Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Rev @ 6 Jun 2018, 17:58 hat geschrieben: Abstellung hinterm Ostbahnhof oder wie?
Ja genau.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm wie lange Baut man da eigentlich noch? Das ganze treibt derzeit schon merkwürdige Blüten. Auch die ICE's werden derzeit für 10-15 Minuten in die Abstellung geschickt. Das ganze führt mitunter dazu das das die Züge oft erst 10 Minuten vor abfahrt bereit gestellt werden. Pünktlicher wird man dadurch auch ned...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Vorgestern in Leipzig:

Bild

Bild
Velaro Novo im ICE-S in Leipzig Hbf
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Gesten war eine Müncher U-Bahn (C1 oder C2) höhe Pfaffenhofen in Richtung München unterwegs.

Für ein Foto war ich leider zu langsam und auch zu weit weg.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gestern war die Westbahn (Planmässig) über der Donau in Wien unterwegs. Ungewöhnlich ist es trotzdem. ;)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Zur Zeit nicht ganz so ungewöhnlich: SOB-245er im Pendel zwischen München Hbf und Geltendorf. Ungewöhnlich aber heute ist die P-Reserve mit 111er mit Dosto und Wittenberger im genannten Pendel.
Bild
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

letzte Woche, 22.6. gegen 15:45 vom Ulmer Münster auf der Donaubrücke entdeckt: ein Transport mit Bus- und Anhängerkarosserien - leider hab ich weder Zoom noch Fernglas dabei und die Handyknipse hat halt eine magere Auflösung.
vielleicht erkennt man ja trotzdem was oder es weiß irgendwer was das ist?

Bild 622
Bild 623
Bild 624
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

EvoBus hat regelmäßige Shuttle-Verkehre mittels Güterbahn zwischen verschiedenen Produktionsstandorten - u.a. auch Mannheim und Neu Ulm, das läge hier sicher im Bereich des Möglichen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Überblick, welche FV-Züge über das Mangfalltal umgeleitet werden?

Im Kursbuch sind stark unterschiedliche Fahrzeiten zwischen Rosenheim und München Hbf erkennbar. der RJ 262 braucht bspw. 50 min., während der RJ 60 62 min. braucht. Kann ich dann annehmen, dass ersterer den Regelweg und letzterer mit Umleitung verkehrt?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

In Neufahrn bei Freising steht eine SBB Doppelstock Komposition auf dem Rangiergleis.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Entenfang @ 13 Jul 2018, 15:34 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Überblick, welche FV-Züge über das Mangfalltal umgeleitet werden?

Im Kursbuch sind stark unterschiedliche Fahrzeiten zwischen Rosenheim und München Hbf erkennbar. der RJ 262 braucht bspw. 50 min., während der RJ 60 62 min. braucht. Kann ich dann annehmen, dass ersterer den Regelweg und letzterer mit Umleitung verkehrt?
Leider habe ich die Frage jetzt erst gelesen.
Hier gibts die Übersicht über alle Fernverkehrszüge, mit der jeweiligen Anmerkung ob umgeleitet wird oder nicht. Die nächsten zwei Wochen ist das ganze ja noch gültig.

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fern...18_fahrplan.pdf
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fern...18_fahrplan.pdf
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fern...18_fahrplan.pdf

Die beiden von dir genannten RJ werden beide umgeleitet. Im Kursbuch erkennt man die Umleitung am ehsten am nicht vorhandenen Halt am Ostbahnhof.
Vor allem bei verspäteten kommt es aber aber immer wieder vor, dass diese statt der Umleitung dann doch über Grafing fahren.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

mapic @ 22 Jul 2018, 22:44 hat geschrieben:Hier gibts die Übersicht über alle Fernverkehrszüge, mit der jeweiligen Anmerkung ob umgeleitet wird oder nicht. Die nächsten zwei Wochen ist das ganze ja noch gültig.
Danke, aber leider zu spät. Bin die nächsten Wochen schon anderswo zum Bildmaterial produzieren verplant. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Bitte zurückbleiben @ 22 Jul 2018, 19:04 hat geschrieben: In Neufahrn bei Freising steht eine SBB Doppelstock Komposition auf dem Rangiergleis.
Das gleiche Teil stand heute Mittag in MFB auf Gleis 4...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Dir ist aber schon klar das SBB Doppelstock Komposition mal absolut keinen Aussagekraft hat... Gerüchte weise haben die davon sehr viele unterschiedliche Varianten..

Morgen früh könnte es eine Doppeltraktion TGV in München München geben. Der eine hat es heute nicht nach Paris geschafft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 14 Aug 2018, 21:45 hat geschrieben: Dir ist aber schon klar das SBB Doppelstock Komposition mal absolut keinen Aussagekraft hat... Gerüchte weise haben die davon sehr viele unterschiedliche Varianten..
Ich habe zwar null Anhaltspunkte, würde aber nicht auf eine der bereits im Serienbetrieb befindlichen Varianten tippen, sondern auf einen RABe 502, die Bombardier-Krücke namens Twindexx Swiss Express.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
Wohnort: Liebigstraße/Lehel

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

146225 @ 15 Aug 2018, 04:48 hat geschrieben:
Ich habe zwar null Anhaltspunkte, würde aber nicht auf eine der bereits im Serienbetrieb befindlichen Varianten tippen, sondern auf einen RABe 502, die Bombardier-Krücke namens Twindexx Swiss Express.
Korrekt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Und heute stand er in Regensburg.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Eher eine nicht Sichtung 103 245 praktisch die Münchner Werkslok ist gestern ins Werk Dessau überführt worden. Weiß einer was der langfristige Plan ist?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

laut DSO soll sie neue Achsen bekommen. Schön wär´s.

Luchs.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Als sie vor ein paar Tagen ein paar Runden gedreht hat klang sie eigentlich sonst noch ganz gut.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hilft aber nix, wenn die Räder runtergefahren sind und das Werkzeug dafür scheinbar nur noch in Dessau vorhanden ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute war auf der S8 ein Langzug unterwegs, bei dem alle drei Zugteile mit Seebauer-Vollwerbung beklebt sind.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich mache jetzt eine Sammelmeldung:

Vor etwa vier Wochen sah ich auf einem der Abstellgleise östlich des Pasinger Bahnhofes einen Zug stehen, bei dem Lok und Dostowagen im Fernverkehrsweiß lackiert waren. Die Lok war evtl. eine 146.
Solche Züge habe ich als IC schon in Berlin gesehen aber in München nur das eine Mal.

Vor etwa zwei Wochen sah ich fast an derselben Stelle eine Rauch- und eine Dampfsäule hinter einem Kesselwagenzug aufsteigen. Das kann sich jetzt wohl jeder selbst ausmalen.

Heute sah ich einen 412er ICE der hinterm "Lokschuppen" an der Do-Brücke hervorgefahren kam. Das besondere war, dass sein roter Streifen grün war.

Ebenfalls heute kam eine "S Geltendorf" auf der Stammstrecke. Laut Fahrplan, DEFAS und Ansage muss es eine normale S4 gewesen sein. Trotzdem waren beide Zugteile ohne Linie beschriftet.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

gmg @ 11 Dec 2018, 23:46 hat geschrieben: Heute sah ich einen 412er ICE der hinterm "Lokschuppen" an der Do-Brücke hervorgefahren kam. Das besondere war, dass sein roter Streifen grün war.
Aktion Grünspotting
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ach, danke!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Onlinesichtung: 628 mit Radlanhänger. Super Sache! Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es sich immer sogar noch um formal deutsche 628 handelt. Die in meinen Augen etwas anstrengende Farb-Kombination erinnert mich ein bisschen an die 80er und frühen 90er. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Rohrbacher @ 5 Jan 2019, 17:27 hat geschrieben: Eine Onlinesichtung: 628 mit Radlanhänger. Super Sache! Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es sich immer sogar noch um formal deutsche 628 handelt. Die in meinen Augen etwas anstrengende Farb-Kombination erinnert mich ein bisschen an die 80er und frühen 90er. :D
Das ist das Ergebnis, wenn man Lösungen sucht, ausreichend Kapazitäten für Fahrräder bereitzustellen, anstatt zu Gründe zu finden, warum es nicht geht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 5 Jan 2019, 11:27 hat geschrieben:Eine Onlinesichtung: 628 mit Radlanhänger. Super Sache! Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es sich immer sogar noch um formal deutsche 628 handelt.
Mit 629, vier Motoren für einen Radlwagen, weil die sonst nicht aus'm Tee kommen würden. Yeah suuuuper Sache. :rolleyes:
Ich gönne den 628-Freaks den Fortbestend der Kisten, aber für mich persönlich ist "super" etwas anderes.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

218 466-1 @ 6 Jan 2019, 06:03 hat geschrieben: Mit 629, vier Motoren für einen Radlwagen, weil die sonst nicht aus'm Tee kommen würden. Yeah suuuuper Sache. :rolleyes:
Ich gönne den 628-Freaks den Fortbestend der Kisten, aber für mich persönlich ist "super" etwas anderes.
Wissen wir. Am Besten sind immer noch die 218 auf dem Hof vom Bender!
https://www.flickr.com/photos/144142799@N04...04/44722302960/
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich möchte mich bitte so verstanden wissen, wie es Entenfang geschrieben hat. Super, wie man aus wenig mit einfachen Mittel und ein bisschen (für mich zu bunter) Farbe viel machen kann. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten