Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von ET 415 »

War das ein FLIRT 1 der BRB? Vielleicht war er auf dem Weg ins Betriebswerk Augsburg. Dort werden auch die FLIRT 3 der BRB gewartet.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 22 Sep 2023, 14:30 Gerade war in Laim ein weiß- rot- blaue FLIRT 1. Kann damit jemand etwas anfangen?
So einer? https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... d-Bahn.jpg
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Martin H. »

Das kommt zeitlich hin, den hab ich auch gesehen auf dem Weg gen Süden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 22 Sep 2023, 15:24 War das ein FLIRT 1 der BRB? Vielleicht war er auf dem Weg ins Betriebswerk Augsburg. Dort werden auch die FLIRT 3 der BRB gewartet.
Warten eher weniger. Ich vermute eher, das Ding war nur leihweise auf einer anderen Strecke unterwegs. Weil die Farbgebung würde eher für das Einsatzgebiet der BRB auf den Augsburger Strecken sprechen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von gmg »

Es war so ein BLB wie von Flosch verlinkt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Luchs »

Lazarus hat geschrieben: 22 Sep 2023, 18:36 Warten eher weniger. Ich vermute eher, das Ding war nur leihweise auf einer anderen Strecke unterwegs. Weil die Farbgebung würde eher für das Einsatzgebiet der BRB auf den Augsburger Strecken sprechen...
Nö, die werden in Augsburg gewartet und fahren daher regelmässig Lz Freilassing - Augsburg und zurück. Insofern auch keine ungewöhnliche Zugsichtung.

Luchs.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 22 Sep 2023, 18:36 Warten eher weniger. Ich vermute eher, das Ding war nur leihweise auf einer anderen Strecke unterwegs. Weil die Farbgebung würde eher für das Einsatzgebiet der BRB auf den Augsburger Strecken sprechen...
Die Farbgebung dieser FLIRT 1 stammt noch von der BLB, von der die Züge übernommen wurden. Außerdem: Wo fährt die BRB im Augsburger Raum elektrisch?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Alex101 »

Heute gegen 16:30 kam von Osten ein ungewöhnlicher Zug nach München Ost:
Railjet-1116
ÖBB 1. Klasse/Gepäck
ÖBB Restaurant
ÖBB 2. Klasse
SBB Panaoramawagen
5x SBB 2. Klasse
ÖBB 2. Klasse

Am Bahnsteig (14) gab es keine Anzeige und im RIS hab ich den Zug auch nicht gefunden. Ganz leer war er aber nicht. Vor zwei Wochen hatte ich eine ganz ähnliche Fuhre auch schon gesehen.

Ist das eine Überführung, ein Umleiter oder weiß jemand was es damit auf sich hat?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von 146225 »

Alex101 hat geschrieben: 27 Okt 2023, 17:20 Heute gegen 16:30 kam von Osten ein ungewöhnlicher Zug nach München Ost:
Railjet-1116
ÖBB 1. Klasse/Gepäck
ÖBB Restaurant
ÖBB 2. Klasse
SBB Panaoramawagen
5x SBB 2. Klasse
ÖBB 2. Klasse

Am Bahnsteig (14) gab es keine Anzeige und im RIS hab ich den Zug auch nicht gefunden. Ganz leer war er aber nicht. Vor zwei Wochen hatte ich eine ganz ähnliche Fuhre auch schon gesehen.

Ist das eine Überführung, ein Umleiter oder weiß jemand was es damit auf sich hat?
Das ist der aktuell wegen der Arlbergsperre via Deutschland umgeleitete "Transalpin"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von FloSch »

146225 hat geschrieben: 27 Okt 2023, 17:21 Das ist der aktuell wegen der Arlbergsperre via Deutschland umgeleitete "Transalpin"
Um das noch zu ergänzen: der Zug hat keinen Verkehrshalt in Deutschland auf der gesamten Strecke und fährt daher als Transitzug durch‘s Land. Quasi das „ganz große Deutsche Eck“.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Alex101 »

146225 hat geschrieben: 27 Okt 2023, 17:21Das ist der aktuell wegen der Arlbergsperre via Deutschland umgeleitete "Transalpin"
Danke! Diese ungewöhnliche Wagenreihung ist ja sogar planmäßig.
FloSch hat geschrieben: 27 Okt 2023, 18:10Um das noch zu ergänzen: der Zug hat keinen Verkehrshalt in Deutschland auf der gesamten Strecke und fährt daher als Transitzug durch‘s Land. Quasi das „ganz große Deutsche Eck“.
6 Stunden Fahrzeit ohne Fahrgastwechsel sieht man wirklich nicht oft.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Alex101 »

Alex101 hat geschrieben: 16 Jan 2023, 10:46 Freunde der Übermotorisierung werden heute auf der RB 42 glücklich. Statt einem 628 ist 245 008 mit einem einzelnen Dosto-Steuerwagen unterwegs.
So eine Fuhre ist heute wieder unterwegs allerdings mit einer unerkannt geblieben 218. Abfahrt in Mühldorf nach Burghausen um 6:46.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von AK1 »

Alex101 hat geschrieben: 29 Okt 2023, 11:12
146225 hat geschrieben: 27 Okt 2023, 17:21Das ist der aktuell wegen der Arlbergsperre via Deutschland umgeleitete "Transalpin"
Danke! Diese ungewöhnliche Wagenreihung ist ja sogar planmäßig.
FloSch hat geschrieben: 27 Okt 2023, 18:10Um das noch zu ergänzen: der Zug hat keinen Verkehrshalt in Deutschland auf der gesamten Strecke und fährt daher als Transitzug durch‘s Land. Quasi das „ganz große Deutsche Eck“.
6 Stunden Fahrzeit ohne Fahrgastwechsel sieht man wirklich nicht oft.
Das dürfte wahrlich selten sein, selbst nachts. Das Einzige, was mir da einfällt, ist der Snälltaget, als er noch trajektiert worden ist - da hat es keinen Fahrgastwechsel zwischen Berlin und Malmö gegeben (jedenfalls nicht erlaubt, auf der Fähre wäre er möglich gewesen...).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der Railjet aus Budapest/Wien, der jetzt gerade am Münchner Hauptbahnhof ankommt, hat heute eine Ceske drahy-Railjet-Lok in weiß/blau vorne dran.

Heute wurde auch schon ein Güterzug über den Münchner Südring von einer Doppeltraktion Werbe-Tauri der ÖBB westwärts gezogen, einmal Gösser Bier und einmal "Demokratie in Bewegung".

Ebenso ist heute ein Bauzug von DB Netze mit einer verkehrsroten DB V100, einem gelben Containerwagen und einer altroten DB V160 am Heimeranplatz auf dem stadteinwärtigen S7-Gleis vorbei gebrummt. Den selben Containerwagen (wofür ist der eigentlich?) gab es in letzter Zeit hier schonmal mit einer ozeanblau beigen und einer altroten DB V100 im Sandwich zu sehen.

Am Münchner Ostbahnhof wurde gestern der Zirkus Roncalli-Zug auf Flachwagen verladen. Heute früh 9 Uhr stand er auch noch da.

Letzte Woche wurde auch mal ein nagelneuer ÖBB Nightjet über den Münchner Südring Richtung Österreich überführt. Und eine altrote ex DR V300 war auf dem Südring auch mal zu sehen, genau wie eine ozeanblau beige (private?) ex DB V160, die im Rahmen von Bauzug-Einsätzen am Ostbahnhof vorgehalten wurde.

Sehr spannend in letzter Zeit auf den Gleisen in München.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Martin H. »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 13 Nov 2023, 15:14 Ebenso ist heute ein Bauzug von DB Netze mit einer verkehrsroten DB V100, einem gelben Containerwagen und einer altroten DB V160 am Heimeranplatz auf dem stadteinwärtigen S7-Gleis vorbei gebrummt. Den selben Containerwagen (wofür ist der eigentlich?) gab es in letzter Zeit hier schonmal mit einer ozeanblau beigen und einer altroten DB V100 im Sandwich zu sehen.

Am Münchner Ostbahnhof wurde gestern der Zirkus Roncalli-Zug auf Flachwagen verladen. Heute früh 9 Uhr stand er auch noch da.
Dieser gelbe Container ist ein Schienenreinigungswagen, der fährt jeden Herbst um München herum.

Der Roncallizug stand vorhin auch noch da.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Alex101 »

Ungewöhnlicher Gast in Markt Schwaben: 143 555 stand heute Früh abgebügelt auf Gleis 5. E-Loks sind dort eher selten zu sehen und eine 143 erst recht.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Valentin »

Heute gegen 9:45 war vom M HBF das ausgiebige pfeifen einer großen Dampflok zu hören.
Was war da unterwegs?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
das habe ich eine Stunde vorher im Münchner Osten auch schon gehört. Wahrscheinlich wieder die alljährlichen Nikolausrundfahrten des BEM für Schulen und Kindergärten.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Luchs »

Rückfahrt der beiden Zuggarnituren vom Wochenende nach Nördlingen.

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie kam eigentlich letzte Woche im Schneechaos (ich glaube, gesehen habe ich es am Mittwoch 6.12.) der Doppelstock-KISS-IC der DB AG an den Münchner Ostbahnhof, der dort am hintersten Bahnsteiggleis Nr. 14 tagsüber abgestellt stand? Mir leuchtet ja ein, dass im Schneechaos der eine oder andere Zug fernab seiner Heimat gestrandet sein könnte, aber einen der für die neuen Bundesländer (Dresden - Rostock?) gedachten Doppelstock-KISS-IC in München zu sehen, war irgendwie besonders abstrus... selbst mit Zuführung zur Wartung kann ich mir das nicht so recht erklären!?
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Und doch ist genau die Wartung wahrscheinlich die Lösung. Denn die exWestbahn Stadler KISS-Dostos werden in Wien gewartet, weshalb es ein Zugpaar von Rostock bis Wien gibt. Und da dürfte wohl die Strecke nach Salzburg gesperrt worden sein, als er gerade am Ostbahnhof war.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Tegernseebahn »

Das dürfte eher der Zug aus Stuttgart gewesen sein (IC460-461?). Der Aus Rostock fährt über Regensburg und Passau.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tegernseebahn hat geschrieben: 13 Dez 2023, 18:53 Das dürfte eher der Zug aus Stuttgart gewesen sein (IC460-461?). Der Aus Rostock fährt über Regensburg und Passau.
Seit wann gibt es denn diesen IC460/461 denn? Wird der dauerhaft täglich angeboten? Und welche Züge werden im Raum Stuttgart planmäßig mit Doppelstock-KISS-IC gefahren? Habe das alles irgendwie vollständig verschlafen... ist von der Zeitlage her vor allem für Spätpendler oder die späte Rückfahrt von Tagestrips / Wochenend-Trips von Wien nach München mit Abfahrt Wien gegen 22 Uhr, schön nach dem Abendessen, und Ankunft München gegen 2.30 Uhr, inklusive Ausstiegsmöglichkeit in München Ost vor meiner Haustür, ja eigentlich ein ideales Angebot, das mir persönlich mit den auf reine Tageslagen beschränkten Railjets und der letzten Planabfahrt in Wien Richtung München gegen 18.30 Uhr über 15 Jahre lang gefehlt hat...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 14 Dez 2023, 09:57 Seit wann gibt es denn diesen IC460/461 denn?
Laut https://www.fernbahn.de/datenbank/suche ... 0230100461 seit gut einem Jahr, persönlich hätte ich den Start aber unterjährig vermutet.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von 146225 »

Die 6-teiligen KISS-IC erbringen, wenn die Gäubahn gerade mal nicht gesperrt ist, den größten Teil des IC-Verkehrs zwischen Stuttgart und Zürich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In diesem Moment zieht eine Railadventure-Lok einen nagelneuen ICE-L / 13 Wagen Talgo-Zug mit 2 weißen Vectrons als Schlussloks über den Münchner Südring ostwärts. Weiß jemand, was der ICE-L so tief hier im Süden macht?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von mapic »

Der soll doch auch eine Zulassung in Österreich erhalten, oder? Damit könnte das ja vielleicht zusammenhängen. Ansonsten wäre mir noch die Klimakammer in Wien eingefallen, aber da war das Ding schon letztes Jahr.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von FloSch »

mapic hat geschrieben: 22 Jan 2024, 15:05 Ansonsten wäre mir noch die Klimakammer in Wien eingefallen, aber da war das Ding schon letztes Jahr.
Da wäre auch so eine lange Garnitur nicht sinnvoll - die passt da nämlich nicht rein und kann vermutlich dort auch nicht neu zusammengesetzt werden.
Test- und/oder Abnahmefahrten in Österreich klingt da schon plausibler.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von mapic »

Das mit den Testfahrten scheint wohl zu stimmen: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,10687319
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gerade eben ist ein ÖBB-Taurus den Münchner Südring westwärts mit einem der nagelneuen ÖBB-Railjets durchgefahren. Mir war bisher gar nicht bekannt, dass außer dem Steuerwagen und dem 1. Klasse-Endwagen am anderen Ende der Garnitur alle anderen Wagen quasi Niederflur-Fahrgasträume aufweisen, mit Ausnahme der Drehgestellbereiche am Wagenende. Die Türen befinden sich dadurch nicht mehr an den Wagenenden, sondern erinnern von der Situierung her eher an die Silberlinge der Bundesbahn. Weiß jemand, ob diese Niederflur-Fahrgasträume konstruktionstechnisch bedingt sind oder zugunsten von Barrierefreiheit so konstruiert wurden? Sieht irgendwie aus wie ein Doppelstockwagen, bei dem das Obergeschoss weggelassen wurde.
Antworten