wieviel Uhr hat geschrieben: Öhm, das ist sehr viel Bus fürs Bild... wink.gif
Im Ernst, die Theresienhöhe ist nicht sehr photogen - vor allem nicht für Schlenker (FW ist allerdings auch nicht besser...). Aber vielleicht wäre etwas mehr photographische Distanz ganz gut.

Dennoch vielen Dank für die Dokumentation!
Das die Theresienhöhe nich fotogen ist, is klar, ist aber die einzige Endhaltestelle in der Gegend ;)
Und außerdem haben die spontane Tour trotz wenig Zeit heute+die Tatsache, dass der Fahrer auch mal wieder los musste für Eile gesorgt. Klar dass das nicht 100% gelungen ist, geb ich ja zu ;) Freut mich aber, dass es doch einigen Gefällt :)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ausmustern? Würde mich nicht wundern, wenn demnächst bei uns der Stanglmeier mit so 'nem Ding die Schüler rumfährt bis das Fahrzeug wie eigentlich alle *meine* Schulbusse nach mehr oder weniger langer Zeit Richtung Osten verschwindet. Der alte Setra, der derzeit Richtung Wolnzach fährt, ist auch so einer. Der fuhr früher sicher mal bei der RVO MVV-Dienste... ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Boris Merath @ 10 May 2007, 20:32 hat geschrieben: Für Busse geben die SWM eine Lebensdauer von etwas mehr als 10 Jahren an, und das schon seit längerem.
Selbst an die 10 Jahre hat bei den ersten Hubliftbussen keiner so recht glauben können,
so extrem haben die Kisten vorne auf schlechter Fahrbahn schon neu gewackelt und und verzogen.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Meinst Du die Miniserie, die dem Prototyp folgte?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nö, die sind ja fast nie gefahren. :D

Ich mein die 48er Gurken. Wenn man mit dem durch die Steinstraße gefahren ist hat man gemeint der fällt auseinander.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
domi1993

Beitrag von domi1993 »

ET 423 @ 10 May 2007, 20:23 hat geschrieben: Das auf jeden Fall - neue Bremsbeläge wird er von daher wohl schon desöfteren bekommen haben. ;)

Werden die Busse jetzt eigentlich ausgemustert in dem Sinne, daß sie aufn Schrott wandern, oder verkauft man die noch? Ich meine, Regionalbuslinien (die net so einen harten Dienst verrichten müssen) oder dergleichen könnten die doch durchaus noch brauchen, oder?
Ärmere länder wie Z.B Polen haben sogar noch Mercedes Busse aus den 60gern noch dazu haben sie Busse mit manueller gangschaltung und zwar IKARUS 260 280 also die MAN Busse wären dort wie neu.
Siehe hier für Ikarus in wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(Automobil)
http://www.ikarus311.de/index.htm
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Na und? Ich wohn keine halbe Stunde mit dem Bus von München entfernt, wir haben hier fast nur Busse mit Schaltgetriebe - und gegen die 60er-Jahre-Mercedes biete ich 'nen Setra-Kässbohrer S 213 ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
domi1993

Beitrag von domi1993 »

chris @ 7 Jun 2007, 20:41 hat geschrieben: Na und? Ich wohn keine halbe Stunde mit dem Bus von München entfernt, wir haben hier fast nur Busse mit Schaltgetriebe - und gegen die 60er-Jahre-Mercedes biete ich 'nen Setra-Kässbohrer S 213 ;)
Das waren keine Mercedes Busse sondern Ikarus jeder bus täte mit diesem schrott gewinnen außerdem waren die bestandteile in allen verkehrsbetrieben in der DDR
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

domi1993 @ 7 Jun 2007, 22:40 hat geschrieben: Das waren keine Mercedes Busse sondern Ikarus jeder bus täte mit diesem schrott gewinnen außerdem waren die bestandteile in allen verkehrsbetrieben in der DDR
Nicht nur in der DDR wurden Schaltgetriebe in Busse verbaut - auch in der BRD. Ich bin jahrelang in der BRD jeden Tag mit Bussen mit Schaltgetriebe zur Schule gefahren zu einer Zeit, als es die DDR schon gar nicht mehr gab. Und es waren MAN, Setra, Kässbohrer oder Mercedes-Busse.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

hmm... hässlich :)

Was sind das für merkwürdige Sitze?
Und dann noch Holzverkleidung...

Bei uns ist letztens der allerletzte o408 weggekommen :( mit fast ner Million Kilometern und immernoch seinem ersten Motor (tja... das war halt noch Qualität).
Aber die 1994er o405 (gelenker wohlgemerkt) laufen immernoch.. ohne KLimaanlage...

Naja, wenn ich so zu den SSB rüberschiele mit ihren 1991er Baujahren kann man hier ja froh sein *g*
Koffer.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

chris @ 7 Jun 2007, 21:41 hat geschrieben:Na und? Ich wohn keine halbe Stunde mit dem Bus von München entfernt, wir haben hier fast nur Busse mit Schaltgetriebe - und gegen die 60er-Jahre-Mercedes biete ich 'nen Setra-Kässbohrer S 213  ;)
Von welchem Busunternehmen ist der Setra? Von Boos?
hmm... hässlich 
Wenn du diese Ikarus-Busse meinst, Zustimmung. Aber wenn du die 57er meinst, ich find die schön, von außen wie von innen, jedenfalls schöner als unsere 58er, die find ich k***hässlich! :P
Und dann noch Holzverkleidung...
Immer noch besser als hellbraune Plastikverkleidung
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ehcstueDBahn @ 10 May 2007, 21:46 hat geschrieben: Edit:
Rathgeber um keine Ahnung wieviel Uhr hat geschrieben: Öhm, das ist sehr viel Bus fürs Bild... wink.gif
Im Ernst, die Theresienhöhe ist nicht sehr photogen - vor allem nicht für Schlenker (FW ist allerdings auch nicht besser...). Aber vielleicht wäre etwas mehr photographische Distanz ganz gut.

Dennoch vielen Dank für die Dokumentation!
Das die Theresienhöhe nich fotogen ist, is klar, ist aber die einzige Endhaltestelle in der Gegend ;)
Und außerdem haben die spontane Tour trotz wenig Zeit heute+die Tatsache, dass der Fahrer auch mal wieder los musste für Eile gesorgt. Klar dass das nicht 100% gelungen ist, geb ich ja zu ;) Freut mich aber, dass es doch einigen Gefällt :)
Vielleicht wird sie ja photogenrer, sie wird ja momentan total Umgebaut. Barrierefreie Einstiegshöhe,
Blinden-Leit-Streifen, neues Wartehäuschen und neuer Teerbelag. Ob sich das wirklich lohnt? Denn immer wenn ich mit dem Bus zur Theresienhöhe fahre ist der Bus vollkommen leer, eigentlich steigen alle an der Schwanthaler aus ein oder zwei fahren dann vielleicht noch zu Alten Messepl. und das wars dann auch, an der Theresienhöhe steigt weder jemand aus geschweige denn ein. ich glaube denn Bus an der Donnersbergerstr. wenden zu lassen währe sinvoller.

Wobei ich die Wendeschleife an der End-Hst. Theresienhöhe so schön idyllisch finde.
S27 nach Deisenhofen
Antworten