[M] Boschetsrieder Str. - Ratzingerpl.

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Da ich am Donnerstag fleißig war, hab ich auch noch Fotos in der Boschetsrieder Str. und am Ratzingerplatz gemacht. Die will ich euch natürlich auch zeigen.


Erst mal Ecke Plinganser-/Boschetsriederstraße: Hier ist am Eck noch das Gleis übrig geblieben. Es müsste die Haltestelle Boschetsrieder Straße gewesen sein. Dort müsste sich ab 1906 auch eine Endhaltestelle befunden haben, die seinerzeit als erstes von der Linie 6 befahren wurde. Ob da eine Schleife war oder nur eine Spitzkehre, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass bereits ab 1911 die Strecke erneut verlängert wurde, durch die Boschetsrieder Str. bis zur Endhaltestelle Hofmannstraße. Zunächst Blickrichtung Plinganserstr.

Bild




Und dann Blickrichtung Boschetsrieder Str. Heute werden die Gleise als Abstellplatz für Wertstoffcontainer verwendet.

Bild



Und die Ecke noch mal im Überblick

Bild



In der Boschetsrieder Str. (Blickrichtung West, im Hintergrund die Bahnüberführung der S7 und Oberlandbahn) sind die Gleise schon zugeteert. Das kann aber noch nicht lang sein, denn der neue Asphalt ist noch recht dunkel, und auf Google Earth sieht man die Gleise auch noch. Schade, da bin ich ein kleines Bisschen zu spät gekommen.

Bild



An der Ecke Boschetsrieder-, Hofmannstraße war vom 15.04.1911 bis 29.09.1964 die Endhaltestelle Hofmannstraße. Von hier zweigte – Blickrichtung Rechts – ein Betriebsgleis in die Hofmannstraße ab zum Betriebshof 6 ab.

Bild



ein bisschen „Draufsicht“

Bild




Und von der andern Straßenseite. Von Gleisen ist hier längst nichts mehr zu sehen, lediglich die Form der Grünanlage lässt die Wendeschleife noch ahnen. Sie wurde nach der Verlängerung der Linie 8 bald abgebaut.

Bild




Einige 100 m weiter westlich kommen wir zu einer großen Kreuzung – und zum Ratzingerplatz!

Bild




Und da sind wir am Ratzingerplatz. Die Schleife ist noch ein bisschen weiter westlich; hier ist die Haupthaltestelle Ratzingerplatz.

Bild




Der alte Fußgängerdurchgang ist ein wenig unheimlich… hier könnte man meinen, dass man auch Leichen finden könnte. Ich sah nur abgestellte Einkaufswagen.

Bild
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Es folgt Teil 2:


Rechts sieht man das Bahnhofshäuschen, davor verlaufen die Gleise, im Hintergrund ist die Weiche zu sehen, die in die Schleife führt. Die Anlage wurde am 30.09.1964 in Betrieb genommen; das weiterführende Gleispaar nach Fürstenried am 31.10.1964.

Bild




Gradeaus nach Fürstenried, rechts in die Schleife.

Bild




Genauer Blick auf die Weiche („Electro Thermit Berlin“ steht auf den Deckeln). Die Weiche wurde offensichtlich nie verschweist; der letzte Zug, der hier vorbeigekommen ist scheint geradeaus gefahren zu sein und hat die Wendeschleife nicht verwendet.

Bild




Die zweite Weiche fürs Abstellgleis…

Bild





… noch mal näher. Oben steht „Klöckner Werke Osnabrück“. Hier ist das „Electro Thermit“ nicht vermerkt. Könnte es sein, dass diese Weiche nicht elektrisch war?

Bild




Hier hat die Tram, die hier gewendet hat, gewartet, auf die Rückfahrt Richtung Innenstadt. Szenario Ende 1964: Ein altes Mutterl kommt durch den Fußgängeraufgang ein paar Fotos vorher hochgeschnauft. Sie kommt zum Bahnsteig, da fährt der 8er M/M/m-Zug zur Innenstadt gerade weg. Na ja gut, denkt sie sich, „fahr mal halt mim Zwoarazwanzga, dees geht aa!“ Sie muss ja sowieso am Harras in den 6er zum Waldfriedhof umsteigen. Geht sie dorthin, da hilft ihr der Schaffner – am 22er gibt’s den zum Glück noch – den steilen Einstieg in den F-Wagen hoch, während der Fahrer das Schild „Nikolaiplatz“ vorn in den Halter steckt. Dann läutet er ab. Die alte Frau setzt sich auf die Holzbank und schaut in ihrer Tasche, ob die zwei Heidekrauttopferl wirklich gut genug sind für den Vaddi sei Grab. Der F/f-Zug fährt los, umrundet die Schleife. Gegenüber, an der stadtwärtigen Haltestelle hält er noch ein mal kurz, eine Frau steigt ein, an der Hand ein kleines Mäderl, das sie hoch hebt. Die Tür schließt sich wieder, der F-Zug fährt wieder los, hält an der Kreuzung noch mal kurz an, dann überquert er die Aidenbachstraße, und der Schaffner sagt: „Nächster Halt: Hofmannstraße!“….

Bild




Hinter dem Haltestellenhäuschen liegt die Bushaltestelle für die Zubringerbusse.

Bild




Zur Nordseite der Schleife, direkt bis an die Boschetsrieder Str. hin.

Bild




Blick über die Anlage – das Häuschen wurde offensichtlich künstlerisch bearbeitet.

Bild





Wartegleis und Überholgleis werden wieder zusammengeführt.

Bild
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Und zuguterletzt Teil 3:

Das Gleis führt im Bogen durch die Wiese. Dadurch, dass da offenbar immer wieder was durchgeht oder durchfährt, ist der Bogen noch gut zu sehen.

Bild




Von Rechts die Gleise aus Fürstenried – hier trifft die Schleife wieder aufs Durchgangsgleis.

Bild




Die Gleise in Richtung Fürstenried sind schon einigermaßen zugewachsen.

Bild





Und Blickrichtung Stadteinwärts: Hier wächst eine große Eiche in den Gleisbereich hinein.
Bild




Zwischen den Bäumen durch, stadteinwärts

Bild




Die Haupthaltestelle, Blickrichtung Stadteinwärts. Zur Aidenbachstraße hin ist alles mit einer Leitplanke abgeriegelt.

Bild




Auf der anderen Seite der Aidenbachstraße ist nur ein Grünstreifen zu sehen. Da sind die Gleise schon weg.

Bild




In der Hofmannstraße – hier verlief einst das Betriebsgleis zum Betriebshof 6

Bild




Westlich der Hofmannstraße findet sich diese Halle. Ich wüsste ja gerne mal, ob das mal die Halle des Betriebshofs 6 war. Von der Stelle her müsste es eigentlich passen.

Bild



So, das war jetzt die Ratzingerplatzdoku! Ich hoffe, die Bilder haben euch auch diesmal wieder gefallen!

Alles Gute

Max
VT 609

Beitrag von VT 609 »

MaxM @ 1 Sep 2007, 17:35 hat geschrieben: In der Boschetsrieder Str. (Blickrichtung West, im Hintergrund die Bahnüberführung der S7 und Oberlandbahn) sind die Gleise schon zugeteert. Das kann aber noch nicht lang sein, denn der neue Asphalt ist noch recht dunkel, und auf Google Earth sieht man die Gleise auch noch. Schade, da bin ich ein kleines Bisschen zu spät gekommen.

http://www.merbald.de/mvv/16_04.jpg
Die Gleise in der Boschetsrieder Straße wurden, wenn ich mich richtig erinnere, vor einem Jahr rausgerissen, frühestens aber vor zwei Jahren. Allzu lange ist das noch nicht her, das stimmt. Jetzt dürften die Abzweigung Plinganserstraße/Boschetsrieder Straße, die Anlage am Ratzingerplatz und die Reste des Rondells Am Harras die letzten Überreste der Trambahnverbindung nach Fürstenried West sein, oder?
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Im Tunnel unter der A 96 (Autobahn Garmisch) sieht man noch den Gleisschotter, aber keine Gleise mehr. Ansonsten müsste ich noch schauen, den Rest hab ich noch nicht erforscht. In Fürstenried ist definitiv nichts mehr; der Platz wurde komplett umgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei genauem Hinsehen an der Strecke zwischendrin (z. B. Unterführung Boschetsrieder Str.) noch Reste finden könnte.
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Die Halle auf dem Bild ist die Halle des Bhfs. 6. Sie steht unter Denkmalschutz.
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Also wenn das nicht mal ne geile Fotodoku ist.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Dass die Gleise herausgerissen und nicht überteert wurden, kann man auf den Bildern sehr gut erkennen - es gibt nur im Bereich der Gleise neuen Teer.

Luchs.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Sehr feine Dokumentation! Herzlichen Dank dafür!
MaxM @ 1 Sep 2007, 17:35 hat geschrieben:Es müsste die Haltestelle Boschetsrieder Straße gewesen sein.
Ja, das war die Haltestelle Boschetsrieder Straße.
MaxM @ 1 Sep 2007, 17:36 hat geschrieben:Blick über die Anlage – das Häuschen wurde offensichtlich künstlerisch bearbeitet.
Ich weiß nur, daß in dem Häusl am Ratzingerplatz mal Band-Übungsräume untergebracht waren. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Es wirkte sehr still dort, also dass da gerade eine Band geübt hätte, danach hörte es sich nicht an. Aha, aber dass das mal als Band-Übungsraum gedient hat, das erklärt die Bemalung.

Tja, und die Halle des Betriebshofs 6 war's auch noch! :D Da hab ich ja wirklich einen Tag mit tollen Ergebnissen gehabt. B)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

MaxM @ 1 Sep 2007, 17:49 hat geschrieben:Im Tunnel unter der A 96 (Autobahn Garmisch)
A95. DIe A96 führt gen Lindau
MaxM @ 1 Sep 2007, 17:36 hat geschrieben:Die zweite Weiche fürs Abstellgleis…
Das waren *denk* zwei Schleifengleise, Abstellgleis gabs da doch keines - man nennt es eher Überholgleis


… noch mal näher. Oben steht „Klöckner Werke Osnabrück“. Hier ist das „Electro Thermit“ nicht vermerkt. Könnte es sein, dass diese Weiche nicht elektrisch war?
Die Weichen waren *denk elektrisch - dafür würde der Weichenantriebskasten sprechen. Elektrotermit ist die Weichenheizung. Weichenheizung war da allerdings auch verbaut, vermutlich halt nicht von E-Termit. Die Kästen für die Weichenheizung sind aber ebenfalls vorhanden
-
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Sorry, ich meinte ja das Überholgleis. Ich dachte nur, im Fall der Fälle konnte man da auch mal einen Zug abstellen... ;)
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

@ MaxM

Ganz große Klasse! Ich habe mir gerade alle deine Dokumentationen angeschaut und finde es großartig dass du deine Bilder mit uns teilst.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Vielen Dank auch von mir. Mach weiter so!
Antworten