Die Brienner-Schleife in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Heute geht es mal um die Brienner-Schleife. Auch hierzu möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Aus der Augustenstraße, von Norden: Rechts biegt ein Straßenbahngleis ein – dieses gehört zur sogenannten Brienner-Schleife. Die Schleifenanlage zwischen Augustenstraße, Dachauer Straße und Brienner Straße unter Einbeziehung eines kleinen Stückchens der Karlstraße wurde im 2. Weltkrieg angelegt (d. h. die entsprechenden erforderlichen Weichen eingebaut), als es wegen Bombenangriffen oft nicht möglich war, dass die Straßenbahnen weiter in Richtung Innenstadt durchfuhren. Teilweise endeten hier mehrere Linien, nicht nur die 7 aus der Augustenstraße, sondern auch aus Nymphenburg und Moosach. Den restlichen Weg in die Innenstadt mussten die Menschen dann zu Fuß gehen. Heute kann hier noch die Straßenbahn aus beiden Richtungen - von Moosach oder von der Innenstadt - wenden.



Bild




Augustenstraße, Kreuzung Karlstraße. Früher kamen von links auch Gleise aus der Karlstraße, hier fuhr die Linie 4 entlang. Nach rechts würden Straßenbahnen fahren, die wieder zurück in die Dachauer Straße (Richtung Moosach) wenden würden. Geradeaus geht’s in die Innenstadt. Die Häuser ganz vorne gehören schon zur Dachauer Straße.

Bild




In der Karlstraße (Blickrichtung West) sieht man, dass die Gleise ehemals auch geradeaus weiter Richtung Osten verlaufen sind (zum Lenbachplatz, nördliche Fortsetzung des Karlsplatz / Stachus). Vorne kommt gleich die Dachauer Straße.

Bild




Blick zurück in die Augustenstraße in nördlicher Richtung, im Bild rechts unten sieht man noch Überreste der kreuzenden Gleise aus der Karlstraße.

Bild




In der Dachauer Straße stadteinwärts (Ecke Augustenstraße) fährt gerade ein R3-Zug der Linie 20 oder 21 zum Karlsplatz / Stachus.

Bild





Dachauer Straße stadteinwärts, von links mündet die Augustenstraße mit dem Schleifengleis ein. Die Strecke durch die Dachauer Straße (bis Stiglmaierplatz) zählt zur ersten Strecke, die in München je gebaut wurde; hier verkehrte ab dem 21. Oktober 1876 die Pferdetrambahn; ab 1900 war die Strecke elektrifiziert.

Bild






Dachauer Straße stadtauswärts vom gleichen Platz aus fotografiert mit Haltestelle Karlstraße, Blickrichtung zum Stiglmaierplatz.


Bild




Und hier der Stieglmaierplatz mit der Haltestellenanlage. Hier wurde immer wieder nach den neuen Bedürftnissen stark umgebaut, denn das war früher ein Straßenbahnknotenpunkt, heute fährt hier die U 1 und immer noch die Straßenbahn.

Bild





Blick in die Brienner Straße Richtung Osten, wieder ist das Schleifengleis zu sehen. Im Hintergrund sind die Propyläen, das gehört schon zum Königsplatz. In diesem Bereich war die Führung meines Wissens einst 2-gleisig.

Bild





Die Straßenbahnhaltetellenanlage am Stieglmaierplatz. Nur noch die Linien 20 und 21 halten hier. Früher waren es bis zu 5 Linien. Man sieht auch, wo das Schleifengleis in die Brienner Straße abbiegt.

Bild


Soweit meine heutige Doku! ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sind die Aufnahmen von heute? Wäre interessant wegen dem 2215 mit der neuen Ruder-WM-Werbung....
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Nein, nicht von heute. Die Aufnahmen sind vom 1. 08. diesen Jahres.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Sorry, wie kommst Du nur auf den Namen "Brienner" Schleife? Ich kenne das Teil unter allen möglichen Namen - vor allem Stiegelmeierplatz oder Augustenstrasse - aber bestimmt nicht unter Brienner Strasse ...

Auer: da gibt´s doch bestimmt was MVG internes ...?


Luchs.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also bei mir heißt das Gebilde "Spiegeleierplatzschleife" :D
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

also ich weiss nur noch, als der 20/21 während der Bauarbeiten am Hauptbahnhof dort geendet hat, war immer von Karlstrasse die Rede
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ChristianMUC @ 14 Aug 2007, 22:25 hat geschrieben: Also bei mir heißt das Gebilde "Spiegeleierplatzschleife" :D
Kindskopf :ph34r:
Auer: da gibt´s doch bestimmt was MVG internes ...?
"Sie drahn ma am Stieglmeierblotz um!" :P

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bei mir ist es die "Norkauer-Schleife", benannt nach dem Geschäft Norkauer auf der Strasseninsel von Dachauer/Karl/Augustenstr...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bei mir isses auch die Spiegeleierplatzschleife - und damit isses schon 2 zu x,y und z :D
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 16 Aug 2007, 19:18 hat geschrieben: Bei mir isses auch die Spiegeleierplatzschleife
Nix Platz, viel zu lang, Spiegeleierschleife reicht. Oder ansonsten halt Häuserblockschleife Stiglmaierplatz (und zwar wenn schon, dann richtig geschrieben).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich habe sie deshalb in meinem Beitrag Brienner-Schleife genannt, weil sie im Schattenhofer-Buch vielfach so genannt wird. Man kann sie natürlich nennen, wie man will. ;)
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, mit dem 20er dort an der üblichen Strecke "vorbeizufahren". Ich schätze mal wegen Störung. Das war mal was anderes. Sehr nett!
Antworten