Redesign ICE2

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Fichtenmoped @ 15 Feb 2011, 18:15 hat geschrieben: Gibts auch schon Bilder von der ersten Klasse, oder sieht die genau so aus wie im ICE3?
Und bleibt die Waggonaufteilung Erste/Zweit so erhalten, oder wird wie im ICE-T ein Waggon in Erste und Zweite aufgeteilt?

Musste letztens mein Frauli zusammenstauchen, weil sie gewagt hatte an unserem Reservierten Platz vorbei in die zweite Klasse rennen wollte! :lol:
Ich denke nicht, dass es einen geteilten AB-Wagen geben wird. Die B-Wagen des ICE2 hat ja mehr Sitzplätze als die eines ICE-T, sodass man wohl zwei reine A-Wagen beibehalten wird.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Ich machs mir jetzt mal ganz einfach: Für Bilder vom Redesign und allgemeine Infos dazu ein auf den nachfolgenden Link klicken: http://ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=107006

Voraussichtlich soll der erste Redesign-ICE 2 im Umlauf 651/652 verkehren.
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Mist, ich bin sogar dran vorbeigefahren und hab es aber nicht geschnallt :(
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 19 Feb 2011, 01:46 hat geschrieben: Mist, ich bin sogar dran vorbeigefahren und hab es aber nicht geschnallt :(
Der war sowieso nur für Pressefuzzies und Konzernausweisinhaber zugänglich, weiß nicht ob du das Erstere bist oder das Zweitere hast ;)
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Eindruck kann täuschen, aber das sieht ziemlich eng aus!? :blink:
(Das ist bestimmt die MüNüX-Version ... *hust*)

Wenn ich das im verlinkten Forenthema richtig gelesen habe, soll die Neigungsverstellung der Sitze wegfallen. Wenn ich das aber richtig sehe, sieht das eher aus als wäre das ein Mechanismus wie in den EC-Wagen der SBB, wo nicht die Lehne nach hinten gekippt wird, sondern die Sitzfläche nach vorne gezogen wird und die Lehne dadurch schräger steht. Oder könnte das der Sitz, die DB hat die Funktion nur nicht geordert? Ein Hebelchen ist immerhin am Sitz dran - oder zieht man damit nur die Sitzfläche etwas nach vorne?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Rohrbacher @ 19 Feb 2011, 11:58 hat geschrieben: Der Eindruck kann täuschen, aber das sieht ziemlich eng aus!? :blink:
(Das ist bestimmt die MüNüX-Version ... *hust*)

Wenn ich das im verlinkten Forenthema richtig gelesen habe, soll die Neigungsverstellung der Sitze wegfallen. Wenn ich das aber richtig sehe, sieht das eher aus als wäre das ein Mechanismus wie in den EC-Wagen der SBB, wo nicht die Lehne nach hinten gekippt wird, sondern die Sitzfläche nach vorne gezogen wird und die Lehne dadurch schräger steht. Oder könnte das der Sitz, die DB hat die Funktion nur nicht geordert? Ein Hebelchen ist immerhin am Sitz dran - oder zieht man damit nur die Sitzfläche etwas nach vorne?
Der Sitzabstand ist exakt gleich geblieben, weil die zusätzlichen Plätze nur durch Wegfall von ein paar Mistkübeln eingebaut werden konnten. De Fakto hat sich also an der Position der Sitze nichts geändert.

Die Sitzfläche ist ausziehbar, ob dabei der untere Teil der Lehne mit nach vorne geht, weiß ich nicht, dafür muss ich erstmal selber testen ;-) Aber diese "Verstellmöglichkeit" gibts ja sogar in der Dresdner S-Bahn in der 1. Klasse :lol:
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 19 Feb 2011, 11:16 hat geschrieben: Der war sowieso nur für Pressefuzzies und Konzernausweisinhaber zugänglich, weiß nicht ob du das Erstere bist oder das Zweitere hast ;)
Nüscht von beiden - und von außen zu fuzzen hätte auch wenig Sinn gehabt :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 19 Feb 2011, 11:58 hat geschrieben: Der Eindruck kann täuschen, aber das sieht ziemlich eng aus!? :blink:
(Das ist bestimmt die MüNüX-Version ... *hust*)
Genau, warten wir mal die ersten Außenbilder ab. Der Zug ist bestimmt verkehrsrot lackiert. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mehr Bilder auf DSO.

Hier sieht man die Sitze genauer. Nachdem da nicht so viel Spiel ist, um die Sitzfläche alleine auszuziehen, ohne dass hinten ein größerer Spalt entsteht, sollte die Lehne da schon mitgehen, sieht zumindest alles danach aus, sollte dann preislich auch nicht mehr drauf ankommen. Ich finde diese Konstruktion auch sehr sinnvoll, so verschenkt man keinen Platz und nervt keine hinter einem sitzenden Mitreisenden. Außerdem spart man wieder ein paar Euro, weil man die Klapptische einfacher konstruieren kann, weil man die Lehnenneigung nicht mehr ausgleichen muss. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Seit gestern ist der Tz 232 in seinem "angestammten" Umlauf unterwegs, ICE 651/652.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gerade eben meldete der Buschfunk dass wohl auf der Linie 10 zukünftig vereinzelt mit 402ern in ICE-1-Konfiguration geplant wird, also [TK]-[10/11MW]-[TK], ohne Steuerwagen in der Mitte.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Martin H. @ 29 Apr 2011, 19:43 hat geschrieben: Gerade eben meldete der Buschfunk dass wohl auf der Linie 10 zukünftig vereinzelt mit 402ern in ICE-1-Konfiguration geplant wird, also [TK]-[10/11MW]-[TK], ohne Steuerwagen in der Mitte.
Das hatten wir 2007 schon einmal. -> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...3403312,3403312

An sich eine gute Sache, da die Zugteilung in Hamm doch erhebliche Verspätung verursachen kann.

Als Ersatz müsste man über Wuppertal einen IC fahren lassen.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Eben erfahren: Grund ist wohl, da die Steuerwagen etwas länger brauchen beim Re-Design, da hier ein Pausenraum für´s Zugbegleitpersonal eingebaut wird und auch an der Bugklappe samt Kupplung länger gearbeitet wird. Gleichzeitig kann man sich so auch dem Restaurant etwas mehr widmen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ist eigentlich aus dem ICE 2-Redesign geworden - läuft es planmäßig, ist es evtl. schon komplett abgeschlossen? Pressemeldungen der Bahn habe ich dazu schon lange keine mehr gesehen, sonst ist auch nichts zu finden...
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Oliver-BergamLaim @ 28 Dec 2011, 16:37 hat geschrieben: Was ist eigentlich aus dem ICE 2-Redesign geworden - läuft es planmäßig, ist es evtl. schon komplett abgeschlossen? Pressemeldungen der Bahn habe ich dazu schon lange keine mehr gesehen, sonst ist auch nichts zu finden...
ca. 15 von 44 Zügen sind umgerüstet

Beim ICE-Treff gibts irgendwo eine Liste.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Eine etwa monatsaktuelle Liste wird es unter http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_2/Liste_der_Triebzüge geben.

Da habe ich die derzeit umgerüsteten Tz eingetragen.

16 sind umgerüstet, 28 fehlen noch.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

josuav @ 18 Jun 2007, 12:56 hat geschrieben: Laut Bahn-TV soll der ICE2 ab 2009/2010 redisignt werden (siehe NAchrichten 12 Uhr)

Find ich gut!
Angeblich sollen auch die Intercity Wagen nochmal Redesignt werden, nur wann?
Die Kaffeeautomaten sind aktuell das einzigste, im IC schmeckt der wie Aufwaschwasser, hingegen zum ICE wo er perfekt schmeckt.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Ich darf folgenden Beitrag aus dem ICE-Treff vom dortigen User torsten_le zitieren (das Posting ist vom 18. April 2011, da sollte sich also mittlerweile was getan haben):

- IC-Bistro hat die älteste Maschine, diese kann nur Kaffee creme, Filterkaffee und Espresso. Diese Maschinen werden aber nach und nach durch neue Maschine aus der Schweiz ersetzt. Diese können dann alle Kaffeespezialitäten in einer sehr guten Qualität. Die alte Maschine ist nach meiner Meinung die schlechteste, die es gibt.

-ICE 1 hat eine "große" WMF, sie kann bis zu 4 Liter Filterkaffee brühen, sowie alle gängigen Kaffeespezialitäten. Diese Maschinen werden im Falle einer nicht mehr lohnenswerten Reparatur ebenfalls durch die neuen aus der Schweiz ersetzt.

-ICE-T / ICE 3 / IC-Restaurant haben "kleine" WMF, diese können alle K-spezialitäten

-ICE 2 hat keine Kaffeemaschine, sondern nur die Brühautomaten "Bonamat". Das heißt, dort wird der Filterkaffee (2,2 Liter) in Thermoskannen gebrüht wie zu Hause, mit Kaffeefilter und Kaffeemehl. Es können keine K-spezialitäten zubereitet werden. Im Zuge des Redesign kommen auch hier die Schweizer Maschinen zum Einsatz.

Die Bonamat sind auf allen ICE und IC-Restaurant als Rückfallebene eingebaut, falls die Kaffeemaschinen mal nicht funktionieren.
Da ich persönlich den klassischen Kaffee bevorzuge, trinke ich nur den Bonamatkaffee.
Die K-spezialitäten sind soweit von guter Qualität, wobei ich persönlich finde, das man nicht unbedingt Latte Machiatto bestellen sollte, da dort die Qualität am meisten schwankt. Das liegt daran, weil besonders geschäumte Milch benötigt wird, was die Maschinen mal mehr mal weniger gut können. Wir sind nun mal kein Kaffeehaus, sondern ein Bahnunternehmen. Und das "geschaukle" ist nicht immer gut für solch sensible Technik, wie die Kaffeemaschinen.


Nur mal um einen gewissen Grundstock an Wissen zu schaffen...
Bild
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

NIM rocks @ 13 Jan 2012, 19:17 hat geschrieben: Ich darf folgenden Beitrag aus dem ICE-Treff vom dortigen User torsten_le zitieren (das Posting ist vom 18. April 2011, da sollte sich also mittlerweile was getan haben):

- IC-Bistro hat die älteste Maschine, diese kann nur Kaffee creme, Filterkaffee und Espresso. Diese Maschinen werden aber nach und nach durch neue Maschine aus der Schweiz ersetzt. Diese können dann alle Kaffeespezialitäten in einer sehr guten Qualität. Die alte Maschine ist nach meiner Meinung die schlechteste, die es gibt.

-ICE 1 hat eine "große" WMF, sie kann bis zu 4 Liter Filterkaffee brühen, sowie alle gängigen Kaffeespezialitäten. Diese Maschinen werden im Falle einer nicht mehr lohnenswerten Reparatur ebenfalls durch die neuen aus der Schweiz ersetzt.

-ICE-T / ICE 3 / IC-Restaurant haben "kleine" WMF, diese können alle K-spezialitäten

-ICE 2 hat keine Kaffeemaschine, sondern nur die Brühautomaten "Bonamat". Das heißt, dort wird der Filterkaffee (2,2 Liter) in Thermoskannen gebrüht wie zu Hause, mit Kaffeefilter und Kaffeemehl. Es können keine K-spezialitäten zubereitet werden. Im Zuge des Redesign kommen auch hier die Schweizer Maschinen zum Einsatz.

Die Bonamat sind auf allen ICE und IC-Restaurant als Rückfallebene eingebaut, falls die Kaffeemaschinen mal nicht funktionieren.
Da ich persönlich den klassischen Kaffee bevorzuge, trinke ich nur den Bonamatkaffee.
Die K-spezialitäten sind soweit von guter Qualität, wobei ich persönlich finde, das man nicht unbedingt Latte Machiatto bestellen sollte, da dort die Qualität am meisten schwankt. Das liegt daran, weil besonders geschäumte Milch benötigt wird, was die Maschinen mal mehr mal weniger gut können. Wir sind nun mal kein Kaffeehaus, sondern ein Bahnunternehmen. Und das "geschaukle" ist nicht immer gut für solch sensible Technik, wie die Kaffeemaschinen.


Nur mal um einen gewissen Grundstock an Wissen zu schaffen...
danke für diesen Beitrag aus dem ICE Treff..er schreibt sie sind kein Kaffeehaus, ok nur die Preise schon wäre noch hinzuzufügen ,meinerseits
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

tino389 @ 13 Jan 2012, 19:31 hat geschrieben: danke für diesen Beitrag aus dem ICE Treff..er schreibt sie sind kein Kaffeehaus, ok nur die Preise schon wäre noch hinzuzufügen ,meinerseits
Immer dran denken dass du noch einen Aufschlag für den logistischen Aufwand zahlen musst. Das ist an Autobahnraststätten nicht anders, nur da beschwert sich komischerweise keiner <_<
Bild
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

NIM rocks @ 13 Jan 2012, 20:14 hat geschrieben: Immer dran denken dass du noch einen Aufschlag für den logistischen Aufwand zahlen musst. Das ist an Autobahnraststätten nicht anders, nur da beschwert sich komischerweise keiner <_<
hehe nur da schmeckt der kaffee eben auch und is vorallem heiß
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

tino389 @ 13 Jan 2012, 20:25 hat geschrieben: hehe nur da schmeckt der kaffee eben auch und is vorallem heiß
Dann warst du anscheinend immer an den richtigen Raststätten. Ich hab da schon Plörre für 3,50 den Becher vorgesetzt bekommen, die würde ich nichtmal dem verhassten Nachbarsköter zum saufen geben.
Bild
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

NIM rocks @ 13 Jan 2012, 21:10 hat geschrieben: Dann warst du anscheinend immer an den richtigen Raststätten. Ich hab da schon Plörre für 3,50 den Becher vorgesetzt bekommen, die würde ich nichtmal dem verhassten Nachbarsköter zum saufen geben.
muß ich dir recht geben..liegt vielleicht dran das ich mehr Zug fahr und mich von daher eher aufreg.
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

tino389 @ 13 Jan 2012, 21:37 hat geschrieben: muß ich dir recht geben..liegt vielleicht dran das ich mehr Zug fahr und mich von daher eher aufreg.
also muss echt mal sagen hab heut ein kaffee im ic bistro getrunken und die Servicekraft da sagte das ist ein neuer Automat, es schmeckte Grottenschlecht, kein Vergleich zum Kaffee im ICE T
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

NIM rocks @ 13 Jan 2012, 19:17 hat geschrieben: Ich darf folgenden Beitrag aus dem ICE-Treff vom dortigen User torsten_le zitieren (das Posting ist vom 18. April 2011, da sollte sich also mittlerweile was getan haben):

- IC-Bistro hat die älteste Maschine, diese kann nur Kaffee creme, Filterkaffee und Espresso. Diese Maschinen werden aber nach und nach durch neue Maschine aus der Schweiz ersetzt. Diese können dann alle Kaffeespezialitäten in einer sehr guten Qualität. Die alte Maschine ist nach meiner Meinung die schlechteste, die es gibt.

-ICE 1 hat eine "große" WMF, sie kann bis zu 4 Liter Filterkaffee brühen, sowie alle gängigen Kaffeespezialitäten. Diese Maschinen werden im Falle einer nicht mehr lohnenswerten Reparatur ebenfalls durch die neuen aus der Schweiz ersetzt.

-ICE-T / ICE 3 / IC-Restaurant haben "kleine" WMF, diese können alle K-spezialitäten

-ICE 2 hat keine Kaffeemaschine, sondern nur die Brühautomaten "Bonamat". Das heißt, dort wird der Filterkaffee (2,2 Liter) in Thermoskannen gebrüht wie zu Hause, mit Kaffeefilter und Kaffeemehl. Es können keine K-spezialitäten zubereitet werden. Im Zuge des Redesign kommen auch hier die Schweizer Maschinen zum Einsatz.

Die Bonamat sind auf allen ICE und IC-Restaurant als Rückfallebene eingebaut, falls die Kaffeemaschinen mal nicht funktionieren.
Da ich persönlich den klassischen Kaffee bevorzuge, trinke ich nur den Bonamatkaffee.
Die K-spezialitäten sind soweit von guter Qualität, wobei ich persönlich finde, das man nicht unbedingt Latte Machiatto bestellen sollte, da dort die Qualität am meisten schwankt. Das liegt daran, weil besonders geschäumte Milch benötigt wird, was die Maschinen mal mehr mal weniger gut können. Wir sind nun mal kein Kaffeehaus, sondern ein Bahnunternehmen. Und das "geschaukle" ist nicht immer gut für solch sensible Technik, wie die Kaffeemaschinen.


Nur mal um einen gewissen Grundstock an Wissen zu schaffen...
Meine heutigen Recherchen haben ergeben das der Bonomatkaffee genau der ist der mir am besten schmeckt, also konnte aber heut im ICE T nich sagen das dieser als Rückfallebene gedient hat, da kommt selbst der WMF nich ran, geschweige der im IC von den unbekannten neuen Automat
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Ist natürlich Geschmackssache - ich mag den WMF-Kaffee schon.
Bild
tino389
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 22 Nov 2008, 12:45

Beitrag von tino389 »

NIM rocks @ 17 Jan 2012, 20:34 hat geschrieben: Ist natürlich Geschmackssache - ich mag den WMF-Kaffee schon.
Da ich persönlich den klassischen Kaffee bevorzuge, trinke ich nur den Bonamatkaffee.

Wie soll ich das da verstehen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ICE-T-Fan @ 29 Dec 2011, 20:49 hat geschrieben: Da habe ich die derzeit umgerüsteten Tz eingetragen.

16 sind umgerüstet, 28 fehlen noch.
Danke für die Info und die Aufstellung!
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

tino389 @ 17 Jan 2012, 20:28 hat geschrieben: Meine heutigen Recherchen haben ergeben das der Bonomatkaffee genau der ist der mir am besten schmeckt, also konnte aber heut im ICE T nich sagen das dieser als Rückfallebene gedient hat, da kommt selbst der WMF nich ran, geschweige der im IC von den unbekannten neuen Automat
Da hast du den richtigen Gaumen. Ich finde Kaffee zwar generell scheußlich aber ich habe mir von Fachleuten sagen lassen dass der beste Kaffeegeschmack rauskommt wenn man (frisch gemahlenes) Kaffeepulver per Filter aufgießt. So machen es auch zB Kaffeeimporteure wenn sie die Qualität einer neuen Ladung verköstigen (außer dass diese das Filterpapier gleich weglassen und den Kaffee "türkisch" probieren und anschließend wieder ausspucken, sonst müssten wie bei Anlieferung einer großen Ladung viele Liter Kaffee am Tag trinken...).

Alles andere ist großes Getöse der Hersteller der ganzen Maschinen, Kapseln, Pads etc. um richtig Geld zu scheffeln. Dass den meisten Leuten dieser Kaffee mit tausend Sirups und Milchschaum etc. besser schmeckt hat damit zu tun dass Kaffee generell, siehe mein Eingangssatz, den wenigsten Leuten wirklich schmeckt. Die wenigsten getrauen sich das aber einzugestehen, ist ja so furchtbar trendig dauernd mit einem Pappbecher Kaffee umherzulaufen. Also sollen diese ganzen Dinge drumherum dieses Gebräu genießbar machen und darum ist das den Leuten so wichtig geworden. Naja, ich trink lieber gleich was anderes :rolleyes:
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Bier! :D
Da ist man auch nicht abhängig von ausländischen Bohnenlieferanten :ph34r:
Antworten