München, Scheidplatz
Servus zusammen,
hier mal einige Bilder aus München vom Scheidplatz, die ich am 12. Juni 2007 gemacht habe, dazu ein paar Erläuterungen. Ich hoffe, meine kleine Doku gefällt euch!
Ich habe an verschiedenen Orten Fotos gemacht, darunter auch am Scheidplatz; und da möchte ich euch ein paar Bilder zeigen, die von der wechselvollen Verkehrsgeschichte des Platzes zeugen. Die erste Schleife wurde 1959 in Betrieb genommen, und 1971 in Vorbereitung auf den Anschluss an die U-Bahn schon die zweite.
Überblick über den Scheidplatz (von Norden her gesehen): die Gleise im Vordergrund sind nicht mehr in Betrieb; sie gehörten den Linien 12 (zum Harthof) und 13 (zum Hasenbergl), die mittlerweile durch die U-Bahn (U2) ersetzt wurden. Die Linie 12 wendet, vom Romanplatz her kommend, immer noch am Scheidplatz; im Hintergrund ist der wartende Zug zu sehen.
Die stillgelegten Gleise aus der Scheidplatz-Wendeschleife in Richtung Harthof / Hasenbergl
Das Gleisbett nach Harthof / Hasenbergl (Blickrichtung Nord, stadtauswärts) ist inzwischen schon ziemlich überwuchert; die Gleise wurden bereits abgebaut. Auf dieser Strecke fuhr ab dem 30.09.1963 die Straßenbahn zum Harthof und ab dem 18.12.1964 die Tram zum Hasenbergl. Die Strecke wurde mit der Eröffnung der U2 am 20.11.1993 nach 30jähriger Betriebsdauer stillgelegt.
Die verschiedenen Schleifen zeigen, dass am Scheidplatz früher mehrere Linien wendeten.
Heute wendet nur noch die Linie 12 hier. Ein Wagen der Baureihe R 2.2 wartet gerade darauf, in Richtung Romanplatz abfahren zu können.
Südseite des Scheidplatzes, Blickrichtung Süd (Stadteinwärts): Das Gleis im Vordergrund ist in Betrieb, das zweite ist stillgelegt.
Immer noch Südseite (diesmal Blickrichung Nord): Einige der stillgelegten Gleise werden schon kräftig vom Gras überwuchert. Das Gleis ganz rechts ist noch in Betrieb.
Um die Ecke in Richtung Parzivalstraße (Blickrichtung Ost): Diese Gleise wurden bereits 1971 stillgelegt und zuletzt von der Straßenbahn-Linie 6 befahren. Man sieht, dass sie am Ende auseinanderklaffen, das kommt daher, weil dort bis 1971 die alte Scheidplatzschleife begann.
Das alte Schienenrelikt reicht noch bis zum Kölner Platz (hier Schleifenanlage/Endstation 1909 bis 1959, davon ist längst nichts mehr übrig). Heute gibt’s hier nur noch eine Bushaltestelle.
hier mal einige Bilder aus München vom Scheidplatz, die ich am 12. Juni 2007 gemacht habe, dazu ein paar Erläuterungen. Ich hoffe, meine kleine Doku gefällt euch!
Ich habe an verschiedenen Orten Fotos gemacht, darunter auch am Scheidplatz; und da möchte ich euch ein paar Bilder zeigen, die von der wechselvollen Verkehrsgeschichte des Platzes zeugen. Die erste Schleife wurde 1959 in Betrieb genommen, und 1971 in Vorbereitung auf den Anschluss an die U-Bahn schon die zweite.
Überblick über den Scheidplatz (von Norden her gesehen): die Gleise im Vordergrund sind nicht mehr in Betrieb; sie gehörten den Linien 12 (zum Harthof) und 13 (zum Hasenbergl), die mittlerweile durch die U-Bahn (U2) ersetzt wurden. Die Linie 12 wendet, vom Romanplatz her kommend, immer noch am Scheidplatz; im Hintergrund ist der wartende Zug zu sehen.
Die stillgelegten Gleise aus der Scheidplatz-Wendeschleife in Richtung Harthof / Hasenbergl
Das Gleisbett nach Harthof / Hasenbergl (Blickrichtung Nord, stadtauswärts) ist inzwischen schon ziemlich überwuchert; die Gleise wurden bereits abgebaut. Auf dieser Strecke fuhr ab dem 30.09.1963 die Straßenbahn zum Harthof und ab dem 18.12.1964 die Tram zum Hasenbergl. Die Strecke wurde mit der Eröffnung der U2 am 20.11.1993 nach 30jähriger Betriebsdauer stillgelegt.
Die verschiedenen Schleifen zeigen, dass am Scheidplatz früher mehrere Linien wendeten.
Heute wendet nur noch die Linie 12 hier. Ein Wagen der Baureihe R 2.2 wartet gerade darauf, in Richtung Romanplatz abfahren zu können.
Südseite des Scheidplatzes, Blickrichtung Süd (Stadteinwärts): Das Gleis im Vordergrund ist in Betrieb, das zweite ist stillgelegt.
Immer noch Südseite (diesmal Blickrichung Nord): Einige der stillgelegten Gleise werden schon kräftig vom Gras überwuchert. Das Gleis ganz rechts ist noch in Betrieb.
Um die Ecke in Richtung Parzivalstraße (Blickrichtung Ost): Diese Gleise wurden bereits 1971 stillgelegt und zuletzt von der Straßenbahn-Linie 6 befahren. Man sieht, dass sie am Ende auseinanderklaffen, das kommt daher, weil dort bis 1971 die alte Scheidplatzschleife begann.
Das alte Schienenrelikt reicht noch bis zum Kölner Platz (hier Schleifenanlage/Endstation 1909 bis 1959, davon ist längst nichts mehr übrig). Heute gibt’s hier nur noch eine Bushaltestelle.
und Teil 2 - warum dürfen nur so wenige Bilder pro Beitrag reingestellt werden??? Das behindert ja!!!
Hier war die alte Scheidplatzschleife, auf der 1959 bis 1971 Straßenbahnen wendeten. Heute ist nichts mehr zu sehen außer dem alten Stationshäuschen aus den 50er Jahren…
… das heute als kleines Restaurant „Zum Holzwurm“ genutzt wird.
Der meiste öffentliche Verkehr wird heute jedoch unterirdisch abgewickelt: Die U-Bahn-Haltestelle Scheidplatz ist 4gleisig ausgebaut. Es kreuzen sich hier die Linien U2 und U3. Die Züge in die jeweilige Fahrtichtung (stadteinwärts bzw. stadtauswärts) kommen am gleichen Bahnsteig nebeneinander an und man kann bequem von einer Linie zur anderen wechseln.
Das war dann dieses... ich hab noch mehr Fotos von anderen Orten in München, alle im Bezug auf den ÖPNV. Also es kann weiter gehen!
Hier war die alte Scheidplatzschleife, auf der 1959 bis 1971 Straßenbahnen wendeten. Heute ist nichts mehr zu sehen außer dem alten Stationshäuschen aus den 50er Jahren…
… das heute als kleines Restaurant „Zum Holzwurm“ genutzt wird.
Der meiste öffentliche Verkehr wird heute jedoch unterirdisch abgewickelt: Die U-Bahn-Haltestelle Scheidplatz ist 4gleisig ausgebaut. Es kreuzen sich hier die Linien U2 und U3. Die Züge in die jeweilige Fahrtichtung (stadteinwärts bzw. stadtauswärts) kommen am gleichen Bahnsteig nebeneinander an und man kann bequem von einer Linie zur anderen wechseln.
Das war dann dieses... ich hab noch mehr Fotos von anderen Orten in München, alle im Bezug auf den ÖPNV. Also es kann weiter gehen!
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Hihi - wie schnell Bilder doch überholt sind.
Zu sämtlichen Bildern mit Relikten aus dem Jahre 1971 müsste es nach heutiger Betrachtungsweise lauten. Hier sieht man schon die ersten Gleise der in ein paar Jahren in Betrieb gehenden Linie 23
Mit Bildern ausm Juni dürften das aber schon so die letzten ohne Bauarbeiten sein.
Zu sämtlichen Bildern mit Relikten aus dem Jahre 1971 müsste es nach heutiger Betrachtungsweise lauten. Hier sieht man schon die ersten Gleise der in ein paar Jahren in Betrieb gehenden Linie 23
Mit Bildern ausm Juni dürften das aber schon so die letzten ohne Bauarbeiten sein.
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Man hat die Gleise ja nur am Scheidplatz nicht herausgenommen. Wohl wollte - und will immernoch - abwarten obs nicht doch weitere umbauten gibt bei denen diese Gleise mal wieder benötigt werden würden. Klar - als allererstes müssten sie dann doch getauscht werden. Aber Gleise zu tauschen ist wesentlich einfacher als Gleise neuzubauen.ET 423 @ 3 Aug 2007, 17:23 hat geschrieben: Mir gefallen die Bilder ebenfalls, gut gemacht MaxM!
Was ich mich frage ist, warum man die Gleise nicht schon längst rausgenommen hat. Gibt ja auch ordentlichen Metallpreis... :rolleyes: B)
Man kann mittlerweile leider sagen - fast alle Gleise die jetzt noch stillgelegt rumliegen wären eventuell Kandidaten für die Reaktivierung. (Ausnahme is sowas wie der 24er-ersatz)
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naja, so kurz war das auch netLuchs @ 3 Aug 2007, 19:24 hat geschrieben: Zwischen Scheidplatz und Parzivalplatz werden jedenfalls alle Gleise erneuert. Zweigleisig.
Ich kenne nur ein kurzes Stück, dass bei einer Reaktivierung wiederverwendet wurde ...
Luchs.
soweit ich mich richtig erinner, hat man den Streckenabschnitt Harras - Lorettoplatz auch nach einigen Monaten Stilllegung reaktiviert ohne die Gleise zu erneuern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
hat man auch, da die Strecke zugeteert gewesen ist. Daher hätte man die Gleise ohnehin net mehr verwenden könnenMaxM @ 3 Aug 2007, 20:29 hat geschrieben: Aber die Strecke war auch nur kurz stillgelegt und nicht 36 Jahre. Ich gehe mal davon aus, dass man von der Wörthstraße zum Ostfriedhof die Gleise neu gebaut hat, als man die 15/25 zum Max-Weber-Platz verlängert hat und dass man nicht die Gleise der alten Linie 12 verwendet hat.
Auch die stillgelegten Gleise am Scheidplatz kannste nur noch rausreissen, da 13 Jahre einfach zulang sind
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Man hat bei praktisch allen Reaktivierungen alles neu gebaut. Wenn eine Strecke Jahrzehnte außer Betrieb war und die Gleise größtenteils zugeteert waren, kann man das alles nur noch entsorgen, aber keine Trambahnen mehr darüber schicken. Heutigen Anforderungen, etwas in puncto Lärmdämmung würde es, wenn es ansonsten noch zu gebrauchen wäre (was aber abwegig ist), auch nicht entsprechen.MaxM @ 3 Aug 2007, 20:29 hat geschrieben: Aber die Strecke war auch nur kurz stillgelegt und nicht 36 Jahre. Ich gehe mal davon aus, dass man von der Wörthstraße zum Ostfriedhof die Gleise neu gebaut hat, als man die 15/25 zum Max-Weber-Platz verlängert hat und dass man nicht die Gleise der alten Linie 12 verwendet hat.
Esit: Lazarus war mit einer ähnlichen Antwort schneller.
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13 Jahre? Es geht um viel ältere Gleise, nämlich zwischen Scheidplatz und Kölner Platz, nicht um die von der Linie 12/13 nach Harthof / Hasenbergl!Lazarus @ 3 Aug 2007, 19:33 hat geschrieben: hat man auch, da die Strecke zugeteert gewesen ist. Daher hätte man die Gleise ohnehin net mehr verwenden können
Auch die stillgelegten Gleise am Scheidplatz kannste nur noch rausreissen, da 13 Jahre einfach zulang sind
Nein, ich meinte nicht das 26er Intermezzo. Das ist ja tatsächlich Vergangenheit ...
Die Osttangente ist tatsächlich komplett neugebaut worden, in der Steinstrasse hatte man ja auch eine andere Lösung gewählt (bei der 12 war das eine Engstelle mit Begegnungsverbot).
Es gibt aber wirklich 50m gleis, die nach längerer Zeit reaktiviert wurden und noch heute in Betrieb sind (wenn ich das jedenfalls richtig in Erinnerung habe, war da jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr).
Luchs.
Die Osttangente ist tatsächlich komplett neugebaut worden, in der Steinstrasse hatte man ja auch eine andere Lösung gewählt (bei der 12 war das eine Engstelle mit Begegnungsverbot).
Es gibt aber wirklich 50m gleis, die nach längerer Zeit reaktiviert wurden und noch heute in Betrieb sind (wenn ich das jedenfalls richtig in Erinnerung habe, war da jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr).
Luchs.
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Ist das jetzt eine Art Rätsel?Luchs @ 3 Aug 2007, 21:04 hat geschrieben: Es gibt aber wirklich 50m gleis, die nach längerer Zeit reaktiviert wurden und noch heute in Betrieb sind (wenn ich das jedenfalls richtig in Erinnerung habe, war da jetzt auch schon einige Zeit nicht mehr).
Vielleicht auf dem 17er West? Dort wurde zwar meine Wissens alles neu gebaut, aber vielleicht hat man die ersten Meter der Circus-Krone-Schleife einfach so wieder - ohne Neubau - angeschlossen, immerhin führen die alten Schienen noch ein erhebliches Stück weiter, aber ohne Fahrdraht. Ist aber reine Spekulation. Es gibt sicher Dutzende weitere Möglichkeiten welche 50 Meter Du meinen könntest.
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Luchs @ 3 Aug 2007, 21:23 hat geschrieben: Ja, ich wollte Euch mal wieder etwas quälen
Aber Du hast den Treffer versenkt. Dass die alten Gleise verwendet wurden, kann man u.a. daran erkennen, dass es hinten halt noch ohne Oberleitung weitergeht ...
Ergibt aber auch Sinn, da das Gleis heute nur selten zum Wenden benutzt wird, da gelten sicher andere Anforderungen als bei einem Betrieb fast rund um die Uhr.
Und das Gleis war da wohl noch nicht verschlissen, wenngleich man dort früher in der Hvz regelmäßig jeden zweiten Zug "umlenkte".
Nein. Die Wiesn-Schleife ist ja stillgelegt. Es handelt sich um den Wendehammer beim Circus Krone. Dort wurde bei der Wiedereröffnung ein Teil der ehemaligen Schleife als Wendehammer wieder angeschlossen. Im Wendehammer selbst wurden die Gleise nicht erneuert.
Nachtrag:
Nachtrag:
Wurde da auch das alte Gleis wiederverwendet?Lazarus @ 3 Aug 2007, 21:48 hat geschrieben:net ganz, aber Martin-Greif-Strasse
jepp, der heutige Wendehammer war mal das stadteinwärtige Gleis vom Harras herVT 609 @ 3 Aug 2007, 21:48 hat geschrieben: Nein. Die Wiesn-Schleife ist ja stillgelegt. Es handelt sich um den Wendehammer beim Circus Krone. Dort wurde bei der Wiedereröffnung ein Teil der ehemaligen Schleife als Wendehammer wieder angeschlossen. Im Wendehammer selbst wurden die Gleise nicht erneuert.
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Wurde da auch das alte Gleis wiederverwendet?
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Die meine ich ja, gewissermaßen den Anfang der Wiesn-Schleife, wenngleich die Schleife erst später abzeigt. Da war ich mal wieder unpräzise!Lazarus @ 3 Aug 2007, 21:48 hat geschrieben: net ganz, aber Martin-Greif-Strasse
Aber, mal im Spaß: Ist das Teil wirklich länger außer Betrieb? Circus Krone ging 1983 vom Netz, die Martin-Greif-Straße war aber noch bis 1991 Betriebsgleis für den Insel-16er! (Und war dann noch einige Zeit befahrbar.)
Das ist der Rest der Zirkus-Krone-Schleife. Um die Ecke rum sieht man sogar auch noch ein Gleis, nicht nur bei der Dreiecksweiche. Da war ich neulich auch mal da. Und die Dreiecksweiche an der Martin-Greif-Straße kenn ich auch. Das ist aber noch nicht die Wiesn-Schleife, sondern war das reguläre Gleis der Strecken zum Gondrellplatz und Messegelände/Harras. Die Wiesn-Schleife fängt erst bei dem alten Wartehäuschen an, die sieht man auch noch.TramPolin @ 3 Aug 2007, 20:11 hat geschrieben: Ist das jetzt eine Art Rätsel?
Vielleicht auf dem 17er West? Dort wurde zwar meine Wissens alles neu gebaut, aber vielleicht hat man die ersten Meter der Circus-Krone-Schleife einfach so wieder - ohne Neubau - angeschlossen, immerhin führen die alten Schienen noch ein erhebliches Stück weiter, aber ohne Fahrdraht. Ist aber reine Spekulation. Es gibt sicher Dutzende weitere Möglichkeiten welche 50 Meter Du meinen könntest.
Den Rest der 17er Strecke zwischen Paul-Heyse-Unterführung und Romanplatz hat man aber wohl auch neu gebaut (das Rasengleis und so).
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Das ist alles richtig und neugebaut wurde das alles auch, kann mich daran noch erinnern und hab's auch beobachtetMaxM @ 3 Aug 2007, 22:23 hat geschrieben:Das ist der Rest der Zirkus-Krone-Schleife. Um die Ecke rum sieht man sogar auch noch ein Gleis, nicht nur bei der Dreiecksweiche. Da war ich neulich auch mal da. Und die Dreiecksweiche an der Martin-Greif-Straße kenn ich auch. Das ist aber noch nicht die Wiesn-Schleife, sondern war das reguläre Gleis der Strecken zum Gondrellplatz und Messegelände/Harras. Die Wiesn-Schleife fängt erst bei dem alten Wartehäuschen an, die sieht man auch noch.
Den Rest der 17er Strecke zwischen Paul-Heyse-Unterführung und Romanplatz hat man aber wohl auch neu gebaut (das Rasengleis und so).
Und Rasengleis hatte die Strecke früher auch nicht, das war durchgehend feinster Schotter (hmm, fein passt eigentlich nicht so gut, eigentlich ist der Schotter grob).
Der Abschnitt Martin-Greif-Strasse Messegelände war bis zur Stillegung der 26 befahrbar und in Betrieb. Es soll sogar 19er Umleitungen über Hans-Thonauer-Str. - Betriebshof - Messeglände gegeben haben; der Abschnitt H-Thonauer Str. - Westendstrasse war ja die erste Wiederinbetriebnahme.
Beim Wendehammer hat man nur irgendwann einmal die Richrung des Anschlusses des Gleises geändert, es war aber nie stillgelegt.
LUchs.
Beim Wendehammer hat man nur irgendwann einmal die Richrung des Anschlusses des Gleises geändert, es war aber nie stillgelegt.
LUchs.