[M] Bauarbeiten für L. 23 Scheidplatz Parzivalstr

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,


1. Wo in der Westendstraße ist diese Weiche? Ist die am ehemaligen Betriebshof Westendstraße?

2. Wo ist das "Sauschwanzerl"?

Ich finde, das ist ein gutes Zeichen, wenn die Weichen erneuert werden.


Alles Gute

Max
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Als "Sauschwanzl" bezeichnet man die Weichen am Stachus, über die man vom Karolinenplatz kommend (Linie 27) auf die Gleise der Linie 19 wechseln kann.

Nachtrag: Hier gibt es ein Foto, auf dem das Sauschwanzl befahren wird.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ah, danke, ich glaub, das keinn ich! Aber das Bild ist noch aus zweitem Grunde interessant: Die Linie zur Pelkovenstraße heißt hier offenbar nicht 20, sondern 30! Eine Linie 30 gab's doch seit 1968 regulär nicht mehr! ;)
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Ein blick in die url des fotos sagt uns das es die baustelline 30 ist die abgebildet ist.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

GrauerTod @ 1 Sep 2007, 18:07 hat geschrieben: Ein blick in die url des fotos sagt uns das es die baustelline 30 ist die abgebildet ist.
Richtig. Es ist die Baustellenlinie 30, die im Frühjahr 2006 während der Komplettsperrung Stachus - Sendlinger Tor gefahren ist. Hätte ich vielleicht oben dazuschreiben können/sollen. Sorry! :(
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Macht ja nix! ;) Das scheint es seit einigen Jahren wieder zu geben, dass Baustellenlinien andere Nummern bekommen, wie eben 30, aber auch 38 oder 39. Find ich interessant! ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich finde es höchst erfreulich, wenn da in der Westendstr. die Weiche erneuert wurden. Das lässt wirklich hoffen, denn
sonst ist man ja auch fürchterlich knauserig (Wendehämmer statt Schleifen, Ausbau von 2.Gleis aus Wendeschleifen, etc.)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 1 Sep 2007, 10:23 hat geschrieben: Nachdem an der Weiche Westendstraße gewerkelt wurde, ist diese nun elektronisch? Jedenfalls fahren da die Trambahnen nun scheller drüber... Und das da was geweckelt wurde sehe ich positiv für die Wendemöglichkeit. Vielleicht ist die MVG doch zur Besinnung gekommen, und dieser 5 Meter Streifen wird nicht verkauft...
Ja, die stumpfen Weichen sind ja auch nicht mehr existent. :) - also kann man auch schneller drüberfahren.

Die spitzen Weichen sind verklötzelt. Trambahnfahrer alleine dürfen die Klötzel auch nicht rausnehmen, aber die Weiche ist damit praktisch verriegelt oder so ähnlich - Weiche nicht mehr existent - darf man schneller drüber fahren.

Wer mir jetzt entgegenhält dem Augenschein nach liegen da noch Weichen - der Schein trügt.

Allerdings hat man die geraden Gleisstücke die leider ne Flachrille verbaut haben ein wenig saniert.

Oder so ähnlich. Ernsthaft: die Stumpfen Weichen sind zugeschweißt, die spitzen darf man nur noch befahren wenn der Verkehrsmeister vorher vor Ort war.

Ein Wendehammer soll vielleicht am Westend errichtet werden, der würde aber eher auf den alten 26er rauslaufen.
-
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Versteht jemand, warum man bei der Erneuerung der Gleise der Linie 12 in der Belgradstraße und am Scheidplatz zwei Abschnitte ausgenommen hat?
Das ist das nördlichste Ende mit der 180°-Kurve sowie der zweigleise Abschnitt an der Haltestelle. Die Einfahr- und Ausfahrweiche an der Haltestelle wurden dagegen beide getauscht.
Daß da noch etwas passiert ist unwahrscheinlich, da die alten und neuen Gleise bereits verschweißt wurden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oder so ähnlich. Ernsthaft: die Stumpfen Weichen sind zugeschweißt, die spitzen darf man nur noch befahren wenn der Verkehrsmeister vorher vor Ort war.
Das war schon vorher so, da das Tor ja zu ist, normalerweise...

Wie ich schon lange geschrieben habe, ist der Anfang der Strecke der ehemaligen Linie 26 ohne Bäume, wärend 50 Meter weiter Bäume auf dem Grünstreifen liegen. Wurde bereits damals das Wendegleis geplant?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 1 Sep 2007, 22:13 hat geschrieben:Ja, die stumpfen Weichen sind ja auch nicht mehr existent. :) - also kann man auch schneller drüberfahren.
Die Herzstücke sind aber noch existent - also kann man da immer noch genauso drüberfahren wie über alle anderen stumpfen Weichen oder Kreuzungen auch, nämlich mit maximal 25km/h.
Die spitzen Weichen sind verklötzelt. Trambahnfahrer alleine dürfen die Klötzel auch nicht rausnehmen, aber die Weiche ist damit praktisch verriegelt oder so ähnlich - Weiche nicht mehr existent - darf man schneller drüber fahren.
Falsch, die Weiche ist weder verriegelt noch sonstwas - die Verkeilung soll nur zusätzlich sicherstellen, dass sie nicht/niemand so leicht umgestellt wird. Als Fahrgeschwindigkeit gilt hier, wie bei jeder Weiche ohne Lagesignal: Anfahren mit max. 5km/h (Überprüfung von richtiger Lage und vollständigem Anliegen der Zungen), Befahren dann mit max. 15km/h.
Allerdings hat man die geraden Gleisstücke die leider ne Flachrille verbaut haben ein wenig saniert.
Die (spitzen) Weichen haben wohl mal eine grundlegende Wartung bekommen und man hat den Oberbau ein wenig erneuert/korrigiert.
Oder so ähnlich. Ernsthaft: die Stumpfen Weichen sind zugeschweißt, die spitzen darf man nur noch befahren wenn der Verkehrsmeister vorher vor Ort war.
So isses.[tm]

Gruß Michi
der derzeit anscheinend den 18er im Sparabo hat - 6 Mal in den letzten 2 Wochen, wenn ich mich grade richtig erinnere...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Michi Greger @ 2 Sep 2007, 13:32 hat geschrieben: der derzeit anscheinend den 18er im Sparabo hat - 6 Mal in den letzten 2 Wochen, wenn ich mich grade richtig erinnere...
Viel zu wenig *anmerk* Leiste erstmal mein 19erpensum ab, dann red ma weiter.
Wer sagt, das man zum entklötzeln einen Verkehrsmeister braucht? Und das Tor zum 3er
sollte auch der Schichtl vom West können.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 2 Sep 2007, 16:30 hat geschrieben:Viel zu wenig *anmerk* Leiste erstmal mein 19erpensum ab, dann red ma weiter.
Sparabo ist aber schöner ;)
Wer sagt, das man zum entklötzeln einen Verkehrsmeister braucht?
Ist uns so beigebracht worden: Ver- oder Entklötzeln darf nur und ausschließlich der VM. Stehen tuts in der DF Strab, Örtliche Anweisungen zu §18. Und zu unserer einzigen Fahrt in den (3) wurde auch brav der Ottowagen gerufen (der auch kam und machte), obwohl ja auch noch andere Leute VM gewesen wären...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

MaxM @ 31 Aug 2007, 19:54 hat geschrieben:Das soll aber jetzt nicht heißen, dass der Fahrer an der Amalienburgstr. immer aussteigen musste, wenn er dort die Weiche umstellen wollte?
Noch mal zurück: weil ich das grad lese und vor einer Woche in Prag war kommt mir da wieder so eine erinnerung: Dort muss der Fahrer z.T die Weichen immer noch selber stellen.
Das sieht dann so aus: Der Fahrer macht die vordere Tür auf, springt raus, zieht vorne aus der Bahn einen ca. 1m langen Eisenstab raus, dann steckt er ihn in ein Loch im Gleis und legt ihn dann wie einen Hebel um, dann den Stab wieder vorne in die Tram reinschieben, einsteigen, Tür zu und weiter. Ich hätt Bilder oder vielleicht sogar ein Video machen sollen. Hab aber nicht drangedacht.
Is aber nicht bei allen Weichen so, nur bei manchen. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der "Eisenstab" heißt Weichen(stell)eisen...in München ist der im Fahrzeuginneren verstaut, bei den Tatras (insbesonders in Tschechien) ist er oft in einem Einschub an der Front zu finden.
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Der "Eisenstab" heißt Weichen(stell)eisen...
OK Eisenstab is vielleicht kein Fachbegriff, aber is ja jetz egal.
in München ist der im Fahrzeuginneren verstaut, bei den Tatras (insbesonders in Tschechien) ist er oft in einem Einschub an der Front zu finden.
Genau so einen Einschub mein ich.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht ist die Weiche auch die Erklärung warum Amalienburgstr. zwei Haltestellen hat: eine zum Aussteigen vor der Weiche und eine zum Einsteigen. Sollte die Weiche aber je verschwinden (schlecht) so würde wohl die Einstiegshaltestelle entfallen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Sep 2007, 08:22 hat geschrieben: Vielleicht ist die Weiche auch die Erklärung warum Amalienburgstr. zwei Haltestellen hat: eine zum Aussteigen vor der Weiche und eine zum Einsteigen. Sollte die Weiche aber je verschwinden (schlecht) so würde wohl die Einstiegshaltestelle entfallen...
glaub ich net, das stammt wohl eher noch aus der Zeit, als dort 2 Linien endeten
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Michi Greger @ 2 Sep 2007, 12:32 hat geschrieben:Die Herzstücke sind aber noch existent - also kann man da immer noch genauso drüberfahren wie über alle anderen stumpfen Weichen oder Kreuzungen auch, nämlich mit maximal 25km/h.

Falsch, die Weiche ist weder verriegelt noch sonstwas - die Verkeilung soll nur zusätzlich sicherstellen, dass sie nicht/niemand so leicht umgestellt wird. Als Fahrgeschwindigkeit gilt hier, wie bei jeder Weiche ohne Lagesignal: Anfahren mit max. 5km/h (Überprüfung von richtiger Lage und vollständigem Anliegen der Zungen), Befahren dann mit max. 15km/h.

Die (spitzen) Weichen haben wohl mal eine grundlegende Wartung bekommen und man hat den Oberbau ein wenig erneuert/korrigiert.

So isses.[tm]

Gruß Michi
der derzeit anscheinend den 18er im Sparabo hat - 6 Mal in den letzten 2 Wochen, wenn ich mich grade richtig erinnere...
Servus zusammen,

am 4.09. war ich auch in der Westendstraße. Die Oberleitung ist zweigleisg bis weit hinter in den Hof vorhanden; auf der einen Seite müssten n ur die Busse wegfahren. Die Weichen schauen neu gemacht und gut aus. Mit den Klötzen sind sicher die weißen Betondinger in den Gleisen gemeint. Hier meine Bilder dazu:

Bild



Bild



Bild




Bild




Bild



Bild




Bild
murxxw
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 22 Jul 2004, 20:08

Beitrag von murxxw »

Nein MaxM, die "Klötze" zum sog. "verklötzeln" sind nicht diese riesigen Betonplatten... das würde aber lustig aussehen, wenn der Unfallhilfswagen mit solchen Platten (und Kran) zum Einsatz gurkt. Da würde der T4 aber kräftig in die Knie gehen...

Die Klötze können vom Verkehrsmeister (das ist der, der den UHW fährt) kurzfristig eingelegt und entfernt werden, sind also nur ein kleineres "Bauteil". Da ich mich etz bei Tram-Weichen nicht ganz so gut auskenne, überlasse ich die Details mal den Rollwagl-Admirälen hier. Meine Vermutung: die Klötze werden in die Weichensteuerung (Gestänge) eingesetzt, damit sich die Weichenzunge nicht mehr verstellen lässt... würde zumindest Sinn ergeben. Bei der U-Bahn ist das alles etwas grösser und heisst Weichenschloss bzw -zwinge.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6892
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

war der 5740 der erste in der reihe der 57er? weil bis vor 3 tagen stand ganz vorne noch der 5719.
mfg Daniel
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

murxxw @ 6 Sep 2007, 00:20 hat geschrieben:Nein MaxM, die "Klötze" zum sog. "verklötzeln" sind nicht diese riesigen Betonplatten... das würde aber lustig aussehen, wenn der Unfallhilfswagen mit solchen Platten (und Kran) zum Einsatz gurkt. Da würde der T4 aber kräftig in die Knie gehen...

Die Klötze können vom Verkehrsmeister (das ist der, der den UHW fährt) kurzfristig eingelegt und entfernt werden, sind also nur ein kleineres "Bauteil". Da ich mich etz bei Tram-Weichen nicht ganz so gut auskenne, überlasse ich die Details mal den Rollwagl-Admirälen hier. Meine Vermutung: die Klötze werden in die Weichensteuerung (Gestänge) eingesetzt, damit sich die Weichenzunge nicht mehr verstellen lässt... würde zumindest Sinn ergeben. Bei der U-Bahn ist das alles etwas grösser und heisst Weichenschloss bzw -zwinge.
Servus Murxxw,

da hab ich dann wohl doch was falsch verstanden... wozu sind die Betonplatten dann da? Die Weiche scheint jedenfalls uneingeschränkt funktionstüchtig zu sein, und in dem Doppelgleis könnte man schon einige Fahrzeuge abstellen. Ich schätze mal, 4 R2-Wagen pro Gleis müssten schon hinpassen.

@ Daniel: So wars, am vorgestrigen 4. September um 15:19 Uhr stand dort der Bus Nr. 5740 an der ersten Stelle! ;) Siehe hier noch mal den vergrößerten Ausschnitt:

Bild

Da sieht man auch gleich noch mal das weit nach hinten führende Doppelgleis etwas größer. Schön, dass man das in der Form erhalten hat, das wagte ich mir gar nicht vorzustellen. Ich dachte schon, vielleicht hat man nicht mehr übrig gelassen als eine T-Weiche wie an anderen Stellen.

Alles Gute

Max
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6892
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gut dann geht detr abtransport der 57er richtung polen oder sonnstwohin wohl los...
mfg Daniel
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ab morgen müsste die 12 wieder zum Scheidplatz fahren, wenn alles klar ist...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Momentan wird kräftig gewerkelt noch - aber befahrbar isses hoffentlich :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich glaub, da schau ich morgen mal nach... ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6892
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich fahr morgen mitm 53er dort eh vorbei... bin mal gespannt, ob alles fertig ist...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich werd heut nacht noch mindestens einmal rausfahren :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Mit dem 53 wirst Du Dich *etwas* schwer tun am Scheidplatz, Belgradstrasse und Parzivalstrasse, eben da, wo gebaut wurde, vorbeizukommen ....

Luchs.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

So - Ergebnis: Die Gleise an der Haltestelle sehen befahren aus, die in der Belgradstraße nördlich der Parzivalstraße dagegen unbefahren - das kann nicht sein, deswegen habe ich keine Ahnung ob schon Testzüge durchsind oder nicht.

Arbeiten sind keine mehr zu sehen, dafür ist das Weichenlagesignal der Weiche die das Überholgleis anbindet aus - heute Nachmittag hats schonmal geleuchtet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten