[M/ N] B- Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo,
letztens habe ich den Garchinger B- Wagen am Olyzentrum gesehen und mit Verwunderung festgestellt, dass das ja nur ein einziger Wagen und sein Partner schon wieder ein normaler Münchner ist.
War das schon immer so oder wurden evtl. zwei Garchinger Wagen getrennt?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

gibt soweit ich weiss ingesamt 2 DT, die von Garching finanziert wurden
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich erhöhe auf drei :D
565, 566, 567 wurden von Garching mitfinanziert, später kam der 610 dazu. Garching besitzt also 2 Langzüge.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Und die drei B-Wagen fahren natürlich nicht im Verband, sondern werden freizügig eingesetzt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich glaube gmg meint das so, dass von einem DT der A-Teil garchingerisch und der B-Teil münchnerisch war... Wenn dem so ist wäre es in der Tat interessant wie es dazu kam.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

gmg @ 20 Jul 2007, 14:48 hat geschrieben: Hallo,
letztens habe ich den Garchinger B- Wagen am Olyzentrum gesehen und mit Verwunderung festgestellt, dass das ja nur ein einziger Wagen und sein Partner schon wieder ein normaler Münchner ist.
War das schon immer so oder wurden evtl. zwei Garchinger Wagen getrennt?
Hatte der zufällig das Ziel "U3 Ruhestand"?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

EasyDor @ 21 Jul 2007, 02:44 hat geschrieben: Ich glaube gmg meint das so, dass von einem DT der A-Teil garchingerisch und der B-Teil münchnerisch war... Wenn dem so ist wäre es in der Tat interessant wie es dazu kam.
Garchinger Wappen runtergefallen und zur Not ein Kindl draufgepappt?

Ansonsten ist man ja bei der U-Bahn (in Ermangelung von großen rums und burns...) anders als bei der 420er Truppe früher noch Fahrzeugrein, hat also keine gemischten Doppel - quer über Bauserien und Aussenfarben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

naja verschiedene außenfarben gibts bei der u-bahn schon bei den A-Wagen, da die erste Serie ja im B-Wagen-Lack lackiert ist.... aber ansonnsten ist alles typrein!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Jul 2007, 12:22 hat geschrieben: naja verschiedene außenfarben gibts bei der u-bahn schon bei den A-Wagen, da die erste Serie ja im B-Wagen-Lack lackiert ist.... aber ansonnsten ist alles typrein!
jepp mit Ausnahme von 105, soweit ich mich net täusch, der hat immer noch die Altlackierung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja 102, 105, 115, 148 haben das alte schema behalten, allerdings auch neulack.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Sicher das das neulack ist? So wie der ausschaut glaub ich sogar fast das des noch original ist :blink:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ehcstueDBahn @ 21 Jul 2007, 13:24 hat geschrieben: Sicher das das neulack ist? So wie der ausschaut glaub ich sogar fast das des noch original ist :blink:
uferlos hat recht

die vier wurden als erstes neulackiert, erst danach hat man sich entschieden, für Neulackierungen das B-Lack-Schema zu verwenden. Da hat man logischerweise drauf verzichtet, die nochmal zu lackieren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ehcstueDBahn @ 21 Jul 2007, 13:24 hat geschrieben: Sicher das das neulack ist? So wie der ausschaut glaub ich sogar fast das des noch original ist :blink:
Lackdaten:
102: 05.93
105: 05.93
115: 08.93
148: 04.93

Wagen 107 in wurde ebenfalls im August 93 als erster mit neuem Lackschema lackiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

EasyDor @ 21 Jul 2007, 02:44 hat geschrieben:Ich glaube gmg meint das so, dass von einem DT der A-Teil garchingerisch und der B-Teil münchnerisch war... Wenn dem so ist wäre es in der Tat interessant wie es dazu kam.
Die drei B's haben nur am Nordwagen, also 75xx, das Garchinger Wappen, am Südwagen 65xx ist dagen das Münchner Wappen angebracht. Genauso war es mal beim 610er, oder hat der Wagen 6601 noch das Garchinger Wappen?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 21 Jul 2007, 23:42 hat geschrieben: Die drei B's haben nur am Nordwagen, also 75xx, das Garchinger Wappen, am Südwagen 65xx ist dagen das Münchner Wappen angebracht. Genauso war es mal beim 610er, oder hat der Wagen 6601 noch das Garchinger Wappen?

Gruß,
420er Vorserie
nein, der 601 hatte nie ein Garchinger Wappen. Aber auch aufm 10ner ist es allerhöchstens noch im Norden zu finden.

Den Garchinger Bs hatte man im Norden die Garchinger Stadtwappen mal geklaut, mittlerweile sollten sie aber überall wieder drauf sein :) - im Süden hingegen war schon immer das münchner Kindl.
-
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Oh, da hab ich doch glatt die Zahlen verdreht. Natürlich meinte ich den 610er. Also der 565 hat auf jeden Fall noch das Garchinger Wappen, den hab ich gestern erst am Olyzentrum gefuzzt.
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Also ich bilde mir ein, dass der Münchner die Nummer 6560 hatte, sicher bin ich mir aber nur, dass es 6?6? war.
Was ich ebenfalls etwas seltsam an der ganzen Sichtung fand, ist, dass ich die letzten beiden Montage am OZ einen abgestellten Kurzzug gesehen haben und aber all die Montage davor nicht, obwohl ich zur gleichen Zeit da war. Es gab doch keinen Fahrplanwechsel in den letzten 2 Wochen oder? Ist der nicht immer Anfang Juni?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 23 Jul 2007, 00:26 hat geschrieben: Also ich bilde mir ein, dass der Münchner die Nummer 6560 hatte, sicher bin ich mir aber nur, dass es 6?6? war.
Was ich ebenfalls etwas seltsam an der ganzen Sichtung fand, ist, dass ich die letzten beiden Montage am OZ einen abgestellten Kurzzug gesehen haben und aber all die Montage davor nicht, obwohl ich zur gleichen Zeit da war. Es gab doch keinen Fahrplanwechsel in den letzten 2 Wochen oder? Ist der nicht immer Anfang Juni?
da alle B-Serienwagen die nummer 5xx haben kannst dir dabei auch sicher sein.

Zum Solo: Tipp - da baut jemand grad ne Streckenverlängerung...
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 23 Jul 2007, 00:28 hat geschrieben:
Zum Solo: Tipp - da baut jemand grad ne Streckenverlängerung...
Willst du damit sagen, dass der Kurzzug sonst im Tunnel stand aber jetzt draußen bleiben muss um keine Bauarbeiten zu behindern?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

denk mal eher, ropix meint, das man mit dem Zug Testfahrten auf der neuen Strecke macht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 23 Jul 2007, 01:28 hat geschrieben: denk mal eher, ropix meint, das man mit dem Zug Testfahrten auf der neuen Strecke macht
Richtig - ich meine, weiß es zwar nicht genau - aber die Erfahrung aus Garching, OEZ, GB hat gelehrt, irgendwann wird ein B-Solo-Wagen auftauchen und auf der Strecke hin und hergondeln. Da wir Anfang August haben - und etwa zu diesem Zeitpunkt auch der erste auf der U6 aufgetaucht sein dürfte - sollte das schon passen.
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Vielleicht sollte man dann besser den Entgleiser vom Michaelibad nehmen :D
Wenn der die Fahrt zum OEZ schafft, schafft sie auch jeder andere Zug :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 23 Jul 2007, 10:58 hat geschrieben: Vielleicht sollte man dann besser den Entgleiser vom Michaelibad nehmen :D
Wenn der die Fahrt zum OEZ schafft, schafft sie auch jeder andere Zug :D
Ähm - der erste Zug der durchgeht ist logischerweise der Profilmesswagen. Der wenn durchgeht geht sowieso jeder andere Zug durch...
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5208
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 23 Jul 2007, 11:21 hat geschrieben:
gmg @ 23 Jul 2007, 10:58 hat geschrieben: Vielleicht sollte man dann besser den Entgleiser vom Michaelibad nehmen :D
Wenn der die Fahrt zum OEZ schafft, schafft sie auch jeder andere Zug  :D
Ähm - der erste Zug der durchgeht ist logischerweise der Profilmesswagen. Der wenn durchgeht geht sowieso jeder andere Zug durch...
Aber der Kurzzug ist doch sicher auch zu Testzwecken gedacht oder nicht?
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

Seruvs,

habe gelesen, dass der B-Prototyp-Wagen 6497-7497 mittlerweile fast verschrottet ist. Sehr auffällig. :unsure: :blink: :huh:

Jetzt soll er angeblich im MVG-Museum in der Ständlerstraße stehen.

Interessant ist, dass ich nach meiner U-Bahn-Liste schon mit dem Wagen 6497-7497 gefahren bin.
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

rasender P-Wagen @ 24 Sep 2007, 21:53 hat geschrieben: Interessant ist, dass ich nach meiner U-Bahn-Liste schon mit dem Wagen 6497-7497 gefahren bin.
Unglaublich, ich bin auch schon mit 497 gefahren :o
Und auch schon mit 494, 495, 496, 498 und 499.

Aber Spaß beiseite: der zersägte 497 war einige Zeit in einem äußerst kuriosen Zustand im nördlichen Teil des Betriebshofs Nord zu bestaunen. Keine Ahnung, ob die Reste noch stehen, ist schon ne Weile her, dass ich den dort gesehen hab.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

FloSch @ 24 Sep 2007, 22:04 hat geschrieben:Unglaublich, ich bin auch schon mit 497 gefahren  :o
Und auch schon mit 494, 495, 496, 498 und 499.

Aber Spaß beiseite: der zersägte 497 war einige  Zeit in einem äußerst kuriosen Zustand im nördlichen Teil des Betriebshofs Nord zu bestaunen. Keine Ahnung, ob die Reste noch stehen, ist schon ne Weile her, dass ich den dort gesehen hab.
Servus,

vielen Dank für Deine Information. ;)

Dank Deiner Internetseite erfuhr ich noch mehr Informationen über die B-Prototypen-Abstellung. :rolleyes: ;) :)
Leider aber nicht gerade erfreuliches :huh:
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Unsere DT2 scheinen aktuell gar nicht zu fahren. Hab schon ewig keinen mehr gesehen.
Bild

Pace e bene

TW 334
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

TW 334 @ 2 Oct 2007, 07:13 hat geschrieben: Unsere DT2 scheinen aktuell gar nicht zu fahren. Hab schon ewig keinen mehr gesehen.
Was man so hört, fahren nur wenige DT2, weswegen ja auch die Münchner Leihfahrzeuge nach wie vor in Nürnberg ihre Runden drehen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

FloSch @ 2 Oct 2007, 08:39 hat geschrieben:Was man so hört, fahren nur wenige DT2, weswegen ja auch die Münchner Leihfahrzeuge nach wie vor in Nürnberg ihre Runden drehen.
Servus,

auch in meiner U-Bahn Liste gemerkt, dass die 4 ausgeliehenen U-Bahn Wagen nach Nürnberg schon längst wieder da sein müssten.

Oder verzögert sich die Rücklieferung so, dass die Münchner Verkehrsgesellschaft, die Züge gar nicht mehr haben will :ph34r:

Auch freue ich mich über die übersichtliche Münchner U-Bahn Wagen Internetseite von FloSch
Sehr tolle U-bahnwagen Bilder und die neueste Informationen dazu. :rolleyes: ;) :)
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Antworten