[M/ N] B- Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 14 Jun 2010, 10:39 hat geschrieben:Kann es sein dass in einem der A-Wagen auch Brandversuche stattgefunden haben? Einer sah verdächtig aus.
Vielleicht von Vandalen angezündet; Brandversuche wurden mit anderen Fzg. gemacht.
Und wieso 126? Den habe ich zusammen mit dem 127 am häufigsten im Netz gesehen, schaue bei jeder Fahrt auf alle Nummern. Waren die so kaputt?
Das haben Manager entschieden. Da gehts doch nicht darum, welche Fahrzeuge technisch gut oder schlecht sind, sondern da wird anhand irgendwelcher Zahlen ausgemustert. *ärger* (Genauso der 122...)

Der 127 existiert übrigends auch schon nicht mehr; verkauft 2003 nach Nürnberg/VAG, dort verschrottet.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Michi Greger @ 14 Jun 2010, 12:53 hat geschrieben: Der 127 existiert übrigends auch schon nicht mehr; verkauft 2003 nach Nürnberg/VAG, dort verschrottet.

Gruß Michi
Waaas?! So lange? Mein Gott wer´d ich alt :ph34r:
lovetrains
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22 Nov 2009, 23:58

Beitrag von lovetrains »

Stehen die Waggons noch auf dem Thyssen Dück Gelände? Wieviel ist noch dran an den Kisten?Kommen dort noch weitere dazu?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, stehen noch da, vom 6497 ist noch der Rahmen und ein Größerer Berg Blau- Weißes Metall übrig, drei A-Wagen sind mehr oder weniger komplett (Außenhülle), Einer hat kein Dach mehr über dem Führerstand und hinten wurde sich bis zur ersten Tür vorgearbeitet. Ich denke nicht, dass da noch was kommt. Ich hätte schon längst die Bilder gezeigt, bin aber mit Schichten eingedeckt, 52 Stunden die Woche, wenn´s blöd läuft habe ich dann auch noch Freitag Nacht, somit Dienstag Tag, und Mittwoch bis Sonntag Nacht.
Immer zur besten Urlaubszeit werden dann auch noch haufen Leute krank, seltsam.

Edit: Rechtschreibung, muss bald los.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

So, Bilder sind fertig:

HIER GEHT'S LANG
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Na so sehe ich Schienenfahrzeuge ja am Liebsten :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich puste mal den Staub weg...habe aber kein anderes Thema zum B-Wagen gesehen.

Gestern Abend war ich in einem B-Wagen mit Bildschirmen und Löschanlage. Somit sind schon B-Wagen umgerüstet worden. Die Löschanlage merkt man nur daran, dass eine Art "Sprinkler" an der Decke in regelmäßigen Abständen hängen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Jean @ 10 Oct 2021, 14:17 hat geschrieben: Ich puste mal den Staub weg...habe aber kein anderes Thema zum B-Wagen gesehen.

Gestern Abend war ich in einem B-Wagen mit Bildschirmen und Löschanlage. Somit sind schon B-Wagen umgerüstet worden. Die Löschanlage merkt man nur daran, dass eine Art "Sprinkler" an der Decke in regelmäßigen Abständen hängen.
Wie viel Wasser führen die dann mit? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

GT6M @ 10 Oct 2021, 18:54 hat geschrieben:
Jean @ 10 Oct 2021, 14:17 hat geschrieben: Ich puste mal den Staub weg...habe aber kein anderes Thema zum B-Wagen gesehen.

Gestern Abend war ich in einem B-Wagen mit Bildschirmen und Löschanlage. Somit sind schon B-Wagen umgerüstet worden. Die Löschanlage merkt man nur daran, dass eine Art "Sprinkler" an der Decke in regelmäßigen Abständen hängen.
Wie viel Wasser führen die dann mit?
Ich vermute mal gar kein Wasser. Wahrscheinlich irgendein Pulver.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gerade mal im C-Zug geschaut. Nix von Sprinkler zu sehen. Sind die so gut versteckt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 10 Oct 2021, 19:11 hat geschrieben: Gerade mal im C-Zug geschaut. Nix von Sprinkler zu sehen. Sind die so gut versteckt?
Vielleicht wurde mit den B-Wagen angefangen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hätte erwartet, daß die C die schon serienmäßig haben?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die C2 auf jeden Fall.
Die sind aber ganz klein, kleine Metallhalbkugeln, nicht so wie die im Kaufhaus.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 10 Oct 2021, 19:19 hat geschrieben: Die C2 auf jeden Fall.
Die sind aber ganz klein, kleine Metallhalbkugeln, nicht so wie die im Kaufhaus.
Da werde ich wohl das nächste Mal darauf achten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von Flogg »

Wie viele der Wagen werden denn eigentlich modernisiert, mit Bildschirmen ausgestattet bzw. sind es schon? War ganz erstaunt, so eine Garnitur neulich auf der U1 erleben zu dürfen. Werden auch Wagen mit Faltblattanzeiger umgerüstet oder nur die mit Matrixanzeige?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von gmg »

Flogg hat geschrieben: 06 Mai 2023, 16:26 Wie viele der Wagen werden denn eigentlich modernisiert, mit Bildschirmen ausgestattet bzw. sind es schon? War ganz erstaunt, so eine Garnitur neulich auf der U1 erleben zu dürfen. Werden auch Wagen mit Faltblattanzeiger umgerüstet oder nur die mit Matrixanzeige?
Ich meine, auch mal nachgerüstete A- Züge auf der U2 gesehen zu haben. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr, ob es nicht B- Züge waren.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von FloSch »

Es ist genau ein B-Wagen-Langzug bisher mit Fahrgastfernsehen unterwegs (Wagen 552, 551 und 566).
A-Wagen sind es die ganzen mit Wagennummer >300.

Siehe z.B. https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/b/#zukunft
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 166
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von Beobachter2 »

FloSch hat geschrieben: 08 Mai 2023, 17:32 Es ist genau ein B-Wagen-Langzug bisher mit Fahrgastfernsehen unterwegs (Wagen 552, 551 und 566).
Interessant. Fahren diese Wagen 552, 551 und 566 stets zusammengekuppelt, oder in anderen Varianten?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von Lazarus »

Beobachter2 hat geschrieben: 08 Mai 2023, 18:35
FloSch hat geschrieben: 08 Mai 2023, 17:32 Es ist genau ein B-Wagen-Langzug bisher mit Fahrgastfernsehen unterwegs (Wagen 552, 551 und 566).
Interessant. Fahren diese Wagen 552, 551 und 566 stets zusammengekuppelt, oder in anderen Varianten?
Die Kuppelfolge kann sich ändern. Als ich den letzte Woche sah, war der 566 der mittlere Zugteil.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von FloSch »

Beobachter2 hat geschrieben: 08 Mai 2023, 18:35 Interessant. Fahren diese Wagen 552, 551 und 566 stets zusammengekuppelt, oder in anderen Varianten?
Ich habe die drei in den letzten Monaten zusammen mehrfach gesehen, aber nie mit anderen Wagen. Die Reihenfolge innerhalb des Langzugs kann aber variieren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von Flogg »

FloSch hat geschrieben: 08 Mai 2023, 17:32 Es ist genau ein B-Wagen-Langzug bisher mit Fahrgastfernsehen unterwegs (Wagen 552, 551 und 566).
A-Wagen sind es die ganzen mit Wagennummer >300.

Siehe z.B. https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/b/#zukunft
Danke für die Info. Dass es diesen einen modernisierten Langzug gibt, war bekannt. Dieser war jedoch in den vergangenen Monaten quasi nirgends zu finden. Dachte - nachdem man ihn nun wieder eim Einsatz sehen konnte - es gibt hier vielleicht einen Fortschritt und weitere Fahrzeuge der Baureihe werden entsprechend vorbereitet.
Ich meine, auch mal nachgerüstete A- Züge auf der U2 gesehen zu haben. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr, ob es nicht B- Züge waren.
Wer noch keinen umgerüsteten A-Zug auf der U2 gesehen hat, der fährt wahrscheinlich nie damit.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von FloSch »

Flogg hat geschrieben: 09 Mai 2023, 14:37 Danke für die Info. Dass es diesen einen modernisierten Langzug gibt, war bekannt. Dieser war jedoch in den vergangenen Monaten quasi nirgends zu finden. Dachte - nachdem man ihn nun wieder eim Einsatz sehen konnte - es gibt hier vielleicht einen Fortschritt und weitere Fahrzeuge der Baureihe werden entsprechend vorbereitet.
Also den erwähnten Langzug habe ich zwei mal im November, drei mal im Januar, zwei mal im Februar und zwei Mal im März selbst gesehen, seither tatsächlich nicht mehr.

Es gibt auch noch mehr umgebaute Züge, die allerdings nur in Fröttmaning Gleise belegen, aber derzeit nicht auf der Strecke unterwegs sind.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von gmg »

Flogg hat geschrieben: 09 Mai 2023, 14:37

Wer noch keinen umgerüsteten A-Zug auf der U2 gesehen hat, der fährt wahrscheinlich nie damit.
Das erklärt, warum ich keine mehr sehe.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 09 Mai 2023, 14:37 Wer noch keinen umgerüsteten A-Zug auf der U2 gesehen hat, der fährt wahrscheinlich nie damit.
B-Wagen sind auf der U2 sehr sehr selten. Es sind vor allem A-Wagen, C- und C2- Wagen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von FloSch »

Jean hat geschrieben: 10 Mai 2023, 15:12
Flogg hat geschrieben: 09 Mai 2023, 14:37 Wer noch keinen umgerüsteten A-Zug auf der U2 gesehen hat, der fährt wahrscheinlich nie damit.
B-Wagen sind auf der U2 sehr sehr selten. Es sind vor allem A-Wagen, C- und C2- Wagen...
Es war zwar die Rede vom "umgerüsteten A-Zug auf der U2" und du antwortest, dass B-Wagen sehr selten sind, aber na ja...

Alleine rein statistisch ist klar, dass man die wenigen B-Wagen selten sieht: Es gibt etwa drei mal so viel A-Wagen im Bestand als B-Wagen und vier mal so viel C-Züge (auf Wagenzahl gerechnet) als B-Wagen.
Anders ausgedrückt: die Chance, einen A oder C-Zug zu bekommen, ist grundsätzlich erst mal 7 mal höher als einen B-Zug.

Von daher ist das mit dem "selten" halt dem Verhältnis entsprechend überall so. Zudem gibt es viele B-Wagen, die aktuell gar nicht fahren wegen den Modernisierungen... Nachdem auf der U4 nur sehr selten C-Züge fahren, sind auf der Linie die Chancen quasi am höchsten für einen B-Wagen 😀
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von BavarianBells »

Hat jemand eine Ahnung, warum die Zulassung der nachgerüsteten B-Wägen sehr lange dauert bzw. bei einigen Wägen (in dem Fall die Wägen 524 und 554) die Zulassung wieder entzogen wurde, während dieselben Wägen (meistens 551, 552 und 566, 564 ist seit einigen Monaten wieder hinzugekommen) im Fahrgasteinsatz sind?

Im aktuellen Stand (Ende Juli 2023) wurden (mindestens) 28 B-Wägen zur Nachrüstung gebracht, das entspricht bereits die Hälfte der gesamten B-Wagen-Flotte (54 DT), die andere Hälfte fährt noch ohne Brandschutzanlage. Kürzlich gab es auch einige Fälle, wo die B-Wägen monatelang abgestellt waren, aber dennoch wieder im alten Zustand wieder zugelassen wurden. Ich nenne mal zwei Beispiele: Der Wagen 510 war ab Oktober letzten Jahres abgestellt worden, wurde aber im Mai diesen Jahres wieder im regulären Einsatz aufgenommen. Etwas anders sieht es beim Wagen 528 aus: Er hatte im November 2022 sogar eine HU bekommen, nur die Außenlackierung wurde neu aufpoliert und er erhielt sogar Zählsensoren an den jeweiligen Türen.


Im Gegensatz zur B-Wagen-Umrüstung läuft die C2.13-Zulassung derzeit recht schnell. Wäre es bei den B-Wagen auch so, oder ist das alles von der TAB so gewollt?
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von BavarianBells »

Als ich alle nachgerüsteten B2.8-Züge (inklusive einige B2.7-Züge) aufgezählt habe, ist mir aufgefallen, dass der B-Wagen 556 dauernd Probleme macht, die anderen sehen noch solide aus. Ich möchte hier auf folgende Punkte eingehen:

- er ist seit über einem Jahr vor der Hauptwerkstätte abgestellt

- er ist zeitweise auf der höchsten Ebene gestanden

- die Drehgestelle vom Nordwagen sind mit dem jeweiligen orangenen Balken ausgestattet

- außerdem sind noch die Corona-Aufkleber sowie ein Graffiti-Kunstwerk zu sehen

- die Kurzkupplungen sind voneinander getrennt


Kennt jemand einen Grund, warum es bei diesem B-Wagen der Fall ist? Ich vermute mal, dass die Drehgestelle beschädigt worden sind.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von ET 420 192 »

BavarianBells hat geschrieben: 27 Okt 2023, 14:47 - er ist zeitweise auf der höchsten Ebene gestanden
Was meinst du damit genau? Ansonsten kann man zu den umgerüsteten B-Wagen folgendes sagen: sie kommen als funktionsfähige Fahrzeuge zur "Fachfirma" und als nicht mehr fahrbar zurück. Da werden Löcher gebohrt ohne darauf zu achten, ob darunter liegende Elektrik beschädigt wird, Rohre für die BMA durch tragende Teile gezogen... aktuell betrifft das 29 Wägen. 556 hat es besonders getroffen, wie du richtig vermutest sind die Drehgestelle sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Das traurige ist, das nicht die Werkstatt den Umbau vornimmt, die sich ja mit dem Zug auskennt und wissen, wo sie etwas anbauen können und nicht, sondern eben eine Fremdfirma, die die Züge zerstört. Wahrscheinlich wegen einer EU-rechtlichen Ausschreibung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M/ N] B- Wagen

Beitrag von 146225 »

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 16:59 Wahrscheinlich wegen einer EU-rechtlichen Ausschreibung.
Auch in einer Ausschreibung kann man genaue Vorgaben machen, was man möchte. Bitte nicht für jede Dummheit automatisch die EU verantwortlich machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten