Erstmals Beton-Weichen im Münchner Hbf.
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- Doppel-Ass
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In der vergangenen Woche und auch an diesem Wochenende wurden erstmals neue Weichen (auch DKW) mit Betonschwellen im Bereich des Münchner Hbf. eingebaut. Die DKW mit engem Radius hatte ich bisher nur mit Holzschwellen gesehen, auch wenn die anderen Weichen in der Nachbarschaft mit Betonschwellen ausgerüstet waren.
Von der Hackerbrücke aus konnte ich gestern die Bauarbeiten gut beobachten. Ebenfall ein Novum war, dass Weichenteile eingebaut wurden, die ca. 70 cm lange Betonschwellen hatten. Diese Schwellen wurden mit Hilfe von Metall-Laschen mit den anderen Schwellen der Weiche verschraubt, so dass die langen Betonschwellen entstehen.
Von der Hackerbrücke aus konnte ich gestern die Bauarbeiten gut beobachten. Ebenfall ein Novum war, dass Weichenteile eingebaut wurden, die ca. 70 cm lange Betonschwellen hatten. Diese Schwellen wurden mit Hilfe von Metall-Laschen mit den anderen Schwellen der Weiche verschraubt, so dass die langen Betonschwellen entstehen.
- EiB München
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20 Jahre? 8o 8o 8o Dann sind die Schwellen auf der Stammstrecke aber wirklich über ihrer Zeit und es wäre jetzt bei all den Sperrungen eine gute Gelegenheit, die Schienen und die Schwellen auszuwechseln. Wenn man bedenkt, daß das Netz seit 1971 in Betrieb ist...Original von EiB München
Die Holzschwellen halten ziemlich lange. Bestimmt so 20 Jahre und länger.
cu
Grüße
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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- Doppel-Ass
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Naja, aber der längste Teil der Stammstrecke befindet sich nunmal oberirdisch, womit die Schwellen den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. IMHO wären die jetzigen Bauarbeiten auf der Stammstrecke DIE Gelegenheit, die Gleise zu erneuern. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Schienen schon abgerieben sind. Wie sieht es da eigentlich aus? Gibt es Abrieb bei den Schienen?Holzschwellen, im Tunnel verlegt und immer im Trockenen, halten 30 - 40 Jahre.
MfG
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Es ist in der Tat so, das die Schwellen und der Oberbau im Tunnel viel stärker unter Nässe leiden, wie draußen. Die mit den Fahrzeugen reingeschleppte Nässe hält sich ja viel länger als "an der Luft".
Klingt komisch, is aber so.... *gg*
Holzschwellen halten praktisch "ewig", also gut und gerne 40-50 Jahre. Auf jeden Fall länger wie Betonschwellen. Die sind dermaßen imprägniert, daß sie nicht einmal als Feuerholz taugen, die liegen im Ofen, wie ein Stück Eisen. (Diese Erfahrung hat ein mir bekannter etwas "feuerholz-gieriger" Kollege mal machen müssen *ggggg*)
Gruß, Ch.
Klingt komisch, is aber so.... *gg*
Holzschwellen halten praktisch "ewig", also gut und gerne 40-50 Jahre. Auf jeden Fall länger wie Betonschwellen. Die sind dermaßen imprägniert, daß sie nicht einmal als Feuerholz taugen, die liegen im Ofen, wie ein Stück Eisen. (Diese Erfahrung hat ein mir bekannter etwas "feuerholz-gieriger" Kollege mal machen müssen *ggggg*)
Gruß, Ch.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
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Das ist eine gute Nachricht ) :]Original von Wildwechsel
Und mit dem Austausch der Schienen wurde dieses Wochenende begonnen.
Ich habe vor einigen Jahren mal gehört, daß es auf irgendeiner Strecke im hohen Norden schon möglich war, die Schrauben aus den Holzschwellen mit dem Fuß und ohne Hilfsmittel herauszutreten. Davon alarmiert, hatte die DB eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit veranlaßt. Was seitdem geschah, weiß ich net.Holzschwellen halten praktisch "ewig", also gut und gerne 40-50 Jahre. Auf jeden Fall länger wie Betonschwellen.
Aber warum halten Holzschwellen länger wie Betonschwellen? Was ist denn an Betonschwellen so schlecht? ?( ?( ?(
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
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Kann ich nur raten...vielleicht ist das Holz flexibler und steckt dadurch Belastungen langfristig besser weg? Bloß ist es doch m.W. nach so, dass diese Imprägnierstoffe ökologisch betrachtet so ziemlich das Übelste sind, was es gibt, so dass alte Schwellen als Sondermüll entsorgt werden müssen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
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- Doppel-Ass
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Ich möchte meine langjährigen Beobachtungen kund tun:
An der Strecke, an der ich wohne, sind Betonschwellen eingebaut mit der Aufschrift "59" (also 1959), die Schienen sind meist 1927 gegossen worden. Die Züge fahren nach wie vor 120 km/h.
Natürlich müssen alle 20 (?) Jahre die Dübel erneuert und das Gleis gestopft werden.
Auf einer Brücke wurden vor ca. 15 Jahren neue Holzschwellen eingebaut. Diese haben heute tiefe Risse und lösen sich langsam auf. Ich glaube, dass die Sonneneinstrahlung die Hauptursache ist.
Beim Tag der Offenen Tür im TS Fröttmaning der Münchner U-Bahn vor ein paar Jahren fragte ich einen Oberbau-Fachmann, ob im Münchner U-Bahn-Netz schon Gleiserneuerungsarbeiten stattgefunden hätten. Er sagte, dass die Rampe zum Tunnel südlich "Studentenstadt" schon erneuert werden musste. Diese Rampe liegt im Freien.
An der Strecke, an der ich wohne, sind Betonschwellen eingebaut mit der Aufschrift "59" (also 1959), die Schienen sind meist 1927 gegossen worden. Die Züge fahren nach wie vor 120 km/h.
Natürlich müssen alle 20 (?) Jahre die Dübel erneuert und das Gleis gestopft werden.
Auf einer Brücke wurden vor ca. 15 Jahren neue Holzschwellen eingebaut. Diese haben heute tiefe Risse und lösen sich langsam auf. Ich glaube, dass die Sonneneinstrahlung die Hauptursache ist.
Beim Tag der Offenen Tür im TS Fröttmaning der Münchner U-Bahn vor ein paar Jahren fragte ich einen Oberbau-Fachmann, ob im Münchner U-Bahn-Netz schon Gleiserneuerungsarbeiten stattgefunden hätten. Er sagte, dass die Rampe zum Tunnel südlich "Studentenstadt" schon erneuert werden musste. Diese Rampe liegt im Freien.
- Wetterfrosch
- Kaiser
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[QUOTE]Original von Charlie.B
Es ist in der Tat so, das die Schwellen und der Oberbau im Tunnel viel stärker unter Nässe leiden, wie draußen. Die mit den Fahrzeugen reingeschleppte Nässe hält sich ja viel länger als "an der Luft".
Klingt komisch, is aber so.... *gg*
...soll man das jetzt meteorologisch interpretieren?
Naja.... ich lass mal lieber...
Es ist in der Tat so, das die Schwellen und der Oberbau im Tunnel viel stärker unter Nässe leiden, wie draußen. Die mit den Fahrzeugen reingeschleppte Nässe hält sich ja viel länger als "an der Luft".
Klingt komisch, is aber so.... *gg*
...soll man das jetzt meteorologisch interpretieren?
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-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
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METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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- Wildwechsel
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Warum wechseln sich auf den schon neuen Gleisabschnitten zwischen Giesing und Deisenhofen eigentlich alle paar hundert Meter Holz und Beton ab ???????????????????
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Meinst du auf den neu verlegten Gleisen? :blink::blink: Das kann ich mir gar net vorstellen. Hat jemand von euch Bilder davon?Warum wechseln sich auf den schon neuen Gleisabschnitten zwischen Giesing und Deisenhofen eigentlich alle paar hundert Meter Holz und Beton ab ???????????????????
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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- Kaiser
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Diese "neuen" Weichen mit Betonschwellen gibt es auch schon seit ein paar Jahren auf der Strecke Stuttgart - Ulm im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt, im Bereich des Bahnhofs Esslingen (Neckar) und zwischen Altbach und Plochingen (kurz vor dem S-Bahn Bahnbetriebswerk).Original von Kilian Salzer
... erstmals neue Weichen (auch DKW) mit Betonschwellen im Bereich des Münchner Hbf. eingebaut. ...
Weichen mit Betonschwellen gab schon lange unter S-Bahnnetz!
zum Beispiel: Johanniskirchen...
zum Beispiel: Johanniskirchen...
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