Rheintalbahn

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
ice3
Tripel-Ass
Beiträge: 153
Registriert: 24 Aug 2007, 13:14

Beitrag von ice3 »

Was wird denn mit dem südlichen Abschnitt der Strecke Karlsruhe-Basel? Ich bin dort an der Strecke von Emmendingen (nördlich Freiburg) nach Basel Bad BF gefahren. Dort war nur die Baustelle am Katzenbergtunnel, sonst nichts. Wann wird denn der Rest der Strecke fertig sein? 2012 oder 2014??? :(
ice3
Tripel-Ass
Beiträge: 153
Registriert: 24 Aug 2007, 13:14

Beitrag von ice3 »

In den Bahn-TV Nachrichten kam letzte Woche, dass letzte Woche der Durchbruch bei beiden Röhren des Katzenbergtunnels geschafft wurde. Heute kam auch das selbe Thema dort in der Presseschau, und es ist heute ein Bericht darüber bei DB-Mobil-TV zu sehen! Ich würde desswegen wissen, wann mit dem Bau der restlichen Strecke begonnen wird!? ;)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

ice3 @ 5 Nov 2007, 16:47 hat geschrieben: In den Bahn-TV Nachrichten kam letzte Woche, dass letzte Woche der Durchbruch bei beiden Röhren des Katzenbergtunnels geschafft wurde. Heute kam auch das selbe Thema dort in der Presseschau, und es ist heute ein Bericht darüber bei DB-Mobil-TV zu sehen! Ich würde desswegen wissen, wann mit dem Bau der restlichen Strecke begonnen wird!? ;)
Juchhuu, das alte Spiel. Mit wurde schon langweilig. Ich hab drei Worte für dich: Internet (dürftest du kennen, sonst wärst du ja nicht hier), Suchmaschine (z.B. google, yahoo) und dann Suchbegriff (z.B. "Rheintalbahn" oder "Karlsruhe - Basel"). Ach ja, Begriffe wie Link, scrollen oder lesen könnten auch ganz hilfreich sein.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Man kann auch im Bundesverkehrswegeausbauplan, oder wie das Dingen auch immer heißt, beim Verkehrsministerium gucken. Ich habs mal für dich heraus gesucht. Hier
Benutzeravatar
Hamsterii
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 15 Mai 2007, 19:32
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Hamsterii »

Catracho @ 6 Nov 2007, 17:41 hat geschrieben: Juchhuu, das alte Spiel. Mit wurde schon langweilig. Ich hab drei Worte für dich: Internet (dürftest du kennen, sonst wärst du ja nicht hier), Suchmaschine (z.B. google, yahoo) und dann Suchbegriff (z.B. "Rheintalbahn" oder "Karlsruhe - Basel"). Ach ja, Begriffe wie Link, scrollen oder lesen könnten auch ganz hilfreich sein.
Mfg
Catracho
Ja das stimmt... Google hilft immer... ich habe schon über Katzenbergtunnel bereits (aber nicht vollständig) erfahren.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Beitrag im Spiegel zum Katzenbergtunnel:

Längster Zweiröhrentunnel Deutschlands geht in Betrieb
blubbeldiblubb
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 30 Nov 2011, 22:58

Beitrag von blubbeldiblubb »

Schön, dass der Tunnel pünktlich zum Fahrplanwechsel fertig geworden ist. Wie viel Fahrzeitverkürzung wird er bringen? Im Netz gibt es widersprüchliche Angaben bei SPON (6 min), FAZ (10 min) und Wiki (2-4 min).
In der Fahrplanauskunft von bahn.de ist übrigens gar keine Fahrzeitverkürzung zwischen heute und nach der Regelbetriebsaufnahme am 9.12. :huh: .
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

blubbeldiblubb @ 7 Dec 2012, 21:52 hat geschrieben: Schön, dass der Tunnel pünktlich zum Fahrplanwechsel fertig geworden ist. Wie viel Fahrzeitverkürzung wird er bringen? Im Netz gibt es widersprüchliche Angaben bei SPON (6 min), FAZ (10 min) und Wiki (2-4 min).
In der Fahrplanauskunft von bahn.de ist übrigens gar keine Fahrzeitverkürzung zwischen heute und nach der Regelbetriebsaufnahme am 9.12. :huh: .
Da ja der Winterfahrplan schon seit Monaten fertig ist und der Abschluss der Bauarbeiten noch nicht zu 100% terminiert werden konnte, wird wohl die eingesparte Fahrzeit zumindest bis zum nächsten Fahrplanwechsel wohl als Verspätungsreserve genutzt werden.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Warum ist die Schweiz eigentlich so erpicht darauf, dass die Rheintalbahn 4-gleisig ausgebaut wird? Es gibt schliesslich auch keine 4-gleisige Trasse, die den Verkehr von Basel aus den Alpentunnel zuführt. Und geplant ist in der Hinsicht auch nichts.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

firefly @ 9 Dec 2012, 17:12 hat geschrieben:Warum ist die Schweiz eigentlich so erpicht darauf, dass die Rheintalbahn 4-gleisig ausgebaut wird? Es gibt schliesslich auch keine 4-gleisige Trasse, die den Verkehr von Basel aus den Alpentunnel zuführt. Und geplant ist in der Hinsicht auch nichts.
Anscheinend können auf der Infrastruktur südlich von Basel mehr Züge gefahren werden als auf der nördlich davon ohne ausgebaute Rheintalbahn. Die Schweiz besteht sicher nicht auf den viergleisigen Ausbau, damit dann in der Schweiz auf LKW umgeladen werden muss, sondern damit Züge in der Schweiz auch schon in Deutschland als solche verkehren. Die rollende Landstraße, die ja prinzipiell dem Rechnung trägt, scheint nicht auszureichen. Ganz allgemein haben sowieso die Deutschen den Vorteil, wenn statt LKWs Güterzüge verkehren, dazu der bessere Regional- und Fernverkehr. Die Schweiz weist wohl nur auf die einstmals festgelegten Zeitpläne hin, denen die Deutschen leider hinterlaufen.

Abgesehen davon gibt es zwischen Basel und Arth-Goldau durchaus mehr als nur 2 Gleise. Und mit der Simplon-Lötschberg-Route gibt es noch eine zweite Verbindung in Richtung Italien.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Naseweis @ 9 Dec 2012, 18:53 hat geschrieben:Anscheinend können auf der Infrastruktur südlich von Basel mehr Züge gefahren werden als auf der nördlich davon ohne ausgebaute Rheintalbahn.
Genau das kann ich aber nicht erkennen. Von Basel nach Olten führt nur eine zwei-gleisige Strecke, die zudem noch von erheblich mehr Personenzügen befahren wird als in Deutschland üblich.
Naseweis @ 9 Dec 2012, 18:53 hat geschrieben:Die Schweiz besteht sicher nicht auf den viergleisigen Ausbau, damit dann in der Schweiz auf LKW umgeladen werden muss, sondern damit Züge in der Schweiz auch schon in Deutschland als solche verkehren. Die rollende Landstraße, die ja prinzipiell dem Rechnung trägt, scheint nicht auszureichen. Ganz allgemein haben sowieso die Deutschen den Vorteil, wenn statt LKWs Güterzüge verkehren, dazu der bessere Regional- und Fernverkehr.
Sag das mal den Offenburgern, dass die vier Gleise durch ihre Stadt nur zu ihrem Vorteil gebaut wird.
Naseweis @ 9 Dec 2012, 18:53 hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es zwischen Basel und Arth-Goldau durchaus mehr als nur 2 Gleise. Und mit der Simplon-Lötschberg-Route gibt es noch eine zweite Verbindung in Richtung Italien.
Es führen aber auch mehr als nur die Rheintalbahn von Norden an Basel heran. Dazu der Rhein, auf dem ebenfalls Güter nach Basel transportiert werden.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

firefly @ 9 Dec 2012, 21:56 hat geschrieben:Genau das kann ich aber nicht erkennen. Von Basel nach Olten führt nur eine zwei-gleisige Strecke, die zudem noch von erheblich mehr Personenzügen befahren wird als in Deutschland üblich.
Deshalb wird die Hauptlast im Güterverkehr auch Basel - Brugg - Othmarsingen - Rotkreuz - Arth-Goldau laufen.
Sag das mal den Offenburgern, dass die vier Gleise durch ihre Stadt nur zu ihrem Vorteil gebaut wird.
Mit dem Argument darfst du gar nichts mehr bauen. Übrigens könnte Offenburg durchaus den Güterzugtunnel erstreiten und plötzlich sehr zufrieden sein.
Es führen aber auch mehr als nur die Rheintalbahn von Norden an Basel heran. Dazu der Rhein, auf dem ebenfalls Güter nach Basel transportiert werden.
Nun, zwischen Rotterdam und Genua kann sicher auch übers Meer fahren. Trotzdem soll genau das der Güterzugkorridor werden, von dem wir hier reden. Vermutlich werden die Güter, für die das zeitlich und logistsisch geht, auch die entsprechenden Wasserwege nehmen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Naseweis @ 9 Dec 2012, 22:31 hat geschrieben:Deshalb wird die Hauptlast im Güterverkehr auch Basel - Brugg - Othmarsingen - Rotkreuz - Arth-Goldau laufen.
Da liegen genauso nur zwei Gleise wie über Bern zum Lötschberg. Von Norden kommen aber bereits heute vier Gleise, zwei auf rechten und zwei auf der linken Rheinseite.
Naseweis @ 9 Dec 2012, 22:31 hat geschrieben:Mit dem Argument darfst du gar nichts mehr bauen. Übrigens könnte Offenburg durchaus den Güterzugtunnel erstreiten und plötzlich sehr zufrieden sein.
Das wäre für die Bundesrepublik als Bauherr solcher Projekte ein Desaster. Denn dann wollen alle einen Tunnel und man wird es nirgends mehr ablehnen können. Was das für die NKF von Bahnprojekten bedeuten wird, kannst du dir ja denken.
Naseweis @ 9 Dec 2012, 22:31 hat geschrieben:Nun, zwischen Rotterdam und Genua kann sicher auch übers Meer fahren. Trotzdem soll genau das der Güterzugkorridor werden, von dem wir hier reden. Vermutlich werden die Güter, für die das zeitlich und logistsisch geht, auch die entsprechenden Wasserwege nehmen.
Ich glaube nicht, dass es darum geht, Rotterdam mit Genua zu verbinden, sondern die Anbindung des Hinterlandes an die Seehäfen. Dafür würde es aber reichen, wenn wir die Batouwe-Route abnehmen würden und so einen kapazitätsreichen Anschluss nach Rotterdam herstellen.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

firefly @ 9 Dec 2012, 17:12 hat geschrieben: Warum ist die Schweiz eigentlich so erpicht darauf, dass die Rheintalbahn 4-gleisig ausgebaut wird? Es gibt schliesslich auch keine 4-gleisige Trasse, die den Verkehr von Basel aus den Alpentunnel zuführt. Und geplant ist in der Hinsicht auch nichts.
Es gibt aber auch eingleisige Strecken in der Schweiz die leistungsfähiger als zweigleisige Strecken bei uns sind.

Schau dir mal bei uns Strecken mit Gleiswechselbetrieb an, ein Lehrbeispiel wie man es nicht macht. Bei uns ist GWB scheinbar nur für den Störungsfall vorgesehen, denn es gibt kaum Weichen/Überleitstellen und meistens sind am Gegengleis auch nur 50% der Signale.

Zweigleisige schweizer Strecken mit GWB sind deutlich leistungsfähiger als deutsche zweigleisige Strecken.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Dürfte nicht zuletzt auch mit den geringeren Geschwindigkeitsunterschieden und den Bummelfahrplänen zusammenhängen, da kannst du natürlich ganz andere Abstände fahren, ohne, dass gleich ein Regionalzug auf einen Güterzug aufläuft.

Funktioniert in der Schweiz (oder halt auch nicht), aber dafür hast du natürlich Fahrzeiten im Personenzugverkehr jenseits von Gut und Böse...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

DumbShitAward @ 10 Dec 2012, 10:34 hat geschrieben:Dürfte nicht zuletzt auch mit den geringeren Geschwindigkeitsunterschieden und den Bummelfahrplänen zusammenhängen, da kannst du natürlich ganz andere Abstände fahren, ohne, dass gleich ein Regionalzug auf einen Güterzug aufläuft.

Funktioniert in der Schweiz (oder halt auch nicht), aber dafür hast du natürlich Fahrzeiten im Personenzugverkehr jenseits von Gut und Böse...
Regionalzug läuft auf den Güterzug auf? So oft wie die S-Bahnen bzw. Nahverkehrszüge in der Schweiz halten, müssen eher die Güterzüge bummeln.

Ansonsten wird in der Schweiz im IC-Verkehr gerne Neigetechnik eingesetzt, in Zukunft soll die Wankkompostion dazukommen. Ich glaube nicht, dass man das bummeln nennen kann und ein Güterzug da vernünftig mithalten kann. Allgemein sind die Geschwindigkeiten in der Schweiz natürlich geringer. Das liegt aber an der Topographie, die kurven- und steigungsreiche Strecken erzwingt.

Das, was du beklagts, wird es am eheseten zukünftig im Gotthardbasistunnel geben, womit wir direkt wieder am Thema wären. Dieser ist zwar für 250 km/h ausgelegt, soll aber nur mit 160 km/h befahren werden. Zwischendurch plante man die IC im 30-min-Takt mit 200 km/h fahren zu lassen. Zwischen zwei IC hätten dann aber nur 3 Güterzüge mit 100 km/h gepasst. Im GBT kann logischerweise nicht überholt werden, nur am Nord- und Südkopf. Durch die 160 km/h sind die IC nun einige Minuten langsamer, sodass ein Güterzug mehr dazwischen passt. Insgesamt hat man Trassen für 2 IC/h und 8 Güterzüge/h. Kapazität ist da wichtiger als Geschwindigkeit.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ihr Regionalzug fährt nur noch 60 statt 160? Willkommen in der Schweiz!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Naseweis @ 10 Dec 2012, 10:51 hat geschrieben: Allgemein sind die Geschwindigkeiten in der Schweiz natürlich geringer. Das liegt aber an der Topographie, die kurven- und steigungsreiche Strecken erzwingt.
Jetzt schieb es nicht auf die Topographie. Die ist zwischen Basel und Zürich auch nicht schwieriger als zwischen Fulda und Würzburg.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

DumbShitAward @ 10 Dec 2012, 10:34 hat geschrieben: Dürfte nicht zuletzt auch mit den geringeren Geschwindigkeitsunterschieden und den Bummelfahrplänen zusammenhängen, da kannst du natürlich ganz andere Abstände fahren, ohne, dass gleich ein Regionalzug auf einen Güterzug aufläuft.
Würde denn nicht gerade das für mehr Weichen und mehr Signale auf dem Gegengleis sprechen? Worauf willst du hinaus?
DB-Strecken sind meist nicht so stark ausgelastet und schon dadurch hat man mehr Luft.

Ich kann dir genug Beispiele nennen wo Züge ausgebremst werden, die bei GWB dort flexibel überholen könnten. Wenn der GWB aber auf 20 km keine Überleitmöglichkeit hat, ist es unmöglich fliegend zu überholen, da das zu weit ist um nicht mit Gegenverkehren in Konflikt zu geraten.

Es liegt einzig und alleine an fehlenden Weichen und Signalen, dazu nutzen viel zu wenige Fdl diese Möglichkeit, da erkennt man eben die Profis.
Es ist traurig, da im GWB so viel Potenzial wäre.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

firefly @ 10 Dec 2012, 12:32 hat geschrieben:Jetzt schieb es nicht auf die Topographie. Die ist zwischen Basel und Zürich auch nicht schwieriger als zwischen Fulda und Würzburg.
Richtig, Basel-Zürich sollte sogar einfacher sein als Würzburg-Fulda. Dennoch gibt es keine durchgehende SFS, sondern nur einzelne, neue Tunnel, da man sie nicht für nötig hält. Zur Erinnerung, die Schweiz ist kleiner als Deutschland, unter 1 h für das Dreieck Basel-Bern-Zürich ist ausreichend für die übergroße Mehrheit des Verkehrs. Längerfristig möchte man natürlich auf 45 min herunter, jedoch liegt der Hauptfokus auch bei diesen Ausbauten dann auf mehr Kapazität.

Ich kann ja auch fragen, wo die NBS Frankfurt-Fulda ist. Und, wo? Frankfurt-Fulda ist bekanntermaßen für den Personenverkehr sogar wichtiger als Würzburg-Fulda.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 10 Dec 2012, 11:23 hat geschrieben: Ihr Regionalzug fährt nur noch 60 statt 160? Willkommen in der Schweiz!
Das war jetzt aber auch ein wenig arg pauschal, oder würdest Du folgende Thesen widerspruchslos stehen lassen können:

- Ihr Regionalzug besteht aus schrottigen n-Wagen? Willkommen in der Region Stuttgart!

- Ihr Regionalzug wurde 2005 das letzte Mal gereinigt? Willkommen in NRW!

- Ihr Regionalzug hat dauernd zu wenig Kapazität? Willkommen beim RMV (oder der BEG) nach Ausschreibung!

- Ihr Regionalzug wurde schon längst abbestellt? Willkommen in Sachsen!

- Ihre S-Bahn fällt bei 2 von 3 Fahrten doch irgendwie (teilweise) aus? Willkommen in Berlin!


Nur mal so als kleines Beispiel, wohin solche Phrasen führen können.
:P :ph34r: B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Naseweis @ 10 Dec 2012, 12:56 hat geschrieben:Richtig, Basel-Zürich sollte sogar einfacher sein als Würzburg-Fulda. Dennoch gibt es keine durchgehende SFS, sondern nur einzelne, neue Tunnel, da man sie nicht für nötig hält. Zur Erinnerung, die Schweiz ist kleiner als Deutschland, unter 1 h für das Dreieck Basel-Bern-Zürich ist ausreichend für die übergroße Mehrheit des Verkehrs. Längerfristig möchte man natürlich auf 45 min herunter, jedoch liegt der Hauptfokus auch bei diesen Ausbauten dann auf mehr Kapazität.
Das ist ein ziemlich kurzsichtiger Ansatz, schliesslich fahren die Leute nicht nur zwischen Basel und Zürich, sondern auch darüber hinaus. Und wenn man schon auf dem kurzen Stück eine ganze Stunde verbrät, dann wird man es nach Paris oder Frankfurt/M nicht in drei Stunden schaffen.
Davon mal abgesehen verdoppelt eine NBS mal eben auch die Kapazitäten.
Naseweis @ 10 Dec 2012, 12:56 hat geschrieben:Ich kann ja auch fragen, wo die NBS Frankfurt-Fulda ist. Und, wo? Frankfurt-Fulda ist bekanntermaßen für den Personenverkehr sogar wichtiger als Würzburg-Fulda.
Die wurde auch gebaut. Nur eben nicht in Osthessen, sondern in Andalusien zwischen Córdoba und Málaga. Dort haben nun 15 Zugpaare pro Tag zwei Gleise für sich allein, während sich im Kinzigtal die Züge gegenseitig in die Hacken fahren. So ist das eben in einem Land, das nur noch für den Export arbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

146225 @ 10 Dec 2012, 12:59 hat geschrieben: Das war jetzt aber auch ein wenig arg pauschal, oder würdest Du folgende Thesen widerspruchslos stehen lassen können:

- Ihr Regionalzug besteht aus schrottigen n-Wagen? Willkommen in der Region Stuttgart!

- Ihr Regionalzug wurde 2005 das letzte Mal gereinigt? Willkommen in NRW!

- Ihr Regionalzug hat dauernd zu wenig Kapazität? Willkommen beim RMV (oder der BEG) nach Ausschreibung!

- Ihr Regionalzug wurde schon längst abbestellt? Willkommen in Sachsen!

- Ihre S-Bahn fällt bei 2 von 3 Fahrten doch irgendwie (teilweise) aus? Willkommen in Berlin!


Nur mal so als kleines Beispiel, wohin solche Phrasen führen können.
:P :ph34r: B-)
Och, das ist in der Schweiz auch nicht anders...

n-Wagen heißen da halt "Einheitswagen II" und sind mindestens genau so eine Unverschämtheit.

Hinsichtlich Reinigung: die vor nicht mal 2 Jahren redesignten Bpm sind in ekligerem Zustand als viele unserer Bpmz.

Hinsichtlich Überfüllung: Mal im Berufsverkehr mit der SBB unterwegs gewesen? Dagegen ist der Fugger-Express ja leer.

Hinsichtlich Einstellung: gut, dass die SBB derzeit nicht über Stillegungen von Nebenbahnen nachdenkt.

Hinsichtlich S-Bahn: chum I hüt ned, chüm I morge... willkommen in Basel.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

firefly @ 10 Dec 2012, 14:12 hat geschrieben:Das ist ein ziemlich kurzsichtiger Ansatz, schliesslich fahren die Leute nicht nur zwischen Basel und Zürich, sondern auch darüber hinaus. Und wenn man schon auf dem kurzen Stück eine ganze Stunde verbrät, dann wird man es nach Paris oder Frankfurt/M nicht in drei Stunden schaffen.
- Basel-Paris wird mit fertigem Ostast der LGV Rhin-Rhone 02:50 h dauern, also Kantenzeit 3 h - nach Zürich entsprechend 4 h bzw. nach eventueller Beschleunigung 3,75 h.
- Basel-Frankfurt kann sich mit dem Rheintalausbau auf 2,5 h verkürzen - nach Zürich entsprechend 3,5 h bzw. 3,25 h.

Wenn den Schweizern das genug ist, ist ihnen das genug. Gerade die noch möglichen 15-30 min Zeiteinsparung werden die Fahrgastzahlen auf so weiten Strecken nicht wesentlich beeinflussen. Übrigens stand für Bern-Zürich ja immer wieder die Swissmetro mit nur 30 min Fahrzeit zur Debatte. Wesentliches Argument dagegen ist, dass auf vielen Relationen dann in Bern und Zürich umgestiegen werden müsste, da man die Magnetschwebebahn nicht auf die Außenstrecken durchbinden kann. Anscheinend haben auch die Schweizer kein Geld zu verschenken.
Davon mal abgesehen verdoppelt eine NBS mal eben auch die Kapazitäten.
Das stimmt, war im ersten Schritt aber anscheinend nicht nötig. Sonst hätte man es ja gemacht. Blockverdichtung und strategische Ausbauten sind günstiger.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Naseweis @ 10 Dec 2012, 15:49 hat geschrieben: Das stimmt, war im ersten Schritt aber anscheinend nicht nötig. Sonst hätte man es ja gemacht. Blockverdichtung und strategische Ausbauten sind günstiger.
Kurzfristig ja, mittelfristig mit einigen Abstrichen auch, langfristig aber nicht.

Das Schweizer Netz ist jetzt schon teilweise am Anschlag, im Berufsverkehr hat der Fahrplan eher empfehlende Funktion, langfristig bricht denen das stellenweise zusammen. Der ITF führt halt dazu, dass vergleichsweise kleine Verzögerungen in der Botanik gewaltig auf die Großstädte durchschlagen.

Da zeichnet sich ein irrer Investitionsstau ab (aufgrund des NEAT-Baus nachvollziehbar, aber auch Bahn2000 war keine echte Modernisierung, es war Flickwerk). Streckenkapazitäten, Bahnhöfe, Rollmaterial, Triebfahrzeuge... in 10-15 Jahren wirds entweder katastrophal oder irre teuer
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

blubbeldiblubb @ 7 Dec 2012, 21:52 hat geschrieben: Schön, dass der Tunnel pünktlich zum Fahrplanwechsel fertig geworden ist. Wie viel Fahrzeitverkürzung wird er bringen? Im Netz gibt es widersprüchliche Angaben bei SPON (6 min), FAZ (10 min) und Wiki (2-4 min).
In der Fahrplanauskunft von bahn.de ist übrigens gar keine Fahrzeitverkürzung zwischen heute und nach der Regelbetriebsaufnahme am 9.12. :huh: .
Um mal wieder on topic zu kommen.

Bin heute den neuen Abschnitt gefahren und ich denke, dass alle drei Aussagen korrekt sind, kommt auf die Ausgangslage an.

+3 aus Basel Bad Bf raus (einsteigen ist schon schwer... sauerrei, dass der Zug genau 2 Türen hat und 30m lang ist), direkt nach dem Abzweig auf die Katzenbergstrecke aufgeschaltet (Weiche abzwigend Vmax 100) und fast genau am Tunnelportal 200km/h erreicht (BR401). Schneller wurds aber nicht, ich weiß nicht obs am Wetter liegt (Offenburg - Rastatt war Vmax 250) oder ob man es einfach nicht als sinnvoll betrachtet, für im Endeffekt 5-6km auf 250 hochzuballern.

Nach dem Katzenbergtunnel kamen zwei Halte auf offener Strecke (Grund unbekannt) mit insgesamt 4,58min Standzeit handgestoppt. In Freiburg waren wir dann +4.

Überschlagen heißt das für mich, dass die neue Strecke durchaus 10 Minuten bringen kann. Netto 1-2 min zu Spät in Freiburg (ca. 3 gehen auf's Konto der Fahrgäste), 5 min Standzeit + 2 min Zeitverlust durch Bremsen/Beschleunigen bei mutmaßlicher Baustelle, 2 min (bzw. 3 bei BR 403/406/407) sind im Fahrplan integriert und Vmax 250 bringt sicherlich auch noch eine Minute.

Fahrplanbonus + Baustelle sind somit nach meiner Rechnung 9 Minuten
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

DumbShitAward @ 10 Dec 2012, 16:47 hat geschrieben: Schneller wurds aber nicht, ich weiß nicht obs am Wetter liegt (Offenburg - Rastatt war Vmax 250) oder ob man es einfach nicht als sinnvoll betrachtet, für im Endeffekt 5-6km auf 250 hochzuballern.
Witterungsbedingt ist die Vmax im Fernverkehr 200km/h
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JNK @ 10 Dec 2012, 16:50 hat geschrieben:
DumbShitAward @ 10 Dec 2012, 16:47 hat geschrieben: Schneller wurds aber nicht, ich weiß nicht obs am Wetter liegt (Offenburg - Rastatt war Vmax 250) oder ob man es einfach nicht als sinnvoll betrachtet, für im Endeffekt 5-6km auf 250 hochzuballern.
Witterungsbedingt ist die Vmax im Fernverkehr 200km/h
Die Info muss aber am Tf von ICE 278 und TGV 9573 spurlos vorrübergegangen sein, oder wahrscheinlich gilt das inzwischen nicht mehr (bundesweit). Beide Züge sind heute Nachmittag zwischen Offenburg und Rastatt bzw. Abzw. Rollenberg und Zuffenhausen mit Vmax 250 gefahren.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

blubbeldiblubb @ 7 Dec 2012, 21:52 hat geschrieben:Schön, dass der Tunnel pünktlich zum Fahrplanwechsel fertig geworden ist. Wie viel Fahrzeitverkürzung wird er bringen? Im Netz gibt es widersprüchliche Angaben bei SPON (6 min), FAZ (10 min) und Wiki (2-4 min).
Es sind wohl etwa 6 min!

Schliengen - Eimeldingen über Isteiner Klotz: 19,0 km, RE-Fahrzeit mit 5 Halten 19 min* => ICE-Fahrzeit schätzungsweise 11/12 min
Schliengen - Eimeldingen über Katzenbergtunnel: 15,4 km => ICE-Fahrzeit schätzungsweise 5/6 min (bei 6 min etwa 150 km/h Schnitt)

* und RB-Fahrzeit Bad Bellingen - Efringen-Kirchen ohne Halt 10 min, also Schliengen - Eimeldingen mit 2 Halten theoretisch 16 min!

Die Fahrzeitverkürzung wird nur zum kleinen Teil in den Fahrplan integriert, der Rest wohl in den Verspätungspuffer. Schließlich wird es hoffentlich bald mehr Baustellen an der Strecke geben, damit sich die Gesamtfahrtzeit Karlsruhe-Basel letztendlich um ca. 30 min von 2 h Kantenzeit auf 1,5 h Kantenzeit verkürzt.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

DumbShitAward @ 10 Dec 2012, 16:54 hat geschrieben:Die Info muss aber am Tf von ICE XXX und TGV XXXX spurlos vorrübergegangen sein, oder wahrscheinlich gilt das inzwischen nicht mehr (bundesweit). Beide Züge sind heute Nachmittag zwischen Offenburg und Rastatt bzw. Abzw. Rollenberg und Zuffenhausen mit Vmax 250 gefahren.
Und gut, dass jetzt ein Mensch, der beim Fernverkehr an entsprechender Stelle sitzt, sofort den beiden Lokführern eins auf den Deckel hauen kann, weil du hier sowas mit Datum und Zugnummer postest...
Antworten