Ungewöhnliche Zugsichtungen
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Heute mittag tuckerte ein Lokzug mit einer Maschine aus der Reihe 2100 der Gleisbaufirma KEG, die eine blau-silberne, ansonsten unmarkierte NOHAB-Diesellok im Schlepp hatte, durch Frankfurt Süd. Weiß jemand von euch, was es mit dieser NOHAB auf sich gehabt haben könnte?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Danke für die Info! Aber...um Gottes willen, die haben sich Blue Tiger gekauft???
Gott bewahre die DB vor dieser Monstrosität auf Schienen ...
Gott bewahre die DB vor dieser Monstrosität auf Schienen ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Na was habe ich denn da in Allach überholt? Anhalten - Türen freigeben - schnell die Knippse rausgeholt - Tür auf - aussteigen - 3 Fotos machen - einsteigen - Tür zu - Türfreigabe zurücknehmen - weiterfahren und das alles innerhalb weniger Sekunden.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Hä? :blink: Versteh ich jetzt irgendwie nicht.ET 423 @ 20 Jun 2005, 19:35 hat geschrieben: Glaub' mir, mellertime kann schnell schießen. B)
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Fotos schießen ?mellertime @ 20 Jun 2005, 18:42 hat geschrieben: Hä? :blink: Versteh ich jetzt irgendwie nicht.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Ähm, ich hab' grad (vor 2 Minuten) 'n ellenlangen "bunten" Lokzug mit den unterschiedlichsten Loks (155, 140 und andere rote Schatten; hab's leider nicht ganz genau gesehen) aus Richtung Ingolstadt mit hohem Tempo nach München fahren sehen.
Weiß zufällig wer was drüber, der war für mich schon ungewöhnlich lang...?
Weiß zufällig wer was drüber, der war für mich schon ungewöhnlich lang...?
Nein, der Zug fuhr nach München (bzw. in die Richtung).
Ich glaub' nicht, dass der in Pfaffenhofen mit quietschenden Radsätzen wendet und zurück Richtung Reichertshofen bzw. Ebenhausen fährt, ich wohne südlich von Reichertshofen...
Gut, eigentlich stelle ich keine so "blöden Fragen" (oder?), aber gleich 7 oder 8 Loks (hab' nicht genau zählen können) ist für meine Begriffe eher nicht alltäglich... Das mal 2 oder auch mal 4 Loks wohin gefahren werden, kenn' ich, passiert fast tglich, aber ich frage, weil's so viele waren... :unsure:
Ich glaub' nicht, dass der in Pfaffenhofen mit quietschenden Radsätzen wendet und zurück Richtung Reichertshofen bzw. Ebenhausen fährt, ich wohne südlich von Reichertshofen...
Gut, eigentlich stelle ich keine so "blöden Fragen" (oder?), aber gleich 7 oder 8 Loks (hab' nicht genau zählen können) ist für meine Begriffe eher nicht alltäglich... Das mal 2 oder auch mal 4 Loks wohin gefahren werden, kenn' ich, passiert fast tglich, aber ich frage, weil's so viele waren... :unsure:
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Richtung München eher nicht alltäglich, aber es gibt einen täglichen Lokzug von München Rbf nach Nürnberg Rbf (mit Weiterführung Richtung Norden), der auch mal aus 10 und mehr Lokomotiven bestehen kann.Gut, eigentlich stelle ich keine so "blöden Fragen" (oder?), aber gleich 7 oder 8 Loks (hab' nicht genau zählen können) ist für meine Begriffe eher nicht alltäglich...
Der Grund für diese Lokzüge ist, dass der Güterverkehr unsymmetrisch verläuft. Dadurch ergibt sich ein unterschiedlicher Lokbedarf, der über Lokzüge wieder ausgeglichen wird.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Hihi, das kenn ich eigentlich nur von der ModellbahnIke59 @ 21 Jun 2005, 19:04 hat geschrieben: ...das fand ich auch sonderbar - ob die dafür wohl auch 2 x trasse zahlen müssen...?
grüssli
ike
Zum Einbau der Frontscheiben. Wie gesagt, ob es noch aktuell ist oder ob dieser unwirtschaftliche Transport eingestellt wurden, weiß ich nicht.Warum?
...man hat wohl unter dem langholzwagen ne weiche verlegt - eine gute tradition dort, denn am samstag den 19.6.05 abends haben sie auf diese weise noch schnell einen lint im schotter versenkt...!
malsehen ob ich dazu noch eines bildes habhaft werden kann.
ike
malsehen ob ich dazu noch eines bildes habhaft werden kann.
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Jetzt muss ich auch mal zwei misteriöse Zugsichtungen melden auch wenn sie schon länger her sind.
Vor 14 Jahren habe ich mal auf der Strecke München- Rosenheim etwa 5 km nachdem die S5 (damals) Richtung Ebersberg abbiegt während der Regional- und Fernverkehr weiter geradeaus fährt, einen 420er Kurzzug fahren sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand hier eine Erklärung dafür hat.
Die andere Sichtung war vor etwa einem Jahr als ich nachts einen etwa 100m langen Güterzug auf der S5 West Richtung Herrsching fahren sehen habe. Ich kann jetzt gar nicht sagen, was das überhaupt für Güter waren. Aber die Lok war eine lange seltsame Diesellok, die ich vorher nur ein oder zwei mal zwischen Harthaus und Freiham gesehen hatte. Es ist eine private Lok, die oben weiß und unten türkis war. Kann sein, dass sie in der Mitte ein Gelenk hatte. Die Gesamtgestalt hat mich ein bisschen an diese alten Berliner U- Bahnen (ich kann mir nie merken wie die BR heißt) erinnert, mit den zwei Trennsäulen an der Frontscheibe und den großen Scheinwerfern wie sie auch viele ÖBB- Loks haben. Ich denke hier wird jemand bescheid wissen. Ach nochwas: Gesehen habe ich den Zug in Germering- Upf und nicht etwa zwischen Krailling und München.
Vor 14 Jahren habe ich mal auf der Strecke München- Rosenheim etwa 5 km nachdem die S5 (damals) Richtung Ebersberg abbiegt während der Regional- und Fernverkehr weiter geradeaus fährt, einen 420er Kurzzug fahren sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand hier eine Erklärung dafür hat.
Die andere Sichtung war vor etwa einem Jahr als ich nachts einen etwa 100m langen Güterzug auf der S5 West Richtung Herrsching fahren sehen habe. Ich kann jetzt gar nicht sagen, was das überhaupt für Güter waren. Aber die Lok war eine lange seltsame Diesellok, die ich vorher nur ein oder zwei mal zwischen Harthaus und Freiham gesehen hatte. Es ist eine private Lok, die oben weiß und unten türkis war. Kann sein, dass sie in der Mitte ein Gelenk hatte. Die Gesamtgestalt hat mich ein bisschen an diese alten Berliner U- Bahnen (ich kann mir nie merken wie die BR heißt) erinnert, mit den zwei Trennsäulen an der Frontscheibe und den großen Scheinwerfern wie sie auch viele ÖBB- Loks haben. Ich denke hier wird jemand bescheid wissen. Ach nochwas: Gesehen habe ich den Zug in Germering- Upf und nicht etwa zwischen Krailling und München.
Zum letzten: Meinst du vielleicht diese hier: http://www.ig-trix-express.de/grafiken/neu...2/003-49210.jpg
Das sind die rumänischen Dieselloks der KEG; die sind (wenn ich sie gesehen habe) in Doppeltraktion gefahren. Da die KEG wohl pleite gegangen ist, sind die Loks verkauft worden. (nach Polen?)
Zum 420er: Naja, vielleicht fuhr der zu 'ner Ausstellung oder so... 420 001 war ja neulich auch in Rosenheim...
Das sind die rumänischen Dieselloks der KEG; die sind (wenn ich sie gesehen habe) in Doppeltraktion gefahren. Da die KEG wohl pleite gegangen ist, sind die Loks verkauft worden. (nach Polen?)
Zum 420er: Naja, vielleicht fuhr der zu 'ner Ausstellung oder so... 420 001 war ja neulich auch in Rosenheim...
Kann schon sein, dass das so eine war aber ich denke eher nicht. Vielleicht war es ja eine andere KEG- Lok. Und ich traue mir eigentlich gerade noch zu eine Doppeltraktion von einer langen Lok zu unterscheiden -- obwohl??? <_< :unsure: Aber ähnlich sieht die Lok auf deinem Foto der von mir gesichteten auf jeden Fall. Mal abwarten, was ET 423 dazu sagt. Der wohnt auch in Germering und müsste die kennen.
Zu der S- Bahn: Anfang der 90er Jahre war ein 420 überhaupt nichts Besonderes. Deshalb kann ich mir das mit der Ausstellung nicht so recht vorstellen.
Zu der S- Bahn: Anfang der 90er Jahre war ein 420 überhaupt nichts Besonderes. Deshalb kann ich mir das mit der Ausstellung nicht so recht vorstellen.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Gibt es diese Lok nicht auch so, wie gmg sie beschrieben hat, also mit Gelenk in der Mitte?AndreasZ @ 22 Jun 2005, 01:13 hat geschrieben: Zum letzten: Meinst du vielleicht diese hier: http://www.ig-trix-express.de/grafiken/neu...2/003-49210.jpg
Das sind die rumänischen Dieselloks der KEG; die sind (wenn ich sie gesehen habe) in Doppeltraktion gefahren. Da die KEG wohl pleite gegangen ist, sind die Loks verkauft worden. (nach Polen?)
Zum 420er: Naja, vielleicht fuhr der zu 'ner Ausstellung oder so... 420 001 war ja neulich auch in Rosenheim...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
An den letzten drei Tagen (bzw. Nächten) gab es wieder einmal ungewöhnliche Bespannungen mit der BR 232. An allen drei Tagen fuhr die 232.003.
Abends ging es jeweils mit dem 56185 von München Nord über Holzkirchen nach Rosenheim.
Dort wurde umgespannt und die 232 beförderte den 49119 bis Kirchbichl in Österreich. Wörgl wurde als Lokzug erreicht und von dort beförderte die 232.003 den 45110 nach München Nord.
Die BR 232 besitzt Zulassung in Österreich, seitdem die ÖBB 5 Loks der BR 232 für den Einsatz im Wiener Raum anmietete.
Aber die Fahrten nach Tirol waren diese Woche trotzdem eine Premiere (vom Grenzbahnhof Kufstein abgesehen).
Eines Tages schaffen wir es mit der 232 bis zum Brenner und die Wipptaler glauben, einer neuer Fönsturm fegt durchs Tal .
Abends ging es jeweils mit dem 56185 von München Nord über Holzkirchen nach Rosenheim.
Dort wurde umgespannt und die 232 beförderte den 49119 bis Kirchbichl in Österreich. Wörgl wurde als Lokzug erreicht und von dort beförderte die 232.003 den 45110 nach München Nord.
Die BR 232 besitzt Zulassung in Österreich, seitdem die ÖBB 5 Loks der BR 232 für den Einsatz im Wiener Raum anmietete.
Aber die Fahrten nach Tirol waren diese Woche trotzdem eine Premiere (vom Grenzbahnhof Kufstein abgesehen).
Eines Tages schaffen wir es mit der 232 bis zum Brenner und die Wipptaler glauben, einer neuer Fönsturm fegt durchs Tal .
Müsste der 66600 sein (zumindest ab Nürnberg). Der Zug geht mit weiterer Tfz-Aufanhme in Würzburg und Bischofsheim weiter nach Köln Gremberg; dort herrscht chronischer Lokmangel.Matthias1044 @ 20 Jun 2005, 22:17 hat geschrieben: Richtung München eher nicht alltäglich, aber es gibt einen täglichen Lokzug von München Rbf nach Nürnberg Rbf (mit Weiterführung Richtung Norden), der auch mal aus 10 und mehr Lokomotiven bestehen kann.
Der Grund für diese Lokzüge ist, dass der Güterverkehr unsymmetrisch verläuft. Dadurch ergibt sich ein unterschiedlicher Lokbedarf, der über Lokzüge wieder ausgeglichen wird.
Verkehrt planmäßig täglich (ausser am WE?), fällt aber trotzdem oft aus.
1.Und für wen wurde diese Schießmaschienen zu sammmengeschraubt. (Wenn die Dinger für Deutschland sind hat Herr Struck die letzten Krümel aus dem Verteidigungs Etar gekratzt!!)
2. Hät ich noch eine seltsame sichtunh zu melden. hab In München Ost Rbf eine 185 mit weißen zweiteiligen weißen Zug mit gelben türen gesehen. Der sah aus wie ein 612er. Für welche Bahnverwaltung oder welches Deutsches Privates EVU ist er bestimmt?!
2. Hät ich noch eine seltsame sichtunh zu melden. hab In München Ost Rbf eine 185 mit weißen zweiteiligen weißen Zug mit gelben türen gesehen. Der sah aus wie ein 612er. Für welche Bahnverwaltung oder welches Deutsches Privates EVU ist er bestimmt?!