Gleisreste Amalienburgstraße

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bild
Die beiden ehemaligen Hinterstellgleise
Bild
Die Weiche für "Gleis 1 und 2", rechts gibts auch noch ein Gleis.
Bild
Der Prellbock von "Gleis 2"

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Warum sind da so viele Aufstellgleise gewesen? War da früher so starker Ausflugsverkehr nach Nymphenburg und zum Botanischen Garten?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Es gab früher generell viele Aufstellgleise an den Endstellen, man konnte sowas bei vielen alten Schleifen beobachten (z.B. auch in Steinhausen, Lorettoplatz, ... auf der 25 sowieso).

Luchs.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Luchs @ 1 Sep 2007, 14:57 hat geschrieben: Es gab früher generell viele Aufstellgleise an den Endstellen, man konnte sowas bei vielen alten Schleifen beobachten (z.B. auch in Steinhausen, Lorettoplatz, ... auf der 25 sowieso).
Es waren ja auch viel mehr Fahrzeuge unterwegs - erheblich dichterer Takt, Sonderbedienungen wie etwa zum Grünwalder Stadion, Ausflugsverkehr, die Bücherei-Tram, mehr Schleif- und Arbeitswagen als heute usw. Da brauchte es mehr Park- und Überholmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 481
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Angeblich wurden ganz früher an solchen Gleisen auch die Beiwagen abgestellt und erst bei Bedarf angehängt
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Früher fuhren auf verschiedenen Linien in den Schwachlastzeiten nur Solo-Tw. Die Beiwagen wurden an den Endstationen abgehängt und hinterstellt. Und so waren an vielen Schleifen Abstellgleise zu finden. Als die Schaffner in den Beiwagen verschwanden, hörte das Abkuppeln auf, denn man konnte kein Personal mehr einsparen.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus Auer,

danke für die interessanten Bilder! Wenn ich das richtig sehe, blicken wir bei den Bildern stadteinwärts und das ist direkt an der Endhaltestelle Amalienburgstr. Ich war da schon länger nicht mehr; ich glaube, damals war wenigstens ein Ausweichgleis noch in betriebsfähigem Zustand.

Alles Gute

Max
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das aktive Ausweichgleis ist auf der anderen Seite, bei der Einstieghaltestelle.
Das "Gleis 1" ist noch bis hinten bei den Bäumen vorhanden, das 2er scheint auch tatsächlich bis zum Prellbock vorhanden zu sein.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 1 Sep 2007, 19:29 hat geschrieben: Das aktive Ausweichgleis ist auf der anderen Seite, bei der Einstieghaltestelle.
Das "Gleis 1" ist noch bis hinten bei den Bäumen vorhanden, das 2er scheint auch tatsächlich bis zum Prellbock vorhanden zu sein.

Der Auer
Es fehlt nur die Weiche - und entweder noch eine Weiche oder der Prellbock für das Mittelgleis. War da heute auch, ohne das Thema vorher gelesen zu haben. Das Gleis "1" geht bis an den schleifenanfang. Dor gibt es einen querenden kleinen Boardstein, der allerdings für as Abstellgleis noch unterbrochen ist.

Was auch immer das soll - Rükwärts ins Lichtraumprofil des Streckengleises müsste man fat gekommen sein?
-
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

ropix @ 1 Sep 2007, 22:16 hat geschrieben: Boardstein
Ist das 'n Tippfehler oder das Resultat von zu viel denglisch?:D
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Catracho @ 1 Sep 2007, 22:28 hat geschrieben: Ist das 'n Tippfehler oder das Resultat von zu viel denglisch?:D
Mfg
Catracho
beides?
-
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich war gestern auch mal dort... anscheinend hat da jemand mittlerweile die Weiche ein bisschen freigekratzt... :D

Bild
Antworten