Bilderserie U-Bahn München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Der Großteil kennt die Stationen in München eh, aber trotzdem möcht ich die Fotos mal hier zeigen. Die Fotos stammen von einem Fotoprojekt das ich mit 2 Freunden Anfang Juli begonnen und jetzt abgeschlossen hab.
Hoffe es gefällt euch:

Als erstes das Farbenwunder, der Candidplatz:

Bild



Als zweites die meistfotografierte U-Bahnstation in München, der Westfriedhof:

Bild


Die Station mit dem kräftigsten Rotstich, Trudering:

Bild



Die wohl bekannteste Station in München, der Marienplatz, hier der zusätzliche Seitengang (oder wie mans nennt.. ) :

Bild
(das Bild hats sogar in die Galerie der Fotocommunity geschafft :)


Die Regenbogenstation Dülferstraße:

Bild



Zu guter letzt noch Moosfeld:

Bild

Bin auf eure Meinungen dazu gespannt ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Toollll.... :-) Super gemacht. Mund ist immer noch offen. ^^
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Die Bilder sind echt stark - und die U-Bahn hat jetzt sogar eine Art "Wendeschleife" in der Dülferstraße, jedenfalls ist das eine ganz schöne Kurve, welche die U-Bahn da jetzt hinlegt (anerkennend gemeint) :)

Der Westfriedhof ist auch super gut fotografiert!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich weiß nicht, irgendwie verursachen die Bilder bei mir unwillkürkliches Kopfpendeln.
Dieses schräge ist doch reichlich Geschmacksfrage.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner @ 5 Aug 2007, 08:25 hat geschrieben: Dieses schräge ist doch reichlich Geschmacksfrage.
Natürlich. Es gibt halt unterschiedliche Fuzzitypen, der eine mag keine abgeschnittenen Züge, der andere fuzzt nur/nicht am Bahnsteig, der andere nur/nicht bei schönem Wetter im 45 Grad-Winkel, der andere boykottiert/jagt Werbeloks, der andere fuzzt nur bestimmte Motive und wieder andere nur am Heimeranplatz. Da gibt's noch viel mehr. Wo war gleich noch diese herrliche Seite über Fuzzis?

Die Bilder finde ich (= Fuzzi, der einfach mal draufhält und schaut was passiert) ganz nett gemacht.
Man kann ja durchaus mal was anders machen, vor allem wenn man so eine Serie unter ein Motto stellt, dass dann alles erklärt: "Sommerbilder - München bei 30 Grad" :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Meine Sternchen bei Flickr hast du ja eh schon, aber hier gefallen mir die Bilder auch :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Super Bilder. Vor allem von der Qualität und von de Farben her.
Ich will mir in nächster Zeit eine neue Kamera kaufen, deshalb die Frage: Mit was für einer Kamera is des fotografiert?
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Die Bilder sind wirklich super und zeigen Stationen die mal ordentlich entworfen und gebaut wurden, im Gegensatz zu den 70er/80er-Jahre-Stationen, die kühl, hässlich und monoton wirken. Leider scheint man bei einigen Stationen schon wieder zu sparen oder was soll in der Messestadt diese graue Bauweise, die wie ein Provisorium aussieht?
Könnte man die alten Stationen eigentlich nicht nachträglich verschönern?
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

KBS 855 @ 4 Sep 2007, 00:32 hat geschrieben: Könnte man die alten Stationen eigentlich nicht nachträglich verschönern?
Können mit Sicherheit. Aber die Stadt wird für sowas wahrscheinlich kein Geld rausrücken. Das hätte man z.B. am Marienplatz gleich machen könnnen, als man die zusätzlichen Seitengänge gebaut hat. Aber die wurden auch, wie die Bahnsteige einheitl. orange gemacht
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Sorry, war grad im Urlaub ;)
Frage: Mit was für einer Kamera is des fotografiert?
Canon EOS 400D + Tamron 18-200mm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

regensburger @ 4 Sep 2007, 20:37 hat geschrieben: Können mit Sicherheit. Aber die Stadt wird für sowas wahrscheinlich kein Geld rausrücken. Das hätte man z.B. am Marienplatz gleich machen könnnen, als man die zusätzlichen Seitengänge gebaut hat. Aber die wurden auch, wie die Bahnsteige einheitl. orange gemacht
da dürfte net nur das Geld ein Problem sein. Man darf net vergessen, das bei den meisten Bahnhöfen die Architekten ein Mitspracherecht haben, was zusätzlich berücksichtigt werden muss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

ehcstueDBahn @ 9 Sep 2007, 22:56 hat geschrieben:Sorry, war grad im Urlaub ;)


Canon EOS 400D + Tamron 18-200mm
Macht nix.
Muss ich mal des nächste mal schauen, wenn ich nach Regensburg rein komm oder nach München rauf, ob ich sowas in die Richtung find. Jetzt wird echt Zeit für eine neue, weil die alte kaputt is :( . War eh bloß so ne kleine mit 5 MP.
Leider hab ich alles, wo ich in letzter Zeit war mitn Handy fotografieren müssen. (Olympiaschleife mitn 12er, Lorettoplatz, Ratzingerplatz, Trambahntunnel Boschtsrieder Str...)
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Lazarus @ 9 Sep 2007, 23:11 hat geschrieben:da dürfte net nur das Geld ein Problem sein. Man darf net vergessen, das bei den meisten Bahnhöfen die Architekten ein Mitspracherecht haben, was zusätzlich berücksichtigt werden muss
Des könnt natürlich ein weiteres Problem werden.


Aber ich find, man sollte die Bahnhöfe gar nicht so groß umgestalten. Der Marienplatz is einfach nicht mehr der Marienplatz, wenn er nicht mehr orange is. Das gleiche mitn Stachus, Odeonsplatz...
Was mir von den älteren gut gefällt: Lehel. So nen hellen U-Bahnhof sieht man selten. Die anderen alten, da muss ich KBS 855 recht geben, sind wirklich nicht unbedingt die schönsten.
Ein paar modernisierungen (ich weiß zwar nicht, was man da so alles modernisieren könnte, aber da wirds an jeder Station andere Dinge geben) OK, aber von einer völligen Umgestaltung halt ich nicht so viel.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

regensburger @ 18 Sep 2007, 22:30 hat geschrieben: Was mir von den älteren gut gefällt: Lehel. So nen hellen U-Bahnhof sieht man selten.
Das könnte daran liegen, dass Lehel nicht gerade zu den älteren Stationen zu zählen ist. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 19 Sep 2007, 08:33 hat geschrieben: Das könnte daran liegen, dass Lehel nicht gerade zu den älteren Stationen zu zählen ist. <_<
Na ja, ich würd Lehel weder zu den älteren noch den neueren zählen, sondern zu den mittelalten :)
Lehel wurde vor knapp 19 Jahren eröffnet, die U-Bahn ist knapp 36 Jahre alt, sehr viel mittiger geht's nur wenig ;)

Auf jeden Fall fällt Lehel mitten in die Anstrengungen, weg vom Linienkonzept bei der Bahnhofsgestaltung zu kommen. Man sieht zwar noch Ähnlichkeiten zu den westlichen Nachbarbahnhöfen, aber auch schon deutliche eigene Akzente.

Lehel wirkt hauptsächlich auch dadurch so hell, dass alle Wand- und Deckenteile weiß sind, was eine fehlende weiße Deckenverkleidung ausmacht, kann man ja zur Zeit an den Stammstreckenbahnhöfen der S-Bahn merken.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Gut, rein datumsmäßig geht's vielleicht wirklich nicht mittiger. Aber optisch würde ich eher Partnachplatz bis Holzapfelkreuth als mittelalt sehen. Hier traut man sich, bereits etwas vom "Einheitsbrei" wegzukommen, diese drei Stationen heben sich schon etwas vom Netz ab. Diese Stellen für mich den Übergang dar, der sich am Stiglmaierplatz & Co. gaaaanz zaghaft anzudeuten beginnt. Lehel bis Arabellapark (mit Abstrichen muss man von der Gestaltung her konsequenterweise Stachus und Odeonsplatz auch mit dazunehmen) sind für mich eher die "ersten/ältesten neuen" Stationen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Interessant ist ja, dass die früher eröffnete "Blumenlinie" ein moderneres Gestaltungskonzept verkörpert als die später eröffneten U1-Bahnhöfe. Das hing wohl mit dem "IGA-Turbo" zusammen, der für die U6-Bahnhöfe eine ungleich kürzere Planungszeit bedeutete.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

MVG-Wauwi @ 19 Sep 2007, 10:01 hat geschrieben: Interessant ist ja, dass die früher eröffnete "Blumenlinie" ein moderneres Gestaltungskonzept verkörpert als die später eröffneten U1-Bahnhöfe. Das hing wohl mit dem "IGA-Turbo" zusammen, der für die U6-Bahnhöfe eine ungleich kürzere Planungszeit bedeutete.
Soweit ich weiß wurden sowohl die drei Bahnhöfe auf der U6 als auch die drei auf der U1 im selben Jahr eröffnet (1983, die einen Mitte April, die anderen Ende Mai). Wenn man sie sich genau anschaut, sind auch z.B. der Bodenbelag, die Fliesen an den Säulen, die Deckenlamellen und das Bahnsteigmobiliar (z.B. dass die Zugzielanzeiger nicht an der Decke hängen, sondern an den Info-Vitrinen befestigt sind) identisch. Was den Unterschied ausmacht, ist finde ich weniger das Gestaltungskonzept, sondern zum größten Teil die Farbwahl: Hier dumpfes Braun (das nicht mal zum Rot der Linienkennfarbe passt), da erfrischende Grüntöne. Ich würde schon gerne wissen, was die sich bei den U1-Bahnhöfen gedacht haben - wahrscheinlich haben sie Braun genommen, weil es damals "in" war. Das wäre so, als würde man heute einen Bahnhof in Pink und Grau einrichten, weil das grad Modefarben sind :blink:

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

MVG-Wauwi @ 19 Sep 2007, 10:01 hat geschrieben: Interessant ist ja, dass die früher eröffnete "Blumenlinie" ein moderneres Gestaltungskonzept verkörpert als die später eröffneten U1-Bahnhöfe. Das hing wohl mit dem "IGA-Turbo" zusammen, der für die U6-Bahnhöfe eine ungleich kürzere Planungszeit bedeutete.
Der U1-Ast ist im Grunde ein Nachzügler der U8/1-Stammstreckenplanung gewesen, der aus Geld/Kapazitätsgründen nicht sofort sondern knapp drei Jahre später eröffnet wurde. Deshalb muss man die Gestaltung eher in diesem Kontext sehen. Die Blumenlinie hatte indes sicher einiges an Turbo drin bei der Planung und Realisierung und hat dadurch die U1 etwas überholt, gerade was Gestaltung angeht. Da ist der Umbruch, der dort stattgefunden hat, durchaus zu erkenne. Von daher gebe ich auch Wildwechsel recht, die nur kurz darauf geplanten U5/9-Bahnhöfe weichen dann noch stärker vom vorigen Konzept ab und trauen sich am Ende gar eine gewisse Individualität zu, die heute bei neueren Strecken selbstverständlich ist. Da sucht man oft eher die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede. Wenn ich da an die Nestler'schen Bahnhöfe denke, war's dort genau umgekehrt (auch wenn mir die deutlich besser gefallen als die Bausünden der späten 70er auf der U8/1....).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Hier noch ein "Nachzügler-Bild" von einer Fototour vor etwa nem Monat ;)
[ Oberwiesenfeld ]
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Echt TOLL!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ein richtig schönes Bild. Schade eigentlich, dass so herausragendes Design im Boden verbuddelt wird. Aber das ist nunmal so bei 'nem Tunnelbahnhof. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten