Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

gmg @ 9 Sep 2019, 17:41 hat geschrieben: Mach mir einen besseren Vorschlag und ich prüfe auch ihn.
Schweizer Pendolino?
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Pendolino...10_Salgesch.jpg

Wie lang war der Zug denn? Um die 200 oder eher Richtung 400m?

Edit:
Oder der andere Schweizer:

https://en.wikipedia.org/wiki/Stadler_EC250...se_to_Erlen.jpg

Der war schon im April in Ingolstadt:
https://www.youtube.com/watch?v=FqGGrA23loI
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Metropolenbahner @ 9 Sep 2019, 17:58 hat geschrieben: Schweizer Pendolino?
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Pendolino...10_Salgesch.jpg

Wie lang war der Zug denn? Um die 200 oder eher Richtung 400m?

Edit:
Oder der andere Schweizer:

https://en.wikipedia.org/wiki/Stadler_EC250...se_to_Erlen.jpg

Der war schon im April in Ingolstadt:
https://www.youtube.com/watch?v=FqGGrA23loI
Ja, der Pendolino scheint ja nahezu baugleich mit dem FR1000 zu sein. Wahrscheinlich war er es. Ich meine auch, dass er nicht so dunkel war wie der FR 1000

Der Stadler EC250 war es nicht, denn er hat Jakobsdrehgestelle.
Ach ja, die Länge: Er war ziemlich kurz und es waren zwei Einheiten aneinander.

In jedem Fall lohnt sich in Laim immer ein Blick auf die Abstellanlage. Da stehen oft Exoten.
SchwabingTrain
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Sep 2019, 16:14

Beitrag von SchwabingTrain »

Hallo miteinander,
ich weiß nicht ob das ungewöhnlich ist, aber ist mir zumindest aufgefallen.
Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit auf dem Güternordring in Unterföhring einen EC gesehen, mit Passagieren und soweit ich erkennen konnte kam er aus Salzburg und fuhr in Richtung Westen weiter.
Kommt sowas häufiger vor, von einer Sperrung oder ähnlichem habe ich nichts gelesen...?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Der Südring ist wegen Bauarbeiten gesperrt und dann wird über den Nordring umgeleitet.

Luchs.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wer die bordeauxrote 143 559 der Delta Rail sucht: die steht aktuell im Vorfeld von Mannheim Hbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich habe wieder einmal eine Meldung von der Abstellanlage Laim:
Am Freitag sah ich zwischen Laim und Pasing einen wild zusammengewürftelten Zug. Er bestand u.a. aus Autowagons, einer 111 (von dieser Firma, die immer die grauen Loks hat -- Name fällt gerade nicht ein) und einem offenbar fabrikneuen niederländischen Triebwagen, der entfernte Ähnlichkeit mit einem Talent 2 hatte. Falls jemand einen Tipp zu dem Triebwagen hat, lasst es mich wissen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 20 Oct 2019, 05:43 hat geschrieben:Ich habe wieder einmal eine Meldung von der Abstellanlage Laim:
Am Freitag sah ich zwischen Laim und Pasing einen wild zusammengewürftelten Zug. Er bestand u.a. aus Autowagons, einer 111 (von dieser Firma, die immer die grauen Loks hat -- Name fällt gerade nicht ein) und einem offenbar fabrikneuen niederländischen Triebwagen, der entfernte Ähnlichkeit mit einem Talent 2 hatte. Falls jemand einen Tipp zu dem Triebwagen hat, lasst es mich wissen.
railadventure hat Spezielwagen zur Überführung von Loks und Triebzügen, die im DB-Netz nicht aus eigener Kraft fahren können/dürfen.

Letzte Sichtungen hier und hier und hier. K.A ob DER Triebwagen / Triebzug dabei ist.
Könnte der hier sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das EVU Railadventure ist richtig, aber ansonsten merkt man bei der 218 wirklich, dass sie Probleme mit allem hat, wo das Baujahr mit "20" beginnt. :rolleyes:

Anhand der Beschreibung als niederländischer Triebwagen gehe ich mal von einem neuen Alstom Coradia Stream aus.

In den geposteten Links ist das der ET, welcher zwischen der Diesellok (4185) und dem historischen VT 11.5 hängt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

@146225: Absolut richtig! Ich hätte den Zug auf den DSO-Fotos nicht erkannt aber dass die Endwagen weniger gelbe Fläche haben als die Mittelwagen, das weiß ich noch.
Die Führerstand-Tür in Kombination mit der Form des Führerstandes war es wohl, was mich an den Talent 2 erinnert hat.
Der ganze Zug war etwa so zusammengestellt wie der in dem YouTube-Video.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Warum ist vor wenigen Minuten eine ICE2-Doppeltraktion über den Südring in Richtung München Ost gefahren? Habe ich da irgendwie eine (neue) planmäßige ICE-Leistung verpaßt?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Evtl eine Dreiecksfahrt um den Zug zu wenden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Drehfahrt, Umleitung über sudring nach in Ingolstadt neue Leistung eher weniger im Höchstfall noch Vertretung für RJ bis zu Grenze
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Auf einem Trip in den Norden habe ich zuerst am Samstag Vormittag zwischen Nürnberg und Würzburg am Rand eine Railadventure -Überführung mit einem grauen Triebzug stehen sehen. Montag vormittag stand dieser/oder einer andere ähnliche Garnitur dann in Göttingen im Bahnhof. Ich konnte aus dem Augenwinkel nichts genaues erkennen. In den DSO-Sichtungen habe ich ein ähnliches Bild entdeckt (Nr. 13 wenn ich mich nicht verzählt habe). Aber was ist das für einer? Erkennt hier den jemand?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Genau
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das dürfte wohl ein CAF Oaris für "Flytoget", also den Osloer Flughafen-Express sein. Siehe auch Sichtung hier und beim Hersteller.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Ah, vielen Dank!

Hm, Wikipedia steht was von Betrieb 2018, mittlerweile ists Ende 2019 und offensichtlich fahren sie noch nicht wirklich - sag bloß CAF hat auch Lieferschwierigkeiten, und kocht wie Stadler auch nur mit Wasser (dabei waren die doch wie Skoda mal so gehypt als Überfirma im Gegensatz zu z.B. Siemens von einigen Experten hier) :ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute ist in Pasing gegen 15:40 ein Talent 2 Richtung Tirol abgefahren -- nur nicht etwa von Gleis 4, sondern 9.
Warum?
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

gmg @ 22 Nov 2019, 17:28 hat geschrieben:Heute ist in Pasing gegen 15:40 ein Talent 2 Richtung Tirol abgefahren -- nur nicht etwa von Gleis 4, sondern 9.
Warum?
weil wegen Bauarbeiten zwischen Pasing und Hbf derzeit viele Züge nicht von Gleis 27-36, sondern aus der Haupthalle fahren (oder ganz ausfallen :angry: )

Und von dort kommst halt nicht nach Gleis 4 in Pasing
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ach, klar! Danke!
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Gestern ein Velaro der türkischen Staatsbahn, eingestellt zwischen Übergangswagen von Rail Adventure in einem längeren Güterzug, im Rbf. München Ost, direkt neben dem Bahnsteig Berg am Laim. Zugnummer war HT80107, also anscheinend der erste Zug der Nachbestellung über 10 Züge.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

2x425 statt 1x445 auf RB59146 nach Treuchtlingen dachte erst ich sehe nicht richtig heute morgen...

Fahrzeuge von der Südostbayernbahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Zurzeit stehen an der DoBrücke n-Wagen, die nicht der DB zu gehören scheinen. Sie sind weiß mit einem dunkelgrauen oder dunkelblauen Streifen über den Fenstern und einem roten Streifen darunter. Ich kenne die nicht, auch wenn mir die Lackierung grundsätzlich bekannt vorkommt.
Klärt mich bitte auf! Danke!
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich habe heute auf der Neckar-Alb-Bahn auf dem IRE 6 eine blaue 146 mit dunkelblauen Dostos und einer geschwungenen roten Linie gesichtet. Weiß jemand, um welche Garnitur es sich handelt? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ah, danke. Der war mir bisher noch nicht untergekommen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zuvor war eine ¦koda-Garnitur vom MüNüX von Laim Rbf. Richtung Hbf unterwegs. Und ein RE aus dem Allgäu wurde von einer ozeanblau-beigen 218 geschoben.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute stand ein Integral in Mehrfachtraktion auf einem der Gleise, die zwischen Freiham und Harthaus in Richtung Tanklager Krailing abzweigen. Abstellgleise müssen ja sehr knapp zurzeit sein.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Die Integrale wurden nach dem Ende des Einsatzes bei der BOB im Tanklager Krailling abgestellt. Vielleicht war die Mehrfachtraktion gerade auf dem Weg von/nach Lenggries (ab und zu tauchen da noch welche auf) oder nach Wuppertal.
Antworten