TGV-Präsentation in Stuttgart Hbf

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

bevor wilde Spekulationen in's Kraut schießen:
  • Gleichspannung läßt sich durch NICHT durch einen Trafo umspannen - da gibt's lediglich die Möglichkeit die Spannung mit Spannungsteilern (el. Wiederständen) zu verringern oder über sogenannte Kaskaden zu erhöhen. Beide Verfahren sind im Vergleich zum Trafo mit imensen Verlustleistungen behaftet.
  • Die Frequenz einer Wechselspannung kann in der Praxis nur durch zwei technische Konzepte verändert werden: Entweder man verwendet eine starre Motor-Generator Kombination bei der die Motordrehzahl verändern wird - schwer, teuer und mit großen Verlusten behaftet. Oder man wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um (Gleichrichter) und erzeugt aus dem Gleichstrom einen Wechselstrom der gewünschten Frequenz. Da das zweite Verfahren ohne bewegliche Teile auskommt ist's unterm Strich leichter, leistungsfähiger und robuster.
  • Leistungshalbleiter erreichen heute Sperrspannungen von bis zu 6,6 KV. Aus Gründen der Betriebsicherheit und Zuverlässigkeit haben die Gleichspannungs Zwischenkreise Spannungen um die 3000 Volt. In der BR 120 / BR 401 (ICE 1 Triebkopf) und in der BR 403 (ICE 3) sind's z.B. 2.800 Volt.
  • die Spannung am Fahrmotor wird durch die Frequenzmodulation im Bereich von 0 bis 2000 V geregelt ...
  • Die Erklärung warum die Spannung im Gleichstromzwischenkreis mit 2800 V scheinbar deutlich höher ist als die Speisende Wechselspannung 2x 1100 V = 2200 V und die maximale am Fahrmotor anstehende (2000 V) spar ich mir jetzt da ich nicht die Grundlagen der Gleich- und Wechselrichter durchkaun will -
  • Ein Stufentrafo ist Eisenbahntechnik aus dem Beginn der Elektrotraktion im letzen Jahrhundert und taugt wegen der aufwendigen Mechanik, Störanfälligkeit und des imensen Gewichtes heute nur noch für die Spielzeugeisenbahn. Der Modellbahner von Welt ist ja auch schon weiter und fährt heutzutage Digital. Technisch auch nicht soviel anders als der Pulswechselrichter im Vorbild nur halt als ein zwei Quadranten-Steller - el. Bremsen und Rückspeisen ist dem Modellbahner unbekannt - die Modell-Fahrzeuge stehen eh spätestens nach 20 cm ...
Wer sich ein wenig ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzen will ist gut aufgehoben bei der TU Darmstadt.
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

für alle die sich den TGV noch nicht angeschaut haben und das noch nachholen wollten und für alle, die sonntag nichts zu tun haben:

Am Sonntag den 10.06.2007 um 11:03 kommt der erste "offizielle" TGV aus Paris in Stuttgart an, ankunft auf Gleis 6, er wird von Günter Oetinger und dem lieben herr Mehdorn begrüßt, der Bürgermeister von Stuttgart ist auch mit von der Partie ... Ich gehe einmal davon aus, dass der TGV da ne Weile stehen bleibt, allerdings gehe ich auch davon aus, dass er vor seiner Abfahrt um 12:55 noch einmal weggefahren wird, muss er ja ... denn Abfahrt ist von Gleis 10 ...

lg Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

francis-braun @ 8 Jun 2007, 11:58 hat geschrieben: für alle die sich den TGV noch nicht angeschaut haben und das noch nachholen wollten und für alle, die sonntag nichts zu tun haben:

Am Sonntag den 10.06.2007 um 11:03 kommt der erste "offizielle" TGV aus Paris in Stuttgart an, ankunft auf Gleis 6, er wird von Günter Oetinger und dem lieben herr Mehdorn begrüßt, der Bürgermeister von Stuttgart ist auch mit von der Partie ... Ich gehe einmal davon aus, dass der TGV da ne Weile stehen bleibt, allerdings gehe ich auch davon aus, dass er vor seiner Abfahrt um 12:55 noch einmal weggefahren wird, muss er ja ... denn Abfahrt ist von Gleis 10 ...

lg Francis
Tja, da war ich heut wohl 4 Stunden zu früh vorbeigefahren...
Mach da noch nen Thread auf zu meinem Frankreichurlaub :rolleyes:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Also Herrn Mehdorn hab ich gesehen, Herrn Oettinger konnte ich allerdings nicht entdecken wenige Minuten vor 11. Der rote Teppich hätte sich auch auf Dauer gut im Stuttgarter Hauptbahnhof gemacht, schade, dass der dann so schnell wieder weg war.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Den Herrn Mehdorn (oder besser: Das Mehdörnchen) habe ich in der kleinen Schalterhalle von der Eingang das von einem "Sicherheitspersonal" bewacht wurde, gesehen. Und jetzt lassen wir mal den Verkehrs- und Tarifstroll, weil ich mich jetzt mit dem TGV-Erlebnis widmen möchte:

Das dauert nur einen Moment ...

Soo! Hier geht es zur TGV-Eröffnung!
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

also ich hab auch nur den herrn mehdorn gesehen weil ich gleich wieder weiter wollte nach karlsruhe in richtung meinem TGV mit dem ich dann weitergefahren bin nach paris. Lg francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Antworten