Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute ist mir in Fürstenfeldbruck ein Zug entgegen gekommen, der mir als ein 216 der BRB erschien. Meines Wissens sind die da normal nicht unterwegs.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 8 Jan 2019, 22:38 hat geschrieben: Heute ist mir in Fürstenfeldbruck ein Zug entgegen gekommen, der mir als ein 216 der BRB erschien. Meines Wissens sind die da normal nicht unterwegs.
VT 216 ist übrigens ein 648 aus 2008 (95 80 0648 216-9 mit 95 80 0648 716-8) - ich konnte mir nämlich grad (auch) nix drunter vorstellen und hab ihn mal gegoogelt. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

146225 @ 8 Jan 2019, 23:48 hat geschrieben: ich konnte mir nämlich grad (auch) nix drunter vorstellen und hab ihn mal gegoogelt.
Verständlich! Irgendsoein LINT-Ding halt. Mit denen habe ich nie groß zu tun
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

gmg @ 8 Jan 2019, 23:38 hat geschrieben: Heute ist mir in Fürstenfeldbruck ein Zug entgegen gekommen, der mir als ein 216 der BRB erschien. Meines Wissens sind die da normal nicht unterwegs.
Die BRB-Fahrzeuge dürften eigentlich schon ab und zu mal zu Überführungszwecken zwischen dem BRB-Netz und Holzkirchen rumfahren. Oder das Teil war ersatzweise für die BRB zwischen München und Füssen unterwegs? An der Ostsee wäre ein BRB-LINT jedenfalls ungewöhnlicher. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 9 Jan 2019, 01:05 hat geschrieben: Oder das Teil war ersatzweise für die BRB zwischen München und Füssen unterwegs?
Das wird doch nicht von der BRB gefahren.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

gmg @ 9 Jan 2019, 12:23 hat geschrieben:Das wird doch nicht von der BRB gefahren.
Ähm, doch. Seit dem letzten Fahrplanwechesl. ;)

https://www.meridian-bob-brb.de/de/bayerisc...rplaene-der-brb
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ok, danke!

Das erklärt auch, warum mir diese Züge heue gleich zweimal entgegen gekommen sind.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 10 Jan 2019, 21:24 hat geschrieben: Das erklärt auch, warum mir diese Züge heue gleich zweimal entgegen gekommen sind.
Aber aufpassen - auf den neuen Leistungen fährt die BRB nicht nur die 41 m langen (1)648 wie bisher, sondern auch 54 m laange 622 und auch 81 m laaaaange 620/621. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ok, danke für den Hinweis. Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung, welche dieser LINTs ich gesehen habe. Ich denke aber es waren Zweiteiler, also 622er.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Gerade eben fuhr ein dreiteiliger Talent vom Saxonia-Express als Leerfahrt auf den S-Bahngleisen durch Planegg in Richtung Tutzing. Kommt es zu Tauschaktionen mit der Werdenfelsbahn?

Mir scheint auch, als würden derzeit alle regulären Regionalzüge über die Gleise der S-Bahn geleitet werden...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Es hängt halt davon ab, wo die Züge ursprünglich herkommen. Oft muss man sie über die S-Bahngleise fahren lassen, weil sie anders nicht auf diese Strecke kommen.
Ich weiß nicht, ob es noch diesen Samstags-ICE nach Garmisch oder Innsbruck gibt. Aber der fuhr auch immer über die S-Bahngleise.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

gmg @ 11 Jan 2019, 12:15 hat geschrieben: Es hängt halt davon ab, wo die Züge ursprünglich herkommen. Oft muss man sie über die S-Bahngleise fahren lassen, weil sie anders nicht auf diese Strecke kommen.
Ich weiß nicht, ob es noch diesen Samstags-ICE nach Garmisch oder Innsbruck gibt. Aber der fuhr auch immer über die S-Bahngleise.
Die allermeisten Regionalzüge Richtung Tutzing fahren von Gleis 4 in Pasing ab. Damit sind sie im Normalfall auf den eigenständigen Gleisen unterwegs, ohne durch die S-Bahn blockiert zu werden. Nicht umsonst ist die Strecke zwischen Pasing und Gauting viergleisig ausgebaut...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Mace @ 11 Jan 2019, 11:56 hat geschrieben:Gerade eben fuhr ein dreiteiliger Talent vom Saxonia-Express als Leerfahrt auf den S-Bahngleisen durch Planegg in Richtung Tutzing.
Aktuell fährt ein solcher auf der Strecke Murnau - Oberammergau, ersatzweise für einen Babyhamster, von denen derzeit zwei fehlen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mace @ 11 Jan 2019, 15:06 hat geschrieben:
Die allermeisten Regionalzüge Richtung Tutzing fahren von Gleis 4 in Pasing ab. Damit sind sie im Normalfall auf den eigenständigen Gleisen unterwegs, ohne durch die S-Bahn blockiert zu werden. Nicht umsonst ist die Strecke zwischen Pasing und Gauting viergleisig ausgebaut...
Wenn die Züge sich auf zwei Gleise konzentrieren, kommen sie besser durch den Schnee :D

Wie oft siehst du denn die besagten Züge? Hast du schon einmal gesehen, wo genau sie sich in die S-Bahn-Trasse einschleusen oder hast du sie immer nur in Planegg gesehen? Dann müssten sie ja spätestens kurz vor Westkreuz auf die S-Bahn wechseln, oder?
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Guido @ 11 Jan 2019, 14:12 hat geschrieben: Aktuell fährt ein solcher auf der Strecke Murnau - Oberammergau, ersatzweise für einen Babyhamster, von denen derzeit zwei fehlen.
Danke! Das sind dort ja mal ungeahnte Gefäßgrößen :D
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute sah ich in Laim eine fahrende S2 nach Altomünster, Vollzug. Das Ungewöhnliche: Am hinteren Fst. des vorderen Zugteils stand die Tür offen und niemand war drinnen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gestern musste Ich zufällig am Westbahnof Urinieren und begab mich am Bahnsteig dort war ein komisches Paar anzutreffen.
Eine Diesellok dahinter ein CAT Wagen einen Wiesel und etwas das wie ein Langer Schlierenwagen aussieht und eine Verschublok.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute ist gegen 17:30 Uhr genau so ein Continental vom HBF München abgefahren. Ich konnte von der S-Bahn aus nicht sehen, wo er hin fuhr aber es kann sogar sein, dass er auf den Südring abbog. :blink:

Hier sind doch bestimmt wieder Leute, die mir das erklären können. Der Zug trug auch Schriftzüge der MDR.

Nachtrag: Auf wiki heißt es
Während der Hersteller Alstom für die Instandhaltung zuständig ist, werden die Verkehrsleistungen durch die Bayerische Oberlandbahn GmbH unter der Marke Mitteldeutsche Regiobahn erbracht. Der Verkehrsvertrag läuft bis Dezember 2030.
Vielleicht hat die BOB so einen Fahrzeugmangel, dass sie den Zug als Meridian-Ersatz fahren lässt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 28 Mar 2019, 21:32 hat geschrieben: Vielleicht hat die BOB so einen Fahrzeugmangel, dass sie den Zug als Meridian-Ersatz fahren lässt.
Ja.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ah, danke!
Auch nach den Winterwochen fehlen der Bayerischen Oberlandbahn GmbH Fahrzeuge des Typs Flirt, die auf den Strecken des Meridian eingesetzt werden.
Ich glaube Fahrzeuge des Typs Flirt haben denen schon immer gefehlt :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wieso?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Naja, ein Flirt ist für mich ein Flirt1
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe vor paar Tagen einen Stadler für Azabaijan oder wie die heissen in Salzburg Bahnhof eingefangen.
Leider habe Ich keine Bilder vom Handy noch auf den Pc laden können. :(
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 28 Mar 2019, 22:11 hat geschrieben: Naja, ein Flirt ist für mich ein Flirt1
Interessante Aussage in einer Zeit, wo sich Stadler allmählich auf die Generation Flirt 4 zu bewegt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Solange mehrere Flirt-Generationen in Dienst sind, ist für mich der Zug ein Flirt, der zuerst diesen Namen trug. Und das ist halt der Flirt 1.

Aber ich sehe schon: Jetzt kommt ihr mir gleich an mit
Ist dann für dich ein VW Golf auch automatisch ein Golf 1?
Das wäre in dem Fall für mich nicht so aber es war wohl diese scheinbare präzise Formulierung "Fahrzeuge vom Typ Flirt", die für mich einfach so nach Flirt 1 klingt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg @ 29 Mar 2019, 14:10 hat geschrieben: Solange mehrere Flirt-Generationen in Dienst sind, ist für mich der Zug ein Flirt, der zuerst diesen Namen trug. Und das ist halt der Flirt 1.
Jo. Ist halt trotzdem relativ unsinnig.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 29 Mar 2019, 08:10 hat geschrieben:Solange mehrere Flirt-Generationen in Dienst sind, ist für mich der Zug ein Flirt, der zuerst diesen Namen trug. Und das ist halt der Flirt 1.
Dann könnten andere auch sagen, deine verlinkte Alstom Katze sei überhaupt kein Coradia Continental, weil der Mops (BR 440 u.a. Fugger, DIEX, agilis) zuerst Coradia Continental genannt wurde. :wacko:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Kann mir mal jemand sagen, was dieser graue alte Panoramawagen da zwischen Hackerbrücke und HBF seit ca. zwei wochen herumsteht?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die SBB?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Er wird den hier meinen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten