Railjet der ÖBB

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
BW Frankfurt 1
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 05 Jun 2005, 04:13

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Ein Neues Produkt auf Österreichs Schienen zum Fahrplan 2008 2009 wird der Railjet sein! Das kann man seit kurzem in einigen Fachzeitschriften lesen! Viel erfährt man jedoch nicht! Es gibt derzeit 3 Taurus Lokmotiven die eine anders artige Lackierung aufweisen zur Präsentation und Entscheidung durch das Volk, welchen Lack diese Züge bekommen werden! Es handelt sich dabei um die 1116 200-5 in Weinrot schwarz grau / 1016 035 -6 in Silber Schwarz mit Weinrotem Zierstreifen und 1016 034-9 in Silber Schwarz mit weißem zierstreifen, alle haben die aufschrift Railjet! Es wird drei klassen in diesen Zügen geben Premium/Buisness/Economy ! Ausser ein Paar sitzplatz zahlen und nicht erwähnenswerte Komfort dinge ist nicht viel zu finden! Mich errinert der Zug und das was ich bisher über ihn weiß, doch sehr an den Metropolitan deshalb bleibt abzuwarten wie er in Österreich angenommen wird! Da es mit 23 zügen der erst bestellung aber Größer angelegt ist als mit den 2 zügen in Deutschland werden sicher intressantere zahlen zum vorschein kommen!

Hier noch ein paar links zum Thema:

http://www.railjet.at/

Ein wenig zum lachen ist das Forum unter:
http://www.railjet.at/vip8/railjet/de/Serv...forum/index.jsp

http://oesterreich.orf.at/wien/stories/148650/

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=7279


Edit: Eben habe ich noch das ergebnis gefunden das sich die Bürger Österreichs fürs Weinrote outfit entschieden haben!
bcsepregi
Foren-Ass
Beiträge: 75
Registriert: 05 Apr 2007, 12:02
Wohnort: Budapest ;Ungarn

Beitrag von bcsepregi »

BW Frankfurt 1 @ 22 May 2007, 07:19 hat geschrieben: Ein Neues Produkt auf Österreichs Schienen zum Fahrplan 2008 2009 wird der Railjet sein! Das kann man seit kurzem in einigen Fachzeitschriften lesen! Viel erfährt man jedoch nicht! Es gibt derzeit 3 Taurus Lokmotiven die eine anders artige Lackierung aufweisen zur Präsentation und Entscheidung durch das Volk, welchen Lack diese Züge bekommen werden! Es handelt sich dabei um die 1116 200-5 in Weinrot schwarz grau / 1016 035 -6 in Silber Schwarz mit Weinrotem Zierstreifen und 1016 034-9 in Silber Schwarz mit weißem zierstreifen, alle haben die aufschrift Railjet! Es wird drei klassen in diesen Zügen geben Premium/Buisness/Economy ! Ausser ein Paar sitzplatz zahlen und nicht erwähnenswerte Komfort dinge ist nicht viel zu finden! Mich errinert der Zug und das was ich bisher über ihn weiß, doch sehr an den Metropolitan deshalb bleibt abzuwarten wie er in Österreich angenommen wird! Da es mit 23 zügen der erst bestellung aber Größer angelegt ist als mit den 2 zügen in Deutschland werden sicher intressantere zahlen zum vorschein kommen!

Hier noch ein paar links zum Thema:

http://www.railjet.at/

Ein wenig zum lachen ist das Forum unter:
http://www.railjet.at/vip8/railjet/de/Serv...forum/index.jsp

http://oesterreich.orf.at/wien/stories/148650/

http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=7279


Edit: Eben habe ich noch das ergebnis gefunden das sich die Bürger Österreichs fürs Weinrote outfit entschieden haben!
Hallo!

Fur alle ungarische Mitglieder!!!

Das Homepage spricht auch ungarisch!!

(Ich denke,dass dieser projekt sehr-sehr wichtig ist)
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ein Thema zum Railjet gibts schon lange - also mal die Suchfunktion benutzen!

B)
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Das gute am Railjet ist, dass Österreich endlich neue Fernverkehrswagen bekommt und das Angebot im Fernverkehr deutlich ausbaut (z.B. 5 Direkt-Züge München - Budapest!).
Dass man sich dabei dem Zeitgeist anpasst, ist verständlich. Das Design finde ich eine gute Abwechslung gegenüber dem Hochgeschwindigkeits-Einerlei.
Dennoch ist in Hinblick auf Komfort der Railjet - ausser vielleicht in der Premium-class - ein deutlicher Rückschritt: die derzeitigen Fernverkehrswagen der ÖBB - sofern nicht wieder mal CityShuttle fahren - sind am Komfort nicht zu überbieten. Die erste Klasse der ÖBB hat ja jetzt schon den Standard einer Premium-class.
Was ich aber absolut daneben finde, ist der Verzicht auf den Speisewagen, den ja auch die DB mal versucht hat und damit gescheitert ist: gerade auf den Distanzen, auf denen der Railjet eingesetzt wird (München - Budapest, Wien - Zürich über Arlberg) von 6 - 8h Fahrzeit, ist der Besuch des Speisewagens fast obligatorisch, so lang kann keiner durchgehend am laptop arbeiten.... Die Wurstsemmeln (die natürlich anders heissen), die man wohl im Railjet bekommt, gibt´s auch an jedem Bahnhof oder im Billiflieger, aber den "Mehrwert", den die Bahn bietet (gepflegt speisen), den verschenkt sie sich......
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Wetterfrosch @ 22 May 2007, 09:30 hat geschrieben: Ein Thema zum Railjet gibts schon lange - also mal die Suchfunktion benutzen!

B)
Also ein eigenes Thema hab ich nicht gefunden, nur ein paar ÖBB-Themen, in denen Railjet vorkommt... Wenn du eins findest, setz mal nen Link rein, dann können wir das ja verschmelzen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
BW Frankfurt 1
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 05 Jun 2005, 04:13

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Wetterfrosch @ 22 May 2007, 09:30 hat geschrieben: Ein Thema zum Railjet gibts schon lange - also mal die Suchfunktion benutzen!

B)
Wie Flosch schon sagt! Ich habe vorher auch gesucht und es wurden genau 4 listings angezeigt in denen Railjet ledeglich erwähnt wird! Aber kein Eigenes Thema!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ein ähnliches Konzept hat die DB ja schon mal mit diesem Metropolis-train vor ein paar Jahren zwischen dem Ruhrgebiet und Hamburg erpobt, oder? :unsure: Hoffentlich endet das ganze dann nicht so wie dieser DB-Zug...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das wird sich noch herausstellen, was mit dem RailJet in Österreich passiert, bis die Ergebnisse kommen, werden wir noch gedulden müssen. Noch verkehrt der RailJet nicht. Interessant finde ich die Klassenaufteilung, daß es 3 statt 2 Klassen geben wird, was mich an InterConnex mit "Business", "Economy" und "Traveller"-Klasse erinnert. Im InterConnex mußte bei einer Benutzung von Business- und Economy-Klasse die Plätze reserviert und einen Zuschlag für die Business-Klasse bezahlt werden und im Traveller-Klasse jeder ohne die Fahrkarte im Zug einsteigen durfte, da sie bei den Zugbegleitern im InterConnex die Fahrkarten kaufen konnten. Schade finde ich jedenfalls, daß dieses Klassensystem im InterConnex nicht mehr gibt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DT810 @ 23 May 2007, 12:33 hat geschrieben: Das wird sich noch herausstellen, was mit dem RailJet in Österreich passiert, bis die Ergebnisse kommen, werden wir noch gedulden müssen. Noch verkehrt der RailJet nicht. Interessant finde ich die Klassenaufteilung, daß es 3 statt 2 Klassen geben wird, was mich an InterConnex mit "Business", "Economy" und "Traveller"-Klasse erinnert. Im InterConnex mußte bei einer Benutzung von Business- und Economy-Klasse die Plätze reserviert und einen Zuschlag für die Business-Klasse bezahlt werden und im Traveller-Klasse jeder ohne die Fahrkarte im Zug einsteigen durfte, da sie bei den Zugbegleitern im InterConnex die Fahrkarten kaufen konnten. Schade finde ich jedenfalls, daß dieses Klassensystem im InterConnex nicht mehr gibt.
3 Klassen gabs ja auch im MET...
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Also wenn ab Dez 2008 der Railjet nach München kommt, werd ich mal mitfahren (aber wohl bloß ein Stückchen) :rolleyes:

Wo hält denn der ? M-Hbf - M-Ost - Rosenheim auch ?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 23 May 2007, 14:11 hat geschrieben: 3 Klassen gabs ja auch im MET...
Und wie hießen sie im MET?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DT810 @ 23 May 2007, 14:15 hat geschrieben: Und wie hießen sie im MET?
Club, Traveller, Business IIRC
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 23 May 2007, 14:19 hat geschrieben:Club, Traveller, Business IIRC
Was ist es denn das für ein fett hervorgehobenes Wort bzw. eine Abkürzung? :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

"IIRC" heißt meines Wissens "If I remember correct", also "wenn ich mich richtig erinnere". Ich hasse diese Abkürzungen auch und benutze sie daher auch nicht. Es gibt auch noch "AFAIK" (as far as I know) und "AFAIR" (as far as I remember).
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Wo hält denn der ? M-Hbf - M-Ost - Rosenheim auch ?
So viel ich weiss, fährt der alle 2h Budapest - Wien - München. Nehme an, er wird genauso wie die ECs heute nur München Hbf und Salzburg halten, ferner Linz, ggf. noch St. Pölten und Wien-Hütteldorf. Das war´s dann wohl. Soll ja eine Schenllverbindung in 4h herstellen.
Den Rest übernimmt die IC/EC-Linie Frankfurt - Salzburg (- Klagenfurt/Zagreb?)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

viafierretica @ 24 May 2007, 11:36 hat geschrieben: Den Rest übernimmt die IC/EC-Linie Frankfurt - Salzburg (- Klagenfurt/Zagreb?)
Davon höre ich zum ersten Mal. Ist denn ernsthaft geplant, die IC-Linie Frankfurt - Salzburg zur EC-Linie aufzuwerten und auf österreichischer Seite zu verlängern? Sinnvoll wäre es durch aus...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Davon höre ich zum ersten Mal. Ist denn ernsthaft geplant, die IC-Linie Frankfurt - Salzburg zur EC-Linie aufzuwerten und auf österreichischer Seite zu verlängern? Sinnvoll wäre es durch aus...
Ich hab´s auch nur gerüchteweise gehört. Aber nachdem ja alle 2h München-Wien gefahren wird, gäb´s ja keine Direktzüge mehr auf die Tauernbahn. Und zwischen München und Salzburg wird man nicht noch eine Fernverkehrslinie unterbekommen, und würde auch keinen Sinn machen. Alternative wäre immer Umsteigen in Salzburg. Problem ist aber, dass man bei einer Zusammenlegung die Züge der Tauernbahn um 1h verschieben müsste (was bei dem geringen Verkehr dort kein Problem sein dürfte, und in Villach hat sie eh keinen Anschluß, außerdem könnte man dann Salzburg - Bischofshofen alle 1h fahren (statt bisher 2 IC/ECs hintereinander). Wahrscheinlich werden einzelne Züge durchgebunden, denn es gibt ja auch Durchbindungen Wien - Tauernbahn, die die ÖBB sicher nicht aufgeben will.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ist denn ernsthaft geplant, die IC-Linie Frankfurt - Salzburg zur EC-Linie aufzuwerten und auf österreichischer Seite zu verlängern?
Ein Zugpaar dieser Linie wurde seit Fahrplanwechsel ab 10.12.2006 in Tagesrandlage von und nach Linz verlängert. Dabei handelt es sich um den IC 391 von Frankfurt/M - München - Salzburg - Linz und den IC 390 Linz - Salzburg - München - Frankfurt/M. Die Zuggattung IC ist geblieben. Gefahren wird mit üblichen deutschem IC Wagenmaterial und der Baureihe 101.
Auf der österreichischen Seite fuhr bis Dezember 2006 in den Zeitlagen der aus Deutschland verlängerten ICs ein Eilzugpaar zwischen Salzburg und Linz..
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ob sich die 3 Klassen halten, glaub ich eher ned.

Hoffentlich gibts aber ne gscheide Tagesrandverbindung München-Wien-München.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14191
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Nicht schlecht, gefaellt mir. :)
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Also was ich gehört hab, das es derzeit ein Zug gibt für die Zulassungsfahrten. Dieser hat auch nicht so viele Waggons wie er endgültig mal haben soll.

mfg
lsp
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

lsp @ 15 May 2008, 09:14 hat geschrieben: Dieser hat auch nicht so viele Waggons wie er endgültig mal haben soll.
Im Fahrgasteinsatz soll der Railjet meines Wissens aus sieben Wagen (inkl. Steuerwagen) bestehen. Bei Bedarf könnte er nachträglich auf zehn Wagen verlängert werden.

Von der Erscheinung gefällt mir der Railjet sehr gut. Durch die dunklen Farben wirkt er auffälliger und interessanter, allerdings fehlt ihm dadurch die Eleganz, wie sie beispielsweise der ICE oder allen voran der Metropolitan durch die schlichte Gestaltung und mit durchgehendem dunklen Fensterband haben.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Was is jetz das besondere an dem Railjet???
Is doch auch "nur" n IC, oder?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Hier mal ein Link ausm Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Railjet
Der Railjet ist kein normales IC, siehe link

mfg
lsp
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Ist eine Mischung aus ICE und IC.
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 02 Apr 2004, 12:29

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Hallo
vielleicht darf ich ja mal dieses Thread hier mal "missbrauchen":
Unter http://www.bahnarchiv.net/wagen.htm findet man diese Aussage : "Prototyp für den Railjet Autotransportwagen" :blink:
Was soll dass sein? Ist sowas überhaupt geplant? Ich habe noch nirgentwo etwas darüber gelesen, dass der Railjet Autos mitnehmen soll.
Vom Konzept würde es ja auch gar nicht passen ... "quasi IC/E" als Konkurrenz zum PKW und nicht als fahrende Garage ...
Seltsam seltsam
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Ich habe davon auch noch nichts gehört und glaub auch nicht das sowas kommen wird.
Der Prototyp für den Railjet Autotransportwagen sieht auch nicht mal so ähnlich aus wie ein RailJet.

mfg
lsp
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der "Prototyp" ist ein Halbgepäckwagen vom Typ BDmsz, der von SGP Ende der 70er Jahre für weniger prestigeträchtige internationale Verbindungen der ÖBB gebaut hat (also für Strecken, wo man eine Klimaanlage nicht für nötig hielt...) die damaligen "Ostblockverkehre" waren Haupteinsatzgebiet. Aktuell laufen die Wagen nur noch selten ins Ausland und fahren meistens in REX oder IC-Zügen. Das der Wagen mit dem neuen ÖBB-Logo versehen wurde (und die Übergänge entfernt wurden) spricht für eine besondere Verwendung - von einem Autotransportwagen für den Railjet höre ich aber zum ersten Mal.
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Diese ganze Woche steht der Railjet am Münchner Hauptbahnhof.(Holzkirchner Flügelbahnhof)
Nur am Mittwoch is er für paar Stunden nicht da.
Leider kann man ihn nur von außen begutachten.
Antworten