01.08.2007: Doku - Olympiaschleife
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Meines Wissens wollte der Architekt keine so großen Eingriffe, die aber mehr das Spielfeld näher an die Ränge gebracht (durch Absenkung und ein Weiterführung der Ränge nach unten) und die zweite Tribüne überdacht hätte. Um die Sicherheit ging es doch primär gar nicht!? Oder doch? Und wenn nicht, warum nicht?Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:32 hat geschrieben: das oly entspricht nunmal net mehr den heutigen Sicherheitsstandarts und ein Umbau war ja leider wegen des Architekten net möglich
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Ja, natürlich ist das Ali erheblich moderner. Aber der Sicherheitsaspekt hat wohl nicht die große Rolle gespielt. Die ganzen Diskussionen gingen um mehr Atmosphäre und Komfort. Wenn das Oly wie von Dir gesagt nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen genügen würde, dürften wohl auch keine Leichtathletikveranstaltungen und keine Konzerte stattfinden.Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:41 hat geschrieben: did Ali bietet schon ganz andere Standarts wie feste Fanshops, mehrere Restaurants und auch eine Kita soweit ich weiss
die Sicherheitsanforderungen für Fussballspiele sind deutlich höher als bei Konzerten und LeichtatletikTramPolin @ 31 Aug 2007, 22:45 hat geschrieben: Ja, natürlich ist das Ali erheblich moderner. Aber der Sicherheitsaspekt hat wohl nicht die große Rolle gespielt. Die ganzen Diskussionen gingen um mehr Atmosphäre und Komfort. Wenn das Oly wie von Dir gesagt nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen genügen würde, dürften wohl auch keine Leichtathletikveranstaltungen und keine Konzerte stattfinden.
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O.k., dennoch kann ich mich an keine Diskussion erinnern, dass man das Olympiastadion wegen Sicherheitsmängeln als Fußballstadion verworfen hätte.Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:52 hat geschrieben: die Sicherheitsanforderungen für Fussballspiele sind deutlich höher als bei Konzerten und Leichtatletik
Wenn die Eröffnungsfeier für die Olympischen Winterspiele im Oly stattfinden (danach sieht es ja derzeit aus, natürlich muss München erst einmal den Zuschlag bekommen), wird man auch die Sicherheitsanforderungen noch einmal erhöhen müssen, schätze ich. Da wird man auch einiges umbauen und umorganisieren müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür so große Umbauten erforderlich sind, dass der Architekt nicht mitspielt.
Zum neuen Stadion: also ich brauche den echt nicht. Was verschwiegen wurde: die Infrastrukturmaßnahmen waren genau so teuer wie das Stadion selber... und wie der altern wird, steht wohl auch auf ein anderes Blatt... und wieso muss der Bürger für die Sicherheit im Stadion bezahlen? Eine Frechheit! Wenn sich die Fussballfans nicht benehmen können sollen sie doch dafür bezahlen, mit privatem Sicherheitsdiens! Der Staat kann doch nicht für die "Belustigung" einiger Milliarden ausgeben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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das ist totaler Nonsens, das Stadion selber wurde komplett von den Vereinen bezahlt. Auf Steuerkosten wurde nur die Infrastruktur angepasst (U-Bahn A 9) Um einen Ausbau der Autobahn wär man auch ohne Stadion net herumgekommenJean @ 1 Sep 2007, 10:18 hat geschrieben: Zum neuen Stadion: also ich brauche den echt nicht. Was verschwiegen wurde: die Infrastrukturmaßnahmen waren genau so teuer wie das Stadion selber... und wie der altern wird, steht wohl auch auf ein anderes Blatt... und wieso muss der Bürger für die Sicherheit im Stadion bezahlen? Eine Frechheit! Wenn sich die Fussballfans nicht benehmen können sollen sie doch dafür bezahlen, mit privatem Sicherheitsdiens! Der Staat kann doch nicht für die "Belustigung" einiger Milliarden ausgeben...
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Hast dir ein Misst einreden lassen. Die Infrastruktur war genau so teuer wie das Stadion!das ist totaler Nonsens, das Stadion selber wurde komplett von den Vereinen bezahlt. Auf Steuerkosten wurde nur die Infrastruktur angepasst (U-Bahn A 9) Um einen Ausbau der Autobahn wär man auch ohne Stadion net herumgekommen
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hab doch nix anderes behauptet. Ich hab lediglich aufgezeit, was gemacht wurde, aber net, was es gekostet hatJean @ 1 Sep 2007, 13:15 hat geschrieben: Hast dir ein Misst einreden lassen. Die Infrastruktur war genau so teuer wie das Stadion!
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Meine Frage deshalb, weil als ich das letzte mal (ungefähr vor 2 Wochen) mit den 12er gefahren bin kam am Leonrodplatz die Durchsage des Fahrers:"Meine Damen und Herren, wegen Gleisbauarbeiten endet diese Trambahn hier. Zur weiterfahrt richtung Scheidplatz in den Bus 112 umsteigen." Hätt ich also trotzdem bis Oympiapark Süd sitzen bleiben dürfen?
Der U-Bahnzugang ist ein Nadelöhr? Es bringt doch nichts, wenn man den Zugang zum Bahnsteig größer macht (was sicher auch gar nicht so leicht ist), wenn die U-Bahn die Menschenmassen nicht schnell genug wegbringt. Wäre der Zugang größer, würden sich die Menschen auf dem Bahnsteig stauen und schließlich würden die Wartenden ins Gleis geschoben. Was soll also ein größerer Zugang? Es kann nur alle 2 Minuten ein Zug fahren.
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Anscheinend fährt der 12er doch bis Olympiapark Süd:http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._sev_tram12.htm. Dann hat der Fahrer aan Krampf erzählt.
Und der 20er fährt auch zum Olympiapark Süd: http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...df/2007-115.pdf
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Genau so isses. Der Zugang ist deswegen ein Nadelöhr, weil er nach Spielen immer wieder geschlossen werden muss weil sonst der Bahnsteig zu voll werden würde...eherl2000 @ 4 Sep 2007, 16:32 hat geschrieben: Der U-Bahnzugang ist ein Nadelöhr? Es bringt doch nichts, wenn man den Zugang zum Bahnsteig größer macht (was sicher auch gar nicht so leicht ist), wenn die U-Bahn die Menschenmassen nicht schnell genug wegbringt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die Linie 12 fährt zum Olympiapark Süd. Man kann bis dorthin mitfahren. Allerdings sollte man zur Weiterfahrt Richtung Scheidplatz schon am Leonrodplatz umsteigen, wenn man keinen unnötigen Fußweg machen will. Wahrscheinlich hat der Fahrer deshalb schon am Leonrodplatz gesagt, daß die Trambahn endet (auch wenn es nicht korrekt war).regensburger @ 4 Sep 2007, 16:51 hat geschrieben: Anscheinend fährt der 12er doch bis Olympiapark Süd:http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._sev_tram12.htm. Dann hat der Fahrer aan Krampf erzählt.
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Nein sie wurde wie weit mir bekannt ist nur noch für Sonderverkehre benutzt, wie du schon schreibst eben halt zu Baustellen oder nach Fußballspielen oder Veranstaltungen aber das eher sehr sehr sehr selten. Also ich habe das noch nie mitbekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Regulär nur wenn man monatelange Umleitungen wegen Baustellen als regulär bezeichnen will. Aber ne Linie mit Nummer hat dort eigentlich nie gewendet.regensburger @ 4 Sep 2007, 20:33 hat geschrieben: Wurde die Schleife eigentlich nach den Spielen noch regulär befahren oder nur noch im Sonderfall (z.B Baustellen)?
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Anmerkung meiner Seits: hätte ma die Tarmbahnfeindlichen Pläne der 1970er durchgeführt und die U1 nach Moosach verlängert, so hätte seit 1985 die 20 regulär an der Schleife Olympiapark Süd gewendet. Doch zum Glück kam es anders und es entstand kein Zubringernetz + nur noch sehr wenige Durchgangslinien...Diese Plan kann man übrigens im Buch Trambahn München sehen (und sicher auch anderswo)
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Aber auch nur für ein paar Jahre!? Laut den Plänen hätte man die Tram m.E. ganz einfach auslaufen lassen, das heißt man hätte nichts mehr in Streckensanierung und neues Wagenmaterial investiert und dann Strecke für Strecke eingestellt. Das Jahr 2000 hätte die Tram meines Wissens nach diesen Plänen nicht mehr erlebt.Jean @ 5 Sep 2007, 08:28 hat geschrieben:[...] so hätte seit 1985 die 20 regulär an der Schleife Olympiapark Süd gewendet. [...]
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Heut war ich auch mal am Olympiapark Süd. Hier der Beweis: Der 12er fährt hin.
Qualität is saumäßig weils mitn Handy aufgnommen is, weil meine Kamera den Geist aufgegeben hat.
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Ein schöne Bestätigung der MVG-Meldung. Auch toll, dass Du ein Video gemacht hast.regensburger @ 5 Sep 2007, 23:15 hat geschrieben: Heut war ich auch mal am Olympiapark Süd. Hier der Beweis: Der 12er fährt hin.
Qualität is saumäßig weils mitn Handy aufgnommen is, weil meine Kamera den Geist aufgegeben hat.
Das Handy-Video wäre vermutlich gar nicht so schlecht, wenn es nicht so geregnet hätte. Ich glaube, was wir derzeit haben, hat die Bezeichnung "Wetter" gar nicht verdient, selbst "Sauwetter" wäre zu viel des Lobes.
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