[M] Bauarbeiten für L. 23 Scheidplatz Parzivalstr
Scheidplatz, Parzivalstraße – die Bauarbeiten (30.08.2007)
Am Scheidplatz und in der Parzivalstraße sind die Bauarbeiten für die neue Linie 23 schon voll im Gange. Ich habe dazu gestern eine größere Anzahl Bilder gemacht, von denen ich euch heute einige zeigen möchte.
Am Scheidplatz angekommen – erst mal brauchte ich etwas Kraft, und an dem Kiosk links kaufte ich mir eine Wurstsemmel.
Aber jetzt zu den Bauarbeiten. Ich hatte das Glück, den Scheidplatz noch kurz vor den Bauarbeiten im Juni zu fotografieren (siehe den Thread: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=30&t=8063 ), und jetzt hat sich natürlich einiges geändert.
Die westlichsten Gleise, wo die 13 früher gewendet hat. Scheinen bestehen zu bleiben.
Hier hält sonst der 12er, aber eben nicht im Moment.
Belgradstr., direkt vor der Scheidtplatzanlage. Der Rand um den Gleissockel wird gerade verfüllt.
Hier sieht man gut den Beton-Gleissockel und die Spezial-Gleisräder, die der Bagger bekommen hat.
Nordseite der Schleife – hier schaut’s unverändert aus. Normal fährt hier die 12 in die Schleife ein.
Gleise werden auch hier erneuert (direkt neben Aufgang von der U-Bahn dorthin, wo sonst der 12er gehalten hat.)
In die andere Richtung – offenbar bleibt die Angelegenheit hier doppelgleisig.
Die Ausfahrt aus der Scheidplatzschleife: das linke Gleis – komplett neu – führt in die Parzivalstraße, das rechte – erneuert – in die Belgradstraße (Süd).
Am Scheidplatz und in der Parzivalstraße sind die Bauarbeiten für die neue Linie 23 schon voll im Gange. Ich habe dazu gestern eine größere Anzahl Bilder gemacht, von denen ich euch heute einige zeigen möchte.
Am Scheidplatz angekommen – erst mal brauchte ich etwas Kraft, und an dem Kiosk links kaufte ich mir eine Wurstsemmel.
Aber jetzt zu den Bauarbeiten. Ich hatte das Glück, den Scheidplatz noch kurz vor den Bauarbeiten im Juni zu fotografieren (siehe den Thread: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=30&t=8063 ), und jetzt hat sich natürlich einiges geändert.
Die westlichsten Gleise, wo die 13 früher gewendet hat. Scheinen bestehen zu bleiben.
Hier hält sonst der 12er, aber eben nicht im Moment.
Belgradstr., direkt vor der Scheidtplatzanlage. Der Rand um den Gleissockel wird gerade verfüllt.
Hier sieht man gut den Beton-Gleissockel und die Spezial-Gleisräder, die der Bagger bekommen hat.
Nordseite der Schleife – hier schaut’s unverändert aus. Normal fährt hier die 12 in die Schleife ein.
Gleise werden auch hier erneuert (direkt neben Aufgang von der U-Bahn dorthin, wo sonst der 12er gehalten hat.)
In die andere Richtung – offenbar bleibt die Angelegenheit hier doppelgleisig.
Die Ausfahrt aus der Scheidplatzschleife: das linke Gleis – komplett neu – führt in die Parzivalstraße, das rechte – erneuert – in die Belgradstraße (Süd).
Teil 2:
Belgradstraße stadteinwärts: Hier müssen noch Gleise verbunden werden.
Kreuzungsbereich Belgradstraße – Parzivalstraße: Hier wird gerade das Einfahrtsgleis in die Schleife (für die Züge aus der südlichen Belgradstraße kommend) verschweißt.
Hier bin ich jetzt auf der anderen Seite der Belgradstraße, direkt bei der Parzivalstraße. Das Gleis ist das aus der Parzivalstraße kommende, über das die Züge von dort in die Scheidplatzschleife einfahren sollen.
Blick in die Parzivalstraße: Ein Gleis ist schon fertig! Dafür sind die alten Gleise von 1959 (in Betrieb 12 Jahre, bis 1971, dann 36 Jahre lang stillgelegt und als Relikt vorhanden) jetzt weg – wie gut, dass ich sie noch fotografiert habe!
Baustelle Parzivalstraße: Ein Gleis ist schon fertig, der Verkehr wird provisorisch an der Baustelle vorbeigeführt
Blickrichtung zum Kölner Platz – hier ist die Straße teilweise aufgeschrappt.
Am Kölner Platz, direkt vor dem Haupteingang des Schwabinger Krankenhauses, ist nur eine Grube und noch keine neuen Gleise.
Ich stehe mitten auf dem Kölner Platz und fotografiere zurück die Parzivalstraße entlang, Blickrichtung West. Hier fehlt noch ein Stück Gleisunterbau.
Gleiche Stelle, entgegengesetzte Blickrichtung: Die Gleise liegen schon auf dem Betonsockel. Hier sieht man sehr deutlich, dass es zweigleisig wird.
Diese Gleise warten noch drauf, eingebaut zu werden
Belgradstraße stadteinwärts: Hier müssen noch Gleise verbunden werden.
Kreuzungsbereich Belgradstraße – Parzivalstraße: Hier wird gerade das Einfahrtsgleis in die Schleife (für die Züge aus der südlichen Belgradstraße kommend) verschweißt.
Hier bin ich jetzt auf der anderen Seite der Belgradstraße, direkt bei der Parzivalstraße. Das Gleis ist das aus der Parzivalstraße kommende, über das die Züge von dort in die Scheidplatzschleife einfahren sollen.
Blick in die Parzivalstraße: Ein Gleis ist schon fertig! Dafür sind die alten Gleise von 1959 (in Betrieb 12 Jahre, bis 1971, dann 36 Jahre lang stillgelegt und als Relikt vorhanden) jetzt weg – wie gut, dass ich sie noch fotografiert habe!
Baustelle Parzivalstraße: Ein Gleis ist schon fertig, der Verkehr wird provisorisch an der Baustelle vorbeigeführt
Blickrichtung zum Kölner Platz – hier ist die Straße teilweise aufgeschrappt.
Am Kölner Platz, direkt vor dem Haupteingang des Schwabinger Krankenhauses, ist nur eine Grube und noch keine neuen Gleise.
Ich stehe mitten auf dem Kölner Platz und fotografiere zurück die Parzivalstraße entlang, Blickrichtung West. Hier fehlt noch ein Stück Gleisunterbau.
Gleiche Stelle, entgegengesetzte Blickrichtung: Die Gleise liegen schon auf dem Betonsockel. Hier sieht man sehr deutlich, dass es zweigleisig wird.
Diese Gleise warten noch drauf, eingebaut zu werden
Teil 3:
Noch ein Stück die Parzivalstraße runter, Blick zurück zum Kölner Platz
Das vorläufige Ostende der Baustelle. Rechts unten ist noch ein Stück altes Gleis zu sehen. Die Gleise zwischen dem Parzivalplatz und dem Kölner Platz wurden 1910 verlegt (als erstes verkehrte hier damals eine Linie 13 (Arnulfstraße – Odeonsplatz – Münchner Freiheit – Äußere Leopoldstr. – Parzivalplatz - Kölner Platz) ab 1.02.1910. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich noch die Original-Gleise sind oder ob sie später einmal – die Strecke war bis zum 19.10.1971 in Betrieb – erneuert wurden. Man sieht auf dem Bild deutlich, was für eine dicke Asphaltschicht über das Kopfsteinpflaster und die Gleise geknallt worden ist.
Und am Parzivalplatz ist auch noch ein kurzes Stück Baustelle. Hier sieht man knapp 50 m Unterbau, noch ohne Gleise.
Und von Osten her der Blick über den Parzivalplatz mit der Baustelle. Das Baustellenschild links habe ich erst jetzt auf dem Foto bemerkt, sonst hätte ich es noch von der Nähe fotografiert. Die zu befestigenden Gleise liegen schon bereit.
In der Leopoldstraße (hier Blickrichtung vom Parzivalplatz stadteinwärts) sieht man noch nix von wegen Baustelle. Die Pappeln in der Mitte müssen dann wohl weg – da wird noch das eine oder andere Geschrei kommen.
Leopoldstraße, Haltestelle Potsdamer Straße: Hier verkehren zur Zeit 4 Buslinien. Das wird dann die einzelne Straßenbahnlinie 23 alles übernehmen, geh ich mal von aus.
Die Bushaltestelle an der Münchner Freiheit – hier wird dann wohl auch die Straßenbahnschleife kommen (wobei es hier früher bereits einmal eine gab). Zum ersten Mal fuhr hier zur Münchner Freiheit (damals Schwabinger Landstraße / Großwirt) am 9.12.1878 die Pferdetrambahn, noch nicht in einer Schleife, sondern in einer Spitzkehre, so dass die Pferde umgespannt werden mussten. 1899 wurde die Strecke hier elektrifiziert. Später hieß das hier Feilitschplatz und wurde zu einem wichtigen Straßenbahnknotenpunkt. Seit 19.10.1971 (Aufnahme des U-Bahn-Betriebs) hat die Münchner Freiheit keine Straßenbahn mehr gesehen. Nächstes Jahr wird sich das ändern.
Ich fabuliere mal ein wenig: Ich gehe davon aus, dass die Straßenbahn aus der Leopoldstraße links in diese Wendeanlage einbiegen wird, dabei das stadtauswärtige Gleis kreuzt, sie im Uhrzeigersinn umrunden wird und dann dort, wo jetzt der Bus 141 zur Dülferstraße steht, hält, so dass die Fahrgäste direkt runtergehen können. Wissen tu ich es natürlich nicht, ich sag’s nur mal, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hat ja jemand schon Informationen darüber, wie das aussehen soll an der Münchner Freiheit.
So, das war’s jetzt erst mal zur Tram 23. Wir müssen das im Auge behalten und ich war in der Gegend noch nicht zum letzten Male unterwegs, das ist klar. Die Bauarbeiten möchte ich sehr gut dokumentieren. Ob im nördlichen Verlauf der 23 schon Bauarbeiten sind, weiß ich nicht, denn da bin ich nicht gewesen; da muss ich ein andermal hin.
Und jetzt hoffe ich, dass ich uns Diskussionsfutter geliefert habe!
Alles Gute
Max
Noch ein Stück die Parzivalstraße runter, Blick zurück zum Kölner Platz
Das vorläufige Ostende der Baustelle. Rechts unten ist noch ein Stück altes Gleis zu sehen. Die Gleise zwischen dem Parzivalplatz und dem Kölner Platz wurden 1910 verlegt (als erstes verkehrte hier damals eine Linie 13 (Arnulfstraße – Odeonsplatz – Münchner Freiheit – Äußere Leopoldstr. – Parzivalplatz - Kölner Platz) ab 1.02.1910. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich noch die Original-Gleise sind oder ob sie später einmal – die Strecke war bis zum 19.10.1971 in Betrieb – erneuert wurden. Man sieht auf dem Bild deutlich, was für eine dicke Asphaltschicht über das Kopfsteinpflaster und die Gleise geknallt worden ist.
Und am Parzivalplatz ist auch noch ein kurzes Stück Baustelle. Hier sieht man knapp 50 m Unterbau, noch ohne Gleise.
Und von Osten her der Blick über den Parzivalplatz mit der Baustelle. Das Baustellenschild links habe ich erst jetzt auf dem Foto bemerkt, sonst hätte ich es noch von der Nähe fotografiert. Die zu befestigenden Gleise liegen schon bereit.
In der Leopoldstraße (hier Blickrichtung vom Parzivalplatz stadteinwärts) sieht man noch nix von wegen Baustelle. Die Pappeln in der Mitte müssen dann wohl weg – da wird noch das eine oder andere Geschrei kommen.
Leopoldstraße, Haltestelle Potsdamer Straße: Hier verkehren zur Zeit 4 Buslinien. Das wird dann die einzelne Straßenbahnlinie 23 alles übernehmen, geh ich mal von aus.
Die Bushaltestelle an der Münchner Freiheit – hier wird dann wohl auch die Straßenbahnschleife kommen (wobei es hier früher bereits einmal eine gab). Zum ersten Mal fuhr hier zur Münchner Freiheit (damals Schwabinger Landstraße / Großwirt) am 9.12.1878 die Pferdetrambahn, noch nicht in einer Schleife, sondern in einer Spitzkehre, so dass die Pferde umgespannt werden mussten. 1899 wurde die Strecke hier elektrifiziert. Später hieß das hier Feilitschplatz und wurde zu einem wichtigen Straßenbahnknotenpunkt. Seit 19.10.1971 (Aufnahme des U-Bahn-Betriebs) hat die Münchner Freiheit keine Straßenbahn mehr gesehen. Nächstes Jahr wird sich das ändern.
Ich fabuliere mal ein wenig: Ich gehe davon aus, dass die Straßenbahn aus der Leopoldstraße links in diese Wendeanlage einbiegen wird, dabei das stadtauswärtige Gleis kreuzt, sie im Uhrzeigersinn umrunden wird und dann dort, wo jetzt der Bus 141 zur Dülferstraße steht, hält, so dass die Fahrgäste direkt runtergehen können. Wissen tu ich es natürlich nicht, ich sag’s nur mal, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hat ja jemand schon Informationen darüber, wie das aussehen soll an der Münchner Freiheit.
So, das war’s jetzt erst mal zur Tram 23. Wir müssen das im Auge behalten und ich war in der Gegend noch nicht zum letzten Male unterwegs, das ist klar. Die Bauarbeiten möchte ich sehr gut dokumentieren. Ob im nördlichen Verlauf der 23 schon Bauarbeiten sind, weiß ich nicht, denn da bin ich nicht gewesen; da muss ich ein andermal hin.
Und jetzt hoffe ich, dass ich uns Diskussionsfutter geliefert habe!
Alles Gute
Max
- Eisenbahn Alex
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- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Hi,
wie die Münchner Freiheit mal aussehen soll ist hier gezeichnet MVG.
Mfg
Eisenbahn Alex
PS: Wann die einzelnen Bauabschnitte beginnen sollen findest du auch auf der Seite natürlich (Startseite Tram 23). Weiste ja wahrscheinlich schon
wie die Münchner Freiheit mal aussehen soll ist hier gezeichnet MVG.
Mfg
Eisenbahn Alex
PS: Wann die einzelnen Bauabschnitte beginnen sollen findest du auch auf der Seite natürlich (Startseite Tram 23). Weiste ja wahrscheinlich schon
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Bist du dir sicher, daß die Einfahrt ins Überholgleis am Scheidplatz verschweißt war? Soweit ich weiß, hatte es lediglich keine elektrisch bedienbare Weiche. Verschweißt waren meines Wissens nur die alten Gleise der 13er.Lazarus @ 31 Aug 2007, 17:40 hat geschrieben: frag mich aber, wieso man das Überholgleis teileweise neumacht? Soweit ich das beim letzten Mal gesehen hab, hat man die Einfahrt in selbiges verschweisst, das kann also garnet genutzt werden
Servus zusammen,
erst mal danke für das Lob!
Also, die Bauabschnitte, ja, das hab ich schon nachgeschaut. Insgesamt kommt mir die Linie aber noch etwas kurz vor. Warum man sie nicht gleich noch bis in den Euroindustriepark verlängert, wenigstens schon mal bis zur Heidemannstraße, versteh ich nicht. Dann wär's in einem gegangen.
Alles Gute
Max
erst mal danke für das Lob!
Also, die Bauabschnitte, ja, das hab ich schon nachgeschaut. Insgesamt kommt mir die Linie aber noch etwas kurz vor. Warum man sie nicht gleich noch bis in den Euroindustriepark verlängert, wenigstens schon mal bis zur Heidemannstraße, versteh ich nicht. Dann wär's in einem gegangen.
Alles Gute
Max
ist aber eh eigendlich egal, die müsste sowieso bald getauscht, da auch schon gut 25 Jahre altVT 609 @ 31 Aug 2007, 17:49 hat geschrieben: Bist du dir sicher, daß die Einfahrt ins Überholgleis am Scheidplatz verschweißt war? Soweit ich weiß, hatte es lediglich keine elektrisch bedienbare Weiche. Verschweißt waren meines Wissens nur die alten Gleise der 13er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Ja, zugeschweißt bis gehtfastnichtmehr. Grund war eine Entgleisung mit ca. 0,garnix Stundenmeter auf der Ausfahrweiche beim ausfahren!!!!!!!!!! - danach konnte man nicht mehr anders.VT 609 @ 31 Aug 2007, 17:49 hat geschrieben: Bist du dir sicher, daß die Einfahrt ins Überholgleis am Scheidplatz verschweißt war? Soweit ich weiß, hatte es lediglich keine elektrisch bedienbare Weiche. Verschweißt waren meines Wissens nur die alten Gleise der 13er.
Schon vorher war die Einfahrweiche sowas wie meine Lieblingsweiche - die umzustellen war Weichenstellen für Fortgeschrittene (der erste Versuch endete meist stehts mit einem Lachanfall des Trambahnfahrers )
Elektrisch stellbar dürfte die Einfahrweiche auch noch sehr sehr lange gewesen sein - nur hatte da leider keine Trambahn mehr den Impulsgeber für den Oberleitungskontakt - der Scheidplatz ist ja nie auf IMU umgerüstet worden. Sehr interessant in diesem Zusammenhäng fänd ich mal wann die letzten OL-Kontaktweichen im Netz eigentlich rausgeflogen sind - oder liegen am Ende sogar noch welche (Ackermannschleife, Scheidplatz Außengleise)
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Die drei noch existenten Weichen an der Amalienburgstraße waren aber meines Wissens - und dem Aussehen nach nie elektrisch (nur ne Weichenheizung)Lazarus @ 31 Aug 2007, 20:29 hat geschrieben: Amalienburgstrasse müsste auch noch so ne Weiche haben, da ist auch lang nix gemacht worden
Hingegen war der Scheidplatz mal komplett elektrisch, wurde ja auch im 5,6,7,8,13,17 Minutentakt gebraucht
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Ich denke doch. Dürfte zwar ein wenig nervig gewesen sein als 21 und 17 noch von verschiedenen Gleisen abgefahren sind...MaxM @ 31 Aug 2007, 20:54 hat geschrieben: Das soll aber jetzt nicht heißen, dass der Fahrer an der Amalienburgstr. immer aussteigen musste, wenn er dort die Weiche umstellen wollte?
Hm.. da grantige, die Lösung bitte
Nach EInstellung des 21 und des 17ers jedenfalls wollte niemand mehr die Weiche umstellen. 1990 jedenfalls musste der Fahrer von Hand umstellen (auf Anweisung der Leitstelle, geh fahrens doch bitte mal durchs Nebengleis.) Das waren die Zeiten als die M-Wagen noch in der Kurve standen.
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Oh nein, ganz und gar nicht. Früher waren auch viele Streckenweichen die nicht für den Linienbetrieb nötig waren nicht elektrisch. Links ab an der heutigen 20er Endhaltestelle kann ich mich noch gut erinnern - da kam auf einmal die ganz tolle IMU-Weiche. Und damit musste keiner mehr zum Stellen raus. Auch die Weichen im Sauschwanzl waren wohl nicht immer elektrisch wenn ich mich recht entsinne.MaxM @ 31 Aug 2007, 21:17 hat geschrieben: Aha - wieder was gelernt! Und da dachte ich, schon seit den 60er Jahren gäbe es nur noch elektrische Weichen, und der große eiserne Weichenhebel hinter dem Fahrerstand wäre nur für den Notfall da, wenn die Elektrik mal nicht mag (oder wenn spät Abends jemand in der Trambahn jemand randaliert.. ).
Überholgleise waren selten mit E-Weichen ausgestattet. Am Gondrellplatz z.B. dürfte keine gelegen haben.
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Nachdem an der Weiche Westendstraße gewerkelt wurde, ist diese nun elektronisch? Jedenfalls fahren da die Trambahnen nun scheller drüber... Und das da was geweckelt wurde sehe ich positiv für die Wendemöglichkeit. Vielleicht ist die MVG doch zur Besinnung gekommen, und dieser 5 Meter Streifen wird nicht verkauft...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Westendstrasse sollte mindestens ein Wendehammer sein, lieber aber ne ordentliche Wendeschleife in/aus beiden Fahrtrichtungen.
Aus Kostengründen tippe ich aber auf nen Wendehammer
Aus Kostengründen tippe ich aber auf nen Wendehammer
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Kommischerweise wurde aber alle Weichen auf der Strecke erneuert... Ob es auch als Abstellmöglichkeit dienen soll?Westendstrasse sollte mindestens ein Wendehammer sein, lieber aber ne ordentliche Wendeschleife in/aus beiden Fahrtrichtungen.
Aus Kostengründen tippe ich aber auf nen Wendehammer
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
<Hoffnungsmodus>
Abstellanlage vielleicht für die Westtangente? :rolleyes:
</Hoffnungsmodus>
Abstellanlage vielleicht für die Westtangente? :rolleyes:
</Hoffnungsmodus>
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Nee, nicht druchgeschweisst. Neues Schotter darunter, und neue Kasten an den Weichen... Ich weiss wie geschweißte Weichen aussehen...Hallo, seid Ihr Euch sicher? 'Wurden da wirklich Weichen erneuert - oder nicht eventuell durchgeschweisst / festgesetzt so dass sie im Abzweig nicht mehr befahrbar sind?
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