M-Zug fährt wieder ! 4 Bilder - Mit Feiertagmotiv

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Unverhofft kam mir heute der M-Wagenzug als München Tram entgegen.
Entgegen diverser Prognosen, die Reparatur würde länger dauern, wollte ich noch ein paar Motive mit dem P-Wagenzug abklappern.
Nun, es kam anders, das Programm wurde dann trotzdem "durchgezogen":

Bild
Zunächst Am Gasteig, mit passendem Hintergrund zum Feiertag. (Straße ist schief, nicht das Bild)

Bild
Kurzer Wechsel zum Karolinenplatz, der 2* umfahren wird.

Bild
Und zurück zum Gasteig, mit überragender Fassade.

Bild
Ausnahmsweise mußte die Tram an der roten Ampel halten, die Autos auch, da ratterte der Verschluß.

Vielen Grüße, vor allem an die Fahrerin!

Marc
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Ach, fährt der doch wieder? Auf der Homepage der MVG heisst es noch, der wäre beschädigt. Oder hatte er den Unfall am 15. 8. ?

Gruss aus München
Jan
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Ja + Nein.

Er ist wieder repariert. Ging schneller als gedacht (ich wollte die Motive eigentlich noch mit dem P-Wagen umsetzen).
Der erste Einsatztag war der 15.8.
Die Website ist wohl noch nicht auf dem neuesten Stand, der Unfall war im Juli.

Marc
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Hab heute auch mal den M-Wagen erlegt.

Hinter der Brücke am Deutschen Museum:

Bild

Auf der Brücke zum Maximilianeum:

Bild

Und gegenüber vom Bayerischen Hof:

Bild

Gruss aus München
Jan
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Schöne Foto,

stimmt dass P-Wagen und M-Wagen gleiche Lichtraumprofil hat? Für mir klingt M-Wagen wie schmaler Wagen als P-Wagen. Wieso? Vergleich mal beide vorne. ;)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Dol-Sbahn @ 18 Aug 2007, 21:05 hat geschrieben: Schöne Foto,

stimmt dass P-Wagen und M-Wagen gleiche Lichtraumprofil hat? Für mir klingt M-Wagen wie schmaler Wagen als P-Wagen. Wieso? Vergleich mal beide vorne.  ;)
Der P-Wagen ist nur wenige Zentimeter breiter. P-Wagen: 2,35 Meter versus M-Wagen: 2,20 Meter.

Der Eindruck, dass der P-Wagen so viel breiter ist, ist eine Art optische Täuschung, da er vorne sehr flach abschließt. Diesen "gwamperten" Abschluss kann sich der P-Wagen genehmigen, da er durch das Mittelgelenk, das dem M-Wagen fehlt, in Kurvenfahrten nicht so weit ausschlägt.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Woooow, super Fotos! Einfach genial, danke! Ich möchte demnächst auch mit dem Wagen fahren! ;)
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Weiß eigentlich jemand, was der Wagen vor der Umnummerierung in den frühen 70er Jahren für eine Nummer hatte? Meiner Rechnung nach könnte es die Schnapszahl 888 gewesen sein, wenn ich die Listen im Schattenhofer richtig lese.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja - es war der 888.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Danke für die Auskunft! ;)
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Den Wagen schnapp ich mir am Samstag am Sendlinger Tor. Dann bin ich mit den auch mal gefahren. Hoffentlich is nicht zu viel los.
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Mitgefahren bin ich auch noch nicht...hab ihn bis jetzt nur fotografiert. Aber vielleicht fahr ich doch mal mit, wenn das Wetter einigermaßen dazu einlädt.

Gruss aus München
Antworten