[M/ N] B- Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

ropix @ 28 Jan 2008, 21:55 hat geschrieben: Ach apropos - wie macht ihr das jetzt eigentlich? Fahrzeugausfall, Museums-TW (ihr habt sowas ja) im Planeinsatz oder eiserne Reserve auf Strecke???
Eigentlich gar nichts... normaler Fahrzeugeinsatz. Die Varios sollen ja die Ns ablösen und die müssen dann halt länger fahren
Quak
Haudegen
Beiträge: 563
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

B-Prototyp 496 wird zur Zeit gerade ausgeschlachtet
[img=http://img402.imageshack.us/img402/5597/dsc007317496hy7.th.jpg]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6869
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

schade um den 496 :( mit den selizugtüren...
was ist mit dem A-Wagen daneben?
mfg Daniel
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Ich erkenn zwar den B-Wagen, aber sehe nichts von ausschlachten ... :huh:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Quak
Haudegen
Beiträge: 563
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

496 hat seine "Schlussleuchten" verloren, innen erkennt man abgebaute Leuchtstoffröhren, habe jemanden drinnen arbeiten sehen davor steht 104 Nord & Südwagen getrennt
hinter 496 ein weiterer "halber" A-Wagen"
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Quak @ 20 Feb 2008, 20:41 hat geschrieben: 496 hat seine "Schlussleuchten" verloren
Der hat schon wesentlich mehr als nur die Leuchten verloren ...
Und bei 499 kann man schon gar nicht mehr sagen, was er verloren hat, man muss eher fragen, was noch davon übrig ist ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

uferlos @ 20 Feb 2008, 20:36 hat geschrieben: was ist mit dem A-Wagen daneben?
Die zwischengelagerten aus Nürnberg.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

... und bis auf (wie man sieht) derzeit ohne Drehgestelle wohl was man so hört noch soweit komplett. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 517
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Weiß net, denk hier passts am besten rein.
bin am freitag mit dem Zug von München Richtung Augsburg gefahren,
kurz nach München gibts auf der linken Seite einen Schrottplatz, auf dem mehrere B-wägen rumstanden, denen es allesamt gerade an den Kragen ging.
Weiß jemand, ob die da schon länger rumstehen, hab leider nix gefunden im Forum.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Das sind/waren B-Wagen-Prototypen, die ja seit Monaten allesamt nicht mehr im Fahrgasteinsatz sind. Viel dürfte davon vorher schon nicht mehr übrig gewesen sein, ehe sie beim Dück gelandet sind.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hoffentlich sehen wir mal da keinen P-Wagen stehen :(
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

philmuc @ 29 Mar 2008, 21:18 hat geschrieben:....bin am freitag mit dem Zug von München Richtung Augsburg gefahren,
kurz nach München gibts auf der linken Seite einen Schrottplatz, auf dem mehrere B-wägen rumstanden, denen es allesamt gerade an den Kragen ging.....
da gehen sie hin auf dem Irrweg des Wahnsinns.... Material, was größtenteils noch länger zu gebrauchen wäre, wird rücksichtslos vertilgt....
Aber wir ham´s ja.... Kostet ja alles nix.... :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Step_3 @ 1 Apr 2008, 05:25 hat geschrieben: da gehen sie hin auf dem Irrweg des Wahnsinns.... Material, was größtenteils noch länger zu gebrauchen wäre, wird rücksichtslos vertilgt....
Aber wir ham´s ja.... Kostet ja alles nix.... :ph34r:
Warum man sich der Prototypen jetzt schon entledigt, wundert mich auch ein wenig. Im Prinzip wurden sie ja durch Umbau Anfang der 90er der Serie angeglichen. Ist die Technik trotzdem noch so unterschiedlich, dass eine weitere Instandhaltung unwirtschaftlich wäre?
Immerhin mustert man Fahrzeuge von 1981 aus, während die A-Wagen von 1970 weiterhin im Einsatz sind (die natürlich zugegebermaßen auch noch gut in Schuß sind).

Aber gut, eine sehr unterschiedliche Lebensdauer verschiedener Wagen ist auch in anderen Städten gang und gäbe. Manche Fahrzeuge sind wohl für die Ewigkeit gebaut, andere nicht.
In New York z.B. mustert man 2008/2009 die Serien R-38 bis R-44 (Baujahre 1966 bis 1971) aus, während die R-32 (Baujahr 1964) wohl noch bis 2011 rollen werden...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 1 Apr 2008, 09:50 hat geschrieben: Ist die Technik trotzdem noch so unterschiedlich, dass eine weitere Instandhaltung unwirtschaftlich wäre?..
Die kurze Antwort darauf ist wohl: im Grunde genommen ja.

Die lange wäre vermutlich etwas komplizierter, da da noch mehr Gründe reinspielen, aber läuft auf das selbe hinaus.
An Prototypwagen wird halt viel rumprobiert, was sie auf Dauer nicht zu den geeignetsten Wagen macht für eine lange Lebensdauer.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aus diesem Grund gehen im Flugzeugbau die Prototypen oft für die Hälfte des Preises weg, wobei die Erstbesteller sowieso Rabatt bekommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Step_3 @ 1 Apr 2008, 05:25 hat geschrieben: da gehen sie hin auf dem Irrweg des Wahnsinns.... Material, was größtenteils noch länger zu gebrauchen wäre, wird rücksichtslos vertilgt....
Aber wir ham´s ja.... Kostet ja alles nix.... :ph34r:
Wenns denn so einfach wäre - Du kannst Dir jedenfalls sicher sein, zum Spaß werden neuere Wagen nicht vor den älteren verschrottet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

philmuc @ 29 Mar 2008, 21:18 hat geschrieben: auf dem mehrere B-wägen
... auf dem bergeweise handlich zurechtgeschnittene weißblau lackierte Blechteile ...

(Stand heute ca. 15:07 Uhr)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Boris Merath @ 1 Apr 2008, 13:37 hat geschrieben:Wenns denn so einfach wäre - Du kannst Dir jedenfalls sicher sein, zum Spaß werden neuere Wagen nicht vor den älteren verschrottet.
Naja, aus Laiensicht sieht´s eben einfach aus. :ph34r:
Nach so viel Umbauten und Anpassungen muß doch irgendwann nix exotisches mehr übrig sein...
Ich kenn die Proto-Bs von anfang an, und sie haben sich doch irgendwie vollkommen in die B-Flotte integrieren können, auch wenn der markante Sound dabei abhanden gekommen ist...
Letztendlich versteh ich es aber, wenn die Änderungen und/oder die Tests zur Serienreife einiges von den Wägelchen abverlangt hat, was eben nicht so einfach wieder geradezubiegen ist und nur durch diverse Provisorien serienkompatibel waren...
Man hätte aber wenigstens die Wagenkästen behalten können (sind auch nicht billig) und sie technisch von grundauf aufmotzen können...


/edit:
Ach ja, noch so ein Gedankengang:
Wenn der 496 (oder war´s der 497..., naja... der mit den Seilzügen) niemals Türprobleme hatte, warum wurde diese Technik dann nicht in den B2.8 verbaut ?
MarkusW
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 27 Feb 2010, 20:56
Wohnort: Grimma (SN)

Beitrag von MarkusW »

Hallo,

ich möchte den B-Zug für LokSim3D nachbauen. Hierfür suche ich Führerstandsbilder und vielleicht ein paar Antriebs- und Bremsdaten.

Wer Führerstandsbilder machen könnte, meldet sich bitte vorher, ich könnte "Anleitung" geben, wer welche hat, kann sie mir ja auch schicken.

Gruß
Markus
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Am besten ins MVG-Museum gehen und selber machen ;-) Kannst dir das selber anschauen.... Ansonsten hab ich das auf die schnelle gefunden: http://muenchner-u-bahn.net/ubahnnetz/bwag...0406_496_03.jpg
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Das Bild zeigt einen der Prototypen. Bei den Serienwagen schaut das Tableau etwas anders aus.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

eherl2000 @ 28 Mar 2010, 20:58 hat geschrieben: Das Bild zeigt einen der Prototypen. Bei den Serienwagen schaut das Tableau etwas anders aus.
Und? Dann hat man im Loksim halt einen Vorserien-B-Wagen. Ist ja nicht so tragisch ^^
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

MarkusW @ 28 Mar 2010, 20:39 hat geschrieben: Wer Führerstandsbilder machen könnte, meldet sich bitte vorher, ich könnte "Anleitung" geben, wer welche hat, kann sie mir ja auch schicken.
Nächster möglicher Termin für den 497 wäre der 11. April. Anleitung brauch ich eigentlich nicht, ich denke, ich hab durch die Zusi-Führerstände und Programmierung der Führerstandsbautools genug Erfahrung. Bleibt die Hoffnung auf wolkiges Wetter.

Wie viele Bremsstufen werden denn benötigt? Alles andere rastet ja...

Leuchtende Leuchtmelder gibts allerdings nicht, speziell für die Federspeicherbremse muss man da einiges nacharbeiten. Den Notruf-Leuchtmelder gibts leuchtend, den müsste man auf die anderen Farben (A/B/C-Störungsmelder) im Photohop umfärben. Verschiedene Tachopositionen (inkl. LZB-Zeiger) sind machbar, bei der Druckanzeige darf hingegen im Photoshop gebastelt werden.

Bleiben noch die tastenden Schalter (Innenlautsprecher usw.), mal schauen, ob zwei übereinandergelegte Fotos oder der "Bindfadentrick" praktikabler sind. Dito Fahrschalter plus Totmann.

Gäbs für die Pfeife auf dem Bremsschalter eigentlich eine Lösung in Loksim? In Zusi wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich das umsetzen sollte...
MarkusW
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 27 Feb 2010, 20:56
Wohnort: Grimma (SN)

Beitrag von MarkusW »

Daniel Schuhmann @ 29 Mar 2010, 00:26 hat geschrieben: Nächster möglicher Termin für den 497 wäre der 11. April. Anleitung brauch ich eigentlich nicht, ich denke, ich hab durch die Zusi-Führerstände und Programmierung der Führerstandsbautools genug Erfahrung. Bleibt die Hoffnung auf wolkiges Wetter.

Wie viele Bremsstufen werden denn benötigt? Alles andere rastet ja...

Leuchtende Leuchtmelder gibts allerdings nicht, speziell für die Federspeicherbremse muss man da einiges nacharbeiten. Den Notruf-Leuchtmelder gibts leuchtend, den müsste man auf die anderen Farben (A/B/C-Störungsmelder) im Photohop umfärben. Verschiedene Tachopositionen (inkl. LZB-Zeiger) sind machbar, bei der Druckanzeige darf hingegen im Photoshop gebastelt werden.

Bleiben noch die tastenden Schalter (Innenlautsprecher usw.), mal schauen, ob zwei übereinandergelegte Fotos oder der "Bindfadentrick" praktikabler sind. Dito Fahrschalter plus Totmann.

Gäbs für die Pfeife auf dem Bremsschalter eigentlich eine Lösung in Loksim? In Zusi wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich das umsetzen sollte...
Hallo Daniel,

Wenn du an diesem Tag Zeit hättest, könntest du dann den Führerstand fotografieren? Anleitung ist dir klar, Perspektive gerade und mindestens die Hälfte des Fotos sollte das Fenster sein, damit man noch genügend Landschaft sieht, jedoch sollten alle wichtigen Anzeigen (nach unten) auf dem Bild zu finden sein.

Leuchtende Leuchtmelder, die es nicht gibt, sind nicht so schlimm, da lässt sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auf jeden Fall etwas machen.

In LokSim3D benötigt man prinzipiell keine verschiedenen Tachopositionen, zwei wären jedoch hilfreich, dann wäre das Wegretuschieren des Tachozeigers und des LZB-Zeigers einfacher und würde nicht so auffallen. Mit LokSim ist die Animation der Bremsstufen bislang nicht möglich, mal sehen, ob dies in der nächsten Version, die sehr umfangreich werden soll, mit dabei ist. Für die Pfeife auf dem Bremsschalter gibt es in LokSim auch keine Lösung, von dieser Funktion glaube ich auch nicht, dass sie in der nächsten Version umgesetzt wird.

Gruß
Markus
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich pack das mal hier rein, ob´s Prototypen sind, weiß ich nciht.

Also, habe heute auf dem Gelände von Thyssen Dück in Pasing zwei DTs U-Bahnwagen gesehen, können dort noch nicht lange stehen. Ich habe sie ziemlich sicher als B´s identifiziert, ist aber mittlerweile viel Grün dazwischen, muss da noch mal mitm Fernglas hin. Mindestens zwei der vier Wagen haben ordentlich Grafitti, einer schon ein fehlendes Stück Dach am hinteren Fenster, war´s der Greifer?

Jetzt würd´mich mal interessieren, ob sie per Bahn angereist sind oder per LKW, bei einem hängen die Türen als V weg, kann aber auch da passiert sein, alle nicht mehr auf Gleisen, vielleicht schon ohne Drehgestelle?

Interessant auch, alle Nord- und Südenden zeigen nach Westen - was bei der "Lage" ein Erkenen des Endes und A/B noch erschwert.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Die kamen dort per Tieflader hin und stehen auch schon ein paar Tage rum.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 16 May 2010, 22:46 hat geschrieben:Ich pack das mal hier rein, ob´s Prototypen sind, weiß ich nciht.

Also, habe heute auf dem Gelände von Thyssen Dück in Pasing zwei DTs U-Bahnwagen gesehen, können dort noch nicht lange stehen. Ich habe sie ziemlich sicher als B´s identifiziert
Da sind also die Reste von 497, 122 und 126 gelandet. Ein B-Prototyp, zwei A-Wagen.
Jetzt würd´mich mal interessieren, ob sie per Bahn angereist sind oder per LKW, bei einem hängen die Türen als V weg, kann aber auch da passiert sein, alle nicht mehr auf Gleisen, vielleicht schon ohne Drehgestelle?
Die kamen per LKW und haben schon länger keine Drehgestelle mehr.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bis zu einer Woche kann sein, hatte Urlaub. Wür´d mich schon mal interessieren da rüber zu gehen, aber entweder ist das Tor zu oder viel Betrieb, so ein U-Bahnführerstand im Keller...

Ob da noch viel von übrig ist
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 16 May 2010, 23:59 hat geschrieben: so ein U-Bahnführerstand im Keller...

Ob da noch viel von übrig ist
Die Führerstände sind nur noch als Gerippe drin. Da is alles verwendbare ausgebaut worden, bevor der Schrotter die Wagen gekriegt hat.
Was mich wundert, ist dass die Türen dringeblieben sind - die hätte man sicher auch noch als Ersatzteile einlagern können.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Michi Greger @ 16 May 2010, 23:04 hat geschrieben: Da sind also die Reste von 497, 122 und 126 gelandet. Ein B-Prototyp, zwei A-Wagen.
Richtig, 122 und 126 sind noch nahezu komplett, vom 497 war noch der Rahmen des 6497 und ein großer Berg übrig, gibt demnächst Fotos davon. Das einzig brauchbare was ich mitgenommen hab´war dann der abgerissene Stecker einer Waschmaschine, war nix mehr drin in den Zügen.

Kann es sein dass in einem der A-Wagen auch Brandversuche stattgefunden haben? Einer sah verdächtig aus.

Und wieso 126? Den habe ich zusammen mit dem 127 am häufigsten im Netz gesehen, schaue bei jeder Fahrt auf alle Nummern. Waren die so kaputt?
Antworten