01.08.2007: Doku - Olympiaschleife

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

elchris @ 21 Aug 2007, 16:03 hat geschrieben: im Hinblick auf ein Großereignis, für das anno 72 ein ganzes neues Verkehrssystem aus dem Boden (bzw. in selbigen) gestampft wurde
Ich erinnere immer wieder gerne daran, dass die Olympischen Spiele den Bau von U- und S-Bahn nicht erst ermöglichten oder ins Rollen brachten, sondern den Bau nur beschleunigten. Baubeginn war ja auch schon vor der Olympiaentscheidung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Mal wieder 'ne Frage zur ackermannschleife: Steht die eigentlich auch unter dem Behnisch-Urheberrecht?
Will heißen: darf man sie überhaupt umgestalten?
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Rathgeber @ 21 Aug 2007, 19:37 hat geschrieben:Mal wieder 'ne Frage zur ackermannschleife: Steht die eigentlich auch unter dem Behnisch-Urheberrecht?
Will heißen: darf man sie überhaupt umgestalten?
Im einfachsten Fall überläßt man die Umgestaltung der Natur, die hat die älteren Rechte ... ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Heut hätte man ja nicht mal die Wagen, um signifikanten Sonderverkehr zu fahren....

Oder brauchen wir dafür die S-Wagen aus der Option? :D
Und wenn dannach die Wagen vorhanden sind, dann können wir auch noch die Strecken dafür bauen...

Neben der Ackermannschleife könnte natürlich auch der 27Nord signifikant vergestärkt werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

spock5407 @ 21 Aug 2007, 20:07 hat geschrieben: Heut hätte man ja nicht mal die Wagen, um signifikanten Sonderverkehr zu fahren....

Oder brauchen wir dafür die S-Wagen aus der Option? :D
Und wenn dannach die Wagen vorhanden sind, dann können wir auch noch die Strecken dafür bauen...

Neben der Ackermannschleife könnte natürlich auch der 27Nord signifikant vergestärkt werden.
Hm... - da liesen sich mit geeigneten Mittel schon 4 bis 5 Kurse einsetzten *denk*. Das reicht für nen Zusatzverkehr Sendlinger- Acki :) (via 27er)

Dazu nimmt man noch den 21er vom Westfriedhof und lässt ihn durch die Schleife fahren. Und den 12er sowieso. Das geeignete Mittel pendelt dann als Bus aufm 16ner oder zwischen Romanplatz und Amalienburgstraße. :D
-
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Fehlt nur noch das Ereignis zum Sonderverkehr ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

soweit ich weiss, sind für die Spiele die Olympiahalle, die Eissporthalle (soll neugebaut werden) und das Oly-Stadion vorgesehen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

TramPolin @ 21 Aug 2007, 13:20 hat geschrieben: Ja, der ist sehr großzügig und für Massenveranstaltungen ausgelegt. Ob er mal wegen Überfüllung (1972 oder bei manchen Veranstaltungen danach) so oft oder überhaupt mal geschlossen werden musste, weiß ich nicht.
Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, eine Schließung. Nach meinen Informationen musste der U-Bahnhof Olympiazentrum während der Olympischen Spiele eimal beim Einsetzen von schlechtem Wetter 30.500 abfahrende Fahrgäste in einer Stunde bewältigen. Das scheint auch geklappt zu haben.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auch das Olympiazentrum wurde wenn ich mich richtig erinnere immer wieder kurzzeitig gesperrt wegen Überfüllung wie Fröttmaning auch - an so große Schlangen wie bei Fröttmaning kann ich mich aber nicht erinnern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also ich hätte mindestens zwei Sperrungen erlebt. Aber das Olyzentrum hatte irgendwie den großen Vorteil meh Züge pro Minute rausjagen zu können. Liegt vermutlich daran dass die Aufenthaltszeiten am Petuellring immer relativ kurz waren, ab Scheidplatz standen dann schon zwei Linien zur Verfügung.
-
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Während der Olympiade gab es noch keine zweite Strecke am Scheidplatz. Ab und zu wurde schon der U-Bf. Olympiazentrum gesperrt. Aber die U3 mußte nicht mit einer anderen Linie verzahnt werden, denn die U6 pendelte dann nur Münchner Freiheit - Kieferngarten mit den 3 Leihzügen (P4) aus Nürnberg.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

ja, das hab ich einmal erlebt, als ich im Oly zum Fußball war, da ist nur die U3 gefahren, die U6 pendelte ab der Münchner Freiheit. Ob die neuen Bahnhöfe um das Olympiagelände herum für Großveranstaltungen eine Verbesserung sind, wird sich noch erweisen.

In Fröttmaning gibt's auch einen breiten Übergang in Richtung Stadion, aber nicht so breit wie das am Oly war. Ich habe mir schon bei einer Besichtigung gedacht, dass das unter Umständen schwierig werden könnte. Nur, wo halten die Züge, wenn Fröttmaning gesperrt ist. Fahren sie durch, müssen die Leute von Kieferngarten zu Fuß nach Fröttmaning oder wie läuft das dann?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

MaxM @ 31 Aug 2007, 15:56 hat geschrieben: Nur, wo halten die Züge, wenn Fröttmaning gesperrt ist. Fahren sie durch, müssen die Leute von Kieferngarten zu Fuß nach Fröttmaning oder wie läuft das dann?
Die Sperrung von Fröttmaning läuft anders. Am Nordaufgang hat man eine Schranke, die wird in die Menschenmassen geschoben, so dass diese nicht mehr auf den Querbahsteig und somit nicht mehr auf den Bahnsteig gelangen können. Dumm für die die vorher so klever waren in Garching zu parken und mit Kurzstrecke reinzufahren. Sie sehen dann ggf. 3 Züge gen Garching und dürfen anschließend - sobald sie es geschafft haben auf den Bahnsteig zu gelangen lange warten.

Wer klever genug ist nimmt den südlichen Zugang - der ist nicht gesperrt. Den Zugverkehr trifft das überhaupt nicht - wäre ja auch blöd wenn man wegen zu vielen Fahrgästen den Betrieb einstellt (bzw - das ist bislang privileg der Roten, nicht der Blauen :D )
-
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Hehe, das kommt bei den Blauen schon auch wieder! B)

Aha, so läuft das - ich dachte, da muss der U-Bahn-Verkehr ruhen, wenn der Bahnsteig zu voll ist und die Gefahr besteht, dass in dem Gedränge vielleicht jemand auf die Gleise geschubst wird. So ist es dann ja was anderes. Das kann ich schon verstehen, dass man nach einem Spiel zwischendurch auch mal den Zugang zu den Bahnsteigen sperren muss, wenn das Gedränge dort zu groß wird.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

MaxM @ 31 Aug 2007, 20:58 hat geschrieben:Hehe, das kommt bei den Blauen schon auch wieder!  B)

Aha, so läuft das - ich dachte, da muss der U-Bahn-Verkehr ruhen, wenn der Bahnsteig zu voll ist und die Gefahr besteht, dass in dem Gedränge vielleicht jemand auf die Gleise geschubst wird.
Damit hättest du einen deadlock gebaut - und es würde nie wieder eine U-bahn fahren, da die Fahrgäste in Fröttmaning ja nicht weniger werden würden :D
So ist es dann ja was anderes. Das kann ich schon verstehen, dass man nach einem Spiel zwischendurch auch mal den Zugang zu den Bahnsteigen sperren muss, wenn das Gedränge dort zu groß wird.
Naja - wenn man mehr U-Bahn Züge als alle Vierteljahrhundert verkehren lassen würde müsste man nicht so häufig sperren :D
-
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Womit wir andererseits aber wieder beim Theresienwiesenproblem wären - der lang dauernde Fahrgastwechsel!

Ja, das mit dem Deadlock stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also heute im Stadionverkehr fuhren zumindest beim Antransport:
die U6 alle 10 min zwischen Garching und Klinikum Großhadern,
die U6 alle 10 min zwischen Fröttmaning und Harras,
die U6 alle 10 min zwischen Fröttmaning und Sendlinger Tor.

ging ja auch, da die U3 freitagnachmittags nur alle 10 min verkehrt...
am Marienplatz und Odeonsplatz war natürlich abfertigung durch die Aufsicht, über Bahnsteigbeschallung.
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

MaxM @ 31 Aug 2007, 21:21 hat geschrieben: Womit wir andererseits aber wieder beim Theresienwiesenproblem wären - der lang dauernde Fahrgastwechsel!
Und ich sehe es immer noch nicht. Das Theresienwiesenproblem :D :D :D
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

uferlos @ 31 Aug 2007, 21:28 hat geschrieben: also heute im Stadionverkehr fuhren zumindest beim Antransport:
Dr Abtransport läuft viel unregelmäßiger, so mein Eindruck von den bislang befreakten Großveranstaltungen. Problem ist vor allem - will eier in Freimann raus, steht die Bahn. Und damit alle nachfolgenden. Beim Antransport ist die Masse über einen viel größeren Zeitraum verteilt (natürlich, nicht durch MVG-Hand gemacht)
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

schlecht ist es nur für die Fahrgäste die zwischen Fröttmaning und Münchner Freiheit einsteigen wollen und sich erdreisten beim Abtransport ausm Stadion mit der U-Bahn fahren zu wollen... da hat man meist nur ganz vorne ne chance, da die Fußballfans faul sind und alle in Fröttmaning hinten in den zug reindrückern, obwohl es am Marienplatz vorne rausgeht!
Beim Antransport natürlich das gleiche... alle hinten rein! Weil die meisten Fußballfans haben ja (leider) kein hirn :ph34r: :ph34r: :ph34r:

v.a. jetzt in Freimann, wo gesperrt ist ;) "Haltewunschgriff" alais Notbremse
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das beste ist es in Garching einzusteigen ganz hinten mit dem frommen Wunsch in Fröttmaning beim Spielende dann aussteigen zu wollen. Kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen. Keine Sekunde warten - Tür auf und Raus. Ein umhauender Erfolg :D
-
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Ich finds auch nicht mal so eine schlechte Idee, den Olympiabahnhof wieder zu reaktivieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass die U-Bahnsteige nur rund 120m lang sind und die 2 Mittelbahnsteige des Olympiabahnhofs rund 450 m. Man könnte somit durch weniger Fahrten mehr Menschenmassen befördern als mit der U-Bahn.
Hier hab ich sogar ein Bild von ´72 gefunden.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

nur das im Olympiastadion kaum mehr was los ist, und für die paar veranstaltungen im Jahr reicht die U-Bahn aus.... die U-Bahn hat ja den Fußballverkehr die letzten Jahre im Olympiastadion auch gemeistert!
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

regensburger @ 31 Aug 2007, 21:48 hat geschrieben: Ich finds auch nicht mal so eine schlechte Idee, den Olympiabahnhof wieder zu reaktivieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass die U-Bahnsteige nur rund 120m lang sind und die 2 Mittelbahnsteige des Olympiabahnhofs rund 450 m. Man könnte somit durch weniger Fahrten mehr Menschenmassen befördern als mit der U-Bahn.
Hier hab ich sogar ein Bild von ´72 gefunden.
Bislang fehlen lediglich die Menschenmassen :)

Mal schaun was mit Olympia wird - aber ich bin mir ziemlich sicher. Nichts. Unter anderem weil da ggf. der Transrapid langfährt. Der wird mit Olympia leider auch ja wahrscheinlicher als ohne.
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

den S-Bahnhof im Olympiapark kann man garnet mehr reaktivieren, weil da mittlerweile der Rangierbahnhof München Nord im Weg ist
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:05 hat geschrieben: den S-Bahnhof im Olympiapark kann man garnet mehr reaktivieren, weil da mittlerweile der Rangierbahnhof München Nord im Weg ist
Der ist nicht im Weg, sondern hat den Olybahnhof in seiner ESTW-Technik integriert.

Schlimmer ist der Lärmschutzwall der eine Fahrt gen Milbersthofen unmöglich macht.

/Edit: gut, genaugenommen gibts da ein kleines Problem, aber über das kann man ja mal hinwegsehen :D
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

dürfte aber eh egal sein, da man den ganz sicher net wieder aufbauen wird, da einfach das Fahrgastpotienzial fehlt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:17 hat geschrieben: dürfte aber eh egal sein, da man den ganz sicher net wieder aufbauen wird, da einfach das Fahrgastpotienzial fehlt
Das ist sicher richtig. Für zwei Wochen Olympische Spiele und ein paar Konzert-Ereignisse u.ä. im Oly lohnt sich das nie und nimmer. Selbst wenn es kein Ali gäbe und der FC Hollywood und der TSV 1860 noch im Oly spielen würden, würde man die S-Bahn nicht reaktivieren. Und der Trara ist wahrscheinlich auch noch im Weg. Also mehrere K.o.-Kriterien.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das Ali zu bauen, war aber eine gute Entscheidung :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 31 Aug 2007, 22:27 hat geschrieben: das Ali zu bauen, war aber eine gute Entscheidung :D
Warum? Höchstens für Fußballfans und Fußballer, da die Ränge nun näher am Spielfeld sind. Ich habe wenig bis nichts davon. Gut, die WM 2006 wäre dann an München vorbeigegangen und die Geschäfte wären möglicherweise nicht an 2 Sonntagen geöffnet gewesen.
Antworten