Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Kann man sich mieten gab wohl auch 1-3 veranstaltungen in dem Wagen in letzterzeit
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Aha, danke! Das heißt dann wohl, dass er zu Promo-Zwecken diesen auffälligen Abstellort hat
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute war ein Bombardier FV Dosto auf den Laimer Abstellgleisen.
Ist der da schon länger? Ich bin in letzter Zeit wenig S-Bahn gefahren. Und warum ist der da überhaupt?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 7 May 2019, 20:43 hat geschrieben: Heute war ein Bombardier FV Dosto auf den Laimer Abstellgleisen.
Ist der da schon länger? Ich bin in letzter Zeit wenig S-Bahn gefahren. Und warum ist der da überhaupt?
Vermutlich weitere Test- und Messfahrten, evtl. auch in Kooperation Bombardier/DB Systemtechnik? Man könnte ja spekulieren, dass es sich vielleicht sogar schon um Tests im Rahmen der angestrebten Zulassung für Deutschland handeln könnte, allerdings sollte Bombardier in Anbetracht der verkorksten Situation gegenüber den SBB zuerst alle Anstrengungen unternehmen um die verkorksten Krücken wenigstens schweizweit zuverlässig zum Fahren zu kriegen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 4 Apr 2019, 21:25 hat geschrieben: Er wird den hier meinen.
Die Location fürs nächste Forumstreffen ist geklärt? :D
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich glaube er war in einen Güterzug mitten hineingekuppelt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Die Krücke ist da offenbar schon vor fünf Wochen hin gehumplelt und kommt jetzt nicht mehr aus eigener Kraft weg? :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute war der Zug schon jedenfalls wieder weg.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Soeben durchfuhr ein Redesign-ET423 als S1 nach Moosach den Augsburger Hauptbahnhof westwärts.

Geht es zur Nachbesserung nach Nürnberg? :P
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich hatte heute gleich zwei für mich seltsame Zugsichtungen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
1. Eine 218er namens Conny blau-beige von der Westfrankenbahn fuhr in Doppeltraktion mit einem EC durch FFB.
2. Zwischen Eichenau und FFB wurde ich in meiner S4 während der Fahrt von einem Dosto-DB-Regio überholt, der auf dem Gegengleis fuhr. Sprich: Der Zug überholte uns so, wie ein schnelles Auto ein langsmaes auf einer Landstr. überholt. Vor allem letztere Sichtung hat mich staunen lassen :blink:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

1.) 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn fährt ab und zu bei der Südostbayernbahn und deren 218 fahren meistens in Doppeltraktion den EC.
2.) Fliegende Überholung. Wenn die Strecke gleis- und signaltechnisch dafür ausgerüstet ist, soweit so normal. Ungewöhnlicher ist eher, dass ein diensthabender Fahrdienstleiter, der die Option tatsächlich mal zieht und eine passende Betriebssituation gemeinsam auftreten. In Tagesrandlagen, wenn die Züge hauptsächlich in eine Richtung fahren oder einfach wenig genug los ist, gibt's solche Geschichten planmäßig oder bei Verspätung öfter. Oder sowas. Wenn nach vorne Platz ist und einer eh schneller fährt, muss man die Züge ja nicht anhalten, um die Reihenfolge zu wechseln. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 11 Jun 2019, 17:21 hat geschrieben:Ich hatte heute gleich zwei für mich seltsame Zugsichtungen. Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
1. Eine 218er namens Conny blau-beige von der Westfrankenbahn fuhr in Doppeltraktion mit einem EC  durch FFB.
[acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym]? Die SOBB hat Lokmangel und darum hilft aktuell Conny (mal wieder) aus. Das war heuer auch schon im März so und damals war zusätzlich 218 402-6 von RP als zweite Leihlok im Einsatz.
2. Zwischen Eichenau und FFB wurde ich in meiner S4 während der Fahrt von einem Dosto-DB-Regio überholt, der auf dem Gegengleis fuhr. Sprich: Der Zug überholte uns so, wie ein schnelles Auto ein langsmaes auf einer Landstr. überholt. Vor allem letztere Sichtung hat mich staunen lassen  :blink:
Gleiswechselbetrieb gibt es seit 2011 auf dieser Strecke, also [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym]. Zweigleisige Strecke funktioniert technisch wie zwei eingleisige Strecken nebeneinander und war auch nicht zum ersten mal genutzt. Im letzten Bild sieht man die Signale für beide Gleise in die selbe Richtung ganz gut.
Normal muss der langsamere Zug ins Gegengleis aber bei (S) ist es wegen der Halte umgekehrt sinnvoller.

Also beides nichts alltägliches, aber auch nichts wirklich ungewöhnliches dort.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ok, danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Heute Mittag gegen 12:10 Uhr fuhr ein 426er durch Gronsdorf auswärts, heute Abend gegen 18:55 eine S6 stadteinwärts in Berg am Laim über die Fernbahngleise durch. Letzteres vielleicht zum Verspätungaufholen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Entenfang @ 12 Jun 2019, 19:24 hat geschrieben: heute Abend gegen 18:55 eine S6 stadteinwärts in Berg am Laim über die Fernbahngleise durch. Letzteres vielleicht zum Verspätungaufholen?
Umleitung über Südring, warum auch immer... Zugfolge Stamm, Verspätung... wird gerne gemacht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Gestern: Überführung Pesa Link am Ostbf

Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Die zwei weißhaarigen Männer am Gleis 5 bestaunen diesen seltenen Gast auch.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Am vergangenen Sonntag ist gegen Viertel nach 5 die n-Wagen-Garnitur von NX durch Rohrbach Richtung München gefahren.
Hat jemand ne Ahnung, was die da macht...?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Garnitur sollte am Wochenende zur Frist in BaWü gewesen sein.
Wo, was und wann genau weiß ich nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Heut Vormittag gegen 11 Uhr stand die Garnitur jedenfalls östlich der Donnersberger Brücke auf den Abstellgleisen.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Heute habe ich in Traunstein eine SBB-Twindex-Doppelgarnitur rumstehen gesehen.
Ich vermute mal, die ist zu für Deutschlandzulassung unterwegs. Aber warum ausgerechnet da?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Soeben sind zwe Westfranksnbahn-642 durch Rosenheim Richtung Salzburg gerauscht.
Der an der Spitze war weißblau.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Heute Morgen stand in [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] mit 185 521 an der Nordwestseite und je einem der bekannten Rail-Adventure Kuppelwagen vorne und hinten ein Frecciarossa 1000 der Trenitalia.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und heute in [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym]: 2 Einheiten Stadler Kiss für Schweden (Mälartåg).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heuteabend im Dunkeln auf den Abstellgleisen in Laim waren mindestens zwei Einheiten von einem Hochgeschwindigkeitszug, der Ähnlichkeit mit den TGV Duplex hatte. Da die Züge aber einstöckig waren, weiß ich nicht, was das war.
Am ehesten sahen sie aus wie dieser Eurostar-Zug

Vielleicht sieht ihn morgen jemand bei Tageslicht oder jemand hat ihn heute tagsüber gesehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nicht eher einer der Frecciarossa 1000 ?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Gut möglich. Danke!

Wenn ich mir da so ein Bild ansehe, die Fenster und die Räder kommen gut hin. Nur die Front kam mir nicht so langgestreckt vor
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Auer Trambahner @ 9 Sep 2019, 09:42 hat geschrieben: Nicht eher einer der Frecciarossa 1000 ?
Glaub ich eher ned a dürfte der ned selbst fahren und b nördlich von Italien hat der eigentlich keine Aktien
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mach mir einen besseren Vorschlag und ich prüfe auch ihn.

Der Frecciarossa 1000 kommt schon ziemlich gut hin. Der Zug stand ja auch nur abgestellt da. Er kann muss ja nicht selbst dort hingefahren sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Fürs hinkommen fragen sie in ihrem nächsten Railadventuresbüro.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten