[NRW] Der Rhein-Ruhr-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
florrischu
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 05 Aug 2008, 19:48

Beitrag von florrischu »

Der Rhein-Ruhr-Express sollte selbstverständlich nur die "Metropolen" in Rhein-Ruhr anfahren. Dafür kann er in Köln am Rhein starten und in Dortmund an der Ruhr enden. Und das am besten über Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum. Eventuell könnte mehrmals am Tag der Flughafen in Köln und in Düsseldorf angefahren werden, ansonsten sollte sich der Rhein-Ruhr-Express meiner Meinung nach an die "regelmäßigeren" Intercity(Express)-Halte halten. Von Köln nach Dortmund in ca. 1:15 ist meiner Meinung nach machbar....
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@florrischu: Meinst du nicht, dass für diese Art Verkehr die ICE und IC ausreichen?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
DeutscheBahnEssen
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 04 Sep 2009, 12:01

Beitrag von DeutscheBahnEssen »

Der Adler @ 5 Jul 2007, 16:11 hat geschrieben: Dabei stellt sich für mich eine Frage, ob Rhein-Ruhr-Expreß unter "Nahverkehr" tarifiert wird, wenn die EC/IC als derzeitige Zuggattung abgeschafft wird!?
Also wenn für den RRX schon die Linien RE1, RE6 und RE11 sowie IC/EC abgeschafft werden, dann wäre der Zug (wenn er dann als "ersatz" für IC/EC & die RE´s fahren wird) ja ne mischung aus Nah- und Fernverkehrstarif. Also insofern ergibt das in meinen Augen schon ein Ganz großes problem, wo sich dann hinterher alle nich mehr einig sind... :huh:
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Und auf einen Beitrag von vor 2 Jahren (!!!) zu antworten, ist unbedingt nötig?

Und eine Abschaffung von EC/IC wird es evtl. als Zusammenlegung mit ICE geben, aber nicht als RRX...
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Taschenschieber @ 5 Nov 2009, 16:12 hat geschrieben: Und eine Abschaffung von EC/IC wird es evtl. als Zusammenlegung mit ICE geben, aber nicht als RRX...
Es ist Planung, daß die Fahrgäste für den RRX einerseits, die Trassen andererseits auch durch den Abzug der Fernzüge, soweit möglich, über die Wupperachse erfolgen.

Wobei ich mich schon frage, wie man die DB FV AG als eigenwirtschaftliches privatwirtschaftliches (noch in Staatshand befindliches) Unternehmen dazu zwingen möchte...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Indem der Eigentümer da mal mitredet? Freiwillig werden die nicht an mehreren Millionen potenziellen Kunden vorbeifahren...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Tequila @ 6 Nov 2009, 00:28 hat geschrieben:Es ist Planung, daß die Fahrgäste für den RRX einerseits, die Trassen andererseits auch durch den Abzug der Fernzüge, soweit möglich, über die Wupperachse erfolgen.
Es wäre töricht, auf der Achse Dortmund - Düsseldorf - Köln keine oder nur wenige ICE/IC Züge fahren zu lassen. Wer von Berlin nach Düsseldorf will, nimmt spätestens dann den Flieger. Und es soll auch Reisende geben, die von Dortmund nach Düsseldorf den ICE bevorzugen, weil er zwar nicht schneller, aber bequemer als ein RE ist. Die fahren dann mit der S-Klasse mit Chauffeur.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

So sieht der ach so tolle Präsentationszug aus, der Montag zum ersten mal, im Rahmen der Rail 2009, der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,4519498
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 6 Nov 2009, 20:20 hat geschrieben: So sieht der ach so tolle Präsentationszug aus, der Montag zum ersten mal, im Rahmen der Rail 2009, der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,4519498
Wenn ich die UIC-Nummer richtig interpretiere: 94 80 0428 628-2 D-DB? wäre es ein Flirt :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Eurobahnflirt...
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wenn ich die UIC-Nummer richtig interpretiere: 94 80 0428 628-2 D-DB? wäre es ein Flirt 
Nicht ganz 94 80 0428 628-2 D-ERB. Fährt in 36 Tagen auf dem RE3 bzw. RE13.

Da lassen sich Politiker feiern, für ein Projekt welches an manchen Stellen Größenwahnsinnig ist und viele Kernprobleme an der Infrastruktur trotzdem nicht löst. Die haben sich noch nicht mal in Berlin dafür eingesetzt, dass die Infrastruktur schon bis 2015 hergerichtet wird. Da nehmen sie sich einfach ein Fahrzeug der eurobahn, kleben ein paar Folien drauf und lassen sich vor der Öffentlichkeit für ein Projekt feiern, welches in ihrer Amtszeit nicht mehr umgesetzt wird. Den Fahrzeugtyp wird Stadler 2023 auch nicht mehr im Angebot haben.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 6 Nov 2009, 21:01 hat geschrieben: Nicht ganz 94 80 0428 628-2 D-ERB. Fährt in 36 Tagen auf dem RE3 bzw. RE13.
Nun ja, die letzten drei Stellen waren in der Vergrößerung stark verzerrt. Aber ansonsten hast Du recht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Hier ein zutreffender Bericht des WDR zu dem Zug der heute gefeiert wurde als würde er Morgen eingeführt.
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/...uhr-express.xml

Eine eigene Homepage hat er auch bekommen.
http://www.rrx.de/
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

"Die Weichen für die Mobilität der Zukunft sind gestellt".

Es reicht zweitausendirgendwann nur noch für eine Einfachtraktion FLIRT als Ruhrgebietsexpress. :ph34r:
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

RRX wird vorerst nicht realisiert.
http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach...al&art=dortmund

Jetzt kann die eurobahn auch ihre Propaganda-Folien von den FLIRTs entfernen. Achja bis Mai müssen die ja noch dranbleiben.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Einzig bitter, daß der zweigleisige Ausbau Lünen - Münster laut Meldung auch auf Eis liegen soll...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Von Lünen- Münster ist auch so ne gute Verbindung... :o
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Naja, sie wird jedenfalls benötigt für einen störungsfreieren Ablauf vom FV und NV. Erst recht, wenn $IRGENDWANN_MAL der RRX kommen soll oder der von einem der beteiligten Aufgabenträger gewünschte Halbstundentakt der RB.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Dann sollen die, die da fahren, dementsprechend bezahlen
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Tun sie das nicht über die Trassengebühren? *sigh*
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Siemens informirt über ihren neuen Kühlschrank Zug für den RRX, den Desiro HC.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bezüglich Ausbau des Rhein-Ruhr-Expresses wurden beim Bundesverkehrswegeplan 2030 im Vergleich zum Entwurf einige Änderungen vorgenommen. Siehe: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Ve...publicationFile , Seite 89. Wenn ich das richtig lesen, wurde die Dringlichkeit umgestellt vom potentiellen Bedarf auf vordringlichen Bedarf.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Gibt es eigentlich Planungen bezüglich jetzigen RE-DoSto-Garnituren für die Zeit nach Ablösung durch den RRX?
Sowohl Lok als auch Wagenmaterial sind ja im Regelfall noch recht neu (vom RE 4 bspw. mal abgesehen, wobei die Wagen da eigentlich auch noch ok sind). Theoretisch könnte man die ja als Verstärkerzüge einsetzen, aber da anderer Betreiber scheidet das wohl aus?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Seit heute ist die zweite RE-Linie mit den neuen Fahrzeugen des RRX unterwegs, der RE 5 (Koblenz <-> Wesel) wurde von National Express mit 462 übernommen. Es gab übrigens weder Weltuntergänge noch massenweise Zugausfälle...

Die bisher eingesetzten 146 mit Doppelstockwagen dürften wohl die letzten 442 vom RE 9 verscheuchen und ansonsten den letzten 111-Umläufen in NRW das Leben schwer machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 9 Jun 2019, 19:49 hat geschrieben:Es gab übrigens weder Weltuntergänge noch massenweise Zugausfälle...
Hervorhebung durch mich. Also die üblichen "Einzelfälle" schon? :lol:

Und äh... zu Abellio BaWü hast du im entsprechenden Thema noch gar nichts gesagt. Warum so schüchtern? Mhhhh... und zu Go-Ahead, wo heute wohl "ein paar" Züge gleich mal ausgefallen sind und der eine fahrende "IRE 1" +30 hat. Ich weiß, das ist sicher nur die Erstverschlimmerung und nach zwei Jahren haben sich über 100 Leute, die das alles so zusammen noch nie gemacht haben, dann gefunden und dann läuft's ein paar Monate... :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 9 Jun 2019, 20:07 hat geschrieben: Hervorhebung durch mich. Also die üblichen "Einzelfälle" schon? :lol:
Ja, was man so hört, bei DB Regio NRW auf RE 8 und RB 27 sowie mit den 632/633 im Sauerlandnetz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 9 Jun 2019, 21:49 hat geschrieben:Das hat dir ja gut ins Bild gepasst
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

BMVI gibt Abschluss Finanzierungsvereinbarung für "sechsgleisigen Ausbau zwischen den Verkehrsstationen Düsseldorf-Reisholz und Düsseldorf-Wehrhahn" bekannt. Siehe Pressemeldung vom 22.3.21: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemit...enprojekte.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Natürlich ist dieser Abschnitt mitten durch Düsseldorf weder einfach noch unwichtig, aber es ist unfertiges Stückwerk, solange anschließende Gewerke wie z.B. Düsseldorf Flughafen-Duisburg-Großenbaum unerledigt bleiben. Dort kriegt man ja keine Einigung mit zickenden NIMBYs in Angermund hin, wo man sich vor Ort natürlich gleichzeitig wundert, warum nur die S1 so oft unter Verspätungen leidet. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten