Vogelfluglinie
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Es gab einst eine Bahnstrecke von Maribo über Rødby nach Rødbyhavn, die 1963 eingestellt wurde, als die direkte Verbindung Nykøbing - Rødbyhavn fertiggestellt war.KBS 855 @ 10 Aug 2007, 00:32 hat geschrieben: Mal eine Frage zur Vogelfluglinie in Lolland:
Die Bahnlinie von Rodby verläuft doch ziemlich im Nichts nach Nykobing. Wieso hat man diese Bahnlinie von Rodby nicht über Maribo nach Nykobing gebaut, wo viel mehr Potential vorhanden wäre?
Gibts dafür einen Grund, den hier zufällig jemand kennt?
Die DSB hat, wie auch die DB auf Fehmarn, Anfang der 60er-Jahre mit der Vogelfluglinie eine Fernstrecke für den überregionalen Verkehr aufgebaut. Wo soll bei dem vorgeschlagenen Schlenker "viel mehr Potential" sein oder gewesen sein? Der Ort Maribo hat heute etwa 6000 Einwohner, 1963 sicher noch weniger. Von dort und den umliegenden Dörfern sehe ich nicht viel Fahrgastpotential Richtung Süden, schon gar nicht im Vergleich zur Fernverbindung Hamburg - Kopenhagen.
Gut, ich hätte Maribo größer eingeschätzt. Die neue Strecke hätte man sich trotzdem schenken können und somit die Strecke über Maribo wirtschaftlicher gestalten können.Südostbayer @ 10 Aug 2007, 00:51 hat geschrieben: Es gab einst eine Bahnstrecke von Maribo über Rødby nach Rødbyhavn, die 1963 eingestellt wurde, als die direkte Verbindung Nykøbing - Rødbyhavn fertiggestellt war.
Die DSB hat, wie auch die DB auf Fehmarn, Anfang der 60er-Jahre mit der Vogelfluglinie eine Fernstrecke für den überregionalen Verkehr aufgebaut. Wo soll bei dem vorgeschlagenen Schlenker "viel mehr Potential" sein oder gewesen sein? Der Ort Maribo hat heute etwa 6000 Einwohner, 1963 sicher noch weniger. Von dort und den umliegenden Dörfern sehe ich nicht viel Fahrgastpotential Richtung Süden, schon gar nicht im Vergleich zur Fernverbindung Hamburg - Kopenhagen.
Ein Halt in Maribo mit schnellen Verbindungen nach Kobenhavn könnte der Region doch zum Aufschwung verhelfen, weil dann vielleicht mehr Leute in die Gegend ziehen, die in Kopenhagen arbeiten und eben dort am schönen Lande leben.
In Frankreich soll das ja so sein.
Die DB hat ja auch den Fehler gemacht, die Strecke nicht über Heiligenhafen, da wo die meisten Menschen der Gegend wohnen, zu bauen.
Was soll der Schlenker über Heiligenhafen? In Heiligenhafen wohnen die meisten Menschen dieser Region, aber deswegen wäre dieser Schlenker wahrscheinlich auch nicht wirtschaftlicher geworden.KBS 855 @ 10 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben:Die DB hat ja auch den Fehler gemacht, die Strecke nicht über Heiligenhafen, da wo die meisten Menschen der Gegend wohnen, zu bauen.
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Die alte Strecke führte, und führt zwischen Nykøbing und Maribo noch immer, als Nebenbahn durch die Dörfer. Schlechte Voraussetzungen für Fern- und Güterverkehr.KBS 855 @ 10 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben:Gut, ich hätte Maribo größer eingeschätzt. Die neue Strecke hätte man sich trotzdem schenken können und somit die Strecke über Maribo wirtschaftlicher gestalten können.
Die Fernzüge halten bereits in Rødbyhavn auf Lolland sowie in Nykøbing gleich nach der Brücke von Lolland auf Falster. Statt einer direkten, 30 km langen Strecke sollte man eine 45 km lange, langsamere Strecke benutzen, weil dann noch eine Kleinstadt angefahren werden kann? Nein, das macht man in Frankreich auch nicht.KBS 855 @ 10 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben:Ein Halt in Maribo mit schnellen Verbindungen nach Kobenhavn könnte der Region doch zum Aufschwung verhelfen, weil dann vielleicht mehr Leute in die Gegend ziehen, die in Kopenhagen arbeiten und eben dort am schönen Lande leben. In Frankreich soll das ja so sein.
Im übrigen halte ich schon grundsätzlich für Schwachsinn, Verkehr künstlich erzeugen zu wollen ("Auf dem Land leben und 200 km entfernt arbeiten"), nur weil jemand volle Züge sehen möchte.
Die DB hat in dem Bereich die vorhandene Strecke genutzt, die nun mal über Großenbrode führte, wo vor dem Bau der Vogelfluglinie der Fährhafen war. Heiligenhafen ist übrigens kleiner als das nur 10 km entfernte Oldenburg, wo die Züge alle halten.KBS 855 @ 10 Aug 2007, 13:40 hat geschrieben:Die DB hat ja auch den Fehler gemacht, die Strecke nicht über Heiligenhafen, da wo die meisten Menschen der Gegend wohnen, zu bauen.
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Derzeit (ende Oktober/Anfang November 2011) ist die Strecke wegen Rissen in der Storstrømsbroen im weiteren Verlauf gesperrt. Jetzt wird in Dänemark diskutiert, die alte Brücke am besten gleich platt zu machen und eine neue zu bauen, die dann auch den künftigen Mehrverkehr besser verkraftet. Eine für den 4.11 geplante vorsichtige Überführung der in Nykøbing gestrandeten Wendezüge mit Me wurde wieder abgesagt.
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Siegfried
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Klagefrist gegen Ostsee-Tunnel (Fehmarnbelt-Querung) abgelaufen
SZ, 13.5.2019:
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...90513-99-197101
„Zwei Kommunen, zwei Vereine, eine Privatperson und 3 Reedereien haben bis zum Ende der Klagefrist beim Bundesverwaltungsgerichts Klagen gegen den geplanten Ostseetunnel eingereicht.“
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https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft...90513-99-197101
„Zwei Kommunen, zwei Vereine, eine Privatperson und 3 Reedereien haben bis zum Ende der Klagefrist beim Bundesverwaltungsgerichts Klagen gegen den geplanten Ostseetunnel eingereicht.“
Re: Vogelfluglinie
Hallo.
Zwischen Großenbrode und Neukirchen (Holst) existierte zur Inbetriebnahme ein Bahnhof namens Lütjenbrode, welcher später zur Awanst kastriert wurde. Hat hier jemand einen Gleisplan vom Bahnhof Lütjenbrode oder kann das Aussehen dieses Bahnhofes beschreiben? Auf stellwerke.info gibt es dazu ein Bild vom Ortsstellwerk, als Nicht-Norddeutscher würde mich aber interessieren, ob von Lütjenbrode eine Art Stichstrecke nach Heiligenhafen ging und wie ggf. die Neben- und Anschlussgleise aussahen.
Viele Grüße
Adrian
Zwischen Großenbrode und Neukirchen (Holst) existierte zur Inbetriebnahme ein Bahnhof namens Lütjenbrode, welcher später zur Awanst kastriert wurde. Hat hier jemand einen Gleisplan vom Bahnhof Lütjenbrode oder kann das Aussehen dieses Bahnhofes beschreiben? Auf stellwerke.info gibt es dazu ein Bild vom Ortsstellwerk, als Nicht-Norddeutscher würde mich aber interessieren, ob von Lütjenbrode eine Art Stichstrecke nach Heiligenhafen ging und wie ggf. die Neben- und Anschlussgleise aussahen.
Viele Grüße
Adrian
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Re: Vogelfluglinie
Lütjenbrode lag selbst an der Stichstrecke nach Heiligenhafen, nicht an der Hauptstrecke nach Großenbrode bzw. Puttgarden. https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-4301836 zeigt den Zustand von 1958, der sich aber auch mit Inbetriebnahme der Brücke nach Fehmarn 1962 nicht änderte. http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/frames/f_karte.htm zeigt überlagert sowohl den Zustand vor als auch nach 1962.Adrian193 hat geschrieben: ↑20 Mär 2022, 20:44Zwischen Großenbrode und Neukirchen (Holst) existierte zur Inbetriebnahme ein Bahnhof namens Lütjenbrode, welcher später zur Awanst kastriert wurde. Hat hier jemand einen Gleisplan vom Bahnhof Lütjenbrode oder kann das Aussehen dieses Bahnhofes beschreiben? Auf stellwerke.info gibt es dazu ein Bild vom Ortsstellwerk, als Nicht-Norddeutscher würde mich aber interessieren, ob von Lütjenbrode eine Art Stichstrecke nach Heiligenhafen ging
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Re: Vogelfluglinie
SAT1 zum Stand des Fehmarnbelttunnels: youtube, 2. Juni 2023: https://youtu.be/lLBElaSECng