01.08.2007: Doku - Olympiaschleife

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das oly entspricht nunmal net mehr den heutigen Sicherheitsstandarts und ein Umbau war ja leider wegen des Architekten net möglich
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:32 hat geschrieben: das oly entspricht nunmal net mehr den heutigen Sicherheitsstandarts und ein Umbau war ja leider wegen des Architekten net möglich
Meines Wissens wollte der Architekt keine so großen Eingriffe, die aber mehr das Spielfeld näher an die Ränge gebracht (durch Absenkung und ein Weiterführung der Ränge nach unten) und die zweite Tribüne überdacht hätte. Um die Sicherheit ging es doch primär gar nicht!? Oder doch? Und wenn nicht, warum nicht?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

did Ali bietet schon ganz andere Standarts wie feste Fanshops, mehrere Restaurants und auch eine Kita soweit ich weiss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:41 hat geschrieben: did Ali bietet schon ganz andere Standarts wie feste Fanshops, mehrere Restaurants und auch eine Kita soweit ich weiss
Ja, natürlich ist das Ali erheblich moderner. Aber der Sicherheitsaspekt hat wohl nicht die große Rolle gespielt. Die ganzen Diskussionen gingen um mehr Atmosphäre und Komfort. Wenn das Oly wie von Dir gesagt nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen genügen würde, dürften wohl auch keine Leichtathletikveranstaltungen und keine Konzerte stattfinden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 31 Aug 2007, 22:45 hat geschrieben: Ja, natürlich ist das Ali erheblich moderner. Aber der Sicherheitsaspekt hat wohl nicht die große Rolle gespielt. Die ganzen Diskussionen gingen um mehr Atmosphäre und Komfort. Wenn das Oly wie von Dir gesagt nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen genügen würde, dürften wohl auch keine Leichtathletikveranstaltungen und keine Konzerte stattfinden.
die Sicherheitsanforderungen für Fussballspiele sind deutlich höher als bei Konzerten und Leichtatletik
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:52 hat geschrieben: die Sicherheitsanforderungen für Fussballspiele sind deutlich höher als bei Konzerten und Leichtatletik
O.k., dennoch kann ich mich an keine Diskussion erinnern, dass man das Olympiastadion wegen Sicherheitsmängeln als Fußballstadion verworfen hätte.

Wenn die Eröffnungsfeier für die Olympischen Winterspiele im Oly stattfinden (danach sieht es ja derzeit aus, natürlich muss München erst einmal den Zuschlag bekommen), wird man auch die Sicherheitsanforderungen noch einmal erhöhen müssen, schätze ich. Da wird man auch einiges umbauen und umorganisieren müssen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür so große Umbauten erforderlich sind, dass der Architekt nicht mitspielt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zum neuen Stadion: also ich brauche den echt nicht. Was verschwiegen wurde: die Infrastrukturmaßnahmen waren genau so teuer wie das Stadion selber... und wie der altern wird, steht wohl auch auf ein anderes Blatt... und wieso muss der Bürger für die Sicherheit im Stadion bezahlen? Eine Frechheit! Wenn sich die Fussballfans nicht benehmen können sollen sie doch dafür bezahlen, mit privatem Sicherheitsdiens! Der Staat kann doch nicht für die "Belustigung" einiger Milliarden ausgeben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 1 Sep 2007, 10:18 hat geschrieben: Zum neuen Stadion: also ich brauche den echt nicht. Was verschwiegen wurde: die Infrastrukturmaßnahmen waren genau so teuer wie das Stadion selber... und wie der altern wird, steht wohl auch auf ein anderes Blatt... und wieso muss der Bürger für die Sicherheit im Stadion bezahlen? Eine Frechheit! Wenn sich die Fussballfans nicht benehmen können sollen sie doch dafür bezahlen, mit privatem Sicherheitsdiens! Der Staat kann doch nicht für die "Belustigung" einiger Milliarden ausgeben...
das ist totaler Nonsens, das Stadion selber wurde komplett von den Vereinen bezahlt. Auf Steuerkosten wurde nur die Infrastruktur angepasst (U-Bahn A 9) Um einen Ausbau der Autobahn wär man auch ohne Stadion net herumgekommen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

das ist totaler Nonsens, das Stadion selber wurde komplett von den Vereinen bezahlt. Auf Steuerkosten wurde nur die Infrastruktur angepasst (U-Bahn A 9) Um einen Ausbau der Autobahn wär man auch ohne Stadion net herumgekommen
Hast dir ein Misst einreden lassen. Die Infrastruktur war genau so teuer wie das Stadion!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Jean @ 1 Sep 2007, 13:15 hat geschrieben: Hast dir ein Misst einreden lassen. Die Infrastruktur war genau so teuer wie das Stadion!
Das dürfte Richtig sein aber die Autobahn hätte eh ausgebaut werden sollen
die AA und die WM haben das nur beschleunigt
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20467
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 1 Sep 2007, 13:15 hat geschrieben: Hast dir ein Misst einreden lassen. Die Infrastruktur war genau so teuer wie das Stadion!
hab doch nix anderes behauptet. Ich hab lediglich aufgezeit, was gemacht wurde, aber net, was es gekostet hat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Und trotzdem passt's nicht ganz, wenn der Zugang zur U-Bahn ein Nadelöhr ist.
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Muss man am Leonrodplatz aussteigen oder kann man bis Olympiapark Süd mitfahren?
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Man darf bis Olympiapark Süd mitfahren, aber da muss man halt wirklich dann aussteigen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Meine Frage deshalb, weil als ich das letzte mal (ungefähr vor 2 Wochen) mit den 12er gefahren bin kam am Leonrodplatz die Durchsage des Fahrers:"Meine Damen und Herren, wegen Gleisbauarbeiten endet diese Trambahn hier. Zur weiterfahrt richtung Scheidplatz in den Bus 112 umsteigen." Hätt ich also trotzdem bis Oympiapark Süd sitzen bleiben dürfen?
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Der U-Bahnzugang ist ein Nadelöhr? Es bringt doch nichts, wenn man den Zugang zum Bahnsteig größer macht (was sicher auch gar nicht so leicht ist), wenn die U-Bahn die Menschenmassen nicht schnell genug wegbringt. Wäre der Zugang größer, würden sich die Menschen auf dem Bahnsteig stauen und schließlich würden die Wartenden ins Gleis geschoben. Was soll also ein größerer Zugang? Es kann nur alle 2 Minuten ein Zug fahren.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

achso beim 12er ne da gehts nicht steht auch beim baustellenfahrplan darauf es geht nur jetzt beim 20er soweit ich richtig gelesen habe sorry.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Anscheinend fährt der 12er doch bis Olympiapark Süd:http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._sev_tram12.htm. Dann hat der Fahrer aan Krampf erzählt.
Und der 20er fährt auch zum Olympiapark Süd: http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...df/2007-115.pdf
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eherl2000 @ 4 Sep 2007, 16:32 hat geschrieben: Der U-Bahnzugang ist ein Nadelöhr? Es bringt doch nichts, wenn man den Zugang zum Bahnsteig größer macht (was sicher auch gar nicht so leicht ist), wenn die U-Bahn die Menschenmassen nicht schnell genug wegbringt.
Genau so isses. Der Zugang ist deswegen ein Nadelöhr, weil er nach Spielen immer wieder geschlossen werden muss weil sonst der Bahnsteig zu voll werden würde...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

regensburger @ 4 Sep 2007, 16:51 hat geschrieben: Anscheinend fährt der 12er doch bis Olympiapark Süd:http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._sev_tram12.htm. Dann hat der Fahrer aan Krampf erzählt.
Die Linie 12 fährt zum Olympiapark Süd. Man kann bis dorthin mitfahren. Allerdings sollte man zur Weiterfahrt Richtung Scheidplatz schon am Leonrodplatz umsteigen, wenn man keinen unnötigen Fußweg machen will. Wahrscheinlich hat der Fahrer deshalb schon am Leonrodplatz gesagt, daß die Trambahn endet (auch wenn es nicht korrekt war).
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Morgen fahr ich auch mal zur Schleife hin (mitn 12er ;) ) und schau mir des an (es sei denn, es regnet, dann nicht).

Wurde die Schleife eigentlich nach den Spielen noch regulär befahren oder nur noch im Sonderfall (z.B Baustellen)?
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Nein sie wurde wie weit mir bekannt ist nur noch für Sonderverkehre benutzt, wie du schon schreibst eben halt zu Baustellen oder nach Fußballspielen oder Veranstaltungen aber das eher sehr sehr sehr selten. Also ich habe das noch nie mitbekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

regensburger @ 4 Sep 2007, 20:33 hat geschrieben: Wurde die Schleife eigentlich nach den Spielen noch regulär befahren oder nur noch im Sonderfall (z.B Baustellen)?
Regulär nur wenn man monatelange Umleitungen wegen Baustellen als regulär bezeichnen will. Aber ne Linie mit Nummer hat dort eigentlich nie gewendet.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Anmerkung meiner Seits: hätte ma die Tarmbahnfeindlichen Pläne der 1970er durchgeführt und die U1 nach Moosach verlängert, so hätte seit 1985 die 20 regulär an der Schleife Olympiapark Süd gewendet. Doch zum Glück kam es anders und es entstand kein Zubringernetz + nur noch sehr wenige Durchgangslinien...Diese Plan kann man übrigens im Buch Trambahn München sehen (und sicher auch anderswo)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 5 Sep 2007, 08:28 hat geschrieben:[...] so hätte seit 1985 die 20 regulär an der Schleife Olympiapark Süd gewendet. [...]
Aber auch nur für ein paar Jahre!? Laut den Plänen hätte man die Tram m.E. ganz einfach auslaufen lassen, das heißt man hätte nichts mehr in Streckensanierung und neues Wagenmaterial investiert und dann Strecke für Strecke eingestellt. Das Jahr 2000 hätte die Tram meines Wissens nach diesen Plänen nicht mehr erlebt.
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Heut war ich auch mal am Olympiapark Süd. Hier der Beweis: Der 12er fährt hin.
Qualität is saumäßig weils mitn Handy aufgnommen is, weil meine Kamera den Geist aufgegeben hat. :(
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

regensburger @ 5 Sep 2007, 23:15 hat geschrieben: Heut war ich auch mal am Olympiapark Süd. Hier der Beweis: Der 12er fährt hin.
Qualität is saumäßig weils mitn Handy aufgnommen is, weil meine Kamera den Geist aufgegeben hat. :(
Ein schöne Bestätigung der MVG-Meldung. Auch toll, dass Du ein Video gemacht hast.

Das Handy-Video wäre vermutlich gar nicht so schlecht, wenn es nicht so geregnet hätte. Ich glaube, was wir derzeit haben, hat die Bezeichnung "Wetter" gar nicht verdient, selbst "Sauwetter" wäre zu viel des Lobes.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Dass die 12 da hinfährt zum Olympiapark-Süd ist doch deutlich auf meinen Bildern - eingangs dieses Threads - zu sehen! ;) Von daher wundert mich jetzt die Diskussion... ;)
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Ja nur mal um die Diskussion zu beenden. Hätt ja auch sein können, dass man nicht mitfahren kann, sondern dass er nur hier wendet.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ach so.... man kann mitfahren. Ich hab Leute gesehen, die da ausgestiegen sind.
Antworten