[NRW] Der Rhein-Ruhr-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Was wissen wir eigentlich über die neuen Linien? Wattenscheid, Benrath und möglicherweise Mülheim an der Ruhr werden aufgegeben, die Linien RE1, RE6 und RE11 werden eingestellt, alle 15 Minuten soll ein Zug zwischen Hamm und Köln fahren, und bestückt werden die RRXe mit "spurtstarken Triebwagen". Start sollte 2015 sein, aber laut Minister Wittke startet bereits vorher ein 20-Minuten-Takt.

Ist das soweit richtig oder hat sich schon wieder etwas geändert? Macht das überhaupt alles Sinn oder wird da ideologische Schaumschlägerei betrieben? Ich bitte um Beiträge!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Soweit ich weiß, soll nicht Mülheim an der Rühr entfallen (das wäre auch Wahnsinn), sondern Köln-Mülheim.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Tequila @ 3 Jul 2007, 01:53 hat geschrieben: Soweit ich weiß, soll nicht Mülheim an der Rühr entfallen (das wäre auch Wahnsinn), sondern Köln-Mülheim.
Welche Linie? RE1 oder RE5? Oder beide? Dann wäre der Bahnhof in Zukunft ja hübsch überdimensioniert
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Da RE 1 und RE 5 durch den legendären RRX ersetzt werden, nehm ich mal an, daß beide entfallen.
Halt machen tun dann noch die S-Bahnen, der RE 7 (sofern man bis dahin nicht eine fixe Idee für einen RWX (Rhein-Wupper-Express) hat) und die RB 48.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Tequila @ 3 Jul 2007, 02:41 hat geschrieben: der RE 7
Ach, der soll dann in Köln-Mülheim halten? Tut er ja bis jetzt nicht.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Bin davon ausgegangen, da er hält, weil ja auf dem ersten Blick so gut wie alle RE-Züge dort Halt machen.

Aber wenn er das heute nicht tut, wird er das vermutlich auch in der Zukunft nicht machen.

Das heißt, Köln-Mülheim wird reiner S- und RegionalBahn-Halt.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Tequila @ 3 Jul 2007, 16:05 hat geschrieben: Das heißt, Köln-Mülheim wird reiner S- und RegionalBahn-Halt.
Wow. Fünf Bahnsteige für eine Regionalbahnlinie. Nicht schlecht. Dürfte Rekord sein. Na ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm kommt.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Das war nur meine Vermutung, und das ist auch nur der Stand von heute. Wer weiß, wie 2015 (oder wann auch immer das RRX-Ding seinen Betrieb aufnimmt) die Regionallinien fahren werden. Möglicherweise hält der RE 7 dann doch noch, wenn es der Fahrplan hergibt, oder man entscheidet sich bis dahin, den RRX-Nichthalt auf Leverkusen zu legen und in Köln-Mülheim dafür zu halten. Nur zwei Halte zwischen Düsseldorf und Köln müssen schon entfallen, sonst kann man keinen taktgenauen 15-Minuten-Takt wegen der Fernzüge fahren.

Es ist sowieso ein Unding. Da wird mit riesen Steuermitteln eine super nahverkehrsbediente Relation aufgebaut, währenddessen parallel nicht so stark ausgelastete Fernlinien fahren dürften (zumindest die, die ihren Endpunkt von Süden her in Dortmund oder vom Norden her in Köln haben), weil sie andere Tarife haben und Verbundkarten schon mal gar nicht gelten. In der Schweiz würde man einen solchen Unsinn nicht betreiben, weil die dortigen Schienenverkehrsmittel den gleichen Tarif haben. Da würden die Fernzüge ins Taktschema integriert werden.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 2 Jul 2007, 21:43 hat geschrieben:Der Rhein-Ruhr-Expreß kann sicherlich nicht mit 425ern bedient werden. Eher mit fünfteiligen FLIRTs in Vierfachtraktion, aber mindestens. Allerdings scheint in Mülheim (Ruhr) jetzt doch ein Halt vorgesehen zu sein, siehe hier.

Was Wattenscheid betrifft, da sind wir uns sicher einig. Wattenscheid ist größer als manche Stadt mit ICE-Anschluß und der Bahnhof ist aufgrund seiner P&R-Anlage attraktiv. Diesen Bahnhof vom schnellen SPNV abzukoppeln würde diesem eher schaden als nutzen.

Die FLIRTs, so wie sie bei Wikipedia beschrieben sind, können es aber nicht sein. Die sollen doch maximal 160 km/h fahren können. Beim RRX war aber mal 200 km/h im Gespräch, oder? Tja, und was den Wegfall des Halts "Mülheim" angeht, da haten wir es also womöglich nur mit einer Verwechslung zu tun? "Köln-Mülheim" anstelle "Mülheim an der Ruhr"? Witzigerweise hält der NRW-Express RE1 an beiden Bahnhöfen.

Der Verzicht auf Wattenscheid wäre bedauerlich, wobei ich hoffe, dass da nicht nur Lokalpatriotismus aus mir spricht. Das größere Essen hat immerhin nur einen Halt an dieser wichtigen Ost-West-Strecke, während die Regionalzüge in Bochum gleich zweimal halten. Trotzdem hat Wattenscheid m.E. unbestreitbare Vorteile, nämlich eben die P+R-Möglichkeit. So etwas kann ein Hauptbahnhof in der Regel eben nicht leisten. Das Wort "attraktiv" hört man aber im Zusammenhang mit dem Wattenscheider Bahnhof wohl trotzdem nur selten! :D
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Tequila @ 4 Jul 2007, 00:45 hat geschrieben: Es ist sowieso ein Unding. Da wird mit riesen Steuermitteln eine super nahverkehrsbediente Relation aufgebaut, währenddessen parallel nicht so stark ausgelastete Fernlinien fahren dürften (zumindest die, die ihren Endpunkt von Süden her in Dortmund oder vom Norden her in Köln haben), ...
Dann läßt man halt die meisten Fernzüge wegen mangelnder Auslastung von Süden in Köln und von Norden in Dortmund und Hamm enden. <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Ja, das ist richtig, geplant ist, den SPFV im Gegenzug aus dem Ruhrgebiet herauszunehmen. Das würde auch die Probleme entschärfen, die an bestimmten Knotenpunkten entstünden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sich eine börsennotierte Deutsche Bahn AG verbieten läßt, hochrentable ICEs (EC und IC werden ja 2019 abgeschafft) durchs Ruhrgebiet zu führen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Well... die durchfahrenen Fernrelationen (Hamburg - Ruhr - Süden) wird man wohl kaum nördlich und südlich des Rhein-Ruhr-Gebiets brechen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
- Die ICE aus Berlin werden nicht mehr in Hamm geflügelt, sondern generell über die Wupperachse nach Köln geführt.
- Die IC/ICE der Mitte-Deutschland-Verbindung nach Düsseldorf/Köln werden wohl mittelfristig sterben, machen wir uns nichts vor :(
- Die Fernzüge, die in Tagesrandlage von Norden her nur noch bis Köln fahren, werden in Dortmund verendet; aus Süden her ist es allerdings nicht so leicht, einfach so in Köln zu enden wegen Bahnsteigknappheit, nicht umsonst fahren fast alle Regionalzüge weiter bis Deutz. Oder man fährt auch hier über die Wupperachse nach Dortmund<->Köln.
- Spannend wird es, wie man die IC Norddeich - Luxemburg durchschleusen will, immerhin befährt man dabei den für 10 Minutentakt geplanten RRX-Abschnitt Duisburg - Düsseldorf.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Tequila @ 5 Jul 2007, 01:33 hat geschrieben: Well... die durchfahrenen Fernrelationen (Hamburg - Ruhr - Süden) wird man wohl kaum nördlich und südlich des Rhein-Ruhr-Gebiets brechen.
Natürlich nicht. Aber die Planer des RRX glauben halt, eine dann börsennotierte Deutsche Bahn AG würde sich das vorschreiben lassen.

Zum Thema IC: Das kann vernachlässigt werden, 2015 soll der RRX frühestens starten, 2019 sollen InterCity und EuroCity schon abgeschafft werden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Larry Laffer @ 5 Jul 2007, 16:18 hat geschrieben: Zum Thema IC: Das kann vernachlässigt werden, 2015 soll der RRX frühestens starten, 2019 sollen InterCity und EuroCity schon abgeschafft werden.
Dabei stellt sich für mich eine Frage, ob Rhein-Ruhr-Expreß unter "Nahverkehr" tarifiert wird, wenn die EC/IC als derzeitige Zuggattung abgeschafft wird!?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Larry Laffer @ 5 Jul 2007, 16:18 hat geschrieben: Natürlich nicht. Aber die Planer des RRX glauben halt, eine dann börsennotierte Deutsche Bahn AG würde sich das vorschreiben lassen.
Da müssen die Planer aber ganz viele Aktien kaufen, damit man das der DB AG dann vorschreiben kann ;)
Dabei stellt sich für mich eine Frage, ob Rhein-Ruhr-Expreß unter "Nahverkehr" tarifiert wird, wenn die EC/IC als derzeitige Zuggattung abgeschafft wird!?
Der ist in den Vorstellungsunterlagen explizit als Nahverkehrsangebot deklariert, auch die normalen Verbundtarife, Länderticket und Wochenendticket (sofern es das bis dahin noch gibt; noch ist es ja ein genehmigungspflichtiges Angebot, was bis heute immer wieder verlängert wurde) sollen ausdrücklich darin gelten.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Der Adler @ 5 Jul 2007, 16:11 hat geschrieben:Dabei stellt sich für mich eine Frage, ob Rhein-Ruhr-Expreß unter "Nahverkehr" tarifiert wird, wenn die EC/IC als derzeitige Zuggattung abgeschafft wird!?

Wer soll denn damit fahren, wenn die Fahrscheine von VRR, VRS, AVV, VRL oder NPH keine Gültigkeit haben? Dann macht die DB doch Verluste, oder sie steckt klammheimlich das Geld ein und benutzt die Erweitertungen für das ICE-Netz.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 5 Jul 2007, 15:18 hat geschrieben:Natürlich nicht. Aber die Planer des RRX glauben halt, eine dann börsennotierte Deutsche Bahn AG würde sich das vorschreiben lassen.

Zum Thema IC: Das kann vernachlässigt werden, 2015 soll der RRX frühestens starten, 2019 sollen InterCity und EuroCity schon abgeschafft werden.

Hast du noch nichts davon gehört? Wittke möchte den RRX schon vor 2015 starten lassen, aber dann noch im 20-Minuten-Takt durch das Ruhrgebiet. Fragt sich nur, worin der Unterschied zu heute liegen würde?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 5 Jul 2007, 16:18 hat geschrieben: Natürlich nicht. Aber die Planer des RRX glauben halt, eine dann börsennotierte Deutsche Bahn AG würde sich das vorschreiben lassen.

Zum Thema IC: Das kann vernachlässigt werden, 2015 soll der RRX frühestens starten, 2019 sollen InterCity und EuroCity schon abgeschafft werden.
In Ausschreibung/Verkehrsvertrag fordern...
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

JeDi @ 5 Jul 2007, 21:34 hat geschrieben: In Ausschreibung/Verkehrsvertrag fordern...
Was hat die DB Reise&Touristik AG mit der Ausschreibung für den RRX zu tun? Die entscheiden ganz alleine, wo sie SPFV laufen lassen und wo nicht. Das ist auch ein Nachteil des Börsengangs. Eine börsennotierte Aktiengesellschaft entscheidet selbst, wo sie ihre eigenwirtschaftlichen Züge fahren läßt. Nochmal: Der RRX sieht vor, daß die SPFV-Züge entweder in Köln oder Dortmund enden oder aber ums Ruhrgebiet rumgeführt werden. Das wird sich die DB Reise&Touristik AG aber nicht vorschreiben lassen, denn die hat mit dem RRX gar nichts zu tun.

@ Adler

Nach der Abschaffung von InterCity und EuroCity wird es wohl eine Menge Züge geben, die dann im öffentlichen Auftrag ähnliche Leistungen erbringen. Zumal die Maschinen der Baureihe 101 in zwölf Jahren noch lange nicht am Ende sind und durchaus beschleunigte SPNV-Züge bedienen können.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Nun ja, zwischen Hamm/Kamen/Dortmund und Düsseldorf/Köln wird der RRX-Verkehr auch hauptsächlich Pendler transportieren. Fernreisende sollten da lieber andere Züge nehmen.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Ja, aber der Plan sieht vor, daß der SPFV entweder in Dortmund oder in Köln endet. Durchgehender SPFV würde vermutlich über die Cöln-Mindener und über Wuppertal ums Ruhrgebiet rumgeführt werden. So ist, wie gesagt, der Plan, realistisch ist das nicht. Nochmal: Eine börsennotierte Deutsche Bahn AG läßt sich vom Staat nicht verbieten, SPFV durch die Ruhrgebietsmagistrale zu führen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Larry Laffer @ 8 Jul 2007, 14:59 hat geschrieben:Ja, aber der Plan sieht vor, daß der SPFV entweder in Dortmund oder in Köln endet. Durchgehender SPFV würde vermutlich über die Cöln-Mindener und über Wuppertal ums Ruhrgebiet rumgeführt werden. So ist, wie gesagt, der Plan, realistisch ist das nicht. Nochmal: Eine börsennotierte Deutsche Bahn AG läßt sich vom Staat nicht verbieten, SPFV durch die Ruhrgebietsmagistrale zu führen.

Tja, wer plant so etwas? Aber mal anders herum: Macht der Plan denn Sinn?
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Larry Laffer @ 5 Jul 2007, 21:43 hat geschrieben: Was hat die DB Reise&Touristik AG mit der Ausschreibung für den RRX zu tun? Die entscheiden ganz alleine, wo sie SPFV laufen lassen und wo nicht. Das ist auch ein Nachteil des Börsengangs. Eine börsennotierte Aktiengesellschaft entscheidet selbst, wo sie ihre eigenwirtschaftlichen Züge fahren läßt. Nochmal: Der RRX sieht vor, daß die SPFV-Züge entweder in Köln oder Dortmund enden oder aber ums Ruhrgebiet rumgeführt werden. Das wird sich die DB Reise&Touristik AG aber nicht vorschreiben lassen, denn die hat mit dem RRX gar nichts zu tun.

@ Adler

Nach der Abschaffung von InterCity und EuroCity wird es wohl eine Menge Züge geben, die dann im öffentlichen Auftrag ähnliche Leistungen erbringen. Zumal die Maschinen der Baureihe 101 in zwölf Jahren noch lange nicht am Ende sind und durchaus beschleunigte SPNV-Züge bedienen können.
Meines Erachtetns betrachtest Du das Problem von der falschen Seite aus. Es kann nicht Aufgabe der öffentlichen Hand sein, "Nahverkehr" zu subventionierten Preisen anzubieten, wenn sich dort auch ein eigenwirtschaftlicher Verkehr etablieren könnte. D.h., wenn DB Fernverkehr (oder ein anderer) nur deshalb keine Züge durchs Ruhrgebiet fahren läßt, weil sich zu Preisen des Nahverkehrs keine Züge eigenwirtschaftlich betreiben ließen oder zu höhreren Preisen die Nachfrage nicht zur Kostendeckung ausreichen würde, dürfte die rechtliche Grundlage für eine Bestellung durch die öffentlichen Aufgabenträger und damit die Finanzierung aus Steuergeldern nicht mehr gegeben sein.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

autolos @ 9 Jul 2007, 11:08 hat geschrieben: Es kann nicht Aufgabe der öffentlichen Hand sein, "Nahverkehr" zu subventionierten Preisen anzubieten, wenn sich dort auch ein eigenwirtschaftlicher Verkehr etablieren könnte.
Sollen Aufgabenträger generell auf die Bestellung all jener Leistungen verzichten, die in irgendeiner Form ein Konkurrenzangebot zu eventuellen eigenwirtschaftlich erbrachten Verkehren darstellen könnten? Wie sollte man das feststellen können?
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Südostbayer @ 9 Jul 2007, 11:48 hat geschrieben: Sollen Aufgabenträger generell auf die Bestellung all jener Leistungen verzichten, die in irgendeiner Form ein Konkurrenzangebot zu eventuellen eigenwirtschaftlich erbrachten Verkehren darstellen könnten? Wie sollte man das feststellen können?
Es ist Aufgabe derer, deren eigenwirtschaftliches Angebot unmöglich wird, wenn bestellter Verkehr fährt. Als DB Fernverkehr würde ich durchaus versuchen, die Aufgabenträger daran zu hindern, einen RRX zu etablieren, der mir (nahezu) alle Fahrgäste entzieht, die lange Strecken in NRW fahren. Die Chancen, derartiges rechtlich auch durchzusetzen, halte ich für außerordentlich hoch. Zu Preisen des NRW Tarifs ist ein eigenwirtschaftliches Angebot mit neuen, klimatisierten Wagen und neuen Loks, wenigen Zwischenhalten und kurzen Fahrzeiten zwischen Hamm und Köln nicht möglich, grundsätzlich aber bestimmt schon.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Sven Steinke
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 25 Mär 2007, 16:07

Beitrag von Sven Steinke »

Ich habe gehört, dass die RRX-Linien nur 160 Km/h fahren sollen. Also wäre der Fernverkehr immer noch schneller.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Sven Steinke @ 10 Jul 2007, 16:21 hat geschrieben: Ich habe gehört, dass die RRX-Linien nur 160 Km/h fahren sollen. Also wäre der Fernverkehr immer noch schneller.
Bei den Haltabständen macht das keinen großen Unterschied... siehe IRE-ICE [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TV: Vaihingen (Enz) <Bf>"]TV[/acronym], Vmax IRE 160, ICE 280/250... IRE genausoschnell.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Mal ganz abgesehen davon, dass es zwischen Düsseldorf und Dortmund auch jetzt kaum nennenswerte Fahrzeitunterschiede zwischen FV und NV gibt, wird auch der Fernverkehr außer Köln - Düsseldorf nicht schneller als 160 km/h fahren. Von daher, wäre eine höhere Geschwindigkeit witzlos.
Sven Steinke
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 25 Mär 2007, 16:07

Beitrag von Sven Steinke »

Zwischen Duisburg und Köln hätte man schon einen Vorteil mit 200 Km/h zu fahren. Wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Fernverkehr fährt wären lässtige Überholungen ausgeschlossen. Zudem sollen die RRX-Linien auch noch weiter durchgebunden werden und könnten auf den mit LZB ausgerüsteten Strecken nach Bielefeld, Paderborn und Aachen auch Tempo 200 fahren.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Sven Steinke @ 10 Jul 2007, 21:51 hat geschrieben: Zudem sollen die RRX-Linien auch noch weiter durchgebunden werden und könnten auf den mit LZB ausgerüsteten Strecken nach Bielefeld, Paderborn und Aachen auch Tempo 200 fahren.
Aber nicht auf voller Länge. Zum Beispiel bei der Strecke nach Aachen zumindest im Augenblick nur bis Düren.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten