Railjet der ÖBB
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
Ein Neues Produkt auf Österreichs Schienen zum Fahrplan 2008 2009 wird der Railjet sein! Das kann man seit kurzem in einigen Fachzeitschriften lesen! Viel erfährt man jedoch nicht! Es gibt derzeit 3 Taurus Lokmotiven die eine anders artige Lackierung aufweisen zur Präsentation und Entscheidung durch das Volk, welchen Lack diese Züge bekommen werden! Es handelt sich dabei um die 1116 200-5 in Weinrot schwarz grau / 1016 035 -6 in Silber Schwarz mit Weinrotem Zierstreifen und 1016 034-9 in Silber Schwarz mit weißem zierstreifen, alle haben die aufschrift Railjet! Es wird drei klassen in diesen Zügen geben Premium/Buisness/Economy ! Ausser ein Paar sitzplatz zahlen und nicht erwähnenswerte Komfort dinge ist nicht viel zu finden! Mich errinert der Zug und das was ich bisher über ihn weiß, doch sehr an den Metropolitan deshalb bleibt abzuwarten wie er in Österreich angenommen wird! Da es mit 23 zügen der erst bestellung aber Größer angelegt ist als mit den 2 zügen in Deutschland werden sicher intressantere zahlen zum vorschein kommen!
Hier noch ein paar links zum Thema:
http://www.railjet.at/
Ein wenig zum lachen ist das Forum unter:
http://www.railjet.at/vip8/railjet/de/Serv...forum/index.jsp
http://oesterreich.orf.at/wien/stories/148650/
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=7279
Edit: Eben habe ich noch das ergebnis gefunden das sich die Bürger Österreichs fürs Weinrote outfit entschieden haben!
Hier noch ein paar links zum Thema:
http://www.railjet.at/
Ein wenig zum lachen ist das Forum unter:
http://www.railjet.at/vip8/railjet/de/Serv...forum/index.jsp
http://oesterreich.orf.at/wien/stories/148650/
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=7279
Edit: Eben habe ich noch das ergebnis gefunden das sich die Bürger Österreichs fürs Weinrote outfit entschieden haben!
Hallo!BW Frankfurt 1 @ 22 May 2007, 07:19 hat geschrieben: Ein Neues Produkt auf Österreichs Schienen zum Fahrplan 2008 2009 wird der Railjet sein! Das kann man seit kurzem in einigen Fachzeitschriften lesen! Viel erfährt man jedoch nicht! Es gibt derzeit 3 Taurus Lokmotiven die eine anders artige Lackierung aufweisen zur Präsentation und Entscheidung durch das Volk, welchen Lack diese Züge bekommen werden! Es handelt sich dabei um die 1116 200-5 in Weinrot schwarz grau / 1016 035 -6 in Silber Schwarz mit Weinrotem Zierstreifen und 1016 034-9 in Silber Schwarz mit weißem zierstreifen, alle haben die aufschrift Railjet! Es wird drei klassen in diesen Zügen geben Premium/Buisness/Economy ! Ausser ein Paar sitzplatz zahlen und nicht erwähnenswerte Komfort dinge ist nicht viel zu finden! Mich errinert der Zug und das was ich bisher über ihn weiß, doch sehr an den Metropolitan deshalb bleibt abzuwarten wie er in Österreich angenommen wird! Da es mit 23 zügen der erst bestellung aber Größer angelegt ist als mit den 2 zügen in Deutschland werden sicher intressantere zahlen zum vorschein kommen!
Hier noch ein paar links zum Thema:
http://www.railjet.at/
Ein wenig zum lachen ist das Forum unter:
http://www.railjet.at/vip8/railjet/de/Serv...forum/index.jsp
http://oesterreich.orf.at/wien/stories/148650/
http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=7279
Edit: Eben habe ich noch das ergebnis gefunden das sich die Bürger Österreichs fürs Weinrote outfit entschieden haben!
Fur alle ungarische Mitglieder!!!
Das Homepage spricht auch ungarisch!!
(Ich denke,dass dieser projekt sehr-sehr wichtig ist)
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ein Thema zum Railjet gibts schon lange - also mal die Suchfunktion benutzen!
B)
B)
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Das gute am Railjet ist, dass Österreich endlich neue Fernverkehrswagen bekommt und das Angebot im Fernverkehr deutlich ausbaut (z.B. 5 Direkt-Züge München - Budapest!).
Dass man sich dabei dem Zeitgeist anpasst, ist verständlich. Das Design finde ich eine gute Abwechslung gegenüber dem Hochgeschwindigkeits-Einerlei.
Dennoch ist in Hinblick auf Komfort der Railjet - ausser vielleicht in der Premium-class - ein deutlicher Rückschritt: die derzeitigen Fernverkehrswagen der ÖBB - sofern nicht wieder mal CityShuttle fahren - sind am Komfort nicht zu überbieten. Die erste Klasse der ÖBB hat ja jetzt schon den Standard einer Premium-class.
Was ich aber absolut daneben finde, ist der Verzicht auf den Speisewagen, den ja auch die DB mal versucht hat und damit gescheitert ist: gerade auf den Distanzen, auf denen der Railjet eingesetzt wird (München - Budapest, Wien - Zürich über Arlberg) von 6 - 8h Fahrzeit, ist der Besuch des Speisewagens fast obligatorisch, so lang kann keiner durchgehend am laptop arbeiten.... Die Wurstsemmeln (die natürlich anders heissen), die man wohl im Railjet bekommt, gibt´s auch an jedem Bahnhof oder im Billiflieger, aber den "Mehrwert", den die Bahn bietet (gepflegt speisen), den verschenkt sie sich......
Dass man sich dabei dem Zeitgeist anpasst, ist verständlich. Das Design finde ich eine gute Abwechslung gegenüber dem Hochgeschwindigkeits-Einerlei.
Dennoch ist in Hinblick auf Komfort der Railjet - ausser vielleicht in der Premium-class - ein deutlicher Rückschritt: die derzeitigen Fernverkehrswagen der ÖBB - sofern nicht wieder mal CityShuttle fahren - sind am Komfort nicht zu überbieten. Die erste Klasse der ÖBB hat ja jetzt schon den Standard einer Premium-class.
Was ich aber absolut daneben finde, ist der Verzicht auf den Speisewagen, den ja auch die DB mal versucht hat und damit gescheitert ist: gerade auf den Distanzen, auf denen der Railjet eingesetzt wird (München - Budapest, Wien - Zürich über Arlberg) von 6 - 8h Fahrzeit, ist der Besuch des Speisewagens fast obligatorisch, so lang kann keiner durchgehend am laptop arbeiten.... Die Wurstsemmeln (die natürlich anders heissen), die man wohl im Railjet bekommt, gibt´s auch an jedem Bahnhof oder im Billiflieger, aber den "Mehrwert", den die Bahn bietet (gepflegt speisen), den verschenkt sie sich......
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4511
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also ein eigenes Thema hab ich nicht gefunden, nur ein paar ÖBB-Themen, in denen Railjet vorkommt... Wenn du eins findest, setz mal nen Link rein, dann können wir das ja verschmelzen.Wetterfrosch @ 22 May 2007, 09:30 hat geschrieben: Ein Thema zum Railjet gibts schon lange - also mal die Suchfunktion benutzen!
B)
-
- Routinier
- Beiträge: 261
- Registriert: 05 Jun 2005, 04:13
Das wird sich noch herausstellen, was mit dem RailJet in Österreich passiert, bis die Ergebnisse kommen, werden wir noch gedulden müssen. Noch verkehrt der RailJet nicht. Interessant finde ich die Klassenaufteilung, daß es 3 statt 2 Klassen geben wird, was mich an InterConnex mit "Business", "Economy" und "Traveller"-Klasse erinnert. Im InterConnex mußte bei einer Benutzung von Business- und Economy-Klasse die Plätze reserviert und einen Zuschlag für die Business-Klasse bezahlt werden und im Traveller-Klasse jeder ohne die Fahrkarte im Zug einsteigen durfte, da sie bei den Zugbegleitern im InterConnex die Fahrkarten kaufen konnten. Schade finde ich jedenfalls, daß dieses Klassensystem im InterConnex nicht mehr gibt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
3 Klassen gabs ja auch im MET...DT810 @ 23 May 2007, 12:33 hat geschrieben: Das wird sich noch herausstellen, was mit dem RailJet in Österreich passiert, bis die Ergebnisse kommen, werden wir noch gedulden müssen. Noch verkehrt der RailJet nicht. Interessant finde ich die Klassenaufteilung, daß es 3 statt 2 Klassen geben wird, was mich an InterConnex mit "Business", "Economy" und "Traveller"-Klasse erinnert. Im InterConnex mußte bei einer Benutzung von Business- und Economy-Klasse die Plätze reserviert und einen Zuschlag für die Business-Klasse bezahlt werden und im Traveller-Klasse jeder ohne die Fahrkarte im Zug einsteigen durfte, da sie bei den Zugbegleitern im InterConnex die Fahrkarten kaufen konnten. Schade finde ich jedenfalls, daß dieses Klassensystem im InterConnex nicht mehr gibt.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
So viel ich weiss, fährt der alle 2h Budapest - Wien - München. Nehme an, er wird genauso wie die ECs heute nur München Hbf und Salzburg halten, ferner Linz, ggf. noch St. Pölten und Wien-Hütteldorf. Das war´s dann wohl. Soll ja eine Schenllverbindung in 4h herstellen.Wo hält denn der ? M-Hbf - M-Ost - Rosenheim auch ?
Den Rest übernimmt die IC/EC-Linie Frankfurt - Salzburg (- Klagenfurt/Zagreb?)
Davon höre ich zum ersten Mal. Ist denn ernsthaft geplant, die IC-Linie Frankfurt - Salzburg zur EC-Linie aufzuwerten und auf österreichischer Seite zu verlängern? Sinnvoll wäre es durch aus...viafierretica @ 24 May 2007, 11:36 hat geschrieben: Den Rest übernimmt die IC/EC-Linie Frankfurt - Salzburg (- Klagenfurt/Zagreb?)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Ich hab´s auch nur gerüchteweise gehört. Aber nachdem ja alle 2h München-Wien gefahren wird, gäb´s ja keine Direktzüge mehr auf die Tauernbahn. Und zwischen München und Salzburg wird man nicht noch eine Fernverkehrslinie unterbekommen, und würde auch keinen Sinn machen. Alternative wäre immer Umsteigen in Salzburg. Problem ist aber, dass man bei einer Zusammenlegung die Züge der Tauernbahn um 1h verschieben müsste (was bei dem geringen Verkehr dort kein Problem sein dürfte, und in Villach hat sie eh keinen Anschluß, außerdem könnte man dann Salzburg - Bischofshofen alle 1h fahren (statt bisher 2 IC/ECs hintereinander). Wahrscheinlich werden einzelne Züge durchgebunden, denn es gibt ja auch Durchbindungen Wien - Tauernbahn, die die ÖBB sicher nicht aufgeben will.Davon höre ich zum ersten Mal. Ist denn ernsthaft geplant, die IC-Linie Frankfurt - Salzburg zur EC-Linie aufzuwerten und auf österreichischer Seite zu verlängern? Sinnvoll wäre es durch aus...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Ein Zugpaar dieser Linie wurde seit Fahrplanwechsel ab 10.12.2006 in Tagesrandlage von und nach Linz verlängert. Dabei handelt es sich um den IC 391 von Frankfurt/M - München - Salzburg - Linz und den IC 390 Linz - Salzburg - München - Frankfurt/M. Die Zuggattung IC ist geblieben. Gefahren wird mit üblichen deutschem IC Wagenmaterial und der Baureihe 101.Ist denn ernsthaft geplant, die IC-Linie Frankfurt - Salzburg zur EC-Linie aufzuwerten und auf österreichischer Seite zu verlängern?
Auf der österreichischen Seite fuhr bis Dezember 2006 in den Zeitlagen der aus Deutschland verlängerten ICs ein Eilzugpaar zwischen Salzburg und Linz..
Ob sich die 3 Klassen halten, glaub ich eher ned.
Hoffentlich gibts aber ne gscheide Tagesrandverbindung München-Wien-München.
Hoffentlich gibts aber ne gscheide Tagesrandverbindung München-Wien-München.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14191
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Wenn ich das richtige sehe, sind jetzt wohl die ersten Testzüge unterwegs:
http://www.bahnbilder.de/bilder/railjet-190220.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/railjet-190091.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-1116-lo...aits-190219.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-1116-lo...aits-190090.jpg
aus: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kate...en~railjet.html
Kommentar: Ahh ja...
PS: Noch welche:
http://www.br146.de/bilder/2008-05-13_862_3390.jpg
http://www.br146.de/bilder/2008-05-13_863_3399.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/railjet-190220.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/railjet-190091.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-1116-lo...aits-190219.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-1116-lo...aits-190090.jpg
aus: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kate...en~railjet.html
Kommentar: Ahh ja...
PS: Noch welche:
http://www.br146.de/bilder/2008-05-13_862_3390.jpg
http://www.br146.de/bilder/2008-05-13_863_3399.jpg
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
Im Fahrgasteinsatz soll der Railjet meines Wissens aus sieben Wagen (inkl. Steuerwagen) bestehen. Bei Bedarf könnte er nachträglich auf zehn Wagen verlängert werden.lsp @ 15 May 2008, 09:14 hat geschrieben: Dieser hat auch nicht so viele Waggons wie er endgültig mal haben soll.
Von der Erscheinung gefällt mir der Railjet sehr gut. Durch die dunklen Farben wirkt er auffälliger und interessanter, allerdings fehlt ihm dadurch die Eleganz, wie sie beispielsweise der ICE oder allen voran der Metropolitan durch die schlichte Gestaltung und mit durchgehendem dunklen Fensterband haben.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Hier mal ein Link ausm Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Railjet
Der Railjet ist kein normales IC, siehe link
mfg
lsp
http://de.wikipedia.org/wiki/Railjet
Der Railjet ist kein normales IC, siehe link
mfg
lsp
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 02 Apr 2004, 12:29
Hallo
vielleicht darf ich ja mal dieses Thread hier mal "missbrauchen":
Unter http://www.bahnarchiv.net/wagen.htm findet man diese Aussage : "Prototyp für den Railjet Autotransportwagen" :blink:
Was soll dass sein? Ist sowas überhaupt geplant? Ich habe noch nirgentwo etwas darüber gelesen, dass der Railjet Autos mitnehmen soll.
Vom Konzept würde es ja auch gar nicht passen ... "quasi IC/E" als Konkurrenz zum PKW und nicht als fahrende Garage ...
Seltsam seltsam
vielleicht darf ich ja mal dieses Thread hier mal "missbrauchen":
Unter http://www.bahnarchiv.net/wagen.htm findet man diese Aussage : "Prototyp für den Railjet Autotransportwagen" :blink:
Was soll dass sein? Ist sowas überhaupt geplant? Ich habe noch nirgentwo etwas darüber gelesen, dass der Railjet Autos mitnehmen soll.
Vom Konzept würde es ja auch gar nicht passen ... "quasi IC/E" als Konkurrenz zum PKW und nicht als fahrende Garage ...
Seltsam seltsam
Der "Prototyp" ist ein Halbgepäckwagen vom Typ BDmsz, der von SGP Ende der 70er Jahre für weniger prestigeträchtige internationale Verbindungen der ÖBB gebaut hat (also für Strecken, wo man eine Klimaanlage nicht für nötig hielt...) die damaligen "Ostblockverkehre" waren Haupteinsatzgebiet. Aktuell laufen die Wagen nur noch selten ins Ausland und fahren meistens in REX oder IC-Zügen. Das der Wagen mit dem neuen ÖBB-Logo versehen wurde (und die Übergänge entfernt wurden) spricht für eine besondere Verwendung - von einem Autotransportwagen für den Railjet höre ich aber zum ersten Mal.
- bahnfanmuc
- Foren-Ass
- Beiträge: 90
- Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
- Wohnort: München