Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Gerade ein ICE1 nach Lindau Insel unterwegs
7851Panto
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 05 Dez 2018, 14:36

Beitrag von 7851Panto »

Hintergrund: Der ICE1 "Castrop Rauxel" ist auf Messfahrt unterwegs.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 415 @ 1 Feb 2021, 23:32 hat geschrieben: Die Integrale wurden nach dem Ende des Einsatzes bei der BOB im Tanklager Krailling abgestellt.
Wusste ich nicht. Danke!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich habe sie dann am nächsten Tag in abgestellt in Holzkirchen gesehen, sind dann aber auch wieder verschwunden.

Agatharied, Gaißach und Schaftlach, noch als BOB beschriftet.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Am Freitag Nachmittag in Fürth einen Autoreisezug mit x-Wagen! :blink: :D

Ok, nicht ganz - ein gemischter Güterzug, mit einigen Autotransportern und mitten drin auch paar x-Wagen. Ziemlich sicher eben welche aus Nürnberg, die nach ihrer Ablösung dort entweder irgendwo zum Stillstandsmanagment oder gar direkt zum Verschrotten überführt werden.
Leider kein Foto machen können - aber mal ein Beweis, das Kinderspielzeug-Modelbahn (alle Wagen die ich hab mal wild zusammengekuppelt) durchaus realistisch sein kann :lol:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Pbz (Youtube) ist das Zauberwort B-)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gerade sind in München Daglfing zwei ICE3 Doppel Richtung München Ost durchgefahren.
Ist irgend etwas gesperrt so dass über den Münchner Nordring umgeleitet wird?
Die Blechelse verzapft nur Blödsinn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Stellwerk in Pasing hat gemeint, sich heute mal einen Ausfall gönnen zu müssen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke das erklärt das Chaos (entschuldigt aber nicht das unterirdische Informationsmanagement).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mir ist gerade auf der Südbahn eine türkise 628 Dotra entgegengekommen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
das sollten die 628 436/628 526 "Anna" und 628 486/628 673 "Maria" gewesen sein, die lt. DSO zur Zeit von der Westfrankenbahn an den Regionalverkehr Alb-Bodensee ausgeliehen sind.
Gruß Josef
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Sind das nicht 629?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zwei 628 aneinandergehängt ergeben nicht automatisch einen 629.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern abend ca. 19 Uhr standen in München Ost MOP gleich drei V100 (ex Bundesbahn): zwei als Sandwich mit dem Unkrautsprühzug, und eine mit einem gelben Bauzug.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
die mit dem Bauzug ist aber keine V100, sondern 291 036 von Railsystems. Eine weitere ex 291er war heute vormittag am Ostbahnhof: 295 078 der Passauer Eisenbahnfreunde in oceanblau. Die beiden mit dem Unkrautsprühzug sind aber tatsächlich V100: 212er von DB Fahrwegdienste, davon die 212 093 sogar wieder in der alten purpurroten Farbgebung (der Vollständigkeit halber: die andere ist die 212 323 in verkehrsrot).
Gruß Josef
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Heute ist gerade (16:15Uhr) auf der Strecke Langenbach - Zolling eine Eurodual von HHPI vorm Kohlezug entlang gedieselt.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von gmg »

Gestern habe ich in Pasing so einen Dosto-Triebwagenzug gesehen, der vom Design her sehr nach Skoda aussah. Er war weiß mit etwas blau und rot und fuhr auf einem der nördlichen Gleise. Schriftzüge konnte ich nicht erkennen
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von 420er Vorserie »

gmg hat geschrieben: 22 Mär 2022, 11:06 Gestern habe ich in Pasing so einen Dosto-Triebwagenzug gesehen, der vom Design her sehr nach Skoda aussah. Er war weiß mit etwas blau und rot und fuhr auf einem der nördlichen Gleise. Schriftzüge konnte ich nicht erkennen
Den hier? https://live.staticflickr.com/65535/519 ... 0aea_h.jpg
Das ist einer von drei Stadler Kiss für die ŽS.
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von gmg »

Ja genau. Danke

Die Front sieht auch wie beim FLIRT 1 aus, also doch wie Stadler.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von ET 415 »

Doppeltraktion ET 425 in Deisenhofen:

https://abload.de/img/img_2022070a_13a335z7k4o.jpg
https://abload.de/img/img_2022070a_13a12ahxj3x.jpg

Der vordere ET war aus Baden-Württemberg ("3-Löwen-Takt"), der hintere aus dem Saarland (Taufname "Saarlouis"). Das Gespann kam aus Richtung Ostbahnhof (Steinhausen?), wendete am Gleis 2 und fuhr weiter nach Solln (-> Pasing Betriebsbahnhof?).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Martin H. »

Möglich, aber so setzt/e auch eine S20 ein, bin da nicht mehr so im Bilde.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von ET 415 »

Das tut sie immer noch, allerdings Montag bis Donnerstag erst eine Stunde später. Die Fotos sind heute gegen 13:45 Uhr entstanden.

Fahren inzwischen wieder ET 425 bei der S-Bahn München?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von uferlos »

ET 415 hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:04 Das tut sie immer noch, allerdings Montag bis Donnerstag erst eine Stunde später. Die Fotos sind heute gegen 13:45 Uhr entstanden.

Fahren inzwischen wieder ET 425 bei der S-Bahn München?
Nein, gibt keine 425 mehr bei der SBM.

Hintergrund der Fahrt: Überführung vom Werk Steinhausen in den Betrieb. Derzeit ist der Südring ja eingleisig, da nutzt man gerne die Fahrt via Deisenhofen.
mfg Daniel
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von ET 415 »

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Danke. :)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 04 Jul 2022, 19:25 . Derzeit ist der Südring ja eingleisig, da nutzt man gerne die Fahrt via Deisenhofen.
Kann es sein, dass deshalb die BRB- Fahrten Richtung Rosenheim am Ostbahnhof starten?
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von ET 415 »

Ja, das ist der Grund dafür.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von gmg »

Gestern habe ich einen Zug ins Kraillinger Tanklager fahren sehen, der von irgendeiner privaten Rangierlok gezogen wurde und die üblichen Kesselwagen hingen dran. Das Ungewöhnliche: dazwischen war eine grüne 151, die aussah, als hätte man sie jahrzehntelang sehr gut in Schuss gehalten. Die Sichtung war ca. 2km abseits der letzten OL bei Freiham. Die 151 war am münchenabgewandten Ende des Zuges, sodass man nicht einmal sagen kann, dass sie nach Rückkehr zur OL den Zug gezogen hätte.
Also was macht die 151 im Tanklager?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von 146225 »

Die grüne 151 könnte der Bayern Bahn aus Nördlingen gehören, dem kommerziellen Ableger des dortigen Eisenbahnmuseums.

Heutzutage ist es oftmals so, dass für ein Abspannen der E-Lok irgendetwas fehlt: Personal, das passende Abstellgleis, Zeit oder alles zusammen. Dann wird die E-Lok auch über nicht elektrifizierte Streckenabschnitte an Güterzügen mitgeschleppt.

EVU mit modernem Traktionsgerät lösen solche Aufgaben entweder über einen Last-Mile-Antrieb (Diesel oder Batterie) in der E-Lok, wenn es nur um das Rangieren auf nicht überspannten Gleisen geht, oder aber durch den Einsatz von Zweikraftloks wie z.B. den Baureihen 159 oder 248 wenn längere Abschnitte ohne Fahrdraht regelmäßig anstehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von Luchs »

In Krailling ist das schlicht normal, dass die Zuglok ins Lager geschleppt wird. Mit E bis Freiham, dort holt die Rangierlok aus dem Lqger alles ab. In Freiham gibt es auch keine Abstellgleise , also warum Lz nach Pasing fahren?

Luchs
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Beitrag von gmg »

Luchs hat geschrieben: 07 Sep 2022, 09:39 In Krailling ist das schlicht normal, dass die Zuglok ins Lager geschleppt wird. Mit E bis Freiham, dort holt die Rangierlok aus dem Lqger alles ab. In Freiham gibt es auch keine Abstellgleise , also warum Lz nach Pasing fahren?
Südlich des HP Harthaus gibt es drei stromlose Rangiergleise und am alten Feihamer Bhf gibt es sogar elektrifizierte Gleise mit Rangiermöglichkeit. Und ich kenne es so, dass in Freiham Dorf die E-Lok wartet oder bereitgestellt wird, bis sie abfahrbereite Kesselwagen bekommt. Ich fahre dort ja oft mit der S8 vorbei.
Das nächste ist, wenn diese besagte 151 den Zug ab Freiham übernehmen soll, müsste sie ja erst einmal ans andere Ende des Zuges -- es sei denn der Zug soll weiter in Richtung Herrsching. Um ans andere Ende zu kommen, müsste man entweder in Krailling sehr umständlich umherrangieren oder aber die 151 unverrichteter Dinge wieder nach Freiham schieben, um sie dort ans Ostende des Zuges zu hängen. Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Wäre die 151 gleich am Ostende des Zuges gehangen, würde es für mich Sinn ergeben.
Nur das mit dem gut erhaltenen Original-Design kann ich jetzt verstehen -- dank an 146225!
Antworten