Erstmals Beton-Weichen im Münchner Hbf.

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

In der vergangenen Woche und auch an diesem Wochenende wurden erstmals neue Weichen (auch DKW) mit Betonschwellen im Bereich des Münchner Hbf. eingebaut. Die DKW mit engem Radius hatte ich bisher nur mit Holzschwellen gesehen, auch wenn die anderen Weichen in der Nachbarschaft mit Betonschwellen ausgerüstet waren.

Von der Hackerbrücke aus konnte ich gestern die Bauarbeiten gut beobachten. Ebenfall ein Novum war, dass Weichenteile eingebaut wurden, die ca. 70 cm lange Betonschwellen hatten. Diese Schwellen wurden mit Hilfe von Metall-Laschen mit den anderen Schwellen der Weiche verschraubt, so dass die langen Betonschwellen entstehen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Find ich eine gute Idee :daumen: Endlich werden mal die alten Weichen/Schienen ausgetauscht.

Mal ne Frage dazu: Wie lange halten eigentlich Holzschwellen? Ich könnte mir vorstellen, daß die irgendwann morsch werden oder so...

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Die Holzschwellen halten ziemlich lange. Bestimmt so 20 Jahre und länger.


cu :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von EiB München
Die Holzschwellen halten ziemlich lange. Bestimmt so 20 Jahre und länger.


cu :D
20 Jahre? 8o 8o 8o Dann sind die Schwellen auf der Stammstrecke aber wirklich über ihrer Zeit und es wäre jetzt bei all den Sperrungen eine gute Gelegenheit, die Schienen und die Schwellen auszuwechseln. Wenn man bedenkt, daß das Netz seit 1971 in Betrieb ist...

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Holzschwellen, im Tunnel verlegt und immer im Trockenen, halten 30 - 40 Jahre.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Holzschwellen, im Tunnel verlegt und immer im Trockenen, halten 30 - 40 Jahre.
Naja, aber der längste Teil der Stammstrecke befindet sich nunmal oberirdisch, womit die Schwellen den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. IMHO wären die jetzigen Bauarbeiten auf der Stammstrecke DIE Gelegenheit, die Gleise zu erneuern. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Schienen schon abgerieben sind. Wie sieht es da eigentlich aus? Gibt es Abrieb bei den Schienen?

MfG

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Kilian,
Holzschwellen, im Tunnel verlegt und immer im Trockenen, halten 30 - 40 Jahre.
Das stimmt aber nicht ganz. Schau Dir mal das Gleisbett im Tunnel an, wenn es regnet oder schneit...

Gruß

neudinho
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Es ist in der Tat so, das die Schwellen und der Oberbau im Tunnel viel stärker unter Nässe leiden, wie draußen. Die mit den Fahrzeugen reingeschleppte Nässe hält sich ja viel länger als "an der Luft".
Klingt komisch, is aber so.... *gg*

Holzschwellen halten praktisch "ewig", also gut und gerne 40-50 Jahre. Auf jeden Fall länger wie Betonschwellen. Die sind dermaßen imprägniert, daß sie nicht einmal als Feuerholz taugen, die liegen im Ofen, wie ein Stück Eisen. (Diese Erfahrung hat ein mir bekannter etwas "feuerholz-gieriger" Kollege mal machen müssen *ggggg*)

Gruß, Ch.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Und mit dem Austausch der Schienen wurde dieses Wochenende begonnen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Wildwechsel
Und mit dem Austausch der Schienen wurde dieses Wochenende begonnen.
Das ist eine gute Nachricht :)) :) :]
Holzschwellen halten praktisch "ewig", also gut und gerne 40-50 Jahre. Auf jeden Fall länger wie Betonschwellen.
Ich habe vor einigen Jahren mal gehört, daß es auf irgendeiner Strecke im hohen Norden schon möglich war, die Schrauben aus den Holzschwellen mit dem Fuß und ohne Hilfsmittel herauszutreten. Davon alarmiert, hatte die DB eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit veranlaßt. Was seitdem geschah, weiß ich net.
Aber warum halten Holzschwellen länger wie Betonschwellen? Was ist denn an Betonschwellen so schlecht? ?( ?( ?(

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Kann ich nur raten...vielleicht ist das Holz flexibler und steckt dadurch Belastungen langfristig besser weg? Bloß ist es doch m.W. nach so, dass diese Imprägnierstoffe ökologisch betrachtet so ziemlich das Übelste sind, was es gibt, so dass alte Schwellen als Sondermüll entsorgt werden müssen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Ich möchte meine langjährigen Beobachtungen kund tun:
An der Strecke, an der ich wohne, sind Betonschwellen eingebaut mit der Aufschrift "59" (also 1959), die Schienen sind meist 1927 gegossen worden. Die Züge fahren nach wie vor 120 km/h.
Natürlich müssen alle 20 (?) Jahre die Dübel erneuert und das Gleis gestopft werden.
Auf einer Brücke wurden vor ca. 15 Jahren neue Holzschwellen eingebaut. Diese haben heute tiefe Risse und lösen sich langsam auf. Ich glaube, dass die Sonneneinstrahlung die Hauptursache ist.

Beim Tag der Offenen Tür im TS Fröttmaning der Münchner U-Bahn vor ein paar Jahren fragte ich einen Oberbau-Fachmann, ob im Münchner U-Bahn-Netz schon Gleiserneuerungsarbeiten stattgefunden hätten. Er sagte, dass die Rampe zum Tunnel südlich "Studentenstadt" schon erneuert werden musste. Diese Rampe liegt im Freien.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

[QUOTE]Original von Charlie.B
Es ist in der Tat so, das die Schwellen und der Oberbau im Tunnel viel stärker unter Nässe leiden, wie draußen. Die mit den Fahrzeugen reingeschleppte Nässe hält sich ja viel länger als "an der Luft".
Klingt komisch, is aber so.... *gg*

...soll man das jetzt meteorologisch interpretieren? :D

Naja.... ich lass mal lieber...8)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hallo!
Die Holzschwellen halten mehr aus. Deswegen haben Rangierbahnhöfe und z.B. der Bahnhof NEUE Holzschwellen bekommen. Beispiel: Entgleist ien Wagen, so sind Betonschwellen zerbröckelt, Holzschwellen hingegen haben da nur "Furche" vom Spurkranz, nagut, kommt drauf an, wie der Wagen entgleist...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Warum wechseln sich auf den schon neuen Gleisabschnitten zwischen Giesing und Deisenhofen eigentlich alle paar hundert Meter Holz und Beton ab ???????????????????
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Warum wechseln sich auf den schon neuen Gleisabschnitten zwischen Giesing und Deisenhofen eigentlich alle paar hundert Meter Holz und Beton ab ???????????????????
Meinst du auf den neu verlegten Gleisen? :blink::blink: Das kann ich mir gar net vorstellen. Hat jemand von euch Bilder davon?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Original von Kilian Salzer
... erstmals neue Weichen (auch DKW) mit Betonschwellen im Bereich des Münchner Hbf. eingebaut. ...
Diese "neuen" Weichen mit Betonschwellen gibt es auch schon seit ein paar Jahren auf der Strecke Stuttgart - Ulm im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt, im Bereich des Bahnhofs Esslingen (Neckar) und zwischen Altbach und Plochingen (kurz vor dem S-Bahn Bahnbetriebswerk).
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Weichen mit Betonschwellen gab schon lange unter S-Bahnnetz!

zum Beispiel: Johanniskirchen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 29 Mar 2003, 14:32 hat geschrieben: Weichen mit Betonschwellen gab schon lange unter S-Bahnnetz!

zum Beispiel: Johanniskirchen...
Das bestreitet ja auch niemand ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten