S-Bahn Rhein-Ruhr

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Am 19.Juni , also in knapp einem Monat, findet im Ruhrgebiet wieder die Extraschicht statt, die Nacht der Industriekultur. Mit dabei: Das DB Regio NRW-Werk Essen, wo "die neuen Superzüge" der S-Bahn gewartet werden.
Programm: http://www.extraschicht.de/programm/db-reg...-gelsenkirchen/
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

JNK @ 17 May 2010, 21:59 hat geschrieben: Am 19.Juni , also in knapp einem Monat, findet im Ruhrgebiet wieder die Extraschicht statt, die Nacht der Industriekultur. Mit dabei: Das DB Regio NRW-Werk Essen, wo "die neuen Superzüge" der S-Bahn gewartet werden.
Programm: http://www.extraschicht.de/programm/db-reg...-gelsenkirchen/
hm. Interressant. Wenn es öffentlich ist werde ich dort warscheinlich hingehen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 17 May 2010, 22:05 hat geschrieben: hm. Interressant. Wenn es öffentlich ist werde ich dort warscheinlich hingehen.
Ich denke, dass das der Sinn dieser Veranstaltung ist, nämlich dass man als Außenstehender einen Einblick in das Geschehen des Werkes bekommt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Bayernlover @ 17 May 2010, 22:08 hat geschrieben: Ich denke, dass das der Sinn dieser Veranstaltung ist, nämlich dass man als Außenstehender einen Einblick in das Geschehen des Werkes bekommt.
Kostet es Eintritt?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Boah, Mann!

Lesen! Auf den Link klicken! Lesen!
Da steht die komplette Adresse und es gibt 2 Shuttle-Services! Von Eintritt steht da nichts.
Einfach mal lesen und denken, bevor man schreibt. Ist das zuviel verlangt?

:angry:

Nachtrag: Eisenbahnniki hatte im obigen Eintrag vor der Edition nach der genauen Adresse gefragt.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

JNK @ 17 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Boah, Mann!

Lesen! Auf den Link klicken! Lesen!
Da steht die komplette Adresse und es gibt 2 Shuttle-Services! Von Eintritt steht da nichts.
Einfach mal lesen und denken, bevor man schreibt. Ist das zuviel verlangt?

:angry:
Ja. Ich habe es jetzt auch gelesen. Habe es auch alles verstande. Ich habe nur den Link übersehen. Entschuldigung.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eisenbahnniki @ 17 May 2010, 22:20 hat geschrieben:
JNK @ 17 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Boah, Mann!

Lesen! Auf den Link klicken! Lesen!
Da steht die komplette Adresse und es gibt 2 Shuttle-Services! Von Eintritt steht da nichts.
Einfach mal lesen und denken, bevor man schreibt. Ist das zuviel verlangt?

:angry:
Ja. Ich habe es jetzt auch gelesen. Habe es auch alles verstande. Ich habe nur den Link übersehen. Entschuldigung.
Akzeptiert. :)

(Und bitte in Zukunft verlinkte Seiten oder auch mal Wikipedia erst konsultieren, bevor Du Fragen stellst, die sich mit ein wenig eigener Arbeit selbst beantworten lassen.)
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nur was eine solche Kürzung für den ÖPNV im Ruhrgebiet bedeuten würde, möchte ich mir garnicht ausmalen.
Aber wie das aussehen könnte, hat mal in einer Giftliste der Kollegen Larry Laffer bei DSO aufgezeigt. Dafür hat er sehr viel Kritik geährntet. Aber Abestellungen in dem Umfang sind durchaus vorstellbar, weil für die Entschädigungszahlungen ein Kredit aufgenommen werden müsste. Um diesen Kredit zu bedienen sind aber weitere Abbestellungen nötig, die wiederum mehr Entschädigungsleistungen erfordern. Ein Teufelskreis der sich irgendwann bei einem sog. "Break-Even-Point" einpendeln wird.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Ich hab mal eine komplett andere Frage: Ich habe mich heute mal mit jemandem über die geplante S18 unterhalten. Dabei viel die Behauptung, dass es ja gar keine S Bahn werden könnte, da es auf der Erft Bahn ja einen Haufen Bahnübergänge geben würde, was ja auch stimmt. Ich hab dann mal ein wenig nachgeforscht und dabei nicht einen einzigen Bahnübergang auf den S Bahn Netz gefunden. Natürlich bis auf die S 18, aber die ist ja auch keine S Bahn im klassischen Sinne.
Weiß vielleicht hier jemand ob es wirklich so eine Regel bei der S Bahn Rhein Ruhr gibt. In Berlin ist das ja auch nicht so.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Weiß vielleicht hier jemand ob es wirklich so eine Regel bei der S Bahn Rhein Ruhr gibt. In Berlin ist das ja auch nicht so.
Nö, auf allen S-Bahn Linien außer der S 13 gibt es Bahnübergänge.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Eisenbahnniki @ 17 May 2010, 22:11 hat geschrieben: Kostet es Eintritt?
Sicher kostet die Extraschicht Eintritt :rolleyes: 12 € ;) Aber dies steht auch alles auf der Seite, genauer lesen, dann haste es ;)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

echter-HGV @ 18 May 2010, 22:22 hat geschrieben: Weiß vielleicht hier jemand ob es wirklich so eine Regel bei der S Bahn Rhein Ruhr gibt. In Berlin ist das ja auch nicht so.
Hier findest Du alle Strecken in NRW mit exakten Informationen:

http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/LinienInfo.htm
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JNK @ 17 May 2010, 21:59 hat geschrieben: Mit dabei: Das DB Regio NRW-Werk Essen, wo "die neuen Superzüge" der S-Bahn gewartet werden.
Hoffentlich gibt sich das Werk dabei auch mehr Mühe als damals beim hl. ET - sonst sehe ich binnen relativ kurzer Zeit für die (0)422/(0)432 schwarz. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 19 May 2010, 21:32 hat geschrieben:Hoffentlich gibt sich das Werk dabei auch mehr Mühe als damals beim hl. ET - sonst sehe ich binnen relativ kurzer Zeit für die (0)422/(0)432 schwarz.  :ph34r:
Hoffentlich! Ich war vor kurzem in Essen und habe viele 422 gesehen. Von außen sahen die alle gut aus, sauber, kein Graffiti oder Dreck. Wie die innen aussehen, weiß ich nicht, ich hatte keine Gelegenheit, damit zu fahren.
Benutzeravatar
Bogestra
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 24 Apr 2010, 19:23
Wohnort: BO

Beitrag von Bogestra »

JNK @ 17 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Lesen! Auf den Link klicken! Lesen!
Da steht die komplette Adresse und es gibt 2 Shuttle-Services! Von Eintritt steht da nichts.
Wie bereits gesagt beträgt der Eintritt 12 Euro. Wenn man bedenkt daß es über 100 Spielorte gibt ein durchaus angemessener Preis für eine solche Kulturveranstaltung.

Ich war 2008 (2009 hat DB Regio nicht teilgenommen) bei der DB in Essen. Bereits um 18 Uhr war der gesamte Busverkehr auf Essener Stadtgebiet zusammengebrochen :rolleyes: Wenn das nachts passiert hab ich ja noch Verständnis aber vor dem Start einer solchen Veranstaltung, das zeugt einfach nur von Unfähigkeit. Wollen wir hoffen daß es 2008 besser wird.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Bogestra @ 20 May 2010, 18:33 hat geschrieben:
JNK @ 17 May 2010, 22:18 hat geschrieben: Lesen! Auf den Link klicken! Lesen!
Da steht die komplette Adresse und es gibt 2 Shuttle-Services! Von Eintritt steht da nichts.
Wie bereits gesagt beträgt der Eintritt 12 Euro. Wenn man bedenkt daß es über 100 Spielorte gibt ein durchaus angemessener Preis für eine solche Kulturveranstaltung.

Ich war 2008 (2009 hat DB Regio nicht teilgenommen) bei der DB in Essen. Bereits um 18 Uhr war der gesamte Busverkehr auf Essener Stadtgebiet zusammengebrochen :rolleyes: Wenn das nachts passiert hab ich ja noch Verständnis aber vor dem Start einer solchen Veranstaltung, das zeugt einfach nur von Unfähigkeit. Wollen wir hoffen daß es 2008 besser wird.
Zum Glück fahr ich mit den Zug-Shuttle :D
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
Bogestra
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 24 Apr 2010, 19:23
Wohnort: BO

Beitrag von Bogestra »

Den gab es 2008 noch nicht und der wurde vielleicht auch aus dieser Erfahrung heraus eingesetzt.

Leider gibt auch www.extraschicht.de keine Auskunft darüber, was für eine Art Zugshuttle da fährt. Wahrscheinlich normale DB-Coladosen, wenn es Schienenbusse o.ä. wären, dann stünde das sicher da.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Bogestra @ 23 May 2010, 11:59 hat geschrieben: Den gab es 2008 noch nicht und der wurde vielleicht auch aus dieser Erfahrung heraus eingesetzt.

Leider gibt auch www.extraschicht.de keine Auskunft darüber, was für eine Art Zugshuttle da fährt. Wahrscheinlich normale DB-Coladosen, wenn es Schienenbusse o.ä. wären, dann stünde das sicher da.
Zur Minute 45 und 15 fährt der Zug auf Gleis 8 :lol: Müsste aber dort stehen oder zumindest im Programmheft !

Jop es werden 422er eingesetzt !
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wuppertal (ots) - Gestern Morgen gegen 04:40 Uhr kam es in der S8 auf der Fahrt von Erkrath nach Hochdahl zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen. Im Verlauf der Auseinandersetzung brachte einer der Kontrahenten ein Messer zum Einsatz. Unbeteiligte Zeugen des Vorfalls informierten umgehend die Polizei. Beamte der Bundes- und Schutzpolizei konnten vier Tatverdächtige ( alle im Alter von 21 ) im Wuppertaler Hauptbahnhof festnehmen. Die verletzte Person (24) hingegen wurde am Haltepunkt Hochdahl mit leichten Stichverletzungen angetroffen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie befindet sich bereits wieder auf dem Weg der Besserung.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...earch=wuppertal
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Seit dem kleinen Fahrplanwechsel fahren nach meinem subjektiven Eindruck mehr 422er auf der S8 und nun auch auf der S5. In Hagen wird bei den Doppeltraktionen der vordere Zugteil versperrt und erst nach der Rückkehr der S5 aus Dortmund wieder freigegeben, da der Bahnsteig in HA-Vorhalle immer noch nicht für Doppeltraktionen ET422 nutzbar ist. (Die Höhe ist nich lang genug)
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Der Bahnsteig in HA-Vorhalle wird wahrscheinlich auch nicht verlängert!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Quelle?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
DaLet
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 25 Nov 2008, 17:04
Wohnort: Letmathe

Beitrag von DaLet »

425-583-2 @ 15 Jun 2010, 13:19 hat geschrieben: Der Bahnsteig in HA-Vorhalle wird wahrscheinlich auch nicht verlängert!
Für den Ruhr-Sieg-Express hats ja damals noch gereicht ;). Im allerersten Jahr hielt der ja auch in Vorhalle und Essen-Kray. Gibt ja einige Strecken, wo aufgrund eines einzigen Bahnhofs kein längerer Zug fahren kann...
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Hier etwas interessantes aus dem Koalitionsvertrag von Bündnis90/Die Grünen und CDU in Recklinghausen. Man will sich dafür einsetzen, den S2-Ast aufzugeben und durch eine S20 zu ersetzen, die bei Campus-Blumenthal beginnen und am Bochumer Hauptbahnhof enden würde.

Hat jemand von eine Vorstellung, wie eine solche S-Bahn fahren könnte?
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

ruhri @ 16 Aug 2010, 11:32 hat geschrieben: Hier etwas interessantes aus dem Koalitionsvertrag von Bündnis90/Die Grünen und CDU in Recklinghausen. Man will sich dafür einsetzen, den S2-Ast aufzugeben und durch eine S20 zu ersetzen, die bei Campus-Blumenthal beginnen und am Bochumer Hauptbahnhof enden würde.

Hat jemand von eine Vorstellung, wie eine solche S-Bahn fahren könnte?
Hmmm also eine Möglichkeit wäre, in Herne Kopf zu machen und dann über die Strecke der RB46 nach Bochum zu gelangen.

Wobei man dort dann nicht an den S-Bahn Haltepunkt in Bochum kommt, aber ne Möglichkeit wäre es!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Nightwish @ 16 Aug 2010, 12:35 hat geschrieben:
ruhri @ 16 Aug 2010, 11:32 hat geschrieben: Hier etwas interessantes aus dem Koalitionsvertrag von Bündnis90/Die Grünen und CDU in Recklinghausen. Man will sich dafür einsetzen, den S2-Ast aufzugeben und durch eine S20 zu ersetzen, die bei Campus-Blumenthal beginnen und am Bochumer Hauptbahnhof enden würde.

Hat jemand von eine Vorstellung, wie eine solche S-Bahn fahren könnte?
Hmmm also eine Möglichkeit wäre, in Herne Kopf zu machen und dann über die Strecke der RB46 nach Bochum zu gelangen.

Wobei man dort dann nicht an den S-Bahn Haltepunkt in Bochum kommt, aber ne Möglichkeit wäre es!
Aber dann müsste die S2 zweimal Kopf machen :/ Einmal in Herne und einmal in Wanne :/ Das einzige was man machen kann ist, dass man in Herne Kopf macht, den bis Oberhausen fahren lässt und dann wie die S3.... und von Essen dann wie die S1 nach Bochum.... aber ich denke, dies wird nicht geschehen....
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

DaLet @ 2 Jul 2010, 09:56 hat geschrieben: Für den Ruhr-Sieg-Express hats ja damals noch gereicht ;). Im allerersten Jahr hielt der ja auch in Vorhalle und Essen-Kray. Gibt ja einige Strecken, wo aufgrund eines einzigen Bahnhofs kein längerer Zug fahren kann...
Damals war der Ruhr-Sieg Express nur mit zwei 426 unterwegs, was die Länge eines 425er ist! Deswegen hat es ja auch gepasst! Nur da hat man das Problem, dass es 2 422er sind ;) Und aufgrund deren Länge, können die nicht beide in Vorhalle halten sondern nur ein Triebwagen!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

425-583-2 @ 16 Aug 2010, 14:59 hat geschrieben:Aber dann müsste die S2 zweimal Kopf machen :/ Einmal in Herne und einmal in Wanne :/ Das einzige was man machen kann ist, dass man in Herne Kopf macht, den bis Oberhausen fahren lässt und dann wie die S3.... und von Essen dann wie die S1 nach Bochum.... aber ich denke, dies wird nicht geschehen....
Wieso denn zweimal? Von Recklinghausen kommt man nach Herne Bf (S 2) oder nach Wanne-Eickel (RE 2 & RB 42) und kann dann beide Male nach einem einmaligen Kopf machen nach Bochum fahren (zumindest ging das seinerzeit über Herne). Daran, beide Herner Bahnhöfe anzufahren, hat man vermutlich nicht gedacht.

Und hier etwas für die Streckenexperten: Gibt es eine Möglichkeit, von Herne vielleicht über Castrop-Rauxel nach Bochum zu kommen? Die eine oder andere bauliche Maßnahme sei genehmigt...
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

ruhri @ 16 Aug 2010, 15:55 hat geschrieben:Und hier etwas für die Streckenexperten: Gibt es eine Möglichkeit, von Herne vielleicht über Castrop-Rauxel nach Bochum zu kommen? Die eine oder andere bauliche Maßnahme sei genehmigt...
Bochum 21? :D

Wo ist denn das Problem? Mit Google Maps würde ich vorschlagen am AK Herne auf den Linienweg der RB 46 zu wechseln.
Google-Karte

Linienverlauf: RE=Campus Blumenthal - RE=Hbf - RE=Süd, BO=Riemke (ex Nokia), BO=Hamme, BO=West, BO=Hbf.

Was spricht dagegen?
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

JNK @ 16 Aug 2010, 16:11 hat geschrieben:Bochum 21?  :D
Wir wollen es mal nicht übertreiben. :D
Was spricht dagegen?
Eigentlich nichts, abgesehen davon, dass auf diesem Linienweg die S 20 durch Herne ohne Halt mitten zwischen den beiden größten Bahnhöfen durchbrettern würde. Eigentlich ist das aber nicht Sinn und Zweck einer S-Bahn. Gut, man könnte vielleicht Herne-Rottbruch wieder aufmachen. Ach nein, das geht auch nicht, da dieser Haltepunkt genau über der A 43 gelegen hatte. Dein Streckenvorschlag kreuzt die Autobahn aber noch nicht einmal.
Antworten