[M] Gleisereste am Effnerplatz

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute war ich unter Anderem auch am Effnerplatz. Auch dort gibt es (noch?) Gleisreste zu sehen.

Hier kommen Bilder von der Norseite der Schleife (Stadteinwärts). Dort gibt es offenbar ein altes Abstellgleis innerhalb der Anlage, neben dem inneren Haltegleis (direkt neben der Stelle wo die 18 auf die Abfahrt wartet, die 17 im äußeren Gleis). Am unteren Ende, wo es zum benutzten Gleis hin abbiegt, sieht man beide Gleise, ansonsten ist die linke Schiene des Gleises von einem Kieshaufen bedeckt. Hinter dem Kieshaufen am östlichen Ende, in dem auch die rechte Schiene verschwindet, ist ein kleiner Grasstreifen; dort ist kein Gleisrest zu finden. Ich nehme an, das Gleis war immer nur an einer Seite mit anderen Gleisen verbunden (oder gab es doch 3 Wartegleise, als dort auch noch die 12 wendete (der alte 12er vom Wettersteinplatz her)??? Bevor die Verlängerung zum Cosimapark gebaut wurde, müssten hier eine Weile lang 3 Linien gewendet haben, 9, 12 und 20)

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Teil 2: Die Durchfahrtsgleise zum Cosimapark

Tja, leider fährt ja die Tram - dank früherer verfehlter Straßenbahnpolitik - nicht mehr zum Cosimapark. Aber ein bisschen was von den Gleisen sieht man am Effnerplatz doch noch, das stadteinwärtige Durchfahrtsgleis (das stadtauswärtige ist dort Teil der Schleife) und hinter der Schleife sogar ein bisschen was von beiden Gleisen, sogar noch an der Kreuzung über die Effnerstraße... Aber da sind extrem viele Bauarbeiten. Ich bin raufgegangen bis zur Englschalkinger Str., da sah man bis vor einer Weile auch noch ein bisschen was. Aber jetzt ist da wegen der Baustelle alles weg. Ich fürchte, die Bauarbeiten werden auch noch die Wendeanlage am Effnerplatz erreichen, und dann sind die Reste, die ich auf den Bildern hier zeige, auch noch weg....

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Ich hoffe, ihr fandet meine Bilder interessant! ;)

Alles Gute

Max
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich bin ja schon gespannt, ob es anstatt der Gleisreste einmal wieder richtige Gleise über den Effnerplatz hinaus gibt und ob vielleicht mal die Ostverlängerung der Linie 18 gebaut wird.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auch wenn es schon mal gepostet wurde, es wird voraussichtlich nicht nur eine Tram auf dem Effnerplatz geben, sie wird gleichzeitig durch ein spektakuläres Kunstwerk fahren.

http://www.wochenanzeiger.de/article/68356.html
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ah ja, danke, das sind mal interessante Informationen. Es lohnt sich also auch, immer wieder von Zeit zu Zeit zum Effnerplatz zu fahren und dort den Fortgang der Arbeiten zu beobachten. ;)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 11 Sep 2007, 19:59 hat geschrieben: Ah ja, danke, das sind mal interessante Informationen. Es lohnt sich also auch, immer wieder von Zeit zu Zeit zum Effnerplatz zu fahren und dort den Fortgang der Arbeiten zu beobachten. ;)
Hoffen wir mal, dass alles so realisiert wird, hundertprozentig sicher ist es ja wohl noch nicht. Das Kunstwerk wohl schon, aber wann die Tram kommt, muss man sehen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hoffen wir mal, dass alles so realisiert wird, hundertprozentig sicher ist es ja wohl noch nicht. Das Kunstwerk wohl schon, aber wann die Tram kommt, muss man sehen...
Nun ja, die Tram ist ja Teil des Kunstwerkes, also muss sie auch kommen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 11 Sep 2007, 20:40 hat geschrieben: Nun ja, die Tram ist ja Teil des Kunstwerkes, also muss sie auch kommen...
Nein. Die Tram wird zwar durch das Kunstwerk fahren, aber wenn keine Tram kommt, wird der Hyperbolische Paroboloid dennoch errichtet. Außerdem soll das Kunstwerk eventuell schon 2009 stehen, ich schätze mal, wenn die Tram gebaut wird, dann erst ein paar Jährchen nach der Aufstellung der Mae West.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TramPolin @ 11 Sep 2007, 20:52 hat geschrieben: Nein. Die Tram wird zwar durch das Kunstwerk fahren, aber wenn keine Tram kommt, wird der Hyperbolische Paroboloid dennoch errichtet. Außerdem soll das Kunstwerk eventuell schon 2009 stehen, ich schätze mal, wenn die Tram gebaut wird, dann erst ein paar Jährchen nach der Aufstellung der Mae West.
Hm... - Also das Kunstwerk ist primär mal für den Mittleren Ring und sicher auch vor einer rollenden Trambahn da. Ganz einfach - im Jahre 2009 wird man ja grad erst den 23er eingeführt haben, und an dem baut man jetzt schon.
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nun ja, die Tram ist ja Teil des Kunstwerkes, also muss sie auch kommen...
Da versteht wohl einer keine Scherze...Vielleicht ist es einfacher wenn ich noch ein Smilie verwende :P :P :P .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 12 Sep 2007, 07:53 hat geschrieben: Da versteht wohl einer keine Scherze...Vielleicht ist es einfacher wenn ich noch ein Smilie verwende :P :P :P .
Da das Kunstwerk und die Tram tatsächlich eine künstlerische Einheit bilden sollen, ist die Aussage nicht falsch (höchstens die Schlussfolgerung) und daher nun wirklich nicht als Scherz zu erkennen. :( :( :(
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Vertragt euch wieder! ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass die Tram auch kommt. ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Auf der Englschalkingerstraße in Höhe des Busbahnhofes Arabellapark müßte auch noch ein kurzes Stück Gleis auf einer Kreuzung zu sehen sein. War es auf jeden Fall bis vor kurzem noch.
Ursprünglich konnte man die Gleise quer über den ganzen Effnerplatz verfolgen, wenn ich mich recht erinnere. Aber das war so ziemlich das erste was sie bei der Baustelle rausgerissen haben.
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Hoffentlich kommt diese überflüssige Trambahn nie und uns in Bogenhausen bleiben die flexibleren Busse im dichten Takt erhalten.
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Hoffentlich kommt die Trambahn bald und in Bogenhausen verschwinden endlich die stinkenden, lauten und unbequemen Rußschleudern von den Straßen. Außerdem: Busse im dichten Takt behindern den Autoverkehr, nicht vergessen :P

SCNR, das wars dann auch wieder...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

mrj @ 29 Sep 2007, 15:08 hat geschrieben: Hoffentlich kommt diese überflüssige Trambahn nie und uns in Bogenhausen bleiben die flexibleren Busse im dichten Takt erhalten.
Im Moment mag es ja sein, daß die Busse ausreichen, aber spätestens wenn die Kaserne aufgelöst wird und dort ein Neubaugebiet riesigen Ausmaßes entsteht, wirds ziemlich eng werden im Bus.
Und der Bus ist auf der Cosimastraße auch soooooo flexibel! Tut mir leid, daß Argument "flexibel" klingt toll, da ist aber nicht viel dahinter. Was soll der denn anders machen als die Tram und einfach die Straße geradeaus runterfahren?

Der Platz für die Tram ist ja seit Jahrzehnten freigehalten, es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis die Fahrgastzahlen weit genug steigen, daß der Bus einfach überfordert ist. Dann ist die Tram ziemlich schnell und billig zu realisieren. Würde man es gleich machen, würden höchstwahrscheinlich schon jetzt die Fahrgastzahlen deutlich ansteigen und der Autoverkehr abnehmen, aber noch wehren sich einige Anwohner immer noch - für mich völlig unverständlich.
Ich habe schon mit vielen gesprochen, aber noch keiner konnte mir einen wirklich vernünftigen einleuchtenden Grund gegen die Tram nennen (wissen sie einen?). Das einzige was ich noch verstanden habe ist, daß der liebgewonnene Grünstreifen abgeholzt werden müßte. Aber selbst da könnte man in der Cosimastraße einen (zugegeben kleinen) Grünstreifen lassen und dafür die sehr breiten Fahrstreifen ein wenig verkleinern (Müssen ja dann keine Busse mehr fahren und an den Haltestellen überholt werden).

Übrigens: Wenn die Fahrgastzahlen es hergeben, könnte auch mit der Tram ein 5 Minuten Takt erreicht werden. Man kann die 17 ja mit der 18 verlängern. Wird dann noch die "Garten-Tram" gebaut, könnte man sogar auf einen noch dichteren Takt kommen, aber wir wollen es mal nicht übertreiben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

vorallem dürfte die auch den etwas mauen Fahrgastzahlen auf der U4 Ost helfen, wenn man einen guten Übergang herstellt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ich kenne noch gut die 89. Die war vor allem bei einem flexibel: bei den Abfahrtzeiten. Die hatten rein gar nichts mit diesen komischen Zahlen auf den Papieren an den Haltestellen zu tun ...

Luchs.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Dafür war der 37 (glaub ich) richtig gut. Vom Cosimapark direkt bis zur Studentenstadt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

jetzt muss man statt dem 37er mit dem 59er fahren und dann in den 50er umsteigen... allerdings konnte ich dort kaum Fahrgäste beobachten, die das auch gemacht haben...
mfg Daniel
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bei mir isses noch schlimmer, ich steig am Wilhelm-Dieß-Weg in den 184 und Johanneskirchnerstr. in den 50 um. Der fährt einem nur jedes Mal direkt vor der Nase weg.

Meiner Meinung nach sollte man den 50er noch weiter verlängern. Vom Bahnhof Johanneskirchen weiter über die Musenberg-, Stegmühl-, Freischütz- und Englschalkingerstraße zur U4 Arabellapark.
Dafür kann man den 184 dann kürzen und mit nem Kleinbus nur die Strecke Johanneskirchen Bhf - Westerlandanger bedienen. Mit guten Umsteigebeziehungen zum 50er und zur S-Bahn.

So...jetzt weichen wir aber weit vom Thema ab, sollte man aber unbedingt mal ausdiskutieren. Also wieder zurück:
Hab bei maps.google.de nochmal nachgeschaut: Englschalkinger- Ecke Elektrastraße müßten noch Gleisreste von der alten Tram liegen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

maps.google.de
Ist aber schon mehr als 1 Jahr alt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Da hast du recht, aber ich glaub die Gleise in der Kreuzung liegen noch da...im Gegensatz zu denen an der Kreuzung Englschalkinger-/Effnerstraße, die man bei google auch noch sehen kann.
Ich bin ab Mitte nächster Woche wieder vor Ort, vielleicht denk ich dran und mach n Foto.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Luchs @ 30 Sep 2007, 10:06 hat geschrieben: Ich kenne noch gut die 89. Die war vor allem bei einem flexibel: bei den Abfahrtzeiten. Die hatten rein gar nichts mit diesen komischen Zahlen auf den Papieren an den Haltestellen zu tun ...

Luchs.
Oh je, der 89er... Der war so "flexibel", daß ich dann doch lieber aufs Auto umgestiegen bin.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

uferlos @ 30 Sep 2007, 12:16 hat geschrieben: jetzt muss man statt dem 37er mit dem 59er fahren und dann in den 50er umsteigen... allerdings konnte ich dort kaum Fahrgäste beobachten, die das auch gemacht haben...
...was einfach daran liegt, dass die Anschlüsse nie passen und die Umsteigebeziehungen in beide Richtungen bescheuert sind.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Gibt es keine Möglichkeit, die Anschlüsse fahrplantechnisch so anzupassen, damit die Anschlüsse zum umsteigen passen?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Der Adler @ 1 Oct 2007, 10:04 hat geschrieben: Gibt es keine Möglichkeit, die Anschlüsse fahrplantechnisch so anzupassen, damit die Anschlüsse zum umsteigen passen?
Die meisten Anschlüsse sind nach meiner Beobachtung her gut aufeinander abgestimmt. Nur gibt es naturgemäß so viele Berühungspunkte zwischen Bus-, Tram-, U- und S-Bahnlinien, dass schon aus logischen Gründen keine Abstimmung aller Umsteigebeziehugen möglich ist. Daher gibt es im Netz auffallend viele "19er"-Beziehungen. Damit meine ich nicht den chronisch verspäteten 19er, sondern die Feststellung, dass man zwischen zwei Verkehrsmitteln umsteigen, die jeweils alle 20 Minuten verkehren und man genau 19 Minuten warte muss.

Würde man solche schlechten Übergänge beseitigen, wäre die Konsequenz, dass eine Vielzahl gut funktionierender Beziehungen abgebaut werden würden.

Das heißt aber nicht, dass man im vorliegenden Fall, den ich zu wenig kenne, nicht etwas verbessern könnte.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das Problem ist, daß diese Umsteigebeziehung eigentlich nur dann interessant ist, wenn man zur Studentenstadt fährt, und da kann man auch einen (kleinen) Umweg machen und mit der U-Bahn fahren. Die ist jetzt fast genau so schnell, früher war man mit dem Bus 10 Minuten schneller.
Laut MVG-Fahrplan hat man sogar eine Minute Zeit zum Umsteigen vom 184 zum 50, da man aber über 2 Ampeln muß, geht die elektronische Fahrplanauskunft davon aus, daß man das nicht schafft (und behält meistens Recht). 11 Minuten Wartezeit bei ner Linie, die alle 10 Minuten fährt, das ist bitter!
Ob man da nicht doch was machen kann...z.B. den Anschluß abwarten.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Nachtrag: Jetzt isses sicher, Englschalkinger- Ecke Elektrastraße liegen noch Gleise auf dem Mittelstreifen. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Bordstein der Straße und kreuzenden Fußweg trennt und der wegen den Schienen abgesenkt war, neu zu machen.

Leider war natürlich genau in dem Moment der Akku alle und es gibt keine Bilder :(
Antworten