[W] Wuppertaler Schwebebahn & Co.
@ JNK
Angebotskürzungen sind immer eine Verschlechterung für die Kunden. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Politiker um den heißen Brei reden. Warum sagen sie nicht einfach die Wahrheit: "Liebe Bürger, wir haben kein Geld mehr für einen ausreichenden Busverkehr!".
Denn es ist eine Tatsache, das die Erträge im Energiebereich zurückgehen und die finanziellen Belastung für Abschreibungen, Zinsen und Tilgung im Zusammenhang mit der Sanierung der Schwebebahn voll zuschlagen.
WSW-Sprecher Holger Stephan geht davon aus, das lediglich 5 Prozent der Fahrgäste von den Kürzungen betroffen sein werden. Dem gegenüber stehen rund zwei Millionen Euro an Einsparungen, Einnahmeausfälle sind berücksichtigt.
Ich will das nicht bewerten, aber ich denke, der Verkehrsausschuss wird den Kürzungen zustimmen.
Angebotskürzungen sind immer eine Verschlechterung für die Kunden. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Politiker um den heißen Brei reden. Warum sagen sie nicht einfach die Wahrheit: "Liebe Bürger, wir haben kein Geld mehr für einen ausreichenden Busverkehr!".
Denn es ist eine Tatsache, das die Erträge im Energiebereich zurückgehen und die finanziellen Belastung für Abschreibungen, Zinsen und Tilgung im Zusammenhang mit der Sanierung der Schwebebahn voll zuschlagen.
WSW-Sprecher Holger Stephan geht davon aus, das lediglich 5 Prozent der Fahrgäste von den Kürzungen betroffen sein werden. Dem gegenüber stehen rund zwei Millionen Euro an Einsparungen, Einnahmeausfälle sind berücksichtigt.
Ich will das nicht bewerten, aber ich denke, der Verkehrsausschuss wird den Kürzungen zustimmen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bei den WSW sind 60 von 750 Fahrern krank geschrieben, sodass derzeit immer wieder von Busausfällen berichtet wird. Letzten Freitag wurde viele Busse wegen fehlender Ablöse einfach abgestellt und zugesperrt und später von der Werkstatt abgeholt. Gerüchten zufolge kommt der hohe Krankenstand auch aus Protest gegen neue Vertragsbedingungen, die zum 1-Januar 2031 wirksam werden sollen und vor allem solche Betreffen, die von Privaten zu den WSW gewechselt sind und nun wie Anfänger bezahlt werden.
Ab morgen (6.10) bis zum 21.10 wird in Wuppertal wieder abgerissen. Die Station Werther Brücke wird als letzte der 20 Stationen bis zum Frühjahr erneuert. Der Schwebebahnbetrieb ist für den Abriss und den Austausch des Gerüstes in den Herbstferien eingestellt.
Einen kleinen fotografischen Abschied von der Werther Brücke gibt's im Blog:
http://www.tal-journal.net/2012/10/abschie...her-brucke.html
Nach den Herbstferien ist die Station dann logischerweise nicht erreichbar, dafür wird die Station Oberbarmen wieder in Betrieb genommen. Ein Woche später wird auch der Busbahnhof wieder an die alte Stelle zurückverlegt.
Einen kleinen fotografischen Abschied von der Werther Brücke gibt's im Blog:
http://www.tal-journal.net/2012/10/abschie...her-brucke.html
Nach den Herbstferien ist die Station dann logischerweise nicht erreichbar, dafür wird die Station Oberbarmen wieder in Betrieb genommen. Ein Woche später wird auch der Busbahnhof wieder an die alte Stelle zurückverlegt.
Nachdem man das Tageslicht noch genutzt hatte, um die Aufgänge der neuen Station mit den Kränen neu zu arrangieren und dann Gerüchten zufolge Probleme mit dem Strom hatte, ist gegen kurz nach 19 Uhr die erste Schwebebahn über den erneuerten Abschnitt an der Werther Brücke gerollt. Da derzeit die Testfahrten noch laufen (die Stromschiene muss freigefahren werden und die Wagen werden auf Funktionsfähigkeit überprüft), ist davon auszugehen, dass morgen früh um 5.12 uhr der Betrieb wie geplant aufgenommen werden kann. Auch die Station Oberbarmen geht morgen dann wieder in Betrieb, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist. Die nächste Schwebebahnpause folgt erst im Mai 2013 und wenn nach der Sommerpause von drei Wochen die Wagenhalle in Betrieb gegangen ist und die Station Werther Brücke neuaufgebaut ist, ist der Schwebebahnausbau abgeschlossen.
Die WSW haben ein Arbeitsgerüst zum Arbeiten am Schwebebahngerüst erstellen lassen. Es besteht aus drei Teilen, die je mit einem Stahlseil vom Gerüst aus auf und ab bewegt werden können, sodass es während des Betriebes knapp über der Wupper hängt. Die Stahlseile werden von der Mitte des Gerüstes aus zum Baugerüst geführt und liegen somit nicht im Fahrprofil. Eine Seilwinde auf dem Gerüst sorgt für die vertikale, Räder, die am Gerüst angebracht werden können, für die horiziontale Beweglichkeit, sodass das Baugerüst selbstständig zum Arbeitsort gebracht werden kann. Wer sich nichts unter dieser leicht unter Zeitdruck geschrieben Beschreibung nichts vorstellen kann, sei auf diesem bebilderten Blogeintrag meiner Wenigkeit verwiesen:
http://www.tal-journal.net/2012/10/ein-neu...ie-wartung.html
http://www.tal-journal.net/2012/10/ein-neu...ie-wartung.html
2013 soll es einen Schwebebahn-Simulator für'n Rechner geben. Ob der Sitz des Users dann auch pendelt, weiß ich allerdings noch nicht.
http://scene-gamers.de/schwebebahn-simulat...ischen-monitor/
http://scene-gamers.de/schwebebahn-simulat...ischen-monitor/
Die WSW haben weiter Probleme mit dem hohen Krankenstand, der auch aus der Unzufriedenheit des Personals resultiert. Zusammen mit Urlaubsanträgen führte das am Freitag dazu, dass von den üblichen 40.000 Kilometern Fahrleistung 3.000 ausfielen, meldet Radio Wuppertal. Das sind mal eben 7,5% Ausfallquote.
Grad gefunden: Wuppertaler Modal Split 2002:
MIV: 51%
ÖPNV : 16%
Rad: 1%
Fuß: 32%
Arbeite mich gerade durch den Abschlussbericht der Sondierungsstudie Low Carbon City Wuppertal 2050 des Wuppertal-Instituts.
http://www.wupperinst.org/uploads/tx_wipro...pertal_2050.pdf
MIV: 51%
ÖPNV : 16%
Rad: 1%
Fuß: 32%
Arbeite mich gerade durch den Abschlussbericht der Sondierungsstudie Low Carbon City Wuppertal 2050 des Wuppertal-Instituts.
http://www.wupperinst.org/uploads/tx_wipro...pertal_2050.pdf
Gerade gefunden, Wuppertals TopografieJNK @ 10 Nov 2012, 20:12 hat geschrieben:Grad gefunden: Wuppertaler Modal Split 2002:
Rad: 1%
Sarkasmus: Wenn ihr die Berge nicht abbaut, wird das nichts mit dem Fahrrad.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ich habe nur noch eine Aufschlüsselung nach Wegezwecken gefunden. (S.82)146225 @ 10 Nov 2012, 21:52 hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, wie sich der ÖPNV-Anteil auf S-Bahn, Schwebebahn und Bus verteilt.
Jeweils in Prozent: Fuß (1), Rad (2), Krad (3), Bus (4), Schwebebahn (5), SPNV (6), SPFV (7), PKW (8), PKW-Mitfahrer (9)
....................................1........2......3.......4.......5......6........7........8........9
......................Arbeit: 11,4 | 0,9 | 1,2 | 12,9 | 2,6 | 2,1 | 0,04 | 61,5 | 5,8
.................dienstlich: 30,5 | 0,2 | 0,8 | 10,4 | 2,1 | 1,7 | 0,01 | 41,1 | 12,8
..............Ausbildung: 46,7 | 0,1 | 0,2 | 20,7 | 4,0 | 3,4 | 0,23 | 11,1 | 11,3
....................Einkauf: 31,0 | 0,2 | 0,7 | 13,4 | 2,8 | 2,2 | 0,00 | 35,3 | 14,2
..............Besorgung: 31,9 | 0,1 | 0,7 | 13,3 | 2,7 | 2,2 | 0,00 | 34,3 | 15,0
....................Freizeit: 37,7 | 0,6 | 0,6 | 10,0 | 1,8 | 1,6 | 0,25 | 30,7 | 17,5
...............Begleitung: 30,7 | 0,0 | 0,7 | 13,5 | 2,8 | 2,2 | 0,00 | 34,1 | 16,2
Die Fußgänger dürften sich im Tal der Wupper verteilen146225 @ 10 Nov 2012, 21:52 hat geschrieben:@Autobahn: Fußgänger gibt es aber reichlich. Für die sind die Berge aber genauso steil.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Ich finde ja dennoch, dass Berge für Fußgänger leichter zu bewältigen sind, als für Radfahrer.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Vor allem mit Hilfe der 500 Treppen und ihrer 12.000 Stufen. Dennoch hat der ADFC Wuppertal-Solingen den drittstärksten Mitgliederzuwachs deutschlandweit. Die neuen Trassen und Pedelecs zeigen Wirkung.Daniel Schuhmann @ 10 Nov 2012, 22:52 hat geschrieben: Ich finde ja dennoch, dass Berge für Fußgänger leichter zu bewältigen sind, als für Radfahrer.
heute' vor 40 Jahren,
kam ein Wagen angefahren
ohne Strümpfe, ohne Schuh
lieber Gtw 1, das warst du!
Heute vor 40 Jahren wurde Gtw 1 als erster Wagen der Baureihe B72 in Betrieb genommen und seitdem fährt er zuverlässige durch das Tal der Wupper.
http://www.tal-journal.net/2012/11/ein-gan...geburtstag.html
kam ein Wagen angefahren
ohne Strümpfe, ohne Schuh
lieber Gtw 1, das warst du!
Heute vor 40 Jahren wurde Gtw 1 als erster Wagen der Baureihe B72 in Betrieb genommen und seitdem fährt er zuverlässige durch das Tal der Wupper.
http://www.tal-journal.net/2012/11/ein-gan...geburtstag.html
Schneefall sorgt im Wuppertaler Busverkehr mal wieder für Einschränkungen. Erste Linienabschnitte werden eingestellt.
Wen es interessiert:
http://www.wsw-online.de/mobilitaet/Planen...hraenkungen.htm
Die neue WSW-App führt unter "Verkehrsmeldungen" übrigens keine auf.
Wen es interessiert:
http://www.wsw-online.de/mobilitaet/Planen...hraenkungen.htm
Die neue WSW-App führt unter "Verkehrsmeldungen" übrigens keine auf.
Och Gottchen, in in Teilen der Stadt gibt es Einschränkungen beim Busverkehr. Dabei ist bei meteomedia nur in zwei Bezirken die Stufe Orange als Möglichkeit für Schneefall angeführt. Aber nur sehr vage. Im Rest der Stadt wird nur vor Straßenglätte (durch überfierende Nässe) gewarnt.JNK @ 1 Dec 2012, 21:45 hat geschrieben:Schneefall sorgt im Wuppertaler Busverkehr mal wieder für Einschränkungen. Erste Linienabschnitte werden eingestellt.
Sind die Busfahrer Mimosen oder ist die Technik nicht winterfest? Beides ist denkbar.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Hier unten im Tal schneit es beständig, egal was meteoedia sagt. Die Hauptstraßen gehen noch nicht zu, aber auf 300 Meter sieht es so aus: https://twitter.com/rkrampitz/status/274976...1067904/photo/1Autobahn @ 1 Dec 2012, 22:08 hat geschrieben: Och Gottchen, in in Teilen der Stadt gibt es Einschränkungen beim Busverkehr. Dabei ist bei meteomedia nur in zwei Bezirken die Stufe Orange als Möglichkeit für Schneefall angeführt. Aber nur sehr vage. Im Rest der Stadt wird nur vor Straßenglätte (durch überfierende Nässe) gewarnt.
Sind die Busfahrer Mimosen oder ist die Technik nicht winterfest? Beides ist denkbar.
Wenn man es dramatisch wollte, könnte man nun schreiben: "Schwebebahn entgeht nur knapp der Katastrophe!" Man kann aber auch einfacher nur schreiben, dass eine der Betonumwehrungen der Landstrecke am Pfeiler 26 seinen Dienst getan und einen 3,5 Tonner davon abgehalten hat, den Pfeiler zu rammen. Ergebnis: Stau am Boden, keine Betriebsunterbrechung darüber.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...dicht-1.1185564
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...dicht-1.1185564
Erneut ein Auffahrunfall bei der Schwebebahn. In Oberbarmen ist ein Zug auf einen stehen Zug aufgefahren. Niemand wurde verletzt, der Betrieb ruhte für 30 Minuten. Der Bereich Wupperfeld - Oberbarmen wird wg. der Baustelle am Bahnhof und Wagenhalle auf Sicht befahren. Bereits letztes Jahr hatte es beim Fahren auf Sicht wegen der Baustelle der Haltestelle Völklinger Straße einen Auffahrunfall an der Station Loher Brücke gegeben. Während dort die Züge aus einer Kurve kommen, fahren die Schwebebahnen in Oberbarmen schnurgerade auf die Station zu.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...telle-1.1195645
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...telle-1.1195645
Die Wuppertaler Stadtwerke verlieren dramatisch an Wert, 7,3 % von 2008 bis 2011. Grund: Der Energiemarkt und die Energiewende verringern den Gewinn, der wiederum das Defizit des Nahverkehrs in Höhe von 50 Mio € ausgleicht. Verringert sich der Gewinn, verringert sich auch das ÖPNV-Angebot. Diese Konstruktion von 1947, dem Gründungsjahr der Stadtwerke, funktioniert nicht mehr. Wird der Stadtrat das rechtzeitig bemerken? Und die richtigen Schlüsse ziehen?
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...affen-1.1198732
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...uehle-1.1198733
Meine Antwort darauf ist wenig überraschend:
http://www.tal-journal.net/2013/01/wsw-seh...n-entgegen.html
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...affen-1.1198732
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...uehle-1.1198733
Meine Antwort darauf ist wenig überraschend:
http://www.tal-journal.net/2013/01/wsw-seh...n-entgegen.html
Das Design der neuen Schwebebahngeneration steht fest:
http://neue-schwebebahn.de/2013/02/22/jetz...spiel/#more-172
Ich find's ganz gelungen.
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Ich find's ganz gelungen.
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Am Montag kommt im WDR in der Sendung daheim&unterwegs (16:15-18:00 Uhr) ein Beitrag über die Schwebebahn im Modell in der zweiwöchigen Serie "Hier basteln die Besten - Wunderwerke aus Hobbykellern".
Link
Am Dienstag geht es dann gleich weiter mit selbst gebauten Lokomotiven.
Link
Am Dienstag geht es dann gleich weiter mit selbst gebauten Lokomotiven.
Gtw 13 trägt nun Werbung für die City-Arcaden (die interessanterweise letzte Woche ein sehr umstrittenes Ausbauprojekt vorgestellt haben)
Gtw 24 trägt Werbung für die FOM Hochschule, nun ebenso wie Gtw 16 und 22. Ein möglicher Hinweis auf das vorzeitige Ausscheiden von Gtw 22 aus dem Betrieb, da er der nächste wäre, der eine HU bekommen muss.
Gtw 24 trägt Werbung für die FOM Hochschule, nun ebenso wie Gtw 16 und 22. Ein möglicher Hinweis auf das vorzeitige Ausscheiden von Gtw 22 aus dem Betrieb, da er der nächste wäre, der eine HU bekommen muss.
Die 1992 als Test eingebaute Stütze 304 muss nun schon ersetzt werden, da sie nicht den aktuellen Normen entspricht, nachdem der Rest des Gerüstes ab 1995 erneuert wurde. Sie ist nicht so dick und da der WDR in seiner Meldung auch die Flüsterschiene erwähnt, wird wohl auch die Brücke ausgetauscht.
Ein Bild von Stütze und Brücke gibt's hier, Bild Nr. 7
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...00&#entry488862
Außerdem möchte ich auf die erste BürgerInnenversammlung des neuen Bündnis Unsere Stadtwerke zum Thema Nahverkehr hinweisen, am 24.März treten ja die Kürzungen in Kraft.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...rkehr-1.1265812
Ein Bild von Stütze und Brücke gibt's hier, Bild Nr. 7
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...00&#entry488862
Außerdem möchte ich auf die erste BürgerInnenversammlung des neuen Bündnis Unsere Stadtwerke zum Thema Nahverkehr hinweisen, am 24.März treten ja die Kürzungen in Kraft.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...rkehr-1.1265812
Gtw 9 hat seine Sparkassen-Werbung verloren, die er seit dem Jahr 2000 trug. Gtw 12 hat seine Spee-Werbung verloren, die auch eine der älteren (2006) war.
Außerdem wurde bekannt, dass die neuen Schwebebahn-Wagenkästen aus Österreich kommen. Hammerer Aluminium Industries wird die Wagenkästen aus Aluminium mit Hilfe des relativ neuen Reib-Rühr-Schweiß-Verfahrens herstellen und dann nach Valencia liefern, wo eine Tochterfirma von Vossloh-Kiepe die Bahnen zusammenbaut.
http://www.hai-aluminium.at/index.php?id=72&tx_ttnews[tt_news]=63&cHash=ee7ea56c5b39a3db7ed200882b58f574
Außerdem wurde bekannt, dass die neuen Schwebebahn-Wagenkästen aus Österreich kommen. Hammerer Aluminium Industries wird die Wagenkästen aus Aluminium mit Hilfe des relativ neuen Reib-Rühr-Schweiß-Verfahrens herstellen und dann nach Valencia liefern, wo eine Tochterfirma von Vossloh-Kiepe die Bahnen zusammenbaut.
http://www.hai-aluminium.at/index.php?id=72&tx_ttnews[tt_news]=63&cHash=ee7ea56c5b39a3db7ed200882b58f574
Ein kompletter Ausfall der Signaltechnik hat heute für eine 80-minütige Betriebspause der Schwebebahn gesorgt. Grund ist noch unbekannt.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...pause-1.1312912
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...pause-1.1312912
Wackelkontakt:JNK @ 7 May 2013, 21:13 hat geschrieben: Ein kompletter Ausfall der Signaltechnik hat heute für eine 80-minütige Betriebspause der Schwebebahn gesorgt. Grund
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...elegt-1.1314470